Pfeil rechts
1356

Acanthurus
Die Lebererkrankung war durch eine Vielzahl von verschieden Medikamenten und NEM ausgelöst nicht durch Kurkuma alleine. Natürlich muss man auf hochreine Pulver oder Extrakte achten. Darin gefundenes Blei geht ja nun gar nicht.

Da gleiche damals bei KAVA KAVA, angeblicher Leberschaden, hinterher kam heraus die Leber war schon vorher geschädigt. z.B durch übermäßigen Alk..

22.09.2018 10:05 • #121


Acanthurus
Zitat von Reenchen:
Für @la2la2
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... depression

Selbstverständlich ist das bekannt. Heilpraktiker haben natürlich andere Ansätze, doch sie wissen es auch.

aus dem LInk:


Interesantes Thema !

Das max planck Institut in Münschen unter der damaligen Schirmherschaft von Prof. Florian Holsboer forschte auch an einer Anitstresspille. Zumindest erst mal an Mäusen, gängiges Prozedere.
Ich weiß nicht mehr genau die andere Quelle aber da wurde verlaut das das Medikament wohl wieder eingestampft wurde wg. erhöhter Lebertoxizität.

Etwas etabliert hat sich aber wohl der Gentest der Betroffene und behandelnde Ärtzte helfen soll ein passendes Antidepressiva zu finden ohne die teils qualvollen Umwege nach dem Prinzip Try and error.

Der Hypothalamus kann also bei fehlgeleiteter (HPA)-Achse wachsen. Die Charite Berlin freute sich über ihre Erkenntnis das EKT-Therpaie bestimmte Hirnregionen wieder zum wachsen anregt die durch beispielsweise Depressionen geschrumpft sind. Ob der Hypothalamus dabei war k.A. wäre dann doch eigentlich eher kontraproduktiv.

22.09.2018 10:23 • #122


A


Neues aus der Medizinforschung

x 3


petrus57
Hypochonder an Kölner Uni gut aufgehoben
KÖLN. In Köln haben Hypochonder eine neue Anlaufstelle. An der Hochschulambulanz für Psychotherapie der Kölner Uni hat eine Spezialambulanz für Krankheitsangst die Arbeit aufgenommen (www.krankheitsangst.koeln).

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... -435367706

Neues Mittel macht Gluten unschädlich
Ein neues Mittel gegen Zöliakie attackiert Gluten-Moleküle direkt und macht sie unschädlich.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... dlich.html

25.09.2018 10:36 • x 1 #123


Gerd1965
Zitat von Gerd1965:
Indem ich bei euch immer wieder Iberogast Empfehlungen lesen kann...

https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/ ... nformation



NACHTRAG!

https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/ ... -stillende

25.09.2018 15:12 • x 1 #124


petrus57
Weder Stress noch Schweiß nötig
Schon wenig Sport hält Gehirn fit
Bewegung und Sport halten nicht nur den Körper fit - auch das Gehirn profitiert davon. Eine japanische Studie zeigt nun: Es muss kein Hochleistungstraining sein. Schon nach zehn Minuten leichter Aktivität zeigen sich Verbesserungen.

https://www.n-tv.de/wissen/Schon-wenig- ... 38050.html

PS. Ich hatte gestern mal wieder eine Panikattacke. Danach hatte ich gemerkt, dass es mit dem Gedächtnis nicht weither ist. Mir ist dann lange Zeit der Name Aldi nicht eingefallen. Ich wollte meine Frau fragen ob sie beim Aldi war.

Stress beeinträchtigt wohl auch das Gedächtnis.

26.09.2018 07:54 • #125


Hazy
Zitat von petrus57:
Stress beeinträchtigt wohl auch das Gedächtnis.


Stimmt. Wie ein Therapeut mal treffend sagte: Wenn der Urmensch in Ihnen vor einem Säbelzahntiger stehen würde, hat er ja auch besseres zu tun, als mathematische Gleichungen zu lösen.

Klingt schlüssig für mich.

26.09.2018 09:41 • x 2 #126


Psychic-Team
In diesem Thema wurde ein paar Beiträge gelöscht. Bitte nutzt das Thema nur für sachliche Neuigkeiten aus dem Bereich der Medizin. Für spaßige Aussagen bitte den Offtopic Bereich oder die Stammkneipe nutzen. Danke euch.

Liebe Grüße
Alex

26.09.2018 10:30 • x 2 #127


C
Zitat von petrus57:
Stress beeinträchtigt wohl auch das Gedächtnis.

Für Dich und mich und viele andere in diesem Forum ist das vermutlich so. Dennoch würde ich davor warnen, das zu verallgemeinern. Menschen mit einer anderen psychischen Konstitution, mit einem anderen vegetativen Nervensystem brauchen Stress, um überhaupt auf Touren zu kommen.
Sie laufen erst unter massivem Stress zu Höchstform auf und werden immer kühler und konzentrierter, je mehr Stress auf sie einprasselt.
Man könnte sie vielleicht emotional schwerhörig nennen.Nur starke Reize dringen zu ihnen durch.
Ob das besser oder schlechter ist, lässt sich nicht im Theoretischen beantworten. Es kommt auf die jeweilige Situation an.

Vermutlich gehört diese Bandbreite an Temperamenten zum Erfolgsrezept der Spezies Mensch.

26.09.2018 12:21 • x 2 #128


petrus57
Prophylaxe nächtlicher Muskelkrämpfe: Magnesium für 1 Monat nicht wirksamer als Placebo

https://www.aerzteblatt.de/archiv/18923 ... ls-Placebo

28.09.2018 08:30 • x 1 #129


Abendschein
Zitat von petrus57:
Leberkrank nach dem Verzehr von Kurkuma-Nahrungsergänzungsmittel

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 0919425666

Du glaubst wohl alles was irgendwo mal geschrieben steht, @petrus57

28.09.2018 08:35 • #130


E
Zitat von Abendschein:
Du glaubst wohl alles was irgendwo mal geschrieben steht, @petrus57


Ich denke , @petrus57 stellt diese Posts hier ein um uns zu informieren.

28.09.2018 09:03 • x 2 #131


Abendschein
Zitat von evelinchen:

Ich denke , @petrus57 stellt diese Posts hier ein um uns zu informieren.

Ja sicher, aber alles was im Internet steht und irgendwo mal aufgeschnappt wird,
ist nicht immer der Wahrheit entsprechend.

28.09.2018 09:06 • #132


petrus57
Zitat von Abendschein:
Ja sicher, aber alles was im Internet steht und irgendwo mal aufgeschnappt wird,
ist nicht immer der Wahrheit entsprechend.


Das stimmt schon. Aber ich glaube nicht, dass das Fakenews sind. Es gibt ja auch tausende Menschen die an Aspirin sterben.

28.09.2018 10:14 • x 2 #133


Abendschein
Zitat von petrus57:

Das stimmt schon. Aber ich glaube nicht, dass das Fakenews sind. Es gibt ja auch tausende Menschen die an Aspirin sterben.

Eben.

28.09.2018 10:22 • #134


Gerd1965
Ehrlich gesagt finde ich diesen Thread sehr informativ und es war eine sehr gute Idee von Petrus, diesen zu eröffnen.
Natürlich sollte man als mündiger Patient Artikel hinterfragen und die eigene Meinung bilden.

Und genau das mache ich, hinterfragen, nachdenken, bilden meiner Meinung und für mich Sinnvolles verwerten.
Anderes wieder überlese ich, das soll aber nicht heißen, dass diese Beiträge nicht für andere user interessant und hilfreich sein können.

28.09.2018 12:14 • x 3 #135


petrus57
Studie: Kann dieser Botenstoff chronisch entzündliche Darmkrankheiten heilen?

Morbus Crohn: Neue Erkenntnisse und Therapieansätze
Ein deutsches Forscherteam machte kürzlich eine Entdeckung in Bezug auf chronisch entzündliche Darmerkrankungen, die sowohl für das Verständnis der Krankheitsentstehung als auch für die zukünftige Therapie der Betroffenen von großer Bedeutung sein kann.

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 0928426450

29.09.2018 13:37 • #136


petrus57
Auch emotionaler Stress kann einen Herzinfarkt auslösen

Herzinfarkt: Psychische Belastungssituationen als Auslöser werden unterschätzt
Gesundheitsexperten zufolge steigern psychische Belastungssituationen das Herzinfarktrisiko auch bei gesunden Menschen. Ein bewusster Umgang mit (emotionalem) Stress ist wichtig für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 0929426538

30.09.2018 13:23 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von petrus57:
Alzheimer-Studie aus Kanada
Schmerzmittel Ibuprofen könnte das Ende der neurologischen Krankheit bedeuten

https://www.bunte.de/fitness/gesundheit ... kheit.html


Früher wurde eine Blasenentzündung fast immer mit Antibiotika behandelt. Heute raten Ärzte, es erst mal mit Ibuprofen zu versuchen. Vor allem Frauen, die ständig damit zu kämpfen haben, sollten noch ein paar andere Dinge beachten.

http://www.t-online.de/gesundheit/krank ... hilft.html

Hallo Petrus57
Ich hab dieses Jahr leider 2 Blasenentzündungen mit Antibiotika behandeln lassen müssen da ich wegen der Endo nicht mehr den Unterschied erkenn. Ich nehme seit 3 Monaten regelmäßig d mannose und es geht mir damit bis jetzt gut. Jetzt wo es wieder kälter ist, vermeid ich Situationen die zu einer Blasenentzündung führen können
Liebe Grüße Ladybird

30.09.2018 13:42 • x 1 #138


petrus57
Zweifelhafte Stimmungsaufheller
Einfach, schnell und effektiv: So scheinen viele Ärzte und Patienten mit Depressionen den Griff zu Antidepressiva zu rechtfertigen. Doch deren Wirkung ist zunehmend umstritten.

https://www.spektrum.de/news/antidepres ... ht/1461743

01.10.2018 15:52 • x 2 #139


G
toller Beitrag, danke, Petrus!
ich bin ja sehr lange mit allerlei Tabletten behandelt worden. Und irgendwann fragt man sich dann bei Mitpatienten und gut gefüllten Wartezimmern und nicht zuletzt auch bei anderen Mitgliedern im Forum hier: wenn die Medikamente sooo gut und überhaupt wirken, warum quälen sich dann so viele Menschen über Jahrzehnte mit ihren Ängsten, Depressionen, Zwagsstörungen? Theoretisch müßte das doch mit den Unmengen von Präparaten und Tonnen von Pillen, die geschluckt werden dann erledigt sein. ist es aber nicht, im Gegenteil, was ich mit bekommen habe, wie viele Leute hochdosierte Medikamente bekommen.... und wie geht es denen real ? nicht nur, dass die Nebenwirkungen noch dazu kommen, was noch zu verschmerzen wäre... oft ist es doch nicht mehr als ein Placebo für den Patienten UND den Arzt. Ich wünschte es wäre so einfach, wie es uns Mediziner und die Pharmaindustrie Jahrzehnte weiß machen wollten... Pille rein... und gut is... aber nichts ist gut man quält sich Jahre rum und eine wirkliche medizinische Hoffnung, geschweige denn Heilung, ist nicht in Sicht, im Gegenteil, die Forschung hat uns auch so gut wie aufgegeben, die paar neu zugelassenen Medikamente beruhen immer noch auf den Wirkprinzipien (Neurodramsmitter, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin und wie das alles so schön heißt) der 50er Jahre. die Nebenwirkungen sind nur geringer. Wenn nicht schon an der eigenen Erkrankung, könnte man schon allein daran verzweifeln

01.10.2018 16:18 • x 2 #140


A


x 4


Pfeil rechts