App im Playstore
Pfeil rechts
40575

Acipulbiber
🔁 Video geteilt von Acipulbiber:

x 3 #6821


Acipulbiber
🔁 Video geteilt von Acipulbiber:

x 2 #6822


A


Welche Musik hört ihr gerade?

x 3


Acipulbiber
🔁 Video geteilt von Acipulbiber:

#6823


Feuerschale
@Orangia - Das Stück von Il divo ist wirklich sehr schön und besinnlich. Lese gerade, dass der Sänger
erst letzte Woche verstorben ist RIP Sad

Il divo- Power of Love

Und das Adagio ist einfach ein sehr schönes Motiv, hier mit Orgel und Cello

x 5 #6824


Vegan_1985
Placebo - Surrounded by Spies

#6825


Windy
🔁 Video geteilt von Windy:

#6826


superstes
@Feuerschale Albinoni - Adagio...! das ist wahrlich eine besonders traurige Melodie...wenn ich es höre, verbinde ich es mit einem Erlebnis in Venedig, als ich vor ca.50 Jahren in einem "Vaporetto" (Venezianische Strassenbahn auf den Kanälen) Frühmorgens von der Adriaseite im auflösenden Nebel auf Vendig zufuhr...und ich im Kopfhörer dieses Musikstück hörte.
Die ganze Schönheit und das nicht aufzuhaltende Sterben dieser Stadt...die Dekadenz...das drückt dieses Adagio von Albinoni aus (er war Venezianer)

x 3 #6827


Feuerschale
Zitat von superstes:
@Feuerschale Albinoni - Adagio...! das ist wahrlich eine besonders traurige Melodie...wenn ich es höre, verbinde ich es mit einem Erlebnis in Venedig, als ich vor ca.50 Jahren in einem "Vaporetto" (Venezianische Strassenbahn auf den Kanälen) Frühmorgens von der Adriaseite im auflösenden Nebel auf Vendig ...

Ja es wirkt traurig und transportiert sehr stark die Stimmung. Es wirkt trotzdem so gut abgestimmt komponiert und die Stimmlagen haben mich auch sehr berührt.

Ich hätte auch wetten können, dass du es gepostet hättest @superstes, ich hatte das Lied gestern noch in einem Browser offen, heute erst gehört. Da lag ich ja doch nicht so falsch, dass du es kennst und damit etwas verbindest.
Die Wirtschaft und der Adel verloren wohl im 18. Jh sehr in Venedig, der Stadt ging es schlechter, als das Lied komponiert wurde, hab ich gelesen.

#6828


Windy
🔁 Video geteilt von Windy:

x 2 #6829


Feuerschale
Was ich auch erst die letzten Tage entdeckt habe, sorry dass ich so schnell springe, ist die Veena.
Was für ein Instrument! Dies ist eine der größeren Veenas und es wird auch eigentlich nur für sehr ehrenvolle
Anlässe, und auch fast nur von Männern gespielt.

Madhuvanti Pal ist eine der wenigen Frauen, die die Rudra Veena spielt und nicht die sonst etwas kleinere Form die Sarisvati Veena. Ich komme noch ganz durcheinander mit den Namen. Es gibt soviele Arten von Lauten in Indien und nicht nur die sonst bekannte Sitar.

Die zwei mächtigen Klangkörper am Corpus der Rudra Veena und am Wirbelkasten bestehen wohl meist aus Kürbissen.Wie schön verziert die ist und diese dicken Wirbelknöpfe wecken bei mir schon eine Art kindliche Begeisterung.

Musikalisch finde ich hier besonders interessant wie der Grundton und der Klangteppich duch die Tanpura entstehen und die Stimmung ganz sachte entwickelt wird, was für den klassischen Raga wohl auch so üblich ist. Hier verstehe und höre ich es einfach selber sehr gut, und da ich nicht so wahnsinnig musikalisch bin, freut es mich dass ich das hier nachvollziehen kann und es mich auch anspricht Smile

x 3 #6830


superstes
@Feuerschale
Zitat:
der Stadt ging es schlechter, alsdas Lied komponiert wurde

In der Barockzeit wurde Venedig immer wieder von der Pest heimgesucht... Nur..!?! ist es so...daß von Albinoni angeblich nur die ersten 6 Takte stammen.!?
Remo Giazotti, ein italienischer Musikwissenschaftler und Komponist hatte 1958 dieses Adagio-gmoll einem Musikverlag angeboten...er hätte diese Komposition in "Fragmenten" von Albinoni gefunden...obwohl es vorher kein Mensch kannte...und nach der Veröffentlichung Anfangs der 60'igern, wurde dieses Stück Weltberühmt. In der Musikerszene wird es deshalb als das "berühmteses Musikfake des 20.Jahrhunderts" genannt.
Fake oder nicht...es ist ein Geschenk an die Menschheit.

x 1 #6831


E
@Feuerschale spirituell - danke

Fishbone - Sunless Saturday

x 1 #6832


superstes
@Feuerschale
Daß hier zwei Frauen musizieren, freut mich ebenso. In Indien haben die Frauen traditionell wenig Anerkennung und befinden sich im Nachteil, schon seit Jahrtausende.
Zitat:
Musikalisch finde ich hier besonders interessant wie der Grundton und der Klangteppich duch die Tanpura entstehen und die Stimmung ganz sachte entwickelt wird, was für den klassischen Raga wohl auch so üblich ist

Genau dies, ohne diese "Tanpura" würde diese ganze "Schwingung" dieser Musik fehlen.

x 1 #6833


E
🔁 Video geteilt von Ex-Mitglied:

😂🤠

x 1 #6834


Windy
🔁 Video geteilt von Windy:

#6835


Windy
🔁 Video geteilt von Windy:

x 1 #6836


zukunft-2021
ABBA

#6837

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Die Kassierer zwinkern

#6838


Windy

J
🔁 Video geteilt von Jimmi:

x 1 #6840


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore