Pfeil rechts
1358

petrus57
Neue Technik macht Ausmaß von Prostatakrebs sichtbar

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

25.01.2019 11:16 • #321


G
dieser Beitrag war gestern im westdeutschen Rundfunk zu hören, bei YT kann man ihn aber nachören

alles in allem keine so guten Neuigkeiten, die großen Pharmaunternehmen ziehen sich aus den Bereichen zur Erforschung psych. Erkrankungen, bzw. Entwicklung neuer Medikamente mehr und mehr zurück. Neue Medikamente werden kaum noch zugelassen, wenn, sind sie nur ein Abklatsch der alten, keine Fortschritte im Bereich der Pharmazie. Es ist einfach zu wenig Geld damit zu verdienen. Es fehlen die wissenschaftlichen Durchbrüche. Und psychisch Kranke haben eben keine Lobby wie z.B. Krebspatienten (womit ich nicht das eine gegen das andere ausspielen will!) aber für uns passiert eben vergleichsweise gar nix....

27.01.2019 13:21 • x 3 #322


A


Neues aus der Medizinforschung

x 3


Jante
Ich weiß nicht ob das hier schon ein Thema war, aber ich verlinke das hier:


https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... pressionen

Es gibt ein Mittel, Ketamin, dass bei schwerer Depression helfen kann wenn übliche Behandlungen und Medikamente keine Besserung mehr bringen. Das ist jetzt Teil 1.

27.01.2019 17:03 • x 2 #323


G
Zitat von Jante:
Ich weiß nicht ob das hier schon ein Thema war, aber ich verlinke das hier:


https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... pressionen

Es gibt ein Mittel, Ketamin, dass bei schwerer Depression helfen kann wenn übliche Behandlungen und Medikamente keine Besserung mehr bringen. Das ist jetzt Teil 1.


ja, war schon mal Thema hier, macht aber nichts... in der Berliner Charité ist Prof. Bajbouj damit u.a. befasst, seinen Aussagen zufolge, bringt die Ketamin-Therapie bei etwa 30 bis 50% der bisherigen, therapieresistenten Fälle eine Besserung. Derzeit ist es wohl auch als Nasenspray dort im Test, soweit ich weiß... die Medien waren da schon mal optimistischer in Anwendung und Wirkung

27.01.2019 18:48 • x 1 #324


petrus57
Keine Utopie mehr: Impfung für Alzheimer ist auf dem Weg

Die wirkliche Ursache für Alzheimer ist wahrscheinlich entdeckt: Bislang konzentrierte sich die Forschung auf die Proteine Amyloid und Tau, die sich in großer Zahl in den Gehirnen von Alzheimerpatienten finden lassen. Doch neue Studien zeigen, dass die Ansiedlung dieser Stoffe eher eine Reaktion auf die Angriffe durch das Bakterium Porphyromonas Gingivalis darstellt.

https://www.trendsderzukunft.de/keine-u ... f-dem-weg/

28.01.2019 11:40 • x 3 #325


Mondkatze
Zitat von petrus57:
Keine Utopie mehr: Impfung für Alzheimer ist auf dem Weg

Die wirkliche Ursache für Alzheimer ist wahrscheinlich entdeckt: Bislang konzentrierte sich die Forschung auf die Proteine Amyloid und Tau, die sich in großer Zahl in den Gehirnen von Alzheimerpatienten finden lassen. Doch neue Studien zeigen, dass die Ansiedlung dieser Stoffe eher eine Reaktion auf die Angriffe durch das Bakterium Porphyromonas Gingivalis darstellt.

https://www.trendsderzukunft.de/keine-u ... f-dem-weg/



Manchmal ist die Lösung so einfach.

Wenn dem wirklich so sein sollte, wow, das wäre toll.
Denn Alzheimer ist eine sehr sehr grausame Erkrankung.
Der Verlust der Persönlichkeit. Zu sehen, wie ein Mensch eine Rückwärtsentwicklung macht und alles verliert, was ihn als Persönlichkeit ausgemacht hat, etwas grausameres gibt es nicht.

28.01.2019 11:51 • x 1 #326


petrus57
Zitat von Mondkatze:
Wenn dem wirklich so sein sollte, wow, das wäre toll.


Aber es gab schon so viele Durchbrüche. Nachher waren es auch nur Luftnummern.

28.01.2019 14:16 • x 1 #327


Abendschein
Zitat von Mondkatze:


Manchmal ist die Lösung so einfach.

Wenn dem wirklich so sein sollte, wow, das wäre toll.
Denn Alzheimer ist eine sehr sehr grausame Erkrankung.
Der Verlust der Persönlichkeit. Zu sehen, wie ein Mensch eine Rückwärtsentwicklung macht und alles verliert, was ihn als Persönlichkeit ausgemacht hat, etwas grausameres gibt es nicht.



Aber bei einer Alzheimer bekommen die Menschen die das haben, es nicht mit,
vielleicht ein kleiner Trost-.

28.01.2019 14:20 • #328


petrus57
Zitat von Abendschein:
Aber bei einer Alzheimer bekommen die Menschen die das haben, es nicht mit,
vielleicht ein kleiner Trost-.


Am Anfang der Erkrankung werden die das schon mitbekommen.

28.01.2019 14:21 • #329


Abendschein
Zitat von petrus57:

Am Anfang der Erkrankung werden die das schon mitbekommen.

Ja. Ich weiß das auch nicht so genau. Ich weiß auch nicht wie sich das anfühlt.
Schön ist es nicht.
Man sagt auch Menschen die immer im Kopf denken müssen, bekommen die
Krankheit nicht. Ob das stimmt? Ich weiß es nicht.

28.01.2019 14:23 • #330


E
Zitat von Abendschein:
Ja. Ich weiß das auch nicht so genau. Ich weiß auch nicht wie sich das anfühlt.
Schön ist es nicht.
Man sagt auch Menschen die immer im Kopf denken müssen, bekommen die
Krankheit nicht. Ob das stimmt? Ich weiß es nicht.


Nein, dass hat nichts damit zu tun wie viel und wie anspruchsvoll ein Mensch sein Leben lang gedacht hat.
und doch ein Alzheimer Patient bekommt sehr sehr lange mit dass etwas nicht stimmt und das ist für alle Beteiligten wirklich furchtbar.

28.01.2019 14:36 • x 2 #331


Abendschein
Zitat von Emelieerdbeer:

Nein, dass hat nichts damit zu tun wie viel und wie anspruchsvoll ein Mensch sein Leben lang gedacht hat.
und doch ein Alzheimer Patient bekommt sehr sehr lange mit dass etwas nicht stimmt und das ist für alle Beteiligten wirklich furchtbar.

Magst Du mir einmal den Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz sagen?

28.01.2019 14:41 • x 1 #332


E
Zitat von Abendschein:
Magst Du mir einmal den Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz sagen?


Es gibt keinen korrekt heisst diese Erkrankung Demenz vom Typ Alzheimer. Sprich sie ist eine Form der Demenz in dem Fall von Alzheimer ist es so dass Eiweisse im Hirn abgelagert werden und letzendlich zum Untergang verschiedener Hirnregionen führt. Alzheimer lässt sich SICHER nur durch eine Autopsie feststellen, allerding gibt es klinische Untersuchungen und Bildgebende Verfahren die deutliche Hinweise darauf geben können dass es sich um Alzheimer handelt. Die durchschnittliche Dauer von der Diagnose bis zum Tod dauert max. 15 Jahre, wobei man aber auch wissen sollte, dass einer Alzheimer Erkrankung schon ca. 10 Jahre besteht ( sprich die ersten Veränderungen im Hirn stattgefunden haben ) bis sie so deutliche Anzeichen zeigt dass der Betroffene oder dessen Angehörige einen Arzt aufsuchen. Eine Alzheimererkranung verläuft üblicherweise in Schüben d.h. es gibt eine recht schnelle Veränderung und dieses Niveau wird dann in der Regel Monate bis Jahre beibehalten bis der nächste Schub kommt. Wenn du noch mehr Fragen zu dem Thema hast immer gerne ich habe meinen Alzheimer erkrankten Schwiegervater von Diagnosestellung bis zu seinem Tod begleitet kann dir also deine Fragen hoffentlich beantworten.

28.01.2019 14:58 • x 1 #333


kalina
Zitat von Emelieerdbeer:
Wenn du noch mehr Fragen zu dem Thema hast immer gerne ich habe meinen Alzheimer erkrankten Schwiegervater von Diagnosestellung bis zu seinem Tod begleitet kann dir also deine Fragen hoffentlich beantworten.


Hatte er eine chronische Zahnfleischentzündung?

Wäre interessanst zu wissen, denn wenn die neue Erkenntnis die Petrus gepostet hat zutreffen sollte, müsste ja jeder Betroffene chronische Zahnfleischentzündungen gehabt haben.

Ich kenne zwei Alzheimer Patienten, die, glaub ich zuimindest recht gute Zähne und keine besonderen Entzündungen hatten.

Andererseits müsste dann ja jeder mit chronischer Zahnfleischentzündung automatisch auch Alzheimer bekommen.
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das zutrifft.

Ich glaube, die wissen einfach immer noch nichts Genaues und stellen nur Vermutungen auf.

28.01.2019 15:07 • x 2 #334


Mondkatze
Zitat von Abendschein:


Aber bei einer Alzheimer bekommen die Menschen die das haben, es nicht mit,
vielleicht ein kleiner Trost-.


Das stimmt nicht ganz.
Über einen langen Zeitraum kriegen die erkrankten Menschen sehr wohl die Veränderung mit.
Sie leiden auch darunter, können sich nicht erklären, warum sie etwas verlernt haben.
Sie sind verzweifelt, sie weinen darüber.
Wenn Du siehst, wie fragend dich jemand anschaut, weil er nicht mehr weiß, dass er sich vor dem Toilettengang die Hose runterziehen muss, und sich einpinkelt, Ober beim Essen nicht mehr weiß, wie er die Gabel halten muss...
Das ist so grausam.

28.01.2019 15:08 • x 2 #335


E
Zitat von kalina:

Hatte er eine chronische Zahnfleischentzündung?

Wäre interessanst zu wissen, denn wenn die neue Erkenntnis die Petrus gepostet hat zutreffen sollte, müsste ja jeder Betroffene chronische Zahnfleischentzündungen gehabt haben.

Ich kenne zwei Alzheimer Patienten, die, glaub ich zuimindest recht gute Zähne und keine besonderen Entzündungen hatten.

Andererseits müsste dann ja jeder mit chronischer Zahnfleischentzündung automatisch auch Alzheimer bekommen.
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das zutrifft.

Ich glaube, die wissen einfach immer noch nichts Genaues und stellen nur Vermutungen auf.



Nein hatte er nicht.

28.01.2019 15:13 • x 1 #336


Abendschein
Zitat von Mondkatze:

Das stimmt nicht ganz.
Über einen langen Zeitraum kriegen die erkrankten Menschen sehr wohl die Veränderung mit.
Sie leiden auch darunter, können sich nicht erklären, warum sie etwas verlernt haben.
Sie sind verzweifelt, sie weinen darüber.
Wenn Du siehst, wie fragend dich jemand anschaut, weil er nicht mehr weiß, dass er sich vor dem Toilettengang die Hose runterziehen muss, und sich einpinkelt, Ober beim Essen nicht mehr weiß, wie er die Gabel halten muss...
Das ist so grausam.


Wahrscheinlich am Anfang. Zum fortgeschrittenen Stadium nicht mehr.

28.01.2019 15:18 • #337

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Abendschein:

Wahrscheinlich am Anfang. Zum fortgeschrittenen Stadium nicht mehr.


Bis zum letzten Stadium merken Sie es.
Vergessen ist keine Gnade sondern ein Alptraum. Stell dir vor wie viel Angst es machen muss wenn du in einer fremden Umgebung von fremden Menschen angesprochen und angefasst wirst wenn du die Sprache plötzlich nicht mehr verstehst die diese Menschen sprechen, wenn du glaubst jemand manipuliert deine elektronischen Geräte weil sie plötzlich nicht mehr so funktionieren wie sie sollen. Und all das obwohl du in deiner eigenen Wohnung von deiner eigenen Familie umgeben bist.

28.01.2019 15:29 • x 4 #338


Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Magst Du mir einmal den Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz sagen?


Wenn man von Demenz spricht, meint im Alltagsgebrauch die Altersdemenz, die durch mangelnde Durchblutung des Gehirns entsteht. Alzheimer hingegen hat andere Ursachen, die schon beschrieben wurden. Alzheimer trifft auch jüngere Menschen, z.T. schon um die 50.

28.01.2019 17:51 • x 1 #339


petrus57
Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer:

https://demenz.behandeln.de/demenzformen.html

28.01.2019 18:16 • #340


A


x 4


Pfeil rechts