Pfeil rechts

B
Zitat von GastB:
Hat der Mensch keine eigene Verantwortung für das, was er tut und wozu er beiträgt?


Gesunde Planeten und Welten haben keine Menschen !

06.04.2013 19:24 • #21


J
@Schlaflose

Also, wenn das Deine Meinung ist, dann schließe ich mich der Meinung von GastB an.

Einer schiebt es auf den anderen. Der Waffenfabrikant beliefert die Kriegsgebiete, weil er dort Waffen verkaufen und Profit machen kann, er kann ja nichts dafür, dass Krieg ausgebrochen ist. Dem Fabrikarbeiter ist es eh egal, Hauptsache Kohle und wenn jeder so wenig ethische Bedenken hätte wie Du, dann Gute Nacht.

Aber an dieser Stelle ist die Diskussion für mich zu Ende, denn da ist mir meine Zeit zu schade.

06.04.2013 19:39 • #22


A


Teilzeitarbeit - ist das Angebot interessant?

x 3


B
Ich sage es nun einmal so :

Jeder ist für das voll verantwortlich was er tut (auch in Bezug auf den persönlichen Sinn dieses Tuns),
aber nicht jeder muss wirklich etwas tun, nur weil ein Anderer geldgierig eine Fabrik dafür gebaut hat.

06.04.2013 20:07 • #23


R
Alk. ist eine Dro., und wer Dro. verkauft ist ein Dro. ...


06.04.2013 21:40 • #24


B
Jupp, dealen ist nicht immer auch gleich illegal (ausser im TV-Krimi natürlich)

Gefährliche Dro. wie Alk. und Morphium sollten aber nur in Apotheken
und auf ärztliches Rezept gedielt werden dürfen.

06.04.2013 21:59 • #25


E
Zitat von Beobachter:
Gefährliche Dro. wie Alk. und Morphium sollten aber nur in Apotheken
und auf ärztliches Rezept gedielt werden dürfen.

E I N S P R U C H
Will heute Abend noch ein Gläschen Sekt trinken - ned aus der Apotheke

06.04.2013 22:20 • #26


B
Ja, bei mir war es früher auch immer nur ein Gläschen ... ...

06.04.2013 22:34 • #27


Schlaflose
Zitat von Jana_:
Also, wenn das Deine Meinung ist, dann schließe ich mich der Meinung von GastB an.

Einer schiebt es auf den anderen. Der Waffenfabrikant beliefert die Kriegsgebiete, weil er dort Waffen verkaufen und Profit machen kann, er kann ja nichts dafür, dass Krieg ausgebrochen ist. Dem Fabrikarbeiter ist es eh egal, Hauptsache Kohle und wenn jeder so wenig ethische Bedenken hätte wie Du, dann Gute Nacht.


Es gibt wahrscheinlich zig Millionen Menschen weltweit, die in der Waffenherstellung arbeiten. Wenn die alle ethische Bedenken dabei hätten und aufhören würden, gäbe es einen weltweiten wirtschaftlichen Zusammenbruch und riesige Massen an Arbeitslosen, für die es keine Alternative gibt. Das ist die Realität. Und ich bin einfach nur Realist.
Wenn du Bedenken hast, für die Spirituosenfirma zu arbeiten und meinst damit die Welt zu retten, wenn du es nicht tust, dann lass es halt sein. Aber damit hilfst du niemandem, das muss dir dabei auch klar sein.

07.04.2013 07:55 • #28


J
@Schlaflose

Es ging mir lediglich darum herauszubekommen, inwieweit die Tätigkeit für mich einen Sinn macht.

Deine Einstellung gruselt mich

In Deiner Welt ist alles erlaubt, Hauptsache es gibt Arbeitsplätze. Das ist so erbärmlich.
Mit so jemandem möchte ich mich nicht unterhalten.

07.04.2013 09:02 • #29


novemberrain
Man oh man !

Da stellt jemand eine sinnlose Frage und schon geht wieder eine Diskussion los.

Jana, mal im Ernst, Du sollst NUR in einer Spirituosenfirma bissel Büro machen. Das beunruhigt Dich?
Mit Deinen Sorgen würde ich gern tauschen.

Wenn die Bedingung für diesen Job wäre, dass Du noch *beep* rumtanzen sollst, damit Du Deine Flaschen an Mann bekommst, könnte ich Deine Bedenken ja noch verstehen, aber so?

07.04.2013 09:31 • #30


Schlaflose
Warum fragst du nach der Meinung von anderen Leuten, wenn du nur das akzeptierst, was du gern hören willst? Es ist mir sowieso schleierhaft, wie ein erwachsener Mensch nicht in der Lage ist, so eine Entscheidung zu treffen, ohne andere fragen zu müssen. Das ist erbärmlich.

Ich gehöre ganz sicher nicht zu der Minderheit der Idealisten auf der Welt. Ich vertrete die Meinung, die die meisten Menschen vertreten, aber in diesem Forum ist das verpönt. Das muss ich immer wieder feststellen. Hier darf man nur dann seine Meinung äußern, wenn es ethisch und moralisch mit denen der Idealisten übereinstimmt. Aber ich lasse mich davon nicht beirren, denn ich gehöre zu der Mehrheit und die Mehrheit hat Recht.
Wenn du dich nicht mit mir unterhalten willst, dann lass es sein, aber mit so einer Einstellung, wirst du immer Probleme mit deiner Umwelt haben, weil die meisten Leute in der realen Welt so denken wie ich.

07.04.2013 09:45 • #31


T
Dass die Mehrheit Recht hat, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Leider.

Ich werde nicht aufhören, zu Minderheiten zu gehören und gegen den Strom zu schwimmen. Fühlt sich definitiv gut an

07.04.2013 10:17 • #32


Peppermint
Nicht immer hat die Mehrheit recht.....

Aber mir ist es auch egal ob meine Arbeit nun einen Sinn oder nicht macht....Hauptsache ich bekomme pünktlich mein Geld überwiesen und kann meine Rechnungen bezahlen ....
Manche Menschen können sich halt nicht leisten darüber nachzudenken ob die Arbeit nun einen Sinn oder Unsinn macht denn die haben Familie und Verpflichtungen....
Sich wegen einem bürojob solche gedanken machen ? Hey man kann es auch übertreiben mit dem nachdenken

Ich persönlich würde aber niemals dort arbeiten wo es darum geht Menschen zu bertrügen sprich callcenter oder halt in solchen versuchtslaboren oder gar Schlachthöfen und Metzgereien...
Ansonsten bin ich für alles offen solange das Geld stimmt ....

07.04.2013 10:36 • #33


olivia oel
Nicht immer hat die Mehrheit recht....stimmt....


Sicher ist es wichtig das man ein geregeltes Einkommen hat,ich könnte
mir auch nicht vorstellen von der Hand im Mund zu leben
wie man so schön sagt.Wir haben ein Bestatungsunternehmen....das
ist auch mit Sicherheit nicht jedem sein Ding.

07.04.2013 10:48 • #34


C
Zitat von Jana_:
@Schlaflose

Es ging mir lediglich darum herauszubekommen, inwieweit die Tätigkeit für mich einen Sinn macht.

Deine Einstellung gruselt mich

In Deiner Welt ist alles erlaubt, Hauptsache es gibt Arbeitsplätze. Das ist so erbärmlich.
Mit so jemandem möchte ich mich nicht unterhalten.

In den östlichen Religionen werden auch nur Tätigkeiten empfohlen, die dem Wohl der Gemeinschaft und dem Menschen selbst dienen und Geschäfte mit dem menschlichen Elend sind davon ausgeschlossen. Ich habe beruflich mit denjenigen zu tun, die durch so etwas zu Schaden kamen, ihr Leben nicht mehr in den Griff bekommen, und finde deine Bedenken richtig. Klar stärkt es einen wenn man weiß, dass andere ähnlich denken, schließlich ist der Mensch kein Einzelgänger, sondern lebt in Gemeinschaft und der eine lernt vom anderen, das ist nun keine Schande, sondern unter bestimmten Voraussetzungen eine Selbstverständlichkeit.

Wenn sich jemand selbst in eine innere Isolation treibt und sein Gemeinschaftsgefühl verliert, ist das sicher für alle anderen weder richtungsweisend noch maßgebend. So etwas kann man auch lernen auszublenden wenn man sich selbst anders orientiert hat. Ich mache es auch nicht anders.

Schönen Gruß.

07.04.2013 11:14 • #35


J
Zitat von TinaLina:
Dass die Mehrheit Recht hat, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Leider.

Ich werde nicht aufhören, zu Minderheiten zu gehören und gegen den Strom zu schwimmen. Fühlt sich definitiv gut an


07.04.2013 11:16 • #36


B
Kurzes Sonntagshallo und Senf

Was den individuellen Sinn einer Erwerbsarbeit betrifft, so hängt das im
Einzelfall bestimmt auch von den sonstigen Rahmenbedingungen ab.

Wer ausserhalb seiner Erwerbsarbeit noch ein erfülltes Sozialleben und/
oder eine glückliche Familie hat, der wird nicht unbedingt seinen Sinn
in dieser Erwerbsarbeit finden/suchen müssen/werden.

Wer jedoch kein Leben ausserhalb der Erwerbsarbeit hat, der wird auch
an seine Erwerbsarbeit einen höheren Sinnanspruch stellen. Denn sonst
erscheint irgendwann die ganze Existenz sinnlos.

Der Stellen- und Sinneswert (Sinnesanspruch) von Arbeit ist also nicht für
alle Menschen gleich.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

07.04.2013 11:28 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Das ist genau das, was ich gechrieben habe. Menschen, die ihr Handeln im Grundsatz und nicht nur partiell nach ihrem eigenen ethischen Empfinden ausrichten, braucht man sicher nicht als jemanden zu stigmatisieren, der aus Not Tugend macht. Sicher nicht.

07.04.2013 11:37 • #38


E
Alk. ist eine Dro., und wer Dro. verkauft ist ein Dro. ...
Ja, aber wer Süßigkeiten verkauft, könnte auch zu Fettsucht und Diabetes beitragen.

Richtig, seh ich genauso. Wenn man wirklich danach gehen will, dass da nichts und niemand was passieren könnte, darf man fast gar nichts mehr tun. Ein Auto kann ne tödliche Waffe werden, also fällt auch die Autowerkstatt als Arbeitgeber weg. Selbst ein Gewürzladen fällt dann raus, weil Muskatnuss in entsprechender Menge - und da reichen schön 2-3 Nüsse - tödlich sein kann.

Ja, bei mir war es früher auch immer nur ein Gläschen ... ...
Ja Beo, aber es liegt doch letztendlich an einem selbst ob man seine Grenzen kennt oder nicht. Nur weil einige saufen bis ihnen der Alk aus allen Poren rauskommt sollte man nicht jedem sein Gläschen Wein oder B. am Abend madig machen.
Ausserdem ist es doch so, dass meistens die Dosis ausmacht ob etwas nun Genussmittel/Heilmittel oder Dro. ist. Bei vielen hier im Forum ist die tägliche Menge an Medis, die sie einwerfen, dann sicher auch Dro., oder nicht?



Das muss ich immer wieder feststellen. Hier darf man nur dann seine Meinung äußern, wenn es ethisch und moralisch mit denen der Idealisten übereinstimmt. Aber ich lasse mich davon nicht beirren, denn ich gehöre zu der Mehrheit und die Mehrheit hat Recht.
Ok, Mehrheit hat immer Recht... seh ich auch nicht so. Wo ich dir aber recht gebe, dass sehr viele Leute hier was fragen und dann aber nur hören möchten, was ihnen passt. Mir kommt das oftmals so vor, dass diese Leute nur Zustimmung zu ihrem Gejammere wollen, aber keine Meinungen. Im Falle von Jana seh ich das jetzt hier allerdings nicht.

@Jana: Den Sinn in dieser Stelle würde ich so sehen, du bist beschäftigt, hast mit Menschen zu tun und verdienst deine Brötchen. Wenn das nicht Sinn genug ist, nehm einen Teil deines Verdienstes und spende ihn z.b. für notleidende Kinder. Oder such für die Freizeit ein Ehrenamt. Oder sehe den Sinn ggf. in Hobbys die du ausübst. Sinn zu suchen in seiner Arbeit finde ich nicht unbedingt notwendig. Denn es gibt reichlich Arbeit, die nun mal getan werden muss, egal ob es Sinn macht oder nicht. Sinn der Arbeit liegt ausserdem schon allein darin, dass sie erledigt werden muss.

LG, Coonie

07.04.2013 11:39 • #39


Dubist
sehr guter Beitrag, danke Beobachter.
Manche müssen aber wohl arbeiten.

07.04.2013 11:43 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag