Pfeil rechts
101

kritisches_Auge
Gehen wir doch einfach einmal davon aus, dass wir uns freundschaftlich zugetan sind, helfen wollen, hier gibt es viele Hilfestellungen, aber dass wir gerade wegen der grundsätzlichen Sympathie auch einmal unterschiedlicher Meinung sein können.
Das macht das Forum bunt.

18.02.2021 19:20 • x 1 #61


SaraLinton
Zitat von Calima:
Holla! Respekt! Rad fahren ist irgendwie so gar nicht meins. Ich mach's zwar, aber eher funktional als emotional .


Ich liebe mein Rad. Wenn es mir nicht gut geht, dann muss ich radeln. Ging halt leider die letzten Wochen auch weniger.

18.02.2021 20:38 • x 2 #62


A


Mit Fastenzeit 7 Wochen anders leben

x 3


Luna70
Jetzt habe ich den ganzen Tag darüber nachgedacht, wie ich mich auch beteiligen kann. Es soll ja ein wirklicher Verzicht sein, von daher ist sowas wie Alk. weglassen für mich nicht das richtige, trinke ich ohnehin wenig. Ein paar Dinge wären echter Verzicht wie Fernsehen, aber mal abends die Nachrichten sehen oder einen Krimi ist halt in meiner knappen Freizeit wirklich etwas zum Erholen für mich und das bisschen Erholung brauche ich eigentlich auch. Okay, klingt ein bisschen nach Ausrede, merke ich auch gerade.

Auch Fleisch verzichten wäre auch eine Idee, aber ich koche ja für 6 Personen, dann müsste der Rest auch mitmachen. Und so richtig stabil um so was richtig schwieriges durchzuziehen bin ich momentan eher nicht.

Was mit dann eingefallen ist, ist der Verzicht auf Kaffee. Davon trinke ich definitiv zu viel, nicht gut für meinen Magen und meinen Blutdruck und oft ist eher so ein automatisches Handeln und dann wird eben der vierte oder fünfte Kaffee am Tag getrunken. Schlecht für die Gesundheit und Kaffee-Anbau verbraucht große Ressourcen wie Wasser. Herzrasen gibt es dann noch obendrauf. Von daher ist mein Fasten, dass es nur noch morgen meinen Milchkaffee gibt (einen) und dann nur noch Caro-Kaffee oder Tee. Ist nicht wirklich anspruchsvoll, aber der Wille zählt denke ich.

18.02.2021 22:42 • x 1 #63


SaraLinton
@luna: das ist doch ein toller Ansatz. Gerade in Zeiten wie diesen muss es doch nichts radikales sein. Du hast dein Vorhaben klar definiert und versuchst es nun. Finde ich klasse.

Wir haben hier auch definiert, dass wir auf Süßigkeiten verzichten möchten. Für mich gehört dazu in erster Linie Schokolade und Gummibärchen etc.
Wenn wir mal Waffeln backen, es Kuchen oder kekse gibt, dann ist für mich eine kleine Dosis erlaubt. Es soll natürlich nicht sein, dass ich mir nun jeden Tag was backe.

Ich bin gerade auch alles andere als stabil. Daher versuche ich es jetzt. Positive Ergebnisse, wie etwa, dass ich etwas geschafft habe, tun mir gut

19.02.2021 09:00 • x 2 #64


Schlaflose
Zitat von Luna70:
Was mit dann eingefallen ist, ist der Verzicht auf Kaffee. Davon trinke ich definitiv zu viel, nicht gut für meinen Magen und meinen Blutdruck und oft ist eher so ein automatisches Handeln und dann wird eben der vierte oder fünfte Kaffee am Tag getrunken. Schlecht für die Gesundheit

Das macht Sinn für den Verzicht. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist auf etwas zu verzichten nur des Verzichts wegen, weil gerade Fastenzeit ist, ohne dass es einen sinnvollen Zweck erfüllt.

19.02.2021 09:42 • #65


Luna70
Normalerweise ist mein erste Handlung am Arbeitsplatz nach Einschalten des PCs der Gang zur Kaffeemaschine. Heute also stattdessen ein Tee, passenderweise ein Kräutertee, der Klarer Geist heißt. Hoffen wir mal, dass es wirkt.

Einen schönen guten Morgen an alle Mitstreiter.

Zitat:
Wir haben hier auch definiert, dass wir auf Süßigkeiten verzichten möchten. Für mich gehört dazu in erster Linie Schokolade und Gummibärchen etc.


Da hast du meinen vollen Respekt. Ich glaube, das wäre wirklich sehr, sehr schwierig für mich. Vielleicht als Steigerung im nächsten Jahr.

19.02.2021 09:56 • x 1 #66


kritisches_Auge
Zitat von Schlaflose:
Das macht Sinn für den Verzicht. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist auf etwas zu verzichten nur des Verzichts wegen, weil gerade Fastenzeit ist, ohne dass es einen sinnvollen Zweck erfüllt.


Genau das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Als ich meine ersten Handys hatte, nahm ich sie immer mit, sogar beim Spazierengehen mit meiner Freundin war es dabei. Ich schrieb sehr viele sms diese drahtlose schriftliche Verbindung war wie ein Rausch für mich.

Es wurde dann immer weniger, heute liegt es in der Schublade und wird für WhatsApp genutzt und um zu lesen wenn ich gemütlich auf der Couch liege. Es hat sich von selber erledigt.

19.02.2021 10:23 • #67


Calima
Zitat von kritisches_Auge:
Es hat sich von selber erledigt

Darum gehts doch hier gar nicht. Im Prinzip sind wir hier in einem Achtsamkeitsthema: Man geht für eine begrenzte Zeit bewusst mit einer Selbstverständlichkeit um.

Gerade wenn diese im Alltag für Annehmlichkeiten sorgt, kann es gut tun, auf diese für ein Weilchen zu verzichten, um der Dinge, die einem gut oder auch nicht gut tun, gewahr zu werden.

Fasten, im klassischen Sinn, war schon immer ein Weg zur inneren Einkehr. Es auf andere Bereiche zu übertragen ist einfach ein weiterer Schritt, bei dem man sich beispielsweise seiner Abhängigkeiten bewusst werden kann.

Mein erster Abend ohne Fernsehen war völlig unproblematisch, mal sehen, wie das dauerhaft ist.

19.02.2021 10:46 • x 1 #68


Luna70
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Anliegen des Threads, gemeinsam durch die Fastenzeit zu gehen und sich darüber auszutauschen. Eine Grundsatzdiskussion über das Fasten ist damit streng genommen und zerfleddert das eigentliche Thema. Fände ich persönlich sehr schade.

19.02.2021 10:51 • x 4 #69


Schlaflose
Zitat von Calima:
Gerade wenn diese im Alltag für Annehmlichkeiten sorgt, kann es gut tun, auf diese für ein Weilchen zu verzichten, um der Dinge, die einem gut oder auch nicht gut tun, gewahr zu werden.


Man weiß doch von vornherein, ob einem Dinge guttun oder nicht. Ich jedenfalls weiß das. Was mir nicht guttut, lasse ich dann gleich sein, sofern es möglich ist. Arbeiten tut mir nicht gut, aber es bleibt mir keine Wahl.

19.02.2021 10:56 • #70


kritisches_Auge
Ich habe zu solchen Dingen überhaupt keine Beziehung, wenn ich bei etwas übertreibe, stellt sich automatisch eine Abneigung ein.

19.02.2021 12:04 • #71


Logo
Blind oder rücksichtslos?
Wenn jemand über Sinn oder Unsinn vom Fasten/Verzichten diskutieren möchte, kann er gerne einen eigenen Thread zum Thema aufmachen.

19.02.2021 12:15 • x 1 #72


Acipulbiber
Zitat von Logo:
Blind oder rücksichtslos? Wenn jemand über Sinn oder Unsinn vom Fasten/Verzichten diskutieren möchte, kann er gerne einen eigenen Thread zum Thema aufmachen.


Blind oder rücksichtslos
Wieso denn so übertreiben

19.02.2021 12:24 • x 1 #73


Logo
Weil bereits höflich drum gebeten wurde...

19.02.2021 12:30 • x 1 #74


Angor
Warum denn jetzt so zickig? Dann sagt doch gleich, dass Eure Gruppe unter sich sein möchte.
Für uns ist es halt ungewohnt, wenn eine geschlosssene Gruppe ins Forum kommt, und es wird hier im Forum gern diskutiert, wenn nicht grade im Eingangsbeitrag explizit darauf hingewiesen wird, dass man das nicht wünscht.

19.02.2021 12:43 • x 4 #75


Abendschein
Zitat von Logo:
Blind oder rücksichtslos? Wenn jemand über Sinn oder Unsinn vom Fasten/Verzichten diskutieren möchte, kann er gerne einen eigenen Thread zum Thema aufmachen.

19.02.2021 12:48 • #76


Logo
Stimmt doch so nicht, es ist hier eine gemischte Gruppe.
Finde ich jetzt unangebracht hier eine ihr und wir Diskussion draus zu machen.
Es geht um das unerwünschte Offtopic, das die Mitglieder, außer dir nicht wünschen.

19.02.2021 12:51 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Acipulbiber
Die Wünsche der Mitglieder kennen nur die Mitglieder

19.02.2021 12:56 • #78


Calima
Gestern Abend war der normale Reflex, mich zum Liebsten auf die Couch vor den Fernseher zu setzen. Dann fiel mir ein, dass ich ja nicht Fernsehen wollte, und so hab' ich mich nach oben getrollt und mir ein Buch geschnappt.

Das war nun erstmal überhaupt kein Problem, könnte aber eins werden, wenn mein Mann nicht mitspielt und bereit ist, die Abendgestaltung zumindest so zu variieren, dass wir noch Zeit miteinander verbringen. Sollte er das nicht wollen, wäre ich wohl auch wieder raus, weil mir der Preis zu hoch wäre.

19.02.2021 13:01 • #79


Abendschein
Zitat von Logo:
Stimmt doch so nicht, es ist hier eine gemischte Gruppe. Finde ich jetzt unangebracht hier eine ihr und wir Diskussion draus zu machen. Es geht um das unerwünschte Offtopic, das die Mitglieder, außer dir nicht wünschen.

Ich verstehe Dich nicht. Es ist doch eine nette Gruppe. Hast Du mit der Threadstellerin geredet und liegt
das auch in ihrem Sinne, oder ist das Dein Sinn?

19.02.2021 13:03 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag