Pfeil rechts

Dr. Doris Wolf
Liebe Forumsteilnehmer,
„freue dich auf das nächste Jahr“, so beginnt die Weihnachtsbotschaft des Lebensfreude-Kalenders 2010.
Vielleicht mag der eine oder andere von euch bei solchen Worten denken: „Wenn es mir so schlecht geht, ist das leichter gesagt als getan“ oder „Wer keine Angst, Einsamkeit oder Schmerzen verspürt, der hat gut reden.“
Diese abwehrende Reaktion kann ich verstehen. Wenn es einem schlecht geht, dann ist es nur schwer vorstellbar, dass es einem besser gehen könnte, obwohl man es sich so sehr wünscht.
Und doch möchte ich euch Mut und Hoffnung machen. Solange ihr bewusst denken könnt, könnt ihr auch eure Gefühle beeinflussen. Dann besitzt ihr die Fähigkeit, Neues zu lernen und euch neue Einstellungen zu erarbeiten. Vielleicht benötigt ihr dabei Unterstützung durch andere Forumsmitglieder oder einen Psychotherapeuten. Letztendlich seid ihr es jedoch selbst, die die positiven Veränderungen bewirken.

Freude kann man sich nicht per Vorsatz oder Knopfdruck herbeizaubern. Doch könnt ihr euch ganz bewusst mit Aktivitäten beschäftigen, die euch früher Freude bereitet haben bzw. vielleicht auch jetzt ein wenig Freude machen können. Lenkt euren Blick auf die kleinen Fortschritte, die bereits hinter euch liegen und die ihr jeden Tag macht. Vergesst auch nicht, euch in Erinnerung rufen, wofür ihr dankbar sein könnt.
Damit legt ihr den Samen, um 2010 mehr Freude verspüren zu können.
Ich wünsche euch schöne Festtage und viel Kraft und Erfolg für 2010
Doris

22.12.2009 10:01 • 22.12.2009 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag