Pfeil rechts
1

J
Zitat von Impulse:
Durch die Pschoanalyse habe ich herausgefunden warum ich so bin wie ich bin.
(Sprich darin geht es mMn eher um Vergangenheitsbewältung bzw. die Auswirkungen der Vergangenheit auf das Jetzt.)
Hilft mir ganz gut im Nachinein Situationen die nicht ganz so toll abliefen noch einmal für mich zu überdenken und warum ich in dieser so gehandelt habe.


Das klingt gut. Vielleicht wäre Psychoanalyse auch etwas für mich. Ich würde gerne der Ursache meiner Probleme auf den Grund gehen. Das ist bisher nicht geschehen.

Zitat:
Wenn Du ich aber eher aktiv deinen Ängsten stellen willst und ein möglichst zeitnahes Feedback haben möchtest wird vielleicht die Verhaltenstherapie die richtige sein.

Ängste habe ich überhaupt keine, sondern Depressionen sowie Züge einer Sozialphobie.

10.02.2014 11:13 • #21


H
Als Psychologiestudent und Wacko muss ich sagen, dass meine bevorzugte Therapiemethode für den Otto-normal-Seelenkranken die Gestalttherapie ist. Sie hat mir geholfen meine erlernten Hilflosigkeiten zu erkennen und aufzulösen. Die klassische Gesprächstherapie ist mir zu passiv, außerdem bekommt man den richtigen Rat im Alltag oft sowieso schon geliefert.

10.02.2014 12:04 • #22


A


Psychotherapie - welche Methode?

x 3


A
Ich empfand meine Analyse auch als ungemein hilfreich. So viele Aha-Erlebnisse hatte ich bei keiner anderen Therapieform. Das Verhältnis zwischen Therapeut und Patient ist aber auch wirklich entscheidend, neben der Bereitschaft, sich auf einen langfristigen Prozess einzulassen.

10.02.2014 15:22 • #23


F
So war es bei mir auch...

11.02.2014 09:24 • #24


J
Zitat von Finja:
So war es bei mir auch...


Was meinst du? Hast du eine Gesprächstherapie gemacht, die nichts gebracht hat, oder eine Psychoanalyse, die dir geholfen hat?

11.02.2014 22:38 • #25


J
Zitat von hushpup32:
Als Psychologiestudent und Wacko muss ich sagen, dass meine bevorzugte Therapiemethode für den Otto-normal-Seelenkranken die Gestalttherapie ist.


Was wird bei der gemacht - falls sich das in kurzer Form beschreiben lässt? Ich habe mir zwar den Wikipedia-Beitrag zur Gestalttherapie durchgelesen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie eine Sitzung abläuft.
Zuerst habe ich ja GestaltUNGStherapie gelesen und gleich gedacht: oh nee, bloß nichts mit Malen und Basteln

11.02.2014 22:42 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag