@laluna74
Nicht du.
Der Spruch, das iwas nur ne Phase ist, ist halt wie der Spruch, geh doch mal spazieren, dann bist du nicht mehr depressiv.
Es gibt psychisch schnell-veränderliche Phasen und es gibt feste Charaktereigenschaften. Beide beeinflussen sich gegenseitig. Immer, jeden Tag.
Wie sensibel jemand ist, wie lange jemand nachdenkt oder wie schwer jemand nachdenkt, ist aber keine Phase, sondern eine Charaktereigenschaft, die phasenweise besser oder schlechter werden kann, aber grundsätzlich kaum noch zu ändern ist, wie die Frage, ob jemand eher introvertiert oder extrovertiert ist.
Wenn das Gehirn mit 25 voll entwickelt ist, stehen manche Weichen unwiderruflich fest. Wie der Glaube, dass morgens die Sonne aufgeht.
Egal wie oft ich dir sage, dass das mit der Sonne gar nicht so sicher ist wie du vielleicht glaubst, wirst du innerlich keinen Millimeter von dieser Überzeugung abweichen. Weil ich damit nicht nur einen Fakt in Frage stelle, sondern auch dich - weil dein Bewusstsein um oder auf sogenannte Anker aufgebaut wird, und wenn so eine Ankerkette reißt, endet es nicht selten mit Antidepressiva, Therapie und dem Versuch einen neuen Anker zu improvisieren, der das Gefühl von Kontrolle erzeugen soll.
Der eine kontrolliert sein Weltbild mit dem Teilchenbeschleuniger, der andere mit Horoskopen, der nächste mit der Bierflasche.
Die Illusion, dass diese oder jene Variante besser wäre, ist auch nur der Absurdität geschuldet, zu glauben, dass unsere Maßstäbe mehr Bedeutung haben, als wir ihnen zuschustern - was schon beweist, dass die Illusion mit dem Ich entsteht.
17.04.2025 17:09 •
x 1 #943