Pfeil rechts
6

F
Manches mal Frage ich mich ob das einfach diese typische Zeit/ in mode kommendes verhalten ist oder ob mit mir was nicht ganz okay ist.

Ich finde diese Welt einfach zz hektisch.
Ich kümmer mich um mein 1j. Sohn, mach den Haushalt, erledige Einkäufe unter der Woche, geh mit Hund und Kind mal zu bekannten wie zur Oma, auf den Spielplatz oder andre Orte....meine Freund geht 5Tage/Wo. Arbeiten und ist meist danach auch noch hier und da unterwegs.
Heute am Sonntag waren wir endlich alle mal daheim. Ich stellte mich auf ein (bei dem Regenwetter) kuschligen Tag nur zu dritt daheim ein. Einfach mal versuchen zu entspannen (was für mich eine Meisterleistung darstellt), ohne andres uns ablenkt, stresst, in Hektik bringt oder an einen Zeitplan fesselt.
Tja irgendwann fand mein Freund das zu langweilig, Verstand nicht das ich wert darauf lege das wir mal als kleine Familie einfach unter uns sind. Er wollte dann unbedingt mit uns seine Mutter brauchen, damit wir was am Tag unternommen haben.
Leider sind wir hin ....

Seine kleine Nichte ist dauerkrank und niemand ausser ich sehe warum. Ständig MUSS nach einer anstrengenden Woche noch hier und da was unternommen werden. Und is sie mal krank und ein Tag später geht es ihr ansatzweise besser, dann wird das gleich ausgenutzt und ein ding nach dem andren wird unternommen wie Erlebnisparks o.ä. Mir tut sie leid!
Eines Tages an einem Sonntag plagten mich üble Attacken. Sie (4j. ) fragte mich ob wir heute nix machen und als ich verneinte, meinte sie was? Das geht aber nicht. Man muss immer was machen...man kann nicht einfach so daheim bleiben, nur wenn man krank ist, diese Aussage schockte mich.....es schockte nich weil damit zu deutlich war was man dem Kind da vermittelt.

Können die Menschen nicht einfach mal sich selbst nur wahrnehmen? Muss man ständig unter Strom stehen um auch ja nicht als Faul oder träge da zu stehen oder gar das Gefühl haben das man was verpasst?

Ich würde daran kaputt gehen und würde ich nicht drauf achten dann würde mein Freund und seine Familie mein 1j. Sohn mit so Erlebnissen auch total überfordern.
Ich geh am kommenden Samstag zu einer Messe. Das wird stress pur für mich und mein Sohn und das ist sein erstes großes Erlebnis was die Menschenmasse usw. angeht. Ich weiß das er da danach 1 oder sogar 2tage ruhe braucht. Das gönne ich ihm immer wenn Feste o.ä. war.
Tja mein Freund und seine Schwester haben die Idee (weil sie da hinwollen) das man ein Tag nach der Messe mit dem Klein in ein sehr großen Zoo geht der auch weit weg ist.
Deswegen gibt es Momentan sogar streit, weil ich sage das ihn das dann zu viel ist und erst recht in dem alter. Da bekommt man dann wirklich so antworten wie er kann ja dann im Auto ausschlafen, das reicht.

25.08.2013 20:42 • 30.08.2013 #1


17 Antworten ↓


F
Sorry! Dank Handy gibt es Tippfehler

25.08.2013 20:48 • #2


A


Warum meinen alle das man täglich was unternehm muss?!

x 3


F
Wie seht ihr das? Müsst ihr auch ständig was machen? Ja kein Tag einfach mal für sich nehm..... Eine Attraktion nach der andren jagen und wenn es nur von einem Verwandten, zum Freund und noch woanders...

25.08.2013 21:04 • #3


sydney
Die haben wohl Angst was zu verpassen? Oder brauchen Sie Bilder für soziale Netzwerke die sie einstellen können?
Da bekomme ich all zu oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich Posts auf Facebook von anderen sehe, wer, wo überall hindüst und Beweisfotos macht....Wir leben hier doch nicht im Konkurrenzkampf...

Ich verstehe Dich sehr gut. Natürlich profitiert das Gehirn wenn ein kleiner Mensch immer mal wieder neue Dinge entdecken kann. Aber stets und ständig in ACTION sein wird auf Dauer auch stressig. IS doch auch mal schön zusammen als Familie die eigenen vier Wände zu genießen, grade dann wenn es regnet. Extrem - Sonntags - Kuschel- Couching heißt das bei uns.
Außerdem zahle ich Miete und das nicht wenig und da möchte ich doch auch mal die Wohnung genießen und nicht nur als Unterstellmöglichkeit für die Möbel sehen *lach*


Ich kann Dir zwar keinen Tip geben, aber ich kann Dich verstehen!

25.08.2013 21:04 • #4


F
Ich finde Unternehmungen gut, wenn es im richtigen Verhältnis steht und man dadurch nicht über- oder unterfordert wird. Nicht gesund finde ich, wenn immer was unternommen wird oder garnichts.

LG

25.08.2013 21:11 • #5


F
Also wir hatten mit unseren Kindern am Wochenende was unternommen, aber nicht immer und wenn wir zu Hause waren, haben wir sie spielen lassen oder wir haben auch Spiele gemeinsam gemacht, Würfel- oder Kartenspiele. Auch waren wir manchmal in Urlaub gefahren, was auch sehr schön war.

Finja

26.08.2013 15:42 • #6


F
Hach schön das es noch Andre gibt die so denken wie ich.
Ja genau hier und da mal was unternehme ist okay. Bin mit meinem Klein nun auch paar mal im Allgäu gewesen (und haben z.B. Wilde Eichhörnchen gefüttert. Das ist dann nicht nur ein Erlebnis für Kinder ), Wanderungen, Tierpark, Kindermuseum besucht usw. aber es bleibt was besonderes und ist kein MUSS damit jedes Wochendende mit Attraktionen vollgestopft ist....um ja in Fb Posten zu können wo wir Überfall waren und was wir doch für tolle Eltern sind, so wie ihr hier ja schon erwähnt habt .
Ja ich finde es sogar wichtig das Kinder lernen sich einfach mal an einem Tag ruhig zu beschäftigen, ruhe zu genießen, den Tag nur mit der Familie zu genießen ohne ablenkungen von aussen zu haben. Das Leben hält uns schon genug Stress im Alltag unter der Woche bereit.

Ab Sep. gehe ich mit meinem Sohn in einen Mütter-Kind-Krabbelgruppe. Diese Gruppe findet einmal in der Woche statt. Für ein 1j. finde ich sowas 1, 2mal/Woche vollkommen ausreichend.

26.08.2013 16:09 • #7


F
Hallo Feilchen,

im Tierpark waren wir auch mit unseren Kindern oder im Urlaub Rehe gestreichelt. Finde ich auch, dass es wichtig ist für Kinder, den Tag nur mit der Familie zu geniessen und ich finde auch, dass es schon genug stressig für die Kids ist.
Nicht schlecht das mit der Krabbelgruppe, obwohl ich das für meine Kinder nicht hatte. Denke aber auch, dass 1 mal pro Woche völlig ausreichend ist.

Liebe Grüße

26.08.2013 16:52 • #8


F
Ja ich hab das mit der Gruppe durch Zufall entdeckt. Mein Sohn will immer und überall dabei sein wenn er andre Kinder sieht, ist unter Kindern richtig kontaktfreudig und schaut immer mit so einem ich will da auch mitspielen-Blick wenn er die andren Kinder im Kindergarten spielen sieht . Wenn das so ausgeprägt ist bei ihm dann will ich das auch unterstützten und ihm die Möglichkeit geben mit andren zu spielen.
Ich hoffe ich bekomme da meine Angststörrung in Griff wenn wir bei dem Treffen sind und treffe nette Mütter bzw. evtl. neue Freundinnen (die ich hier nicht habe da ich hier neu in dem Dorf bin), mal gucken.....

26.08.2013 18:13 • #9


F
Das machst du richtig. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine Angststörung dabei auch in Griff bekommst.

26.08.2013 22:39 • x 1 #10


B
Hi,

Das ist doch ne totale Reizueberflutung für das Kind ... wird Probleme haben sich in Ruhe mal selbst zu beschäftigen . Kann bestimmt auch mal leicht zu einer hyperaktivitaet führen.in der Schule nicht still sitzen können. Es ist wichtig das man sie manchmal sich entwickeln lässt...Ideen...ausprobieren von Dingen....Kreativität usw ein schönes gemeinsames Spiel und basteln sowie Zärtlichkeit bringen dem Kind sicherlich mehr.

26.08.2013 22:50 • x 1 #11


F
@bleeny, richtig.
An der klein Nichte (von der ich auf Seite 1 schon sprach) meines Freundes seh ich das. Sie kann sich nicht mehr auf ein Spiel konzentrieren weil sie muss immer in Bewegung sein auf so eine unruhige Art und Weise. Mir tut das weh zu sehen, weil sie später z.B. in der Schule damit bestimmt Probleme bekommen könnte.
Oder wenn wir sie auf Familenfesten sehen, weint sie so gut wie jedes mal weil sie das irgendwann nicht erträgt wie viel aufmerksam mein Kleiner bekommt und wie liebevoll ich mir eben Zeit für ihn nehm....Meist will sie dann Baby spielen mit Mama oder Oma. Leider reagieren die nie darauf bzw. wenn dann ablehnend und dann kullern die die Tränen bei der klein Maus. Alle mein dann das sie eben Eifersüchtig ist und sie sich nicht so haben soll. Ich könnte da ausflippen weil ich seh da was andres in ihrem Gesicht, ein schmerzendes Herz und ein Mädchen das einfach mal lieb und ganz lange von Mama in den Arm genommen werden will.
Bei ihr ist für sowas ja so gut wie nie Zeit. Wenn schon sind Mama, Papa arbeiten oder meinen dann das man gleich danach was Unternehmen zu MÜSSEN statt einfach mal daheim Familie zu sein.

Mein Kleiner ist nun 14Monate. Er ist ein frecher aufgeweckter kleiner Mensch, bei dem es oft sehr Wild abgeht aber fast täglich geht er irgendwann von sich aus eine Etage (keine Angst, ich begleite ihn die Treppen hoch) höher in sein Zimmer....und spielt dann teilweise fast eine Stunde alleine in seinem Zimmer und spielt dann richtig schön oder nimmt sein Kuschelkissen und legt sich drauf und entspannt paar Minuten. Seid neustem macht er sogar manches mal die Türe zu . Will er wieder Mamas Gesellschaft dann ruft er mich auf seiner Babyspräche . Ich bin für ihn da aber habe auch immer danach geguckt das er Zeit für sich findet. Wie es aussieht mach ich es wohl doch richtig .

27.08.2013 08:38 • #12


B
Klingt sehr gut... mein Sohn hat das auch gekonnt den hat man mit 2 auf ne kuscheldecke gesetzt und der hat sich 2 Stunden beschäftigt bei meiner Tochter ist es anders sie braucht meist Beschäftigung durch andere aber es wird auch schon besser. Das liegt aber daran das sie ein Frühchen war un einfach ein paar Defizite hat, auch wenn man immer versucht hat ihr soviel Naehe wie möglich zu geben.

Liebe Grüße

27.08.2013 09:55 • #13


C
was ist denn so schlimm daran wenn andere was aus ihrem Leben machen ? gibt sich eben nicht jeder mit Haushalt und Kind zufrieden. ich übrigens auch nicht! Stubenhockerei find ich zum abgewöhnen.

27.08.2013 10:31 • x 1 #14


Fantasy
Ich finde, das sollte einfach jeder für sich selbst entscheiden! Ich persönlich bin auch lieber zu Hause und unternehme dann nur ab und zu mal was - dann kann ich es aber auch wirklich genießen...

27.08.2013 10:34 • x 2 #15


F
Zitat von ClicliDinoim:
was ist denn so schlimm daran wenn andere was aus ihrem Leben machen ? gibt sich eben nicht jeder mit Haushalt und Kind zufrieden. ich übrigens auch nicht! Stubenhockerei find ich zum abgewöhnen.


Ich geh auch vom extremen aus. Wie z.B. kommendes Wochendende. Ich geh da zu einer großen Messe, ein Tag später will mein Freund mit uns ein ganzen Tag in Zoo und danach noch ein Bekannten besuchen. DAS ist in mein Augen zu viel für ein 1j. Kind.

Klar kann man was unternehmen nur ich finde man sollte es dem alter entsprechend anpassen und nicht so in der Welt rumhüpfennd ohne Rücksicht auf die klein Mitmenschen zu nehm oder sich selbst dabei.zu vergessen. Den Kinder auch mal die Möglichkeit geben sich ausruhen zu können. Find ich sehr wichtig, das ein Kind lernt zu entspannen, ruhe zu zu lassen und sich selbst zu beschäftigen.

27.08.2013 11:46 • #16


C
das Leben ist doch viel zu schön um daheim zu sitzen, genießt doch jeden Tag den Ihr habt und geht raus.
in der Bude hocken könnt Ihr noch wenn Ihr alt und grau seid.

27.08.2013 13:45 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Feilchen:
Zitat von ClicliDinoim:
was ist denn so schlimm daran wenn andere was aus ihrem Leben machen ? gibt sich eben nicht jeder mit Haushalt und Kind zufrieden. ich übrigens auch nicht! Stubenhockerei find ich zum abgewöhnen.


Ich geh auch vom extremen aus. Wie z.B. kommendes Wochendende. Ich geh da zu einer großen Messe, ein Tag später will mein Freund mit uns ein ganzen Tag in Zoo und danach noch ein Bekannten besuchen. DAS ist in mein Augen zu viel für ein 1j. Kind.

Klar kann man was unternehmen nur ich finde man sollte es dem alter entsprechend anpassen und nicht so in der Welt rumhüpfennd ohne Rücksicht auf die klein Mitmenschen zu nehm oder sich selbst dabei.zu vergessen. Den Kinder auch mal die Möglichkeit geben sich ausruhen zu können. Find ich sehr wichtig, das ein Kind lernt zu entspannen, ruhe zu zu lassen und sich selbst zu beschäftigen.


So sehe ich das auch. Die Kinder haben mal zu Hause gespielt oder wir haben was unternommen am Wochenende, nur nicht jedes, wir waren auch mal im Circus.

30.08.2013 20:40 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag