App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12417

Angor
Und ich finds sch.., wenn wieder von einer Userin durch die Blume gesprochen wird, ich weiß ganz genau, wer in einem Beitrag von ihr gemeint ist, sowas ist einfach hinterfotzig.

x 3 #4461

Windy
@evelinchen

Wie Orangia schon erwähnt hat, kommt auch immer darauf an wie man gerade drauf ist, da kann mir schon auch mal der Kragen ordentlich platzen, das hat sich aber seit ich regelmäßig meditiere zum Glück gelegt und erkenne erst seitdem, dass es fast nie wirklich allen Beteiligten was bringt.

x 1 #4462

A

Was könnt ihr nicht leiden?

x 3

I
Widersprüchlichkeit mag ich nicht. Könnte aber auch Ambivalenz sein. Ich weiß es nicht. EGAL.

Ich mag es nicht, wenn jemand behauptet, er habe ein gute Menschenkenntnis.
Es gibt kein Schema, Schublade...in das man einen Menschen einteilen kann. Jeder ist anders. Individuell. 😉

Man kann aber eine gute Beoachtungsgabe haben, ohne analysieren zu wollen.

x 5 #4463

Windy
Zitat von Orangia:
Jeder ist anders. Individuell.

Das ist ja das Problem, man sieht nie in einen Menschen hinein und kann nie wirklich wissen, wie es gerade in ihm aussieht. Denke da an meinen früheren Freund, mit dem ich so eng zusammen wahr über lange Zeit und dachte ich kenne ihn. Pustekuchen, am Ende dachte ich es ist ein mir völlig fremder Mensch. Oder meine Mutter, nie im Leben hätte ich je gedacht, dass sich ihre Persönlichkeit im hohen Alter mal so dermaßen verändern würde. Aber anscheinden geht da alles.

x 1 #4464

E
Zitat von Windy:
Wenn man ihn aber trotzdem noch nie vorher live gesehen hat, ist immer noch vieles reine Spekulation.

Absolut.
Trotz das es hier die Möglichkeit gibt, das geschriebene Wort mit Smileys zu stützen und halbwegs Mimik zu suggerieren, fehlt im schriftlichen viel, was im persönlichen Gespräch da ist, um andere Menschen einzuschätzen.

Tonlage, persönliche Mimik, wir sagen viel über nonverbales wie Körperhaltung, Gestik, verbales wie die Tonhöhe.
Das aller meiste wird dadurch gesagt, statt über die reinen Worte.

Um ein Gesamtbild zu erhalten, interpretieren wir viel dazu. Ob es stimmt, dazu müsste man sich in jedem Fall mal persönlich sehen. Da kann man noch so sehr meinen, ein Menschenkenner zu sein. Ich verwette meinen Arm, dass man den Menschen nicht "durchschaut" hat.

x 6 #4465

Windy
@Haferbub

65-90% drückt der Mensch nonverbal aus. Da bleibt an reinem Text nur noch wenig übrig vom Gesamtpaket was er übermitteln wollte, wenn man ihn nicht sprechen hört. Ich finds schön, wenn man mit Smileys und Symbolen noch ein bißchen Farbe und Gefühl mit einbinden kann. Inflationär verwendet, geht mir das aber auch auf die Nerven.

https://karrierebibel.de/nonverbale-kommunikation/

x 3 #4466

E
Zitat von Windy:
65-90% drückt der Mensch nonverbal aus.

Danke !
Ich habe danach gesucht, aber keine Prozentzahl gefunden. 🙂

War mit nicht mehr sicher, hatte irgendwie 10-20% im Kopf, die durch den reinen Text ausgedrückt werden.

x 2 #4467

Windy
@Haferbub

Das ist finde ich eine ganze Menge. Hätte auch zuerst gedacht, dass es in etwa bei deiner Schätzung liegt.

x 1 #4468

E
Zitat von Windy:
@Haferbub Das ist finde ich eine ganze Menge. Hätte auch zuerst gedacht, dass es in etwa bei deiner Schätzung liegt.

Ist es ja auch.

Ich hab die Prozentzahl quasi umgedreht.
10-20 % verbal, du sagtest 65-90% nonverbal.

Hatte das vor nicht all zu langer Zeit noch in der Abendschule und war wirklich erstaunt.
Da sind mir auch noch so markante Sätze hängen geblieben wie "Man kann nicht nicht kommunizieren". Mr. Green

x 1 #4469

Islandfan
Ich bin ehrlich und brauche nicht durch die Blume zu sprechen.
You are the next.

x 1 #4470

Windy
@Haferbub

Die allermeisten von uns sind nunmal als soziale Wesen konzipiert und das ist auch gut so.
Wäre doch sonst total langweilig.

x 2 #4471

E
Zitat von Windy:
@Haferbub Die allermeisten von uns sind nunmal als soziale Wesen konzipiert und das ist auch gut so. Wäre doch sonst total langweilig.

Würde mal behaupten, auch wenn ich in Biologie die totale Niete war, dass das Evolutionsbedingt notwendig war.
Wäre der Mensch ein absoluter Eigenbrödler, gäb es unsere Spezies sicher nicht mehr. Mr. Green

x 1 #4472

Moonlight_74
Zitat von Angor:
Und ich finds sch.., wenn wieder von einer Userin durch die Blume gesprochen wird, ich weiß ganz genau, wer in einem Beitrag von ihr gemeint ist, sowas ist einfach hinterfotzig.

Nein das ist nicht hinterfotzig.

Ich könnte hier auch Namen nennen....ist aber auch nicht erwünscht.

Ich habe mir angewöhnt bestimmte Dinge auf den Punkt zu bringen und direkt anzusprechen.

Sollte deine Aussage nicht auf mich gemünzt sein, so ist es mir doch wichtig klar zu stellen, um was es mir geht.

Angor
Zitat von life74:
Sollte deine Aussage nicht auf mich gemünzt sein

Nein, Du bist nicht gemeint.

x 1 #4474

Windy
@Haferbub

Denke mal, dass es deswegen hier soviele Mißverständnisse gibt, weil nur Text eine so riesige Projektionsfläche beinhaltet.

x 1 #4475

Islandfan
Ich bin gemeint. Aber das geht mir ... vorbei.

Angor
Zitat von Islandfan:
Ich bin gemeint. Aber das geht mir ... vorbei.

Mir nicht.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Du gehörst doch auch zu denen, die Wind um andere machen und ordentlich mitmischst. Aber immer schön einen auf Moral und scheinheilig.

Windy
Es geht wieder los. Ich verdrück mich jetzt lieber um meine extrem dünnen Nerven zu schonen.

x 3 #4479

Angor
Zitat von Islandfan:
Du gehörst doch auch zu denen, die Wind um andere machen und ordentlich mitmischst. Aber immer schön einen auf Moral und scheinheilig.

Wer mich kennt weiß, dass ich alles andere als scheinheilig bin. Ich finds aber nicht in Ordnung, dass Du diesen Thread hier benutzt, um Abendschein mal wieder eins reinzuwürgen.

Was hast Du davon? Lass sie einfach in Ruhe, Du weißt anscheinend gar nicht, was Du mit Deinen Worten anrichtest. Auch Abendschein ist nicht aus Jux und Tollerei hier im Forum.

x 2 #4480

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore