App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

weltwunder

weltwunder
Mitglied

6
Danke erhalten:
38
Kennt ihr das, dass ihr manchmal das Gefühl habt krank zu werden bevor ihr richtig krank seid? Ich habe das gerade. Halskratzen, leichtes Unwohlbefinden und eine geringfügig höhere Körpertemperatur als normal. Könnte an der Hitze liegen, die aktuell bei uns herrscht. Aber es fühlt sich irgendwie mehr nach einem sich anbahnenden Infekt an. Habt ihr Tipps für mich? Was hilft euch bei einer beginnenden Erkältung?

01.07.2026 #1

11 Antworten ↓

Micholilu
Hallo 🙋‍♀ ich nehme dann immer zusätzlich Zink und Vitamin c ein und koche mir Ingwer auf, Löffel Honig dran und schon klappt es.

x 2 #2

A

Was hilft bei einer beginnenden Erkältung? Habt ihr Tipps?

x 3

sandracookie
Auch wenn's bei der Hitze momentan keine Begeisterung wecken wird:
Mir hat letzte Woche gegen die fiesen Halsschmerzen der klassische heiße Früchtetee mit einem Teelöffel Honig geholfen.
Ansonsten gibt es noch Kräuterlösungen zum Gurgeln aus der Apotheke wie bspw. Salvia Thymol - das nutze ich regelmäßig bei Infekten. Es beruhigt ein wenig und unterstützt auch bei der Bekämpfung der Erreger.

x 1 #3

OddThomas
@weltwunder Ich kenne das auch, ich mache eine Sportpause und trinke Ingwer Tee. Bei mir hilft es ab und an, manchmal auch nicht.

x 1 #4

Elly79
Zink und Ingwer und Ruhe und viel Schlaf

M
Zitat von weltwunder:
Ich habe das gerade. Halskratzen

Salzwassergurgeln oder Emser Salzpastillen können da auch ganz gut helfen, aonsosten wirken Honig und Zitrone antibakteriell wenn dus nich zu stark erhitzt

Sonnenzauber
Knoblauch eingelegt in Honig 🍯 schmeckt Sch… hat bis jetzt jeden Infekt vertrieben 😬😬😬

x 1 #7

Schlaflose
Heiße Zitrone mit Honig (aus frischen Zitronen selbstgemacht), Inhalieren mit JHP Minzöl, Aspirin.

Sonja77
Meinem Sohn hilft jedesmal
Warmer Kamillentee mit viel Honig drin

Heiße Milch mit viel Honig

Inhalieren mit Meeressalzwasser

Wenns stärker wird vielleicht ein leichtes medi gegen Erkältung oder Vick Creme auf Brust Hals und Rücken schmieren
Es gibt auch Vick badegel für ein warmes erkältungsbad

Eukalyptus ist immer die beste Wahl wenns um Husten und Schnupfen geht

Nora5
Zitat von Micholilu:
Hallo ich nehme dann immer zusätzlich Zink und Vitamin c ein und koche mir Ingwer auf, Löffel Honig dran und schon klappt es.

ich auch 🙂

x 1 #10

weltwunder
Ich war vorher einkaufen und habe Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Honig mitgenommen. Heißen Tee kann ich bei den Temperaturen zwar nicht literweise trinken, aber ab und an eine kleine Tasse Ingwertee mit Honig geht schon. Knoblauch mit Honig kannte ich noch nicht, nur Zwiebeln mit Honig. Ich probiere mal beides. Zwiebelsud finde ich geschmacklich erträglich, auf den Knoblauchsud bin ich schon gespannt. Auf meinen Atem danach auch. 😄

Zink und Vitamin C habe ich mir auch aus der Apotheke geholt, aber da meinte der Apotheker, dass das nicht gleich wirkt, sondern eher vorbeugend. Also, dass man sich nicht so schnell was einfängt. Zum schneller wieder gesund werden habe ich Kaloba empfohlen bekommen. Also auch was pflanzliches.

Viel schlafen würde ich gerne, leider ist es hier gerade wirklich sehr heiß und ich habe nicht die Möglichkeit meine Räumlichkeiten gescheit abzukühlen. Aber spätestens heute gegen Abend soll es mit der Hitzewelle hier vorerst vorbei sein und dann werde ich mich wirklich mal gescheit ausschlafen.

x 2 #11

Nora5
Zitat von weltwunder:
Ich war vorher einkaufen und habe Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Honig mitgenommen. Heißen Tee kann ich bei den Temperaturen zwar nicht literweise trinken, aber ab und an eine kleine Tasse Ingwertee mit Honig geht schon. Knoblauch mit Honig kannte ich noch nicht, nur Zwiebeln mit Honig. Ich probiere mal beides. Zwiebelsud finde ich geschmacklich erträglich, auf den Knoblauchsud bin ich schon gespannt. Auf meinen Atem danach auch.

Zink und Vitamin C habe ich mir auch aus der Apotheke geholt, aber da meinte der Apotheker, dass das nicht gleich wirkt, sondern eher vorbeugend. Also, dass man sich nicht so schnell was einfängt. Zum schneller wieder gesund werden habe ich Kaloba empfohlen bekommen. Also auch was pflanzliches.

Viel schlafen würde ich gerne, leider ist es hier gerade wirklich sehr heiß und ich habe nicht die Möglichkeit meine Räumlichkeiten gescheit abzukühlen. Aber spätestens heute gegen Abend soll es mit der Hitzewelle hier vorerst vorbei sein und dann werde ich mich wirklich mal gescheit ausschlafen.

Gute Besserung! knuddeln Herze

A

x 4

App im Playstore