Pfeil rechts
82

Dubist
Für mich sind viele die nicht in die Kirche gehen und nicht soviel labern mehr Christ als die da stehen mit hoch erhobenen HÄnden.
die wollten nur Geld von mir.
gut, das ich da nicht draufreinfiel.
Das war ein grosser Schock für mich. Noch heute habe ich das kaum verdaut.
jetzt wundert mich auch der Satz nicht mehr von einem Bekannten, in dieser Gemeinde xx da wären aber ziemlich gutgestellte Autos rumgefahren.
jetzt glaub ichs echt.
Das die versuchen armen Leuten die Heimat such(t)en das geld aus der Tasche zu ziehen.

23.03.2014 11:17 • #541


M
Zitat von Dubist:
Für mich sind viele die nicht in die Kirche gehen und nicht soviel labern mehr Christ als die da stehen mit hoch erhobenen HÄnden.
die wollten nur Geld von mir.
gut, das ich da nicht draufreinfiel.
Das war ein grosser Schock für mich. Noch heute habe ich das kaum verdaut.
jetzt wundert mich auch der Satz nicht mehr von einem Bekannten, in dieser Gemeinde xx da wären aber ziemlich gutgestellte Autos rumgefahren.
jetzt glaub ichs echt.
Das die versuchen armen Leuten die Heimat such(t)en das geld aus der Tasche zu ziehen.


gestern hörten sich deine worte , aber noch ganz anders an ...

23.03.2014 11:43 • #542


A


Seid ihr religiös?

x 3


Dubist
Was?
Das ich mal wieder in die Kirche will?
Das hat mir ne andere person geraten.
Aber ich hab Angst davor, zuviel Angst.

23.03.2014 11:44 • #543


B

23.03.2014 11:48 • x 1 #544


Peppermint
Hat den glaube unbedingt was mit Religion zu tun ?

Ich glaube für mich im stillen....Brauche dafür keine Gemeinschaft und auch keine Kirche....

23.03.2014 12:10 • #545


C
Zitat von Schlaflose:
Natürlich habe ich schon mal gelogen und war neidisch auf andere. Aber ich sehe das als nichts Schlimmes an. Es ist dadurch niemand zu Schaden gekommen. Die 10 Gebote sind erfunden worden, um das Chaos, das unter der damaligen Bevölkerung herrschte, in den Griff zu bekommen, da es keine Gesetze gab. Heutzutage haben wir Gesetze, durch die das Zusammenleben in der Gesellschaft geregelt wird, und wir brauchen die 10 Gebote nicht mehr. Ich halte mich an die Gesetze und habe mir daher nichts vorzuwerfen und brauche keine Vergebung.
Und außerdem ist die ganze Religion eine einzige große Lüge und Beschiss der Leute.


Lügen tut ja jeder mal irgendwie, und sei es nur darum bei einem Vorstellungsgespräch ein besseres Gehalt auszuhandeln! Wer da nicht lügt belügt sich selber ! Neidisch auf andere (Frauen) bin ich auch, meist dann wenn die alles essen können was die wollen OHNE das es denen auf die Hüften geht. Das wurmt mich zutiefst....

Religion ist nur dazu da um anderen Menschen vorzuschreiben wie sie zu leben haben. Wer mag sich schon von einem Papst vorschreiben lassen ob er hetero oder homo sein darf ? Und wer will der hungernden Bevölkerung in den Ländern der Dritten Welt verbieten Empfängnisverhütung zu nutzen um nicht noch mehr Kinder in die Welt zu setzen die dann dem Hungertod geweiht sind ?
Die Kirche ist in meinen Augen total überholt und hat mit der Realität nichts zu schaffen. Frauenfeindlich und rassistisch sind die Kirchen, und beides ist definitiv nicht zeitgemäß!

23.03.2014 13:20 • #546


Schlaflose
Zitat von Dubist:
Was?
Das ich mal wieder in die Kirche will?
Das hat mir ne andere person geraten.
Aber ich hab Angst davor, zuviel Angst.


Wieso hast du Angst davor? Es ist doch nur ein Gebäude. Oder meinst du in die Messe gehen? Auch davor braucht man keine Angst zu haben. Da sitzen die Leute ruhig herum, singen und beten zwischendurch im Chor, der Pfarrer labert eine Menge und wenn die Messe vorbei ist, gehen alle raus. Das wars.

23.03.2014 15:36 • #547


Dubist
Bei mir wären aber auch die Kinder wo versorgt und dadurch komme ich eventuell so dachte ich grad mehr unter Druck.
Denn alleine war ich auch schon da und das war sagen wir mal ganz ok(Landeskirche).
Aber mit Kindern ist es dann so, das ich ja dann wirklich in Kontakt treten müsste und naja ich hab kein Zutrauen mehr in mich.
Zuviel durchgemacht die letzten 10 Jahre.
Im Moment bin ich glaub am Tiefpunkt angelangt.
Bin grad so schlapp das ich nichtmal weiß ob ich Wochenends jemals wieder hier rausgehen mag.
Die kraft fehlt.
Unter der Woche geht es mir meist besser.

23.03.2014 15:52 • #548


Schlaflose
Zitat von Dubist:
Bei mir wären aber auch die Kinder wo versorgt und dadurch komme ich eventuell so dachte ich grad mehr unter Druck.


Du kannst ja gehen, wenn die Kinder in der Schule sind.

Zitat von Dubist:
Aber mit Kindern ist es dann so, das ich ja dann wirklich in Kontakt treten müsste und naja ich hab kein Zutrauen mehr in mich.


Warum muss du in Kontakt treten, wenn die Kinder dabei sind? Ihr setzt euch einfach dahin, hört euch die Messe an und geht dann gleich wieder raus.

23.03.2014 15:59 • #549


Dubist
hmm. ne ist doch sonntag.

23.03.2014 16:03 • #550


Dubist
So gesehen kann ich das auch genausogut vom Fernseher aus anschauen weißt du.
Dann hab ich schon keinen Stress.

23.03.2014 16:03 • #551


Schlaflose
Es gibt doch auch an Wochentagen Messe.

23.03.2014 16:06 • #552


Dubist
Das weiß ich nicht, bin ja nicht katholisch.

23.03.2014 16:07 • #553


Pucki_2
Gibt es an Wochentagen Messe?

Bei uns nur Samstags Abends und Sonntags morgens, aber selbst da bin ich mir nicht mehr sicher, da sich bei uns einfach kein neuer Pfarrer mehr findet, und mehrere Gemeinden zusammengelegt werden mussten.

Zitat von Dubist:
So gesehen kann ich das auch genausogut vom Fernseher aus anschauen weißt du.
Dann hab ich schon keinen Stress.


Naja, Live dabei ist doch schon was anderes als vorm Fernseher, aber wenn du nicht anders kannst als dich einbringen zu müssen.

Ich war ja schon länger nicht mehr in der Kirche, außer zu Trauerfeiern oder weil es an Weihnachten ne Kindergrippe gab. Mit echtem Baby, echten Eseln, echten Ziegen und vor allen dingen echt leckeren Plätzchen. Aber ich hab das auch früher immer so gehandhabt, wie die Schlaflose. D.H. wenn ich mal in der Kirche war, war das für mich der normal Fall. Rein in die Kirche, Messe gehört und schnell und unauffällig wieder raus. Selbst Messdiener wollte ich als Kind nicht werden, dabei hat das irgendwie fast jeder in meiner Klasse gemacht. Messe in Deutschland ist irgendwie nur langweilig. Die meisten Lieder, auch zu eigentlich fröhlichen Anlässen, könnte auch ohne Probleme bei Trauerfeiern gesungen werden. Selbst eigentlich fröhliche Lieder werden im Trauerfeierstil gesungen. Schrecklich.

23.03.2014 16:28 • #554


Dubist
weiß net, man kann es ja nicht jedem Recht machen.
Der eine mag es lieber altbacken und ernst, der andere lieber laut und modern.
Das ist es eben, schon da könnte es Streit und Unstimmigkeiten geben.

23.03.2014 16:36 • #555


G
Zitat von Dubist:
sorry da stehen aber wirklich massive Dinge.
Da fühle ich mich nicht angesprochen sorry Gast B
Wann fühlst du dich von Kritik überhaupt jemals angesprochen?

23.03.2014 16:43 • #556


Dubist
Auf jeden Fall sehne ich mich eher nach einem Ort wo man konstant Leute treffen könnte.
Wo der Glaube nicht pflicht ist.
Aber auch nicht verleugnet wird.
Und wo man freien Zugang hat.
Die Grossfamilien fallen ja weg und in der Kirche ist auch kein Zusammenhalt mehr.
Das ist so traurigst! Es gibt für einsame Leute wie mich keinen Aufenthaltsort und kenie Anlaufstelle wo man dauerhaft hinkann

23.03.2014 16:45 • #557

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Beobachter:
Religion in der Öffentlichkeit muss da aufhören, wo die Grundrechte anderer
verletzt werden. Zu Religionsfreiheit gehört nämlich auch die Wahl, NICHTS
mit Religion zu tun haben zu wollen.

Religion sollte deshalb reine Privatsache bleiben und aus dem öffentlichen Le-
ben mindestens so weit verschwinden, dass Nichtgläubige keine Belästigung
durch religiöse Praktiken der verschiedenen Glaubensgemeinschaften/Sekten
erfahren. Religionsfreheit bedeutet eben nicht nur Freiheit ZUR, sondern auch
Freiheit/Freisein VON Religion.

GANZ GENAU.
Zitat von Dubist:
Da kann ich dich beruhigen, bin von keiner sekte und meide sowas auch Beo.
Was soll daran beruhigend für uns sein, Dubist?
Du bist offensichtlich in einem evangelischen Hardcore-Glauben festgetackert und kannst es nicht unterlassen, uns ständig uns damit in den Ohren zu liegen.

Wie gesagt, ich habe gar nichts dagegen, wenn du schreiben würdest: Ich glaube, dass es so und so ist - aber nicht: Es IST so.

Aber das wird dir ja wieder zu massiv sein und du wirst es einfach beiseiteschieben oder mich wie ein kleines Dummerle behandeln, das man daraufhin einfach nur christlich lieben muss oder mich fragen, ob ich Jesus aussprechen kann ...

Zitat von Dubist:
Auf jeden Fall sehne ich mich eher nach einem Ort [...]
Wo der Glaube nicht pflicht ist.
Ganz genau, ich auch! Bis du kamst und dieses Forum als Predigtkanzel benutzt, war dies hier so ein Ort.

23.03.2014 16:52 • #558


Dubist
Bin so traurig oft.
Manchmal denke ich an die zeit zurück in der ich in dieser Kirche war und dachte ich könnte mich da einbringen. Einfach dasein und vielleicht ein wenig, ich sage mal so eine Woche mit jungen Leuten die Bibel studieren.
Doch sie machten Druck, wenn ich nicht immer in den Kirche komme, dann dürfe ich nicht mehr mit ihnen zusammensitze.
ich war so traurig, so ahnungslos und fassungslos.
und dann noch der freche spruch, das soll aber nicht heissen das uns deine Visage nicht passt. ich war fassungslos, habe ich zuerst gedacht mein Glück nicht fassen zu können wo ich einmal pro woche mit jungen menschen zusammen reden und beten durfte.
Und eine Frau die immer gemotzt hat, das ihr mann so schlimm sei und sie viel putzt, das man auf dem boden essen kann und jeden Sonntag Kirche.
die hat mich keines Blickes gewürdigt wo sie mich beim Einkaufen sah. ich finde das ganz unchristlich.
Ich hab sie nur einmal gebeten mich zum Gottesdienst mitzunehmen, damals.
weil ich Angst hatte bei einer abgelegenen Stelle alleine zu laufen.
Und das sagte ich aber nicht, weil ich mich schämte.
Und immer wenn die Frau beim einkaufen mich sah sah sie weg und grüßte mich nicht.
Das tat echt weh, ich hab ihr nichts getan.
Genau ne andere frau auch genauso.
Die hat sich dann aber doch mal bei mir entschuldigt.
Ob ich alle grüße seit den schlimmen Sachen auch nicht mehr.
Die Welt ist so kalt, so wahnsinnig kalt geworden und sie wird noch kälter glaub ich bald.

23.03.2014 17:01 • #559


Schlaflose
Zitat von Pucki_2:
Gibt es an Wochentagen Messe?

Bei uns nur Samstags Abends und Sonntags morgens, aber selbst da bin ich mir nicht mehr sicher, da sich bei uns einfach kein neuer Pfarrer mehr findet, und mehrere Gemeinden zusammengelegt werden mussten.


Ich habe gerade im Amtsblatt nachgeschaut. Bei uns gibt es jeden Tag irgendeine Messe, meist abends um 18.00 oder 18.30, einmal morgens 8.00, sonntags sogar zweimal. Es ist aber eine katholische Kirche. Wir haben auch eine evangelische Kirche, aber davon stehen die Zeiten nicht im Amtsblatt.

Zitat von Pucki_2:
Aber ich hab das auch früher immer so gehandhabt, wie die Schlaflose. D.H. wenn ich mal in der Kirche war, war das für mich der normal Fall. Rein in die Kirche, Messe gehört und schnell und unauffällig wieder raus.


Ich halte das nicht so, ich gehe nicht in die Kirche. Als ich vor 42 Jahren zur Kommunion ging, musste ich ja regelmäßig, aber danach war ich bis jetzt vielleicht 10 Mal in einem Gottesdienst, zwecks Beerdigung oder Hochzeit. Achja, ein paarmal musste ich auch noch als Klassenlehrer am letzten Schultag vor den großen Ferien als Aufsichtsperson mit in den Gottesdienst. Zum Glück wurde diese Messe nach ein paar Jahren abgeschafft. Es wurden nämlich immer mehr Schüler, die da nicht mitwollten und während der Zeit in der Schule beaufsichtigt werden mussten.
Sonst betrete ich Kirchen nur aus Besichtigungsgründen.

Zitat von Dubist:
Auf jeden Fall sehne ich mich eher nach einem Ort wo man konstant Leute treffen könnte.

Da wäre ein Verein vielleicht das Richtige.

23.03.2014 17:15 • #560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag