Zitat von survivor3:...weiterhin dunkel im Moment...^^ und ca 0 Grad C.Wir hatten ja schon letzte Woche Fruehsommertemperaturen und jetzt so Tagestemperaturen um die 12-15Cin den naechsten Tagen,wie es fuer hier ueblicher ist.Die Dunkelheit mag ich auch ,alles zu seiner Zeit.Bei mir sind die Tages/Nachtlaenge eh etwas anders als in Deutschland,weil ich sehr weit suedlicher bin.(Breitengrad)Ich freue mich ueber truebe Tage sogar ,weil es sie selten mal am Stueck gibt.Eine Winterdepression nach klassischer Definition(Lichtmangel) kann es hier also gar nicht wirklich geben...trotzdem gibt es sie aber...Warum koennte das sein,was glaubst du?Ich habe da auch meine Vermutungen..
Ich habe eher eine Sommerdepression.

Im Winter gehts mir immer besser.
Die Dunkelheit gibt mir so ein Gefühl des Schutzes und der Sicherheit. Auch wirkt auf mich dann alles entschleunigter. Ich habe es geliebt, als es vor ein paar Wochen schon so um 16.30 h dunkel wurde.
Ich könnte nie da leben, wo das ganze Jahr Sommer ist. Von mir aus könnte das Jahr aus einem halben Jahr Winter und einem halben Jahr Herbst bestehen.
Ein Freund von mir hat 4 Jahre in Norwegen gewohnt und hat sich im Winter darüber beschwert, dass es dort nicht richtig hell wird. Hahaha, mir würde das gefallen.
Was sind deine Vermutungen, warum es trotzdem eine Winterdepression gibt, obwohl dort gar kein richtiger Winter ist?
Du hattest noch nie Depressionen, oder?