Pfeil rechts
1

Dubist
wenn man die zeit zurückdrehen könnte würde man was anders machen?


Ehrlich?
Also ich nicht, ich würde alles genauso machen wie damals.
Ich würde nichts verändern.
Aber das weiß ich, das es ein Lernen war und ein Prozess, das was ich änderte kam nicht von heut auf morgen., aber es auch eine Einsicht.
Und mein Leben zurückdrehen. würde ich jede Situation genauso angehen wie damals!

07.02.2014 09:22 • 08.02.2014 #1


8 Antworten ↓


G
Man wäre nicht der Mensch, der man heute ist ... weil Erfahrungen einen selbst ausmachen.

07.02.2014 09:29 • #2


A


Wenn ich die zeit zurückdrehen könnte

x 3


A
Na ja, dann wäre man eben ein anderer Mensch. Muss ja nicht immer schlechter sein. Und wissen, wie es anders wäre, könnte ich auch nicht. Bestenfalls darüber nachdenken, so wie jetzt.

Zeit zurückgedreht, würde ich mir die Jahre den Angst und Panikattacken sparen, in dem ich gleich weniger arbeiten, ein ernstes Wörtchen mit mir selbst sprechen, mehr für mich tun und mehr Sport machen würde. Ich glaube, damit hätte ich mir eine Menge ersparen können.

Ausserdem würde ich gleich mein Studienfach studieren und nicht ein Jahr lang irgendwelche Tiere sezieren.
Aber ich glaube, das war es im Großen und Ganzen.
All die anderen Fehler würde ich wohl wieder machen.

Mit dem Wissen von heute, wäre es ja blöd, wenn ich dieselben Fehler wieder machen würde.

07.02.2014 10:33 • #3


I
Wie heißt es so schön: Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden! Ich würde auch ein paar Dinge anders machen, aber was nützt das schon. Ich kann nur noch die Zukunft angehen und das versuche ich jeden Tag aufs neue. Schade finde ich, wenn man nur noch traurig ist, was man alles verpasst hat, denn dann verpasst man den einzigen Teil des Lebens, den man aktiv gestalten kann.

07.02.2014 10:48 • x 1 #4


A
Kierkegaard hat so recht.

Ich glaube, das mit dem Verpassen stört mich am meisten, an den Jahren, die ich an die Angst verschwendet habe. Tolle Menschen, die ich nicht kennengelernt habe, weil ich nur zu Hause saß, verrückte Dinge, die ich nicht tat, weil ich mir einbildete, die Angst dürfe mein Leben regieren. Mir nutzt der Blick zurück, weil ich dann weiß, was ich auf keinen Fall wieder möchte: mich von der Angst so einschränken zu lassen.

07.02.2014 10:59 • #5


Dubist
Bin erstaunt, das mancher denkt, er hätte es anders haben können.
Aber gut deshalb ja die Frage, über die jeder nachsinnen kann wie er möchte.

07.02.2014 16:24 • #6


A
Na klar hätte ich es anders haben können. Ich glaube an einen freien Willen.
Wie frei der tatsächlich ist - darüber kann man sicherlich diskutieren... aber das ist abendfüllend.

07.02.2014 16:26 • #7


kyra96
Ich würde nicht mehr mit dem Rauchen anfangen und wäre in der einen oder andern Situation nicht so gutmütig gewesen.
Aber man lebt im Hier und Jetzt und das ist auch gut so.

07.02.2014 16:26 • #8


Dubist
Würde nichts verändern, alles so machen wie ich es getan habe, leider auch die Dinge die ich nicht tun wollte.
Aber es brauchte seine Zeit auch dies zu verändern, denn Heilung braucht ja eben Zeit.

08.02.2014 17:55 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag