Pfeil rechts
6

M
Nach dem wir uns in einem anderen Thread so ergiebig übers Backen
unterhalten haben,
sind wir zu der Idee gekommen diesen Thread hier zu eröffnen.
Wer leckere Rezepte hat,
immer her damit!

09.11.2013 21:21 • 26.11.2015 #1


130 Antworten ↓


M
Ich mach gleich mal den Anfang:
Vanillekipferl

250g Mehl
210g Butter
100g geriebene Mandeln
70g Puderzucker

zum Drehen:
100g Puderzucker
4 Pkg. Vanillezucker

Aus dem Mehl,Butter,Zucker und Mandeln,rasch einen Mürbteig kneten (alle Zutaten sollen kühl sein)
den fertigen Teig in Frischhaltefolie geben und über Nacht kühl stellen (Kühlschrank)
am nächsten Tag den Teig auswalken,nicht zu dünn....
dann kleine Röllchen formen,davon kleine Teilchen abschneiden und daraus Kipfel formen,
ganz hell bei 180 Grad backen und noch heiß im Gemisch vom
Puderzucker+ Vanillezucker vorsichtig wälzen.
Fertisch....

09.11.2013 21:36 • x 2 #2


A


Unser Weihnachtskekse Rezepttausch Thread

x 3


I
Super, ich werde morgen welche einstellen!

Ich habe ein leckeres Rezept für Zimtschnecken, Weihnachtskringel und Berliner Brot.

09.11.2013 21:37 • #3


M
Zitat von islandfan:
Super, ich werde morgen welche einstellen!

Ich habe ein leckeres Rezept für Zimtschnecken, Weihnachtskringel und Berliner Brot.


Suuuuper!

09.11.2013 21:39 • #4


sydney
Sehr schöne Idee

was ist denn Berliner Brot...ick bin Bärliner und kenn dit nicht

09.11.2013 21:44 • #5


M
Ich kenne es auch nicht,
aber baaaald!

09.11.2013 21:49 • #6


D
einfache butterplätzchen:

600 g Mehl
400 g Butter, weich
200 g Zucker
1 Ei(er)

(ich hab auch flüssige lebensmittelfarbe reingegeben, und dann noch etwas mehr mehl,damit es wieder etwas fester wurde)
alles zsm verkneten, und dann kühl stellen 30min -2h

Wenn man ein Loch in eines der Kekse reinmacht,kann man am Ende die fertig gebackenen mit Marmelade bestreichen,die mit dem Loch dann draufsetzen

dann bei 180grad backen, bei mir waren es 7min ca, kommt aber auf den Ofen an.

09.11.2013 22:06 • x 1 #7


I
Berliner Brot ist so ein Gebäck mit typischen weihnachtlichen Gewürzen und ganzen Haselnüssen, wird als Platte gebacken und dann in Stücke geschnitten (ähnlich wie Cantucchini). Ich weiß aber nicht, warum es Berliner Brot heißt. Schmeckt sehr lecker!

09.11.2013 22:29 • #8


sydney
ich mal Onkel Google gefragt zwecks Bildmaterial-- sieht aus wie Brownies mit Nüsse

09.11.2013 22:35 • #9


I
Zitat von sydney:
ich mal Onkel Google gefragt zwecks Bildmaterial-- sieht aus wie Brownies mit Nüsse


So ähnlich,ja, nur ein bisschen härter und weihnachtlicher dank Gewürzen. Ich poste morgen das Rezept!

09.11.2013 22:48 • #10


K
In Holland gibt es Kekse ...das ganze Jahr über läcker !

09.11.2013 22:52 • #11


M
Zitat von deveraux1990:
einfache butterplätzchen:

600 g Mehl
400 g Butter, weich
200 g Zucker
1 Ei(er)

(ich hab auch flüssige lebensmittelfarbe reingegeben, und dann noch etwas mehr mehl,damit es wieder etwas fester wurde)
alles zsm verkneten, und dann kühl stellen 30min -2h

Wenn man ein Loch in eines der Kekse reinmacht,kann man am Ende die fertig gebackenen mit Marmelade bestreichen,die mit dem Loch dann draufsetzen

dann bei 180grad backen, bei mir waren es 7min ca, kommt aber auf den Ofen an.


dieses rezept ist super ....ich habs eben ausprobiert , nur neme ich anstatt normales mehl vollkornmehl ... alle kids sind mit austechen und backen beschäftigt ...

10.11.2013 08:00 • #12


M
@ mahakali,
da warst du aber heut schon sehr fleißig mit den Kids...
sind denn noch ein paar kekse über geblieben,oder habt Ihr die gleich
weg gefuttert?

10.11.2013 10:44 • #13


M
wir heben die auf für dezember .....aber etwas genascht hab ich schon...

10.11.2013 11:01 • #14


I
So hier nun das erste Rezept für Zimtschnecken:

100 gr. Butter
75 gr. Zucker
1 Würfel Hefe
500 gr. Mehl
250 gr Milch
1 Prise Salz

für Füllung
ca. 50 gr. Butter
ca 2 Teelöffel Zucker
circa 1/2 Teelöffel Zimt

Butter schmelzen, mit Zucker verrühren und mit erwärmter Milch vermischen (alles sollte lauwarm sein -auf keinen Fall zu heiß oder zu kalt), dann die Hefe reinbröseln, und das Mehl und die Prise Salz dazu und alles zu einer Kugel verkneten. An einem warmen und zugluftgeschützten Ort circa 45 Minuten gehen lassen. Danach den Teig zu einer rechteckigen Platte ausrollen. Für die Füllung die Butter schmelzen, Zucker und Zimt einrühren (Masse darf nicht zu flüssig sein). Die Masse auf dem Teigrechteck verteilen und die Platte von der Länge auf aufrollen (wie eine Wurst). Von dieser Wurst nun immer Scheiben abschneiden und diese auf das Backblech legen.
Für etwa 15-20 Minuten bei 175 Grad in den Ofen!
Guten Appetit!

10.11.2013 11:51 • #15


I
Und hier das Rezept für Berliner Brot:

Zutaten:

100 gr. Butter
2 Eier
2 Teelöffel Backpulver
3 Esslöffel Kakaopulver
375 gr. Mehl
250 gr. ganze Haselnüsse
3 Esslöffel Milch
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1 Teelöffel Zimt
100 gr. Zucker
250 gr. brauner Zucker

Alles vermengen und kneten und am Schluss noch die Haselnüsse unterkneten (geht vorher schwieriger). Teig auf Backblech circa 1 cm dick ausrollen und mit ein bisschen Milch bepinseln. Bei 180 Grad circa 30 Minuten backen. Noch heiß in Stücke schneiden und vom Backblech nehmen.

10.11.2013 11:58 • #16


P
bei uns ist das Berliner Brot immer so hart geworden, keine Ahnung was da falsch war?

wenn es fertig ist, wie lagert man das dann, in Blechdosen, so wie kekse?

10.11.2013 12:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von Kater Carlo:
In Holland gibt es Kekse ...das ganze Jahr über läcker !


Nicht nur lecker, sie können auch gute Medizin sein :

medikamente-angst-panikattacken-f76/neue-medikamenten-info-t53176.html

10.11.2013 12:34 • #18


K
Nur so am Rande : In England dürfen die Ärzte im Rahmen der Palliativmedizin todkranken Patienten Diacetylmorphin geben, auf Rezept, pharmazeutisch hergestellt. Ist dort ein verschreibungsfähiges Arzneimittel.

Bei uns bekannt unter dem Trivialnamen Dro.. ? Eben, nicht. Man kann es nicht mit dem Dreck vergleichen, den sich die armen Teufel im Bahnhofsviertel besorgen müssen.

10.11.2013 12:51 • #19


B
Bitte im Medikamententhread schreiben, weil, sonst
stirbt der informative Thread noch ganz aus . . .

10.11.2013 13:06 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag