Pfeil rechts
123

Nachtradio
Hi

tatsächlich sind es nur noch 70 Tage bis Heiligabend - und der Wetterumschwung hat ja gerade stattgefunden.
Also Zeit für Gemütlichkeit, Kerzen, Besinnlichkeit. Als Weihnachtsfan starte ich mal dem Thread.

Suche gerade einen neuen Teelichtständer im Netz aber finde keinen der so ist wie ich schon mal hatte -

wie ist das bei euch? Freu mich schon drauf

15.10.2023 22:26 • 10.12.2023 x 6 #1


41 Antworten ↓


rednaxela
Ich bin gedanklich grad mal im Herbst angekommen wo die Temperaturen nun endlich Mal runter gehen und du kommst mir hier schon mit Weihnachten

Aber ja, 70 Tage gehen schnell um, das stimmt schon.

15.10.2023 22:47 • x 3 #2


A


Wir warten aufs Christkind

x 3


Cornelie
Meine Pysicho hat mir letzte Woche auch schon erzählt das sie schon für Weihnachten einkauft und auf wieviel Märkte sie gehen möchte.

Ich hatte wohl völlig verdrängt das schon Oktober ist. - Bis gestern....

15.10.2023 22:59 • x 1 #3


Lina60
Tatsächlich hab ich jetzt auch noch nicht an Weihnachten gedacht, bis vor zwei Tagen wähnte man sich hier noch im Sommer...

15.10.2023 23:13 • x 1 #4


SpiritTiger127
Hey,
Ich freue mich auch schon sehr drauf, 70 Tage gehen ja wirklich schnell um. Habe vor schon Anfang November mit dem Schmücken anzufangen, damit ich länger was davon habe
Bin mir nur unsicher wie ich es dieses Jahr schmücken soll und möchte.
Frage mich auch wie es bei euch anderen so werden soll dieses Jahr
Lg

15.10.2023 23:24 • x 2 #5


Christian17
Weihnachten ist für mich nichts besonderes.
Ich freue mich eher auf die Adventszeit.
Ich gehe ganz gerne auf Weihnachtsmärkte und mag es, wenn alles beleuchtet ist.

15.10.2023 23:32 • x 2 #6


SpiritTiger127
Zitat von Christian17:
Weihnachten ist für mich nichts besonderes. Ich freue mich eher auf die Adventszeit. Ich gehe ganz gerne auf Weihnachtsmärkte und mag es, wenn alles beleuchtet ist.

Ich liebe es auch sehr wenn alles schön beleuchtet ist
Weihnachtsmärkte sind auch toll mit heißem Kakao

15.10.2023 23:41 • x 1 #7


Angstmaschine
Zitat von Nachtradio:
Suche gerade einen neuen Teelichtständer im Netz aber finde keinen der so ist wie ich schon mal hatte

Was suchst Du denn für einen?

16.10.2023 00:54 • #8


U
Wir werden vor dem 24.12. wohl 2 Wochen Resturlaub haben. Die Feiertage und Silvester/Neujahr hat mein Mann bisher fast jedes Jahr gearbeitet. Aber dann ist er auch um 14.30 Uhr zuhause.
Uns bedeutet das alles nicht mehr so viel. Aber gemütlich und kuschelig machen wir es uns natürlich trotzdem.
Mit dem Essen machen wir auch kein Klimbim. Mal sehen, vielleicht ergibt sich noch was mit den Kindern und Kindeskindern, aber wir drängen uns da nicht auf. Die wollen ihr eigenes Weihnachten zelebrieren.
Vielleicht mal auf ein Käffchen reinschauen.

16.10.2023 05:38 • x 3 #9


Karimma
Ich liebe Weihnachten über alles und so fange ich jetzt schon mit den Lichtern auf der Fensterbank an. Allerdings auch um etwas Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen. Ab Mitte November dekoriere ich dann die Wohnung und mein Mann bringt draußen die Beleuchtung an.

16.10.2023 07:29 • x 3 #10


Nachtradio
Zitat von Angstmaschine:
Was suchst Du denn für einen?

einen mit 4 roten Glasbehältern im Ständer nebeneinander - die gabs oft - jetzt anscheinend nicht mehr

16.10.2023 09:11 • x 3 #11


SpiritTiger127
@Karimma hey, wie schmückst du dein Zuhause dieses Jahr ?
Bin sehr interessiert an neuen Ideen

16.10.2023 13:47 • x 1 #12


Mariebelle
Ich habe schon viele Geschenke zusammen.
Geschmueckt wird klein aber fein.

16.10.2023 14:07 • x 2 #13


Minime
Ich hab gerade erst die Herbstdeko rausgestellt. Weihnachten verdränge ich noch ganz geflissentlich. Zumindest wollte ich diesen Jahr mal was völlig anderes beim Adventskranz machen, ansonsten wohl das übliche so ende November. Vielleicht bin ich beim Backen auch etwas fleißiger als im letzten Jahr. Ich mag ja vorwiegend die Adventszeit, Weihnachten selbst finde ich mit der Sippe eher . Dieses Jahr gibts keinen Weihnachtsurlaub, dafür das lange Wochenende. Also den Sonntag und Montag morgen überstehen und Dienstag ausruhen. Drei Tage Alltag und dann noch mal langes Wochenende. Machbar aber lästig. Aber zumindest das Weihnachtsgeschenk für den Hund habe ich schon . Ist ein Anfang.

16.10.2023 14:10 • x 3 #14


Othello
Mir graust vor Weihnachten . Konsumfest ohne Ende .

Die Geschäfte schmücken sich raus , damit auch jeder all seine Kohle dalässt .
Es geht ums Geld , allseits beliebt .
Gewinnmaximierung . Das ist alles was zählt .


Schade denn Weihnachten soll eigentlich ,das Fest der Liebe sein .

Ich würde mir einfach wünschen , gebt über das ganze Jahr ,denen die es nötig haben .

Und zeigt eure Liebe in anderer Form . Seid Menschlich im wahrsten Sinne des Wortes.

Konsum macht niemanden glücklich , Liebe schon .

16.10.2023 14:17 • x 5 #15


Wildrose
Wenn es ganz blöd läuft, bin ich Weihnachten in der Reha.
Daher plane ich jetzt noch nichts.
Ich mag die traditionellen Weihnachtsfarben Rot, Gold und Grün.
Und meine Holz--Schwibbögen.

16.10.2023 14:19 • x 7 #16


Karimma
Zitat von Othello:
Mir graust vor Weihnachten . Konsumfest ohne Ende . Die Geschäfte schmücken sich raus , damit auch jeder all seine Kohle dalässt . Es geht ums ...
bei uns ist es kein Konsumfest. Wir schenken uns nur eine Kleinigkeit. Ich bin sehr gläubig und mir gibt das Fest sehr viel.

16.10.2023 20:11 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Karimma
Zitat von SpiritTiger127:
@Karimma hey, wie schmückst du dein Zuhause dieses Jahr ? Bin sehr interessiert an neuen Ideen
wie schmücken drinnen sehr traditionell. In rot und Gold. Der Schmuck ist schon sehr alt. Einer unserer Adventskränze ist aus den 50gern.
Ich bastel den großen Adventskranz immer selbst aus grün und alten Materialien. In due Fenster kommen Sterne und Figuren und Lichterketten. Die Krippe ist noch von meinen Eltern und handgeschnitzt. Nur draußen lebt mein Mann sich aus und da sieht es eher nach Amerika aus mit Figuren und kitschigen Deko. Das ist halt seins.

16.10.2023 20:15 • x 6 #18


silverleaf
Ich bin ziemlich ambivalent in Bezug auf Weihnachten .

Aber ich möchte gerne wieder da hinkommen, die Vorweihnachtszeit genießen zu können.

Bislang verbinde ich Weihnachten mit vielen schmerzlichen und traumatischen Erfahrungen, vielen Todesfällen usw. (einer sogar direkt Heiligabend),

aber andererseits liebe ich Gemütlichkeit, Kerzen, schöne Lichter allgemein, Düfte ...

und den Gedanken daran, sich auf positive Gefühle zu konzentrieren, auf innere Ruhe, auf einen positiven Werte-Kompass...

Ich mag auch die Deko .

Da meine Familie schon verstorben ist, ist es für mich kein Fest der Familie im engeren Sinne, aber durchaus ein Fest der Verbundenheit mit Menschen, die man liebt oder gerne mag, also eine Art Verbundenheit mit der Wahl-Familie. Das muss auch gar nicht mit konkreten Treffen einhergehen, man kann sich auch gedanklich verbunden fühlen, oder digital/ virtuell austauschen und zusammensein.

Zitat von Wildrose:
Wenn es ganz blöd läuft, bin ich Weihnachten in der Reha.

Bei mir wird es wohl auch so sein, dass ich über Weihnachten wieder der Klinik bin. Sollte es bei Dir auch so sein, können wir uns dabei ja hier gegenseitig unterstützen, wenn Du magst .

Was ich die letzten Jahre sehr genossen habe, waren z.B. auch die kleinen Rituale hier im Forum wie z.B. der Advents-Kalender, das hat mir viel Freude gemacht .
Die letzten Jahre war ich ja auch über Weihnachten in der Klinik, und da hat mir der Adventskalender hier ein Gefühl der Verbundenheit mit den Forums-Leuten hier gegeben und das Gefühl von nicht-alleine-Sein auch an einen Ort wie eine Klinik gebracht. Dafür nochmal ein Dankeschön an alle hier !

Und so habe ich über die letzten Jahre versucht, mir neue, persönliche Weihnachts-Rituale zu schaffen, die mir guttun, die ich genießen kann,
die mir geholfen haben, die negativen Gefühle, die ich vorher mit Weihnachten verbunden habe, etwas zu überwinden und Schritt für Schritt durch neuen, positiven Erfahrungen zu ersetzen/ergänzen.

LG Silver

16.10.2023 22:08 • x 6 #19


Dunkelbunte
Dieses Weihnachten wird seltsam.
Kein Essen, keine Naschereien.
Ich muss vorher noch unbedingt Spekulatius beim Aldi kaufen.
Das sind die besten wo gibt

16.10.2023 22:10 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag