Pfeil rechts
6

Schlaflose
Zitat von primavera:
Das es bei Lebkuchen nicht so ist hätte ich jetzt nicht gedacht, meinte die machst du auch selbst.


Ich bin kein so großer Lebkuchenesser. Ich kaufe immer, wenn im September die ersten Lebkuchen in den Geschäften auftauchen, 3-4 Mal welche, das reicht dann. Meist hole ich Aachener Printen und die großen runden braunen.

17.11.2013 16:18 • #61


I
Ich habe auch in diesem Thread ein Rezept für Berliner Brot, nur dass meins ohne Apfelkraut ist. Ich liebe Berliner Brot, das ist genau das richtige für diese Jahreszeit.

17.11.2013 16:20 • #62


A


Unser Weihnachtskekse Rezepttausch Thread

x 3


P
So. War eben bei Rewe. Habe schon mal einige Backsachen gekauft und wurde glatt 30 Euro dafür los. Und das war nur gemahlene Mandeln, gemahlene Haselnüsse, gehackte Mandeln, Hagelzucker, Rumaroma und Bittermandelaroma, Lebkuchengewürz, Schokotröpfchen und dieses Apfelkrautzeug und eine Vanilleschote. Brauche ja dann noch ne Ladung Eier, gute Butter, Mehl, Zucker.
Was hast du denn da ausgegeben, Schlaflose? Also nur für die Zutaten? Habe jetzt einen ganzen Karton Zeug im Spind stehen. Mein Mann hat schon die Krise bekommen Bin gespannt, ob das überhaupt was wird.

18.11.2013 14:11 • #63


I
Ich finde, dass vor allem Mandeln und Nüsse sehr teuer geworden sind.

18.11.2013 14:21 • #64


P
Also von 30 € kann ich schon einiges an Keksen und Lebkuchen beim Bäcker kaufen. Der macht das richtig gut (auf dem Land).
Da spare ich mir die ganze Arbeit, ist ja doch ein Riesenaufwand.

18.11.2013 14:41 • x 1 #65


P
Hmm habe jetzt nochmal 9 Euro für Zucker, Mehl und gute Butter ausgegeben. Also liege ich jetzt schon bei 40 Euro und habe noch keine Eier extra gekauft. Die habe ich vergessen, weil ich mich mit einer Bekannten unterhalten habe. Also bei 50-60 Euro kommt man bestimmt raus, schätze ich. Aber es macht auch sicher viel Spaß.
Bei uns sind die Kekse beim Bäcker überhaupt nicht günstig. Ich war mal bei Griesson. Die haben Werksverkäufe und echt stolze Preise und man schmeckt, dass es auch industriell ist. Und bei Lohner nehmen die es echt von den Lebendigen. Habe heute kleine winzige Tütchen mit Keksen gesehen für an die 4 Euro...
Naja, falls meine Versuche was werden, werde ich die Rezepte posten

18.11.2013 15:13 • #66


P
Mach doch dann lieber Fotos der Kekse

18.11.2013 15:33 • #67


S
50-60 Euro nur für Backzutaten ist aber irre teuer...
Dafür kannste dann aber ne Armee versorgen.

Ich werd dieses Jahr auch mal wieder ein paar Plätzchen backen. Paar Vanillekipferl und Butterplätzchen. Kosten bleiben da sicher unter 10.-

18.11.2013 16:48 • #68


P
Hier kann man ja leider bislang keine Fotos hochladen. Nur solche Minidinger fürs Profilbild.
Hmm ich habe noch nicht mal teure Marken gekauft. Sondern bei Rewe die Ja-Marke bei den Nüssen und Mandeln. Auch nur normales Mehl, kein Aurora oder so. Dann ganz normale Markenbutter, Zucker und die Gewürze. Auch da habe ich nicht die teuerste Marke geholt.
Oh je oh je. Ich bin echt mal gespannt, was das gibt. Backofen ist auf jeden Fall jetzt mal soweit geschrubtt. Ich HASSE Backofen sauber machen. Dabei habe ich schon so ein Spezialzeug. Und dennoch ist es elende Schrubberei.

18.11.2013 17:12 • #69


Schlaflose
Zitat von pumuckl:
Was hast du denn da ausgegeben, Schlaflose? Also nur für die Zutaten?


Das kann ich so gar nicht sagen, weil ich die Sachen nicht auf einmal gekauft habe. Außerdem hatte ich noch ein paar Tüten Nüsse und Mandeln noch vom letzten Jahr übrig, die noch gut waren, Mehl, Zucker und Gewürze haben wir sowieso immer im Vorrat zuhause (meine Mutter denkt immer, wenn Krieg oder sowas kommt, muss man gerüstet sein ). Aber ich schätze mal, dass ich zusammengerechnet für alles schon auf 60-70 Euro komme. Aber es sind 12 Sorten und pro Sorte sind es 50-150 Teile. Wenn man bedenkt, dass die beim Bäcker für ein Tütchen 3-4 Euro nehmen ist das fast geschenkt.

18.11.2013 18:43 • #70


Schlaflose
Wenn ich es mir genau überlege, sind es beim Spritzgebäck und beim Spekulatius sogar 200-300 Teile.

18.11.2013 19:34 • #71


P
Also ich habe heute zwei Bleche von diesem Berliner Brot gebacken. Sehr lecker. Habe schon davon genascht. Die Zubereitung ist sehr einfach und schnell gemacht und die Zutaten findet man auch im normalen Supermarkt. Daher hier das Rezept:

Zutaten für 1 Backblech:

2 Eier
2 EL Wasser
250 g Zucker
½ Glas Apfelkraut (225g)
½ Tüte Lebkuchengewürz
1 EL Rum
100 g Schokolade (gehackt)
250 g Mehl
1 TL Backpulver
Kakao
200 g ganze Haselnüsse oder Mandeln



Zubereitung:

Ofen auf Ober-/Unterhitze 175°C vorheizen.
Die Schokolade wird gehackt und umgefüllt oder direkt Schokotröpfchen nehmen.
Eier mit Wasser schaumig rühren, Zucker dazu und cremig schlagen.
Alle anderen Zutaten bis auf die Nüsse hinzufügen und alles zu einer zähflüssigen Masse verrühren. Der Anteil Kakao wird nach Belieben eingesetzt - eben so viel man mag. Die Masse sollte schön braun werden.
Die Nüsse unterheben.
Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und ca. 20 Minuten bei 200 Grad (Umluft) im Backofen backen.

Für morgen suche ich mir ein neues Rezept aus. Ich muss gleich mal meine Rezepte durch gehen. Muss dann aber noch neue Eier kaufen und wahrscheinlich Zitronat/Orangeat. Aber bitte fragt jetzt nicht, wer das alles essen soll, wenn ich jetzt los lege. Ich werde wohl Einiges verschenken

18.11.2013 20:20 • #72


Schlaflose
Linzer Stangen

300g Mehl, 175g gemahlene Haselnüsse, 200g Zucker, 200g Butter, 2 Eier, 1 TL Zimt, 2 TL Kakaopulver, 1 EL Rum

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde kalt stellen.
Teig ca. 4-5mm dick ausrollen und Streifen von ca. 5x2cm ausschneiden. Bei 180° 10-12 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Einige Esslöffel Johannisbeer- oder Himbeergelee erwärmen, glattrühren und die Stangen damit zusammenkleben. Anschließend eine Hälfte der Stangen mit Zartbitterkuvertüre bestreichen. (Damit wartet man am besten einige Tage, bis die Stangen gut zusammenkleben, sonst verrutschen die Teile sehr leicht)

09.11.2014 10:46 • #73


S
Ha,
haargenau dasselbe Rezept habe ich auch, Schlaflose!
Das ist ein tolles Rezept und die Stangen schmecken köstlich....
Weisst du, ich mache meine Kekse ja immer sehr klein, ich finde das sieht schöner aus, macht aber eben sehr viel mehr Arbeit.

09.11.2014 12:16 • #74


S
Im Übrigen hab ich ein seeeehr gutes Lebkuchenrezept,
die schmecken wirklich besser, als die Gekauften!

500g Rohrzucker (brauner Zucker)
3/4 EL Zimt
4Eier
3/4 gemahlene Nelken
2 EL Honig
Zitronenschale von 1 Bio-Zitrone,fein gerieben
3/4 EL Natron
1 Handvoll gerieben Nüsse (Walnüsse,oder Haselnüsse)
750 g Mehl (eine Hälfte Weizenmehl,eine Hälfte Roggenmehl)


Zucker mit den Eiern gut mixen,alle Gewürze dazu,auch die Zitronenschale und den Honig
dann das Mehl zufügen,gut kneten,
eine Kugel formen,die Teigkugel in Folie wickeln und unbedingt 24 h kühl rasten lassen!
Danach nicht allzu dünn auswalken (etwa fingerdick),Formen ausstechen,mit Eiklar bestreichen,
Nußhälften oder Mandeln auflegen
und bei 180 Grad goldbraun backen.

09.11.2014 12:31 • #75


P
Danke, Schlaflose. Das werde ich auch ausprobieren! Hast du die Rezepte von deiner Mutter?
Bin noch nicht in Backstimmung. Ist ja noch ne Weile hin.

09.11.2014 12:33 • #76


A
danke für die wiedereröffnung des threads! ich werde nächsten monat auch mal was von euch ausprobieren

09.11.2014 13:30 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Das hier finde ich aber mal sehr gut, prima Idee mit den Rezepten.

09.11.2014 15:16 • #78


Schlaflose
Zitat von Shalimar:
Ha,
haargenau dasselbe Rezept habe ich auch, Schlaflose!
Das ist ein tolles Rezept und die Stangen schmecken köstlich....
Weisst du, ich mache meine Kekse ja immer sehr klein, ich finde das sieht schöner aus, macht aber eben sehr viel mehr Arbeit.


Ich mache sie unterschiedlich groß, je nachdem wie es mit dem Schneiden klappt. Ich bin da nicht so geschickt. Im Rezept steht eigentlich, dass die oberen Teile kleiner sein sollen, so dass es wie eine Stufe aussieht, aber das ist mir zu kompliziert.

Zitat von pumuckl:
Hast du die Rezepte von deiner Mutter?


Nein, aus Zeitschriften und Backbüchern. Nur das Rezept für Spritzgebäck stammt aus einem Familienrezept, aber nicht von unserer Familie.

09.11.2014 15:36 • #79


Celestine
Boah ich sitze hier arbeitstechnisch am PC und hab mal eben in diesen Thread geguckt...jetzt knurrt mein Bauch noch lauter

09.11.2014 16:48 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag