App im Playstore
Pfeil rechts
20

weltwunder

weltwunder
Mitglied

6
Danke erhalten:
42
Kennt ihr das, dass ihr manchmal das Gefühl habt krank zu werden bevor ihr richtig krank seid? Ich habe das gerade. Halskratzen, leichtes Unwohlbefinden und eine geringfügig höhere Körpertemperatur als normal. Könnte an der Hitze liegen, die aktuell bei uns herrscht. Aber es fühlt sich irgendwie mehr nach einem sich anbahnenden Infekt an. Habt ihr Tipps für mich? Was hilft euch bei einer beginnenden Erkältung?

30.08.2026 #1

19 Antworten ↓

Micholilu
Hallo 🙋‍♀ ich nehme dann immer zusätzlich Zink und Vitamin c ein und koche mir Ingwer auf, Löffel Honig dran und schon klappt es.

x 3 #2

A

Was hilft bei einer beginnenden Erkältung? Habt ihr Tipps?

x 3

sandracookie
Auch wenn's bei der Hitze momentan keine Begeisterung wecken wird:
Mir hat letzte Woche gegen die fiesen Halsschmerzen der klassische heiße Früchtetee mit einem Teelöffel Honig geholfen.
Ansonsten gibt es noch Kräuterlösungen zum Gurgeln aus der Apotheke wie bspw. Salvia Thymol - das nutze ich regelmäßig bei Infekten. Es beruhigt ein wenig und unterstützt auch bei der Bekämpfung der Erreger.

x 1 #3

OddThomas
@weltwunder Ich kenne das auch, ich mache eine Sportpause und trinke Ingwer Tee. Bei mir hilft es ab und an, manchmal auch nicht.

x 2 #4

Elly79
Zink und Ingwer und Ruhe und viel Schlaf

x 1 #5

M
Zitat von weltwunder:
Ich habe das gerade. Halskratzen

Salzwassergurgeln oder Emser Salzpastillen können da auch ganz gut helfen, aonsosten wirken Honig und Zitrone antibakteriell wenn dus nich zu stark erhitzt

x 1 #6

Sonnenzauber
Knoblauch eingelegt in Honig 🍯 schmeckt Sch… hat bis jetzt jeden Infekt vertrieben 😬😬😬

x 2 #7

Schlaflose
Heiße Zitrone mit Honig (aus frischen Zitronen selbstgemacht), Inhalieren mit JHP Minzöl, Aspirin.

x 1 #8

Sonja77
Meinem Sohn hilft jedesmal
Warmer Kamillentee mit viel Honig drin

Heiße Milch mit viel Honig

Inhalieren mit Meeressalzwasser

Wenns stärker wird vielleicht ein leichtes medi gegen Erkältung oder Vick Creme auf Brust Hals und Rücken schmieren
Es gibt auch Vick badegel für ein warmes erkältungsbad

Eukalyptus ist immer die beste Wahl wenns um Husten und Schnupfen geht

Nora5
Zitat von Micholilu:
Hallo ich nehme dann immer zusätzlich Zink und Vitamin c ein und koche mir Ingwer auf, Löffel Honig dran und schon klappt es.

ich auch 🙂

x 2 #10

weltwunder
Ich war vorher einkaufen und habe Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Honig mitgenommen. Heißen Tee kann ich bei den Temperaturen zwar nicht literweise trinken, aber ab und an eine kleine Tasse Ingwertee mit Honig geht schon. Knoblauch mit Honig kannte ich noch nicht, nur Zwiebeln mit Honig. Ich probiere mal beides. Zwiebelsud finde ich geschmacklich erträglich, auf den Knoblauchsud bin ich schon gespannt. Auf meinen Atem danach auch. 😄

Zink und Vitamin C habe ich mir auch aus der Apotheke geholt, aber da meinte der Apotheker, dass das nicht gleich wirkt, sondern eher vorbeugend. Also, dass man sich nicht so schnell was einfängt. Zum schneller wieder gesund werden habe ich Kaloba empfohlen bekommen. Also auch was pflanzliches.

Viel schlafen würde ich gerne, leider ist es hier gerade wirklich sehr heiß und ich habe nicht die Möglichkeit meine Räumlichkeiten gescheit abzukühlen. Aber spätestens heute gegen Abend soll es mit der Hitzewelle hier vorerst vorbei sein und dann werde ich mich wirklich mal gescheit ausschlafen.

x 3 #11

Nora5
Zitat von weltwunder:
Ich war vorher einkaufen und habe Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Honig mitgenommen. Heißen Tee kann ich bei den Temperaturen zwar nicht literweise trinken, aber ab und an eine kleine Tasse Ingwertee mit Honig geht schon. Knoblauch mit Honig kannte ich noch nicht, nur Zwiebeln mit Honig. Ich probiere mal beides. Zwiebelsud finde ich geschmacklich erträglich, auf den Knoblauchsud bin ich schon gespannt. Auf meinen Atem danach auch.

Zink und Vitamin C habe ich mir auch aus der Apotheke geholt, aber da meinte der Apotheker, dass das nicht gleich wirkt, sondern eher vorbeugend. Also, dass man sich nicht so schnell was einfängt. Zum schneller wieder gesund werden habe ich Kaloba empfohlen bekommen. Also auch was pflanzliches.

Viel schlafen würde ich gerne, leider ist es hier gerade wirklich sehr heiß und ich habe nicht die Möglichkeit meine Räumlichkeiten gescheit abzukühlen. Aber spätestens heute gegen Abend soll es mit der Hitzewelle hier vorerst vorbei sein und dann werde ich mich wirklich mal gescheit ausschlafen.

Gute Besserung! knuddeln Herze

x 1 #12

Lina60
Ich nehme den ganzen Tag mehrmals eine grosse Tasse Tee ( kein besonderer..manchmal Erkältungstee) mit viel Honig. Möglichst heiss trinken. Dann sind die Symptome in ein bis zwei Tagen weg.

x 1 #13

martinidry
Also, bei der Kombi aus Knoblauch und Honig würde bei mir die Erkältung wahrscheinlich freiwillig das Weite suchen, schon allein, um nicht mehr meinen Atem ertragen zu müssen. Aber Spaß beiseite, gleichzeitig würde ich auf keinen Fall alles reinkippen, weil du sonst hinterher gar nicht mehr am Radar hast, was dir auch wirklich gutgetan hat und was nur Bauchgrummeln mit sich bringt. Anfangs hilft es mir etwa, das Tempo rauszunehmen, konsequent das Austrocknen des Halses zu verhindern und, sobald es geht, den Schlaf nachzuholen. Bei heißen Temperaturen würde ich speziell untertags nicht allzu viel heißen Tee zu mir. Ingwer-Honig bietet sich schon an, aber ich würde den Körper nicht zusätzlich stressen und daher auch zusätzlich Wasser trinken.

Kaloba nehme ich insbesondere dann, wenn es in Richtung Husten, Schleim oder Bronchien kippen könnte. Und definitiv nicht als reiner Zauberknopf gegen Krankheitsgefühl, sondern als Teil deiner Maßnahmenmischung. Bezüglich Zink und Vitamin C sehe ich es ebenfalls so, dass sie ein langfristigeres Thema sein können. Ewig rumprobieren würde ich auch nicht, wenn es sich anders als eine normale Erkältung anfühlen sollte. Jetzt sind ja einige vergangen, wie läuft es inzwischen, ist auch schon Husten da oder deines Erachtens im Anmarsch?

x 1 #14

Sonnenzauber
Knoblauch mit Honig hat dieses Mal nicht geholfen bin auch etwas verschnupft 🙈

weltwunder
Gegen Schnupfen schwört die Mutter von meinem Partner zum Beispiel total auf Chili. Sie selbst macht in sich in den Tee und trinkt dann so viel bis ihr die Nase ordentlich läuft. Sie hat den Tipp Chili bei Erkältung zu verwenden auch mal einer Kollegin gegeben, die ihr aber nur mit halben Ohr zugehört hat. Die gute Frau hat dann bei der nächsten Erkältung Chili-Flocken geschnupft. War wohl nicht sehr angenehm...

Bei mir selbst macht Chili diesbezüglich gar nichts. Bei mir geht da eher Meerrettich oder am besten Wasabi, wenn ich möchte, dass meine Nase zu laufen beginnt und ich mich gut ausschneuzen kann.
Zitat von martinidry:
Jetzt sind ja einige vergangen, wie läuft es inzwischen, ist auch schon Husten da oder deines Erachtens im Anmarsch?

Ich denke, ich habe es mit viel Suppe, Tee und Pelargoniumwurzel nochmal einigermaßen abfangen können. Ich hatte schon einige Tage Husten mit Schleim, vor allem nachts. Aber richtig krank geworden bin ich nicht und nach ein paar Tagen war es zum Glück auch schon wieder vorbei.

Zitat von Lina60:
Möglichst heiss trinken.

Den Tipp liest man manchmal. Aber ich glaube, es kommt darauf an wie heiß? Ich habe mal gelesen, dass Getränke mit mehr als 65 Grad die Haut im Mund und in der Speiseröhre schädigen können.

martinidry
Chiliflocken in der Nase … nein danke… Mir reicht schon, wenn ich beim Wasabi einmal zu großzügig bin. Da läuft bei mir sowieso sofort alles und extra bei einer Erkältung müsste ich das echt nicht haben.

Was davon bei dir nun geholfen hat, lässt sich hinterher wahrscheinlich kaum noch auseinanderhalten. Suppe, Ruhe, Kaloba usw. oder vielleicht wäre der Infekt diesmal sowieso schneller wieder weg gewesen. An Pelargonium würde ich etwa eher denken, wenn die Atemwege schon dicht sind. Beim ersten komischen Kratzen im Hals wäre es bei mir noch nicht das Erste.

Beim Tee bin ich auch raus, sobald heiß wirklich heiß bedeutet. Ich lasse den automatisch ein paar Minuten stehen. Kalt muss er nicht sein, aber ich will auch nicht nach dem ersten Schluck erst einmal nichts mehr schmecken.

Ist der Husten inzwischen eigentlich ganz weg oder merkst du ihn nachts noch?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

weltwunder
Wenn man die ersten Anzeichen von Krankheiten spürt, brütet man den Infekt in der Regel schon ein klein wenig länger aus. Und je früher man dann reagiert, desto eher gelingt es einem die Krankheitserreger dann noch zurückzudrängen. Ich versuche deshalb möglichst schnell mein Immunsystem so zu unterstützen, dass es die Krankheit gut bekämpfen kann. Wenn die Atemwege schon dicht sind, haben sich die Krankheitserreger ja schon mehr vermehrt, als zum Zeitpunkt, als es noch nur ein Halskratzen war.

Heute war mich eine Freundin zusammen mit ihrer kleinen Tochter besuchen. Die Kleine hatte die letzten Tage eine wandernde Röte im Gesicht, nachdem sie zuvor eine Zecke hatte. Laut Arzt sehr wahrscheinlich Borreliose. Das Kleinkind ist abgesehen von der Rötung komplett wohlauf. Kein Fieber, keine Schmerzen, keine Krankheitsanzeichen. Trotzdem wird das jetzt schon mit Antibiotikum behandelt. Bevor sich eine Lyme-Arthritis oder Neuroborreliose oder unangenehme, schwer in den Griff zu bekommende Langzeitfolgen bilden.

Mein Ansatz ist deshalb: Wenn man sich sicher ist, dass man krank ist oder krank wird, direkt gegensteuern.

Zitat:
Ist der Husten inzwischen eigentlich ganz weg oder merkst du ihn nachts noch?

Ist wieder ganz weg, ich bin wieder wohlauf und rundum gesund.

Danke euch allen für den Austausch und die Tipps, die zusammengetragen wurden!

x 1 #18

-juli
Ganz viel Ruhe und der Tee mit Honig. Wenn ich denke, dass ich eine Erkältung bekommen könnte oder habe, ist ein bisschen Zeit im Betr mit einem guten Buch und einer guten Suppe absolut valide und Ruhe hilft mir immer sehr.

Sonnenzauber
Plasma Liquid Nasenspray 😊

A

x 4

App im Playstore