App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12417

Abendschein
Zitat von Flame:
Es tut mir leid aber bei manchen Usern erschliesst sich mir dieser Eindruck.

Das ist immer schade, keiner weiß wer gemeint ist. Warum kann nicht oder dürfen nicht
Namen genannt werden? Müssen wir uns verstecken und wenn ja, warum?
Nur so kann jeder lernen, wenn derjenige weiß, wer gemeint ist. Oder?

x 1 #5081

F
Zitat von -IchBins-:

Aber jeder darf seine Meinung und sein Empfinden einbringen, wobei ich bei manchen Beiträgen nur den Kopf schütteln kann, aber ich scrolle dann einfach an die Stelle, die mich weiterbringt und nicht noch mehr runterziehen würde.

Das ist auch wirklich das Beste,was man machen kann und ich werde das zukünftig für mich auch wieder so hand haben.

x 4 #5082

A

Was könnt ihr nicht leiden?

x 3

F
Zitat von Abendschein:
Das ist immer schade, keiner weiß wer gemeint ist. Warum kann nicht oder dürfen nicht
Namen genannt werden?

Weil man Menschen damit denunzieren würde.
Mir geht es um die Sache.
Ein Selbsthilfeforum ist meiner Meinung nach -wie der Name schon sagt- für Selbsthilfe da,anders gesagt,sich gegenseitig zu unterstützen.

x 3 #5083

Abendschein
Zitat von Flame:
Weil man Menschen damit denunzieren würde. Mir geht es um die Sache. Ein Selbsthilfeforum ist meiner Meinung nach -wie der Name schon sagt- für Selbsthilfe da,anders gesagt,sich gegenseitig zu unterstützen.

Mir wäre mehr geholfen, was aber auch teilweise geschieht, wenn man mich anstupsen
würde und sagen, Du das ist nicht okay so, wie Du es rüber gebracht hast.

Ich muß mich nicht verstecken, vor wem? Genau, wir sind alle hier um zu lernen und
jeder hat seine Schwächen und seine Stärken, jeder.

Was ist hier richtig und was ist falsch? Wir sitzen alle in einem Boot und sollten
anfangen uns nicht gegenseitig runter zu machen. Wie wäre es mal, den anderen
so aktzeptieren, wie er oder sie ist? lle in einem Boot und es wird ständig erwähnt,
durch die Blume, das manch einer nicht okay ist, wie er tickt.

Ich werde mein Leben nicht für andere ändern, da wäre ich nur am ändern,
aber wenn ich was falsches gesagt habe, könnte man ruhig Namen nennen.

Damit meinte ich jetzt nicht Dich, @Flame , sondern Allgemein.

x 1 #5084

E
Zitat von Flame:
Ein Selbsthilfeforum ist meiner Meinung nach -wie der Name schon sagt- für Selbsthilfe da,anders gesagt,sich gegenseitig zu unterstützen.

Natürlich.

Aber es ist doch mehr als das.
Für viele Menschen ist es erst mal Anlaufstelle, wenn sie eine psychische Krise haben und nicht rausfinden.
Für andere ist das hier etwas wie gutefrage.de , da kommen wöchentlich neue Themen und Fragen.
Das ist es deiner Meinung nach.

Für wiederum andere ist das hier ein zweites zu Hause. Sie nutzen das Forum, weil sie auf Grund ihrer Krankheit in der Welt um sie herum eingeschränkt sind. Vielleicht wenig bis keinen sozialen Anschluss haben. Die sind hier im Forum weniger um anderen zu helfen, sondern einfach um zu plaudern.

Und über allem steht:
Hier treffen viele unterschiedliche Menschen aufeinander. Unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Coleur. Das da hin und wieder Reibungen entstehen, ist völlig normal. Zudem erschwert ein rein geschriebener Text die Kommunikation erheblich.

Vielleicht gerade öfters. Kann aber auch an der Jahreszeit liegen. Der Winter ist für eine vielleicht ruhende Depression auch nicht so förderlich.
Das dir das bei den "älteren" ( = die, die länger dabei sind. Ich meine nicht vom Alter her Embarassed ) auffällt, ist auch normal. Die haben viele Beiträge geschrieben, sind länger dabei, haben mir Hinz und Kunz schon viele Beiträge ausgetauscht.

x 6 #5085

F
Zitat von Abendschein:
Wie wäre es mal, den anderen
so aktzeptieren, wie er oder sie ist? l

Das ist ein wichtiger Aspekt und hier habe ich auch noch zu lernen.

Unabhängig davon hab ich den Eindruck,dass die Stimmung in der gesamten Bevölkerung gereizter ist durch all die Krisen,die uns auferlegt sind mit Krieg,Corona und den Folgen davon.
Denke,das geht alles nicht spurlos an einem vorüber,ich bin selbst auch irgendwie reizbarer als früher,das macht schon alles was mit einem...

x 8 #5086

Abendschein
Zitat von Flame:
Das ist ein wichtiger Aspekt und hier habe ich auch noch zu lernen.

Ich auch, liebe @Flame und noch andere Dinge.

Ja die Gesellschaft ist viel gereizter als sonst, würde auch sagen,
Aggtressiver. Im Straßenverkehr ist mir das ganz besonders aufgefallen.

x 2 #5087

klaus-willi
Zitat von Flame:
Unabhängig davon hab ich den Eindruck,dass die Stimmung in der gesamten Bevölkerung gereizter ist durch all die Krisen,die uns auferlegt sind mit Krieg,Corona und den folgen davon.
Denke,das geht alles nicht spurlos an einem vorüber,ich bin selbst auch irgendwie reizbarer als früher,das macht schon alles was mit einem...

Aber sicher,das merkt doch jeder/e.
Gerade dann ist es ja schön, wenn man hier Freunde hat und etwas abschalten kann.

x 5 #5088

F
Zitat von Haferbub:
Aber es ist doch mehr als das.
Für viele Menschen ist es erst mal Anlaufstelle, wenn sie eine psychische Krise haben und nicht rausfinden.
Für andere ist das hier etwas wie gutefrage.de , da kommen wöchentlich neue Themen und Fragen.
Das ist es deiner Meinung nach.

Für wiederum andere ist das hier ein zweites zu Hause. Sie nutzen das Forum, weil sie auf Grund ihrer Krankheit in der Welt um sie herum eingeschränkt sind. Vielleicht wenig bis keinen sozialen Anschluss haben. Die sind hier im Forum weniger um anderen zu helfen, sondern einfach um zu plaudern.

Ist doch alles okay,mir geht es um den Raum,den diese ganzen Streitereien in letzter Zeit eingenommen haben.
Das ist pure Negativität und nützt niemandem.
Oder nur denen,die selbstsicher sind und sich durchsetzen können.

x 5 #5089

F
Zitat von klaus-willi:
Gerade dann ist es ja schön, wenn man hier Freunde hat und etwas abschalten kann.

Ja und so wünsche ich mir das auch.
Vollkommene Harmonie kann es nur leider niemals geben, das muss ich lernen zu akzeptieren.

x 4 #5090

klaus-willi
Zitat von Flame:
Ist doch alles okay,mir geht es um den Raum,den diese ganzen Streitereien in letzter Zeit eingenommen haben.
Das ist pure Negativität und nützt niemandem.
Oder nur denen,die selbstsicher sind und sich durchsetzen können.

Das unterschreibe ich genau so.
Die schwachen Leiden am meisten darunter und ich bin immer für die schwachen.

x 4 #5091

E
@Flame

Mir ist das hier im Forum in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen und ich stimme dir und auch IchBins , voll und ganz zu.

Was mich stresst, sind die Hammer Preise in den Supermärkten. Wenn die Qualität wenigstens super gut wäre, wäre die Preise ja gerechtfertigt, aber so? Nö, finde ich echt Uncool.

x 7 #5092

Moelli80
Zitat von Beebi:
Was mich stresst, sind die Hammer Preise in den Supermärkten. Wenn die Qualität wenigstens super gut wäre, wäre die Preise ja gerechtfertigt, aber so? Nö, finde ich echt Uncool.

Meine Frau und Tochter arbeiten im Einzelhandel.
Die Kunden sind da alle nur noch gestresst und genervt und lassen es leider oft an die Verkäufer aus.
Mit beleidigungen usw.
Traurig was momentan hier überall los ist.

x 6 #5093

E
@Moelli80

Also an den Verkäufern lasse ich es jetzt nicht aus. Habe es aber auch schon mitbekommen, wie sie die Verkäufer angemacht haben, leider. Wenn ich so etwas mitbekomme, dann sage ich auch etwas dazu. Vor allem wenn es unter die Gürtellinie geht.

x 2 #5094

klaus-willi
Zitat von Moelli80:
Meine Frau und Tochter arbeiten im Einzelhandel.
Die Kunden sind da alle nur noch gestresst und genervt und lassen es leider oft an die Verkäufer aus.

Ich bin immer ein netter Kunde und wünsche der Kassiererin/er immer einen schönen Tag und sage Danke.
Auch wenn es mir nicht gut geht .habe ich dazu ein lächeln aufgelegt.
Das kostet nicht viel und bewirkt eine Menge.

x 10 #5095

Moelli80
@Beebi
Meine Tochter ist im ersten Leerjahr und kommt fast täglich schlecht gelaunt von der arbeit.
Die wurde da als Miststück und noch viel schlimmere Sachen beleidigt.
Dabei können die Verkäufer am wenigstens dafür.
Ich besuch sie da auch nicht, sonst würde es glaube ich ausarten.
Finde es sehr schlimm momentan.

x 3 #5096

klaus-willi
Vielleicht müsste man mal wieder lernen was Anstand und Freundlichkeit ist.
Damit geht es mit nämlich auch besser.
Wenn man etwas gibt kommt ja auch meistens etwas zurück.
Egal was man gibt,"so wie man in den Wald hinein ruft, schallt es auch zurück"

x 3 #5097

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Zitat von Moelli80:
Die wurde da als Miststück und noch viel schlimmere Sachen beleidigt.

Das ist ja der absolute Wahnsinn. Bitte was sind das für Menschen, die sich nicht unter Kontrolle haben und andere Menschen nieder machen? Hab für so etwas kein Verständnis. Wir haben hier eine Userin, die auch mal von so etwas berichtet hat. Finde es wirklich schlimm und kann es nicht verstehen.
Deine Tochter soll ihnen den Mittelfinger zeigen und gehen. Sorry, aber ist doch so .😀

x 2 #5098

klaus-willi
Aber wie schon geschrieben.
Im a

x 2 #5099

Moelli80
Zitat von klaus-willi:
Vielleicht müsste man mal wieder lernen was Anstand und Freundlichkeit ist. Damit geht es mit nämlich auch besser. Wenn man etwas gibt kommt ja ...

Ich kann ja verstehen das viele frustriert sind, aber anstand sollte man immer haben.
Anderen Menschen geht's momentan ja nicht viel anders, als ein selbst mit den Problemen.
Da kann man schon Freundlich miteinander sein und vielleicht macht es das Gemüt den auch ein bisschen besser.

x 4 #5100

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore