Zitat von petrus57:Morgen kommt der Film Unterwerfung in der ARD um 20:15
Guter Tipp!
Ich hoffe jedenfalls,dass die deutsche Verfilmung den genialen Roman nicht völlig verhunzt.Was zuversichtlich stimmt: Houellebecq selber hat dem Drehbuch- Vorschlag sein O.K.gegeben.
Unterwerfung hat mich sehr beeindruckt,weil der ganze Weg zur Machtübernahme der Muslimbruderschaft sowohl gesellschaftlich, als auch politisch und psychologisch ausserordentlich plausibel dargestellt wird.
Es braucht nur eine tief gespaltene Gesellschaft, einen eloquenten Spitzkandidaten der Muslime, der nicht allzu furchteinflössend wirkt. Dann will die Linke unbedingt die Machtergreifung des Front National verhindern und hievt die Muslimbruderschaft in die Regierung.
Das alles passiert ziemlich geräuschlos, der Bürgerkrieg bleibt nur Drohkulisse.
Den führenden Intellektuellen bietet man von muslimischer Seite einen Deal an :Ihr könnt weiter leben wie ihr wollt, müsst aber offiziell behaupten, dass ihr zum Islam konvertiert seid!
Zur Belohnung gibts gute Jobs und auch ein paar Vorzüge der muslimischen Lebensweise (devote Zweit - und Drittfrauen).
Bezeichnenderweise wird im Anschluss an den Film eine Diskussionssendung ausgestrahlt (ich denke Maischberger), damit der unmündige Zuschauer nicht etwa auf die Idee kommt,seine eigenen Schlüsse aus dem Gesehenen zu ziehen.......
So fruchtbar weit weg ist der Roman auch nicht von deutscher Realität. Die Spaltung ist schon da und das Nächste was kommen wird, ist die Gründung einer deutschen,muslimischen Partei.
Selbst in Holland gibts Entsprechendes schon. Die Partei heisst DENK, ist stramm auf Erdogan- Kurs, leugnet den türkischen Völkermord an den Armeniern und stilisiert sich als Opfer der niederländische Mehrheitsgesellschaft.
Ich bin auf den Film gespannt!
05.06.2018 18:12 •
x 1 #328