Pfeil rechts
4

Calima
Kommt jetzt gleich um 20.15 bei arte zum Thema Schlafstörungen.

29.09.2020 20:07 • 03.01.2021 x 2 #1


8 Antworten ↓


kritisches_Auge
Danke, Calina.
Im Augenblick geht es mir gut, aber ich kenne Schlafstörungen, dies seit meiner Kinder.

Die Sendung ist sicher interessant, aber ich werde sie mir nicht ansehen, ich habe das Gefühl, dass mir das nicht guttut, das Problem wird dann noch mächtiger, aber das erlebt jeder anders.

29.09.2020 20:18 • #2


A


Schlafen um jeden Preis

x 3


Calima
Habs nur zufällig gelesen und dachte, vielleicht interessierts wen ..

29.09.2020 20:37 • #3


Schlaflose
Wenn ich so etwas schaue, kann ich auf Garantie nicht schlafen. Mir hilft es am besten, mich überhaupt nicht mit dem Thema zu befassen.

30.09.2020 06:48 • #4


kritisches_Auge
Viktor Frankl, ein leider in Vergessenheit geratener Psychiater und Therapeut sagt dazu:
Die Dereflexion hingegen fordert einen auf, das störende Symptom möglichst nicht zu beachten, an ihm vorbeizudenken, auf ein besseres, lohnenderes Ziel gerichtet zu bleiben und, siehe da, das Symptom verschwindet.

Sicher kann man das nicht auf alle Symptome anwenden, aber auf einige, mir geht es in Bezug auf die Schlafstörungen genauso wie dir, Schlaflose. Auf Wunsch gab es einmal einen Themenchat zu dem Thema den auf meinen Wunsch Luna durchführte, mir hätte er nicht gutgetan.

30.09.2020 10:07 • #5


Calima
Zitat von kritisches_Auge:
Sicher kann man das nicht auf alle Symptome anwenden, aber auf einige


Da bin ich völlig bei dir. Symptomen - oder das, was man dafür hält - keine Beachtung mehr zu schenken, ist ein guter Schritt zu einem besserem Leben.

Nicht ohne Grund grätsche ich hier im Forum immer wieder in die Threads, in denen nur munter Befindlichkeiten ausgetauscht werden. Solange man das tut, hat man keine Aussicht auf Genesung.

Ich selbst lebe seit langem mit sehr unterschiedlichen Schlafrhythmen. Ich bewerte sie längst nicht mehr und bin auch mit vergleichsweise wenig Schlaf über längere Zeit gut ausgeschlafen. Der Körper holt sich schon, was er braucht.

30.09.2020 11:53 • x 2 #6


kritisches_Auge
Es kommt darauf an, bei dem Schlaf bringt es mir nichts, aber bei allem was unerklärlich ist, kann es helfen.

Ich hatte im Januar diesen furchtbaren grippalen Infekt bei dem ich mich so krank fühlte wie noch nie, sonst ist eine Erkältung lästig, aber behindert mich nicht, wenn ich nicht wüsste, dass es hier noch kein Corona gab, hätte ich es dafür gehalten, es dauerte fast drei Wochen.

Und es beruhigte mich zu wissen, dass es anderen genauso ging.

30.09.2020 12:00 • #7


Icefalki
Zitat von Calima:
Ich selbst lebe seit langem mit sehr unterschiedlichen Schlafrhythmen. Ich bewerte sie längst nicht mehr und bin auch mit vergleichsweise wenig Schlaf über längere Zeit gut ausgeschlafen. Der Körper holt sich schon, was er braucht.


Bin da deiner Meinung. Es geht ums Bewerten unserer Problematiken, egal, nun, welche es sind. Das ist die Quintessenz aus jahrelangem Nachdenken, Therapie usw.. , die ich für mich als einzige Möglichkeit sehe, mit Problemen umzugehen.

Selbst wenn ich feststelle, dass ich mich im Moment wieder in einem Ausnahmezustand befinde, ist die Bewertung, dass das zu mir gehört, dann schlaf ich eben nicht, oder weniger, oder drehe mal wieder am Rad. Schön ist es nicht, aber ich habe eben meine Grenzen. Wer über seine Grenzen geht, so wie ich manchmal, muss sich dann nicht wundern, wenn er mal wieder den Preis dafür bezahlt.

30.09.2020 12:16 • #8


K
Zitat von Calima:
Kommt jetzt gleich um 20.15 bei arte zum Thema Schlafstörungen.

hab ich auch gesehen, die wichtigste info war für mich, es gibt tatsächlich auch menschen, die eher nachts gesünder leben können ! bis zu dieser doku, dachte ich, alle die nachts wach sind, haben automatisch ne irritation in ihrer natur....cool das ich das thema hier gefunden habe, ich kann seitdem ich 11 bin nicht mehr richtig schlafen, ich bin jetzt 38, wohne seit fast 20 jhr in der city....alles was licht, lärm aumacht tut uns nicht gut ! ich schlafe besser, seitdem ich die whg so umgestellt habe, das alles was von aussen kommt leiser wurde...ist. schlafmangel wird total unterschätzt !

03.01.2021 01:44 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag