Pfeil rechts
3353

JniL
Capri Eis für 40 Pfennig, heute eines für 1,60 Euro gekauft... aber bei dem Preis schmeckt es nicht mehr so gut!

05.08.2022 15:06 • #1541


superstes
Zitat:
@Cornelie :

Habt ihr auch auf dem Nachhauseweg versucht die Kannen zu schleudern . ?

Immerwieder und dann ohne Deckel... schwungvoll konnte ja nichts passieren- unsere Milchkanne war eine verbeulte aus Alu,
Die Milch holte ich aus der Molke (sie wurde dort auch mit einer Handpumpe eingefüllt)
Die Molke war am Rande des Schulhofes...1955, mein erstes Schuljahr, gab es gratis für jeden in der großen Pause einen Liter frische Milch in einer braunen Flasche.

05.08.2022 15:10 • x 2 #1542


A


Weißt du noch?

x 3


I
Schulmilch gab es bei uns in den Pausen. Ach ja, und Kakao. Aber gratis war das nicht.
Toll waren auch die Weckbrote, die es zu St.Martin gratis in der Schule gab. Die waren groß und seeehr lecker.

05.08.2022 18:51 • x 2 #1543


superstes
Zitat:
Schulmilch gab es bei uns in den Pausen. Ach ja, und Kakao. Aber gratis war das nicht.

@Iro-Nie... hinter deiner Altersangabe ist ja ein Fragezeichen...!?!

Warscheinlich war das eine Maßnahme des Gesundheitsamts...weil wir Kinder damals alle dünn wie Bohnenstangen waren. Zwei Jahre später wurde ich von dem selben Amt für 4 Wochen ins Kindererholungsheim nach Scheidegg im Allgäu zur Mastkur geschickt.
Für mich war das damals eine Horrorzeit, ein Hort der schwarzen Pädagogik,(damals kannte ich dieses Wort noch nicht) wir wurden zum Essen gezwungen...
Trigger

diejenigen die ihr Essen in den Teller erbrochen hatten, mußten den wieder auslöffeln !
Seitdem habe ich Würgereize wenn sich bei abgekochter Milch eine Haut darauf bildet...auch das mußten wir trinken...


Die lange Dampflokreise (auch entlang des Bodensees) hin und zurück (mit Begleitperson) war damals ein großes Erlebnis für mich.

05.08.2022 19:38 • x 3 #1544


Cornelie
Zitat von superstes:
@Iro-Nie... hinter deiner Altersangabe ist ja ein Fragezeichen...!?! Warscheinlich war das eine Maßnahme des Gesundheitsamts...weil wir ...

Diesen Würgreiz habe ich auch.
Auch bei anderen Lebensmitteln

05.08.2022 20:11 • x 1 #1545


Cornelie
Ich habe die Milch direkt beim Bauern geholt. - Eigentlich war er direkt hinter unserem Garten. Aber ich durfte ja nicht über die Felder laufen. Also musste ich quasi .
Für die Milch . - Mit der Kirche( Kanne) ums Dorf.
Naja nicht ganz

05.08.2022 20:14 • x 2 #1546


Mondkatze
Zitat von Iro-Nie:
Schulmilch gab es bei uns in den Pausen. Ach ja, und Kakao. Aber gratis war das nicht. Toll waren auch die Weckbrote, die es zu St.Martin gratis in der Schule gab. Die waren groß und seeehr lecker.


Milch und Kakao in kleinen Flaschen gab es in unserer Schule auch. Das Geld wurde immer vorher eingesammelt und dann brachte, ich glaube es war der Hausmeister, so Kartons, wo die Flaschen drin waren.

05.08.2022 21:16 • x 4 #1547


Mondkatze
Zitat von superstes:
@Iro-Nie... hinter deiner Altersangabe ist ja ein Fragezeichen...!?! Warscheinlich war das eine Maßnahme des Gesundheitsamts...weil wir Kinder damals alle dünn wie Bohnenstangen waren. Zwei Jahre später wurde ich von dem selben Amt für 4 Wochen ins Kindererholungsheim nach Scheidegg im Allgäu zur ...


Davon hatte ich als Kind auch gehört. Es gab hier auch solche Kinderkurorte, bzw. Erholungsheime, da wurde das auch so gehandhabt, wie du es in deinem Trigger schreibst.
Ich habe das zum Glück nie selbst erlebt.

05.08.2022 21:20 • x 2 #1548


Idefix13
Zitat von superstes:
Wenn sich bei abgekochter Milch eine Haut darauf bildet...

Das schlimme sind jene Bilder die (traumatische will ich es jetzt nicht nennen, aber..) die sich ins Gedächtnis brennen, verbunden mit Aktionen, von Zwang und mit Androhung von Gewalt.
Oder aber auch psychischer Gewalt, da gibt es eine fast schier endlose Liste, was alles möglich ist und bei Kindern, die so wenig Vergleichswerte und so wenig Auswahl haben.
Da kann schnell viel zerstörerisch wirken, zumeist wenn man nicht zu jenen gehört die das kaum berührt oder schnell vergessen können.

Erinnerungen, gerade solch unangenehme und mit einer regen Fantasie ausgestattet, kann sich vieles schnell verselbständigen und verdrängtes wieder zum Vorschein holen..

@superstes
Ich kann deine Würgereize nachvollziehen und auch verstehen. Auch wenn aus unterschiedlichen Gegebenheiten heraus passiert.
Aber Haut auf vielen Produkten oder glibbriges auf Lebensmitteln, bringt es fertig dass es mich hebt und ich all mein inneres aufbringen muss, um den Drang des Würgens zu unterdrücken.

06.08.2022 02:47 • x 1 #1549


superstes
@@Idefix13 Zitat:
Zitat:

Zitat von superstes:Wenn sich bei abgekochter Milch eine Haut darauf bildet...[pid]undefined[/pid]

Das schlimme sind jene Bilder die (traumatische will ich es jetzt nicht nennen, aber..) die sich ins Gedächtnis brennen, verbunden mit Aktionen, von Zwang und mit Androhung von Gewalt.
Oder aber auch psychischer Gewalt, da gibt es eine fast schier endlose Liste, was alles möglich ist und bei Kindern, die so wenig Vergleichswerte und so wenig Auswahl haben.
Da kann schnell viel zerstörerisch wirken, zumeist wenn man nicht zu jenen gehört die das kaum berührt oder schnell vergessen können.

Erinnerungen, gerade solch unangenehme und mit einer regen Fantasie ausgestattet, kann sich vieles schnell verselbständigen und verdrängtes wieder zum Vorschein holen..


@Idefix13 , Danke für deine erklärenden Gedanken über die eingebrannten Errinnerungen von psychischer Gewalt. Neben der Milchhaut gab es noch einen zweiten Trigger...nach dem Mittagessen wurden wir alle zum Mittagsschlaf (ca.2 Stunden) geschickt. Weil ich noch Acht Jahre alt war, befand ich mich in einem Gemeinschafts-Schlafsaal von Mädchen und Buben (ca.30) Draußen vor dem Saal befand sich zentral ein Wachposten der uns, wenn wir eine Dringlichkeit hatten, sofort wieder unverrichtet zurück ins Bett schickte. Vor lauter zurückhalten war an schlafen nicht zu denken. Das Ergebnis war, daß fast alle ins Bett näßten und darnach noch lautstark erniedrigt wurden. Eine seltsame Maßregelung der Kinderheimleitung. Weil es aber so viele betraf, war sie wohl nutzlos...

Mein Leben darnach Zuhause war bestimmt, von einem rettenden Sieb gegen die Haut zu wissen, immerhin hatte ich das für mich selbst (wie so vieles mehr) in die Hand genommen.

06.08.2022 08:47 • x 2 #1550


Mondkatze
… Ich erinnere mich, dass meine Ma hin und wieder eine Scheibe Brot, meist Kasseler, in einer Pfanne in etwas heißem Fett, Margarine, gebräunt hat.
Das mußte ich vorhin unbedingt auch machen. Schmeckte genauso gut wie damals als Kind.

Kennt das jemand auch?

07.08.2022 19:29 • x 3 #1551


I
@Mondkatze

Oh ja, das kenne ich. Mache ich mir ab und zu auch noch. Geht auch prima mit Öl. Bei mir muss das Brot ganz kross angebraten werden.
Und.... Ich liebe frisches Brot mit Schmalz und dann Salz darauf streuen. Gab es in meiner Kindheit auch ab und an.

07.08.2022 19:48 • x 2 #1552


Mondkatze
Zitat von Iro-Nie:
@Mondkatze Oh ja, das kenne ich. Mache ich mir ab und zu auch noch. Geht auch prima mit Öl. Bei mir muss das Brot ganz kross angebraten werden. Und.... Ich liebe frisches Brot mit Schmalz und dann Salz darauf streuen. Gab es in meiner Kindheit auch ab und an.


Ja, ganz kross, das ist so lecker.
Oh ja, Schmalz mit Salz drauf kenne ich auch. Das hat meine Ma gerne gegessen, ich nur hin und wieder. Aber dann war es lecker.

07.08.2022 19:50 • #1553


I
Griebenschmalz am besten.

07.08.2022 19:53 • #1554


E
Habe ich als Kind auch ab und zu gegessen (Brot in der Pfanne), aber nun schon ewig nicht mehr und könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen. Sollte man aber vielleicht mal wieder antesten.

07.08.2022 22:40 • x 1 #1555


Mariebelle
Dolomiti

07.08.2022 22:42 • x 2 #1556


Windy
Capri

07.08.2022 22:45 • #1557

Sponsor-Mitgliedschaft

Mariebelle
Nogger

07.08.2022 22:45 • #1558


laluna74
Brot in Butter oder Margarine mit Zwiebeln und Eier in der Pfanne überbacken...hat meine Mutter oft gemacht mit Maggi....

Da ich Maggi überhaupt nicht mag gibt es das bei mir ohne ....

Bevorzugt mit Toast.... Ruck Zuck und mir schmeckts.... meiner Tochter übrigens auch

07.08.2022 22:46 • #1559


Mariebelle
Sonntagsspaziergang

07.08.2022 22:48 • #1560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag