Pfeil rechts
101

Schlaflose
Ich verzichte weiterhin aufs Rauchen und auf Alk., wie schon mein ganzes Leben lang Damit habe meine Schuldigkeit in Sachen Fasten getan

18.02.2021 09:21 • x 1 #21


SaraLinton
Warum schreibt hier eigentlich jeder, der im Grunde gar kein Interesse an Fasten hat?
Warum lässt man diesen Beitrag nicht einfach denen, die es gerne ernsthaft machen wollen?

Ich bin neu hier und finde es total schade, dass hier ein Thema, welches Menschen am Herzen liegt, erstmal so zertreten wird.

18.02.2021 09:45 • #22


A


Mit Fastenzeit 7 Wochen anders leben

x 3


Schlaflose
Zitat von SaraLinton:
Warum schreibt hier eigentlich jeder, der im Grunde gar kein Interesse an Fasten hat?


Dann würde hier wahrscheinlich kaum jemand antworten.
Es ist hier nun mal so, dass man seinen Senf zu allen Themen kundgeben kann.

18.02.2021 09:59 • x 1 #23


Abendschein
Zitat von SaraLinton:
Warum schreibt hier eigentlich jeder, der im Grunde gar kein Interesse an Fasten hat? Warum lässt man diesen Beitrag nicht einfach denen, die es gerne ernsthaft machen wollen? Ich bin neu hier und finde es total schade, dass hier ein Thema, welches Menschen am Herzen liegt, erstmal ...


Naja, zertreten würde ich das jetzt nicht nennen, es sind einfach die Gedanken dazu......

18.02.2021 10:02 • x 3 #24


moo
Zitat von Icefalki:
Bin ja mal bösartig, also bitte nicht ganz ernst nehmen. Ich überlege mir immer, was hinter diesen ganzen Bräuchen steckt, wie jetzt diese Fasten . Ganz einfach, der Winter war hart, die Vorräte aufgebraucht und nun lässt man das Volk fasten, damit es keinen Aufstand ...


Sehe ich auch so. Viele (sinnvolle) Rituale und Gepflogenheiten wurden von der Institution Kirche umgedeutet und umfunktioniert (in meist weniger Sinnvolles). So auch hier: Aus natürlichem Pragmatismus (siehe oben) wurde das Ideal der Buße geschaffen, die es den Sündern nach bestandener Reue dann wieder erlaubte die Heilige Kommunion zu empfangen.

18.02.2021 10:12 • x 1 #25


SaraLinton
Zitat von Abendschein:
Naja, zertreten würde ich das jetzt nicht nennen, es sind einfach die Gedanken dazu......


Die Frage von strickliesel war ja aber, ob der ein oder andere mitmachen möchte. Nicht, wie alle über dieses Thema denken.

18.02.2021 10:25 • x 1 #26


moo
Zitat von SaraLinton:
Warum schreibt hier eigentlich jeder, der im Grunde gar kein Interesse an Fasten hat? Warum lässt man diesen Beitrag nicht einfach denen, die es gerne ernsthaft machen wollen? Ich bin neu hier und finde es total schade, dass hier ein Thema, welches Menschen am Herzen liegt, erstmal ...


Ich habe Interesse am Fasten. Heilfasten zum Beispiel habe ich schon öfters gemacht, aus ethischen Gründen ab Mittag nichts mehr gegessen etc. Im Zuge dieser Erfahrungen und auch durch Erfahrungen des Missbrauchs von Fastenritualen (habe ich auch schon alles durch...) habe ich mich mit meinen persönlichen Gründen und deren Ursachen (!) beschäftigt und gebe nun eben eine Meinung dazu ab. Denke, es kann beim Fasten schon fruchtbar sein, sich wirk-lich (!) zu fragen, weshalb und wofür ich faste und weniger, um welches Abstinenz-Medium es sich jeweils handelt.

18.02.2021 10:26 • #27


Acipulbiber
Zitat von SaraLinton:
Warum schreibt hier eigentlich jeder, der im Grunde gar kein Interesse an Fasten hat? Warum lässt man diesen Beitrag nicht einfach denen, die es gerne ernsthaft machen wollen? Ich bin neu hier und finde es total schade, dass hier ein Thema, welches Menschen am Herzen liegt, erstmal ...



zertreten?

18.02.2021 10:39 • x 2 #28


kritisches_Auge
Leute die aus streng religiösen Gründen fasten sind von meiner Nachricht ausgenommen.
Ansonsten empfinde ich die Frage nach der Fastenzeit in der anders gelebt wird in der heutigen Corona-Zeit als eine Zumutung. Die Zahl der psychischen Krankheiten und Ängste steigt, da ist die Angst vor der Krankheit und die Isolation, in der Außenwelt, es gibt kaum noch etwas das vor Ängsten und Depressionen ablenkt.

Wie wichtig ist gute ausreichende Ernährung und dann auch noch dazu aufzurufen auf das Fernsehen zu verzichten stört mich sehr. Ich spreche nicht für mich da ich wenige Süßigkeiten esse und sehr wenig fernsehe, aber ich gönne es jedem etwas zu haben das von der Corona. Misere ablenkt.

18.02.2021 10:50 • x 3 #29


S
Zitat von SaraLinton:
Ich bin neu hier und finde es total schade, dass hier ein Thema, welches Menschen am Herzen liegt, erstmal so zertreten wird.


Mach Dich mal ein wenig locker. Ich hab gute Laune und wir haben gestern den ganzen Tag Geblödel.
Ich entschuldige mich aufrichtig.

18.02.2021 12:55 • x 1 #30


Logo
Ich denke es geht hier eher darum Gleichgesinnte zu finden, die sich in den kommenden 7 Wochen gegenseitig beim Durchhalten unterstützen und motivieren und nicht um eine Grundsatzdiskussion/-blödelei zum Fasten.

Für mich habe ich es anders gelöst.
Ich mache vierteljährlich 10 Tage Verzicht auf Süßes und Alk. und bin mir dabei des eventuellen Anzeichens einer Alk. und Selbstbetruges vor der Diabetes Kontrolluntersuchung bewusst.

18.02.2021 13:04 • #31


A
Nein lustig macht sich niemand....außerdem sollte das jeder für sich entscheiden....ich kenne einige die das machen.

Ich kümmere mich das ganze Jahr um Menschen es Bedarf für mich keinen bestimmten Zeitraum.

18.02.2021 13:12 • x 4 #32


SaraLinton
Zitat von portugal:
Mach Dich mal ein wenig locker. Ich hab gute Laune und wir haben gestern den ganzen Tag Geblödel. Ich entschuldige mich aufrichtig.


Ich kann durchaus auch blödeln. Aber wie schon erwähnt wurde, hat hier jeder sein Päckchen zu tragen und meines ist gerade leider wieder sehr schwer. Daher bin ich empfindlicher.

Ich selbst faste nicht aus religiösen Gründen. Ich könnte meine 7 Wochen auch irgendwo sonst ins Jahr setzen. Aber vor 2 Jahren hatte strickliesel das im forum angestoßen und ich fand es toll, täglich irgendwo davon berichten zu können und motiviert zu werden.

18.02.2021 14:19 • x 2 #33


kritisches_Auge
Vor zwei Jahren gab es noch kein Corona.

Ich sage dir was ich fürchte: gäbe es diese Krankheit nicht,hätte ich mich nicht eingemischt, aber jemand könnte sich motivieren lassen mitzumachen und dann in ein tiefes Loch fallen.
Man könnte sagen, dass jeder selber wissen muss was er tut, aber ich möchte meine Bedenken äußern, gerade weil die User hier mir sehr am Herzen liegen.

18.02.2021 14:36 • x 1 #34


Calima
Ich habe vor etwas über 20 Jahren das Rauchen aufgegeben und meinen Konsum von damals 3 Schachteln am Tag auf Null reduziert. Zu meiner Motivation habe ich das Geld, das ich sparte, für ein Jahr täglich in ein Sparschwein geworfen und mir am Ende einen Urlaub davon gegönnt.

Da der Beginn damals zufällig in die Fastenzeit gefallen ist, habe ich das über die Jahre als Fastenritual beibehalten und werfe jetzt also wieder täglich die Kohle für 3 Schachteln Ziggis in die Sparsau. Seit etlichen Jahren - und auch dieses Jahr wieder - verwende ich das Geld aber nicht mehr für mich, sondern spende es.

In diesem Jahr wird es an einen Waldkindergarten gehen, der dauerhaft Menschen mit geistiger Behinderung beschäftigt.

Taugt jetzt leider vielleicht nicht so gut als Challenge, weil es keine besondere Überwindung braucht, um es durchzuziehen, mag aber wenigstens dem Symbolwert der Thread-Idee, die ich klasse finde, dienen.

18.02.2021 14:37 • x 1 #35


S
Zitat von kritisches_Auge:
sich motivieren lassen mitzumachen und dann in ein tiefes Loch fallen.


Meinst Du, wenn derjenige es nicht durchhält?

Als ich die 19 Tage Saftkur gemacht habe, habe ich an den letzten 5 Tagen ein paar peanuts genascht. Da ich aber viel Geld dafür ausgegeben hatte, wollte ich auf keinen Fall rumschlusen.

18.02.2021 15:06 • x 1 #36


kritisches_Auge
Es geht mir nicht um das Durchhalten sondern ich glaube, dass der Körper in dieser Zeit gut ernährt werden muss und dass der Mensch in der Corona- Einsamkeit Ablenkung durch das Fernsehen vielleicht braucht.

18.02.2021 15:09 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ja aber das kann doch jeder selbst entscheiden?

18.02.2021 15:14 • #38


kritisches_Auge
Natürlich, aber es schadet nie, Gegenmeinungen zu hören.

18.02.2021 15:18 • #39


Logo
Das Gegenteil nenne ich dann Coronaspeck .

Ich denke man sollte schon zwischen Verzicht auf Süßes oder Alk. und Fasten, im Sinne von nichts essen, unterscheiden.
Ohne TV ist schon hart aber PC ist ja auch noch da.

18.02.2021 15:20 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag