Pfeil rechts
82

Dubist
kein plan,

23.03.2014 17:24 • #561


Dubist
Kenn mich da echt nicht aus, war noch nie da. Und kenn auch niemand der dort war.
Habe gar kein Bezug zu sowas. Und weiß auch nicht wie das vonstatten geht, wie man da reinkommt und was es da so gibt?

23.03.2014 17:38 • #562


A


Seid ihr religiös?

x 3


Schlaflose
Schau doch mal im Internet. Gib als Suchbegriff Vereine in deinem Wohnort ein. Da findest du bestimmt etwas. Ich habe mal vor 20 Jahren bei uns im Rathaus nachgefragt und ich bekam eine Liste mit allen Vereinen und den Telefonnummern der Vorsitzenden.

23.03.2014 17:45 • #563


Dubist
Und dann? für meine Kinder wäre das sicher gut.
Aber für mich habe ich da wenig Hoffnung. mein dies ehrlich.

23.03.2014 17:47 • #564


Schlaflose
Ich bin ja dann auch in keinen Verein eingetreten. Es war nichts dabei, was mich interessiert hätte.

23.03.2014 18:22 • #565


Dubist
Bei mir wird das auch so sein, ich habe ja noch meinen Kumpel zum Schreiben und jetzt auch noch einen neuen vielleicht bald Kumpel.

23.03.2014 18:58 • #566


buchenbaum
Hallo, bin auch mal wieder da.
Was ihr da beschreibt hört sich katholisch an und echt langweilig. Heute war ich mal wieder im Gottesdienst und das hat Spaß gemacht, es durfte gelacht und auch geklatscht werden. Die Lieder waren fröhlich und wurden von Klavier und Saxophon begleitet.

23.03.2014 21:10 • #567


Dubist
Wir unterhalten uns so schön über Glaubensthemen und er versteht wie ich fühle da und ich ihn. Wir unterhalten uns auch gerne über ganz alltägliche Dinge auch. Ist echt schön, hab sowas nur seltenst erfahren. Das ein Mann mir gerne schreibt und dazu auch keine Annäherungsversuche startet.

23.03.2014 21:44 • #568


M
Zitat von Dubist:
Wir unterhalten uns so schön über Glaubensthemen und er versteht wie ich fühle da und ich ihn. Wir unterhalten uns auch gerne über ganz alltägliche Dinge auch. Ist echt schön, hab sowas nur seltenst erfahren. Das ein Mann mir gerne schreibt und dazu auch keine Annäherungsversuche startet.


du scheinst mit männlichen kumpels wohl besser klar zu kommen als mit weiblichen ?

24.03.2014 05:37 • #569


Dubist
So würde ich das nicht sehen kali, ich habe so lange eine Freundin gesucht.
Aber vielleicht ist es wirklich so, das ich da besser klarkomme?
Es gab sicher Frauen auch in meinem Leben die mir sehr gelegen sind und ich ihnen.
Aber da hat man sich eben(unverschuldet) wieder aus den Augen verloren.
Mit dem Kumpel ist schon sehr gleiche Wellenlänge und er hat eine höhere schwingung als viele andere Menschen.

24.03.2014 08:31 • #570


Dubist
Habe schon lange die sichtweise, das diese drei schöne Dinge wirklich schöne Dinge sind. Glauben, die Hoffnung und die Liebe.
Doch es stimmt, die Liebe ist das größte von diesen drei Dingen.
warum steht da nicht der Glauben?
Weil die Liebe das wichtigste ist und alle Gesetze und Regeln von alleine erfüllt. Liebe tut das Richtige. sie verletzt niemand. wenn die Wahrheit der Liebe jemand weh tut, dann soll dies ein heilsames wehtun sein, denn die Liebe will niemand bewußt und absichtlich wehtun.
Was ist Liebe?
Liebe ist gütig, sie ist wahrhaftig, sie ist treu, sie gibt gerne, sie ist geduldig, sanftmütig, sie ist nicht laut, es sei denn sie will sich freuen lachen und toben.Trachtet nicht nach dem ihrigen, sie ist was sie ist nämlich einfach Liebe.

24.03.2014 12:56 • #571


S
Ich glaube an Gott und an meinen persönlichen
Schutzengel. Dadurch bekomme ich die Kraft und den Halt,
wenn ich mal wieder von Menschen enttäuscht wurde.

Schubsi

24.03.2014 13:51 • #572


Dubist
Zitat von schubsi:
Ich glaube an Gott und an meinen persönlichen
Schutzengel. Dadurch bekomme ich die Kraft und den Halt,
wenn ich mal wieder von Menschen enttäuscht wurde.

Schubsi


Das geht mir genauso!
-Und ich wurde oft enttäüscht.

24.03.2014 13:54 • #573


C
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Zitat Mark Twain -

25.03.2014 23:32 • #574


G
Zitat von Carpenter:
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Zitat Mark Twain -


Ich liebe Mark Twain. Er hatte viele gute Erkenntnisse.

26.03.2014 00:35 • #575


M
mein persönlicher schutzengel ist mein mann ..es passt auf uns auf und lenkt mich , wenn ich vor entscheidungen stehe und nicht weiß wie es weitergeht ...

26.03.2014 06:51 • #576


C
Zitat von GastB:
Zitat von Carpenter:
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Zitat Mark Twain -


Ich liebe Mark Twain. Er hatte viele gute Erkenntnisse.


Das denk ich auch dass viel Sinnvolles von ihm kam.
Fand aber auch dass das Zitat hier passte weil von Enttäuschungen und von Gott die Rede war.

26.03.2014 09:41 • #577

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Zitat von Pucki_2:
Ich betrachte die Kirche als Organisation, die (auch) humanitäre Zwecke dient, Kindergärten und Krankenhäuser unterhält.

Man bedenke:

Viele glauben, der Großteil der Kirchensteuer komme sozialen Zwecken zugute. Das ist jedoch falsch: In Wirklichkeit werden zwei Drittel der Kirchensteuer für die Bezahlung von Pfarrern und Kirchenpersonal verbraucht. In keinem anderen Land der Welt verdienen Pfarrer so viel wie bei uns: etwa 4000 Euro im Monat. Ihre Besoldung und Versorgung entspricht der eines Regierungsdirektors.

Bischöfe werden aus öffentlichen Steuermitteln bezahlt und beziehen rund 7.700 Euro, Erzbischöfe sowie der evangelische Landesbischof sogar fast 10.000 Euro. Für öffentliche soziale Zwecke bleiben – selbst nach kirchlichen Angaben – nur höchstens 8 %, wahrscheinlich sogar nur 5 % der Kircheneinnahmen übrig, der Rest wird größtenteils für Kirchenbauten und Verwaltungszwecke verwendet. Die Kosten von kirchlichen Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Altenheimen etc. werden fast ganz – zwischen 85 und 100 Prozent – aus öffentlichen Steuermitteln finanziert oder von Elternbeiträgen, Krankenkassen etc. gedeckt.

(Quelle: http://www.ibka.org/infos/ksteuer.html )

21.04.2014 03:11 • #578


V
Zitat von mahakali2011:
der glaube ist der grund für viele sinnlose kriege und für den gegenseitigen hass vieler menschen . er ist der grund dafür , das auch heute noch in vielen länder frauen und mädchen unterdrückt , mißhandelt , geschändet ( beschneidungen ) werden .

Nicht nur Mädchen, auch Jungen werden (aus religiösen Gründen) beschnitten (Mädchen eher aufgrund von (religionsunabhängigen) Traditionen) - ist von den Umständen und Folgen her nicht 1:1 vergleichbar, aber trotzdem eine echt miese, peinliche Sache, dass das in Deutschland ganz offiziell legalisiert wurde. Religionsgemeinschaften haben leider auch hierzulande oft mehr Macht als so Leute wie Ärzte, Psychologen und Kinderrechtler ...

21.04.2014 03:18 • #579


V
Ich lese Bibel.
Also nein, ich bin nicht religiös.
Man muss schon sehr kreativ sein und ausgesprochen selektiv agieren, um die Inhalte dieses Buches ethisch korrekt, praktikabel und konstruktiv (sprich: sinnvoll) auf die heutige Zeit, Kultur und Gesellschaft übertragen zu können.

Am schlimmsten finde ich die Kriegsverherrlichung im Alten Testament und den (kulturbedingten) Umstand, dass Kinder und Frauen darin als Besitz des Mannes verstanden werden. Die Message lautet fast immer Hauptsache du glaubst an den richtigen Gott ! Also an Mich ! Tu was ich dir befehle !
Da kann man natürlich sagen, dass das halt schon sehr alt und daher interpretationsbedürftig ist.
Ich würde sagen, dass das schon so alt ist, dass es kaum noch anwendbar ist.
Wir berufen uns ja heutzutage auch nicht mehr darauf, was Aristoteles über das Gehirn gesagt hat (Gehirn = Kühlsystem des Herzens) - das ist beides ein Teil der jeweiligen Geschichte (Religion/Wissenschaft) aber keine ultimative Weisheit.

Glaube und Religion sind natürlich was (ganz) anderes als Wissenschaft. Deshalb sprechen mich die Vokabeln und Argumente von religiös geprägten Menschen wie z.B. Dubist auch nicht an, da ich sehr wissenschaftsaffin bin und das Thema Gottesglaube und Religion schon lange durch habe.
Die Reaktionen von solchen überzeugt religiösen Menschen auf die ich-bin-nicht-gläubig-Bekundungen anderer überraschen mich nicht wirklich und es überrascht mich nicht, dass es mich nicht überrascht.

Denn es ist immer das gleiche: Man wird mehr oder weniger gezielt missioniert von Leuten, die ihren Glauben verständlicherweise für Wissen bzw. die Wahrheit halten. Dann hört man dann schonmal so Sachen wie Du musst dich Jesus hingeben ... Es geht um Leben und Tod!
Wenn ich mich in die Lage solcher Überzeugten hineinversetze, kann ich ganz gut verstehen, dass sie das Bedürfnis haben, den Ungläubigen ihre Überzeugung zu vermitteln (sie so zu retten) und die frohe Botschaft weiterzutragen, so wie es die Bibel auch verlangt.
Das Blöde ist nur, dass der eine sagt Es gibt nur einen Gott und das ist Allah!, der andere Jesus ist dein Retter! und dann ein dritter kommt und sagt Nur die Zeugen Jehovas werden ins Paradies gelangen! - wem soll man da als neutraler Zuhörer glauben ?
Meist siegt die kindliche Prägung, oder aber die Ausstrahlungskraft eines Missionars - oder aber schlicht Argumente.
Auf das dritte warte ich immer noch vergeblich - ich habe noch nie ein Argument gehört, das mich das Gefühl des Widerspruchs zwischen christlichem Glauben und Lebenswirklichkeit vergessen lässt. Insbesondere das Theodizee-Problem lässt sich aus meiner Sicht kaum lösen - beachtlich langer Wikipedia-Eintrag gibt es dazu - http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

Von den Lehren des Buddhismus scheinen sich die Menschen in unserer Kultur noch am ehesten (aus dem Nichts heraus) überzeugen zu lassen. Viel hab ich davon bisher selbst noch nicht gehört/gelesen. Aber wenn ich das richtig verstehe geht man im Buddhismus von der Wiedergeburt aus, auf eine abstrakte Art und Weise. Also da ist auch vieles offen für Interpretationen
Ich sehe es jedenfalls so: Alle Lebewesen sterben früher oder später [aus]. Der Tod bedeutet Zerfall und Auflösung des Bewusstseins (Menschen), der Persönlichkeit (Tiere) und des Körpers (alle). Die Bestandteile des Körpers gehen (früher oder später) in andere Lebewesen über: Pflanzen - Pflanzenfresser - Fleischfresser - Destruenten (Insekten, Würmer, Pilze, Bakterien)
(Das ist jetzt eine vereinfacht dargestellte Nahrungskette - das gesamte Nahrungsnetz bzw. der ewige Kreis wie es in Der König der Löwen so schön heißt ist natürlich etwas komplexer )

Für mich ist das mit Leben und Tod also eine sehr biologische Sache. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es so etwas wie eine Körper-/Gehirn-unabhängige Seele gibt, aber ich gehe nicht davon aus. Ich glaube daran, dass ich nach meinem Ableben im Nichts landen werde. Also im selben Zustand wie vor meiner Geburt.
Ganz nach dem Motto: Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen. Bin ich, ist er nicht. Ist er, bin ich nicht. (Epikur)
Somit wären wir im Tod alle gleich - das finde ich fair.
Was davor ist, ist zum Teil gegeben (Gene, Umfeld) und zum Teil von uns selbst geschaffen bzw. beeinflusst. Wenn man die Menschheit ganz neutral untersucht - so wie ein Alien uns wissenschaftlich untersuchen würde - stellt man gewisse Mechanismen und Gesetze fest, die unser (Zusammen-)Leben lenken und prägen. Um das im Detail zu verstehen und erklären zu können müsste man wohl, ich weiß nicht - ein langes, intensives Soziologie-Studium hinter sich haben ?

Das mit dem Tod kann man wie ich sehr materialistisch sehen, oder aber an Seele und Jenseits glauben - oder gar an Himmel und Hölle. Das ist gewissermaßen eine Geschmacks-/Gefühlsfrage.
An Gott habe ich früher ja mal geglaubt - aber an Teufel und Hölle nie, weil man es mir (zum Glück) nie so beigebracht hat. Der Teufel war für mich eine Märchenfigur und der Höllenglaube eine Besonderheit des Mittelalters. Und das finde ich auch gut so. Wie schlimm muss es sein, wenn man (vor allem als Kind) eine tiefsitzende Angst vor der Hölle hat ? Oder vor einem strafenden Gott, der alles sieht ? Und die Bibel lehrt ja: Wenn man den falschen Gott anbetet, wird der richtige, mächtige Gott sehr, sehr zornig
Es wundert mich sowieso, dass ein allmächtiger Gott so etwas wie den Teufel überhaupt zulässt...
Es ist definitiv eine feine Sache, sich über so etwas nicht den Kopf zerbrechen zu müssen

Generell kommt es für mich nicht darauf an, welcher Religion/Konfession jemand angehört oder woran jemand glaubt, sondern wie der/diejenige damit umgeht und entsprechend handelt.
Ich sehe auch wenig Sinn darin, Menschen oder Dinge in Gut und Böse zu unterteilen.
Für mich gibt es auch keine Willensfreiheit sondern Handlungsfreiheit. Wir können uns nicht einfach aussuchen, was wir wirklich wollen, aber wir können uns immer wieder für oder gegen Handlungen entscheiden, die wir bewusst ausführen.

Und ich werde jetzt ganz bewusst schlafen gehen ...

Noch ein fröhliches Hasenfest euch allen

21.04.2014 06:48 • #580


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag