App im Playstore
Pfeil rechts
1313

Zitat von User_0815_4711:
Und damit ist meine Weltgeschichte auch schon geschrieben, denn mit dieser einfachen Story bin ich glücklich und zufrieden.

Lebt aber schon von viel zu vielen Voraussetzungen.
Ich habe nichts gegen den Glauben, gleich welcher Art, aber wenn wir philosophisch forschend vorgehen wollen, würde ich das aus dem Grunde streichen und kleinschrittiger vorgehen.

Dass da irgendwas ist, da gehst Du also mit, gut.
Der nächste Schritt wäre die Frage, woher Du das weißt.
Ohne Hintertür, ganz direkt gemeint.

@Logo

Was Du nicht sehen willst oder kannst, ist, dass ich niemandem etwas vorschreibe.
Andere mir (und anderen) aber sehr wohl und sehr explizit, garniert mit psychologisierenden Unterstellungen, dass sich hier wohl mal wieder jemand aufspielen müsse.

Erkennbar, was der Unterschied ist?

A

Metadiskussionen und Schlammcatchen

x 3

Zitat von Cbrastreifen:
Was Du nicht sehen willst oder kannst, ist, dass ich niemandem etwas vorschreibe.
Andere mir (und anderen) aber sehr wohl und sehr explizit, garniert mit psychologisierenden Unterstellungen, dass sich hier wohl mal wieder jemand aufspielen müsse.

Ich glaub das kann er nicht sehen, weil er selbst Teil des Problems ist, denn könnte er es sehen, gäbe es im Umkehrschluss das Problem nicht.

Zitat von Logo:
Na das Problem heißt glaube ich Sturheit.
Man könnte auch Rücksichtslosigkeit oder Uneinsichtigkeit sagen.

Das sehe ich nicht so
Zitat von Cbrastreifen:
dass ich niemandem etwas vorschreibe.

das aber auch nicht.

Die Sturheit, Rücksichtslosigkeit... deute ich eher als dem Wunsch, so angenommen zu werden wie man ist. Man möchte sich auch im Small Talk beteiligen, aber eben so, wie es für einen selbst Small Talk ist.

Diese Aussage finde ich diesbezüglich sehr interessant:
Zitat von Logo:
So empfinden es jedenfalls eine ganze Menge der in den Threads aktiven Userinnen.

Könnte es tatsächlich daran liegen, dass Frauen eine andere Art von Small Talk halten, als Männer? Gibt es deswegen in gemischten Gruppen so oft Uneinigkeit?

Zitat von Cbrastreifen:
dass ich niemandem etwas vorschreibe.

Nach meinem Empfinden schon. Man solle akzeptieren, dass du dich gerne ausschweifend unterhaltest und darüber hinwegscrollen.
Kommt für mich ein bisschen so an, wie wenn ein Raucher sich an einen Nichtrauchertisch setzt und sagt, ihr müsst ja nicht dran ziehen, den bisschen Qualm könnt ihr doch aushalten, stellt euch nicht so an.

Zitat von illum:
Ich glaub das kann er nicht sehen, weil er selbst Teil des Problems ist, denn könnte er es sehen, gäbe es im Umkehrschluss das Problem nicht.

Ich glaube das auch, aber die Hoffnung stribt zuletzt.
Seltsam, mit welcher souveränen Blindheit einige etwas von anderen ganz selbstverständlich erwarten, gegen das sie selbst regelmäßig verstoßen.

Zitat von hereingeschneit:
Nach meinem Empfinden schon. Man solle akzeptieren, dass du dich gerne ausschweifend unterhaltest und darüber hinwegscrollen.
Kommt für mich ein bisschen so an, wie wenn ein Raucher sich an einen Nichtrauchertisch setzt und sagt, ihr müsst ja nicht dran ziehen, den bisschen Qualm könnte ihr doch aushalten, stellt euch nicht so an.

Könntest Du auch andersherum formulieren, was ich (und andere) akzeptieren soll(en)?

Wie war das nochmal?

Leben und leben lassen..

Vielleicht einfach nochmal darüber nachdenken.

Ich tue es auch.

Zitat von Cbrastreifen:

Vorschreiben habe ich ja auch nie behauptet, aber etwas für manche schwerverdaulich vorsetzen .

Zitat von illum:

Das ist falsch, weil das Problem aus vielen Teilen besteht und sich nicht auflöst, wenn nur ein Teil wegfallen würde.

Mir tun die Damen leid, die da gequält werden, immer und immer wieder darum bitten, dass sie in ihren Threads doch nicht laufend diese Kost vorgesetzt bekommen und einfach kein Gehör finden und deshalb versuche ich, ihnen Gehör zu verschaffen. Das ist tatsächlich mein Problem. So eine Art Helfersyndrom.

Nix für ungut .

Zitat von Cbrastreifen:
Könntest Du auch andersherum formulieren, was ich (und andere) akzeptieren soll(en)?

Ihr sollt akzeptieren, dass man sich in diesem Thread eher kurz und knapp unterhält?

Meintest du das so?

Es steht eine Gruppe mit ihren Bedürfnissen gegenüber einer anderen mit eben anderen Bedürfnissen. Welche Gruppe soll man den Vorzug geben?

Dem Raucher, der den Qualm verteilt oder den Nichtrauchern, die den Qualm einatmen müssen?
Jetzt kann man natürlich auch wieder sagen, ja warum sollen wir jetzt die Raucher sein und nicht die anderen?

Ganz einfach, wenn es ein Tisch voller Raucher gewesen wäre, dann hätte der Nichtraucher, der sich dazu gesellt den Rauch akzeptiert. Er wusste worauf er sich einlässt. Wenn der Tisch aber Nichtraucher waren, dann stört der Qualm.

Zitat von Cbrastreifen:
Ich glaube das auch, aber die Hoffnung stribt zuletzt. Seltsam, mit welcher souveränen Blindheit einige etwas von anderen ganz selbstverständlich erwarten, gegen das sie selbst regelmäßig verstoßen.

Da stimme ich dir zu, soviel Selbstkritik nötigt mir nun doch Respekt ab. Danke.

Dem Raucher, der den Qualm verteilt oder den Nichtrauchern, die den Qualm einatmen müssen?

Dafür gibt es ja nun eine gängige Praxis. Man trennt die Gruppen, Nichtraucher bleiben drinnen und Raucher dürfen nach draußen, an die frische Luft.
Oder sie bleiben drinnen und kauen einen Nikotinkaugummi .

Man kann ja auch einfach mal flexibel sein..

In der heutigen Zeit sowieso ein Muss.

Ihr sollt akzeptieren, dass man sich in diesem Thread eher kurz und knapp unterhält?

Meintest du das so?

Nein. Die Metabotschaft ist in meinen Augen eher, auf die aktuellen (weil wechselnden) Befindlichkeiten einiger User (nicht aller) endlich mal Rücksicht zu nehmen, aber bitte nicht zu erwarten, dass andere User auf die eigenen Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. Sofern wird Gefühl gegen Gefühl aufwiegen wollen, was Dein zwischenzeitlicher Vorschlag war. (Ich würde das eher nicht tun.)

Ich unterstelle niemandem warum sie über das Dschungel Camp, sein Frühstück, ihre anauernde Genervtheit oder das Wetter schreibt, ich würde mir wünschen, dies würde auch anders herum unterbleiben.

Küchenpsychologishe Spekulationen mit durchaus entwertendem Unterton - reihenweise - sind aber kein Problem, das hat man artig zu schlucken. Wenn ich jemandem rate, er solle das was ihn nicht interessiert, doch einfach nicht lesen - was ich nicht sonderlich entwertend, anmaßend oder übergriffig finde - bebt die Erde.

Erkennst Du, dass ich da eine Asymmetrie, ein Ungleichgewicht sehe

Nebenbei, selbst wenn ich mich weniger darüber auslasse: Auch bei mir ist nicht jeder Tag ein Sonntag, ich habe tatsächlich auch nicht immer beste Laune, bin halt auch nur ein armes Ich mit seinem Bündel an Sorgen und Problemen.

Es steht eine Gruppe mit ihren Bedürfnissen gegenüber einer anderen mit eben anderen Bedürfnissen. Welche Gruppe soll man den Vorzug geben?

Jetzt kann man natürlich auch wieder sagen, ja warum sollen wir jetzt die Raucher sein und nicht die anderen?

Ganz einfach, wenn es ein Tisch voller Raucher gewesen wäre, dann hätte der Nichtraucher, der sich dazu gesellt den Rauch akzeptiert. Er wusste worauf er sich einlässt. Wenn der Tisch aber Nichtraucher waren, dann stört der Qualm.

Diejenigen, die sich als homogene Mehrheit fühlen, haben allein dadurch schon Recht?
Nein, warum ich das anders sehe, habe ich oben erläutert.

Soooo. Und gegen diese gegenseitigen Anschuldigungen habe ich mittlerweile auch etwas.

@Logo du kannst manchmal ganz schön deutlich sein.
So wird das nix mit deiner Moderatoren Bewerbung.

Zitat von Logo:
dass sie in ihren Threads doch nicht laufend diese Kost vorgesetzt bekommen

In „ihren“ Threads? Wem gehören denn die Plauderthreads? Dachte die sind für alle?

Zitat von Logo:
Mir tun die Damen leid, die da gequält werden, immer und immer wieder darum bitten, dass sie in ihren Threads doch nicht laufend diese Kost vorgesetzt bekommen und einfach kein Gehör finden und deshalb versuche ich, ihnen Gehör zu verschaffen. Das ist tatsächlich mein Problem. So eine Art Helfersyndrom.

Das du aus Sympathie handelst, ist mir nicht verborgen geblieben, aber du triffst meiner Ansicht nach, mehrere falsche Annahmen, die du warum auch immer so übernimmst.

Erstens sind es nicht ihre Threads, sondern sie halten es für ihre Threads. Niemandem gehört hier irgendetwas, außer vielleicht seiner Tagebücher. Das ist keine geschlossene Gesellschaft.

Zweitens sind sie Gründe, warum es nervt, gewandert wie bei Somatisierungsstörungen. Erst waren es Beiträge, dann lange Beiträge, dann komplizierte Begriffe, dann die Charaktere, dann die Rhetorik, dann die Politik und morgen ist es ein beliebiges anderes Thema, das stört. Die Gründe sind variabel und damit vorgeschoben, um Punkt 1 zu rechtfertigen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich überfliege auch häufig die langen Texte von Cbrastreifen oder Illum, weil ich nicht immer die Zeit habe oder alles lesen möchte. Auch schreibe ich nicht so und verstehe auch nicht alles. Ich bin sehr aktiv in diesen Wddg etc Threads.. und trotzdem stört es mich kein Stück, dass so geschrieben wird. Wieso auch? Wenn man nicht HIER akzeptiert, dass jeder User anders schreibt oder tickt, wo denn dann? Das hat dann halt auch nichts mehr mit „Ich bin ein neutraler User“ zutun… ist nämlich ganz klar nicht so

Zitat von Cbrastreifen:
Erkennst Du, dass ich da eine Asymmetrie, ein Ungleichgewicht sehe

Ja, letztendlich ist es deine Entscheidung wann, wo und wie lange du schreiben möchtest. Ob und auf wen du Rücksicht nehmen möchtest. Du warst ja auch unschlüssig bei meiner ersten Umfrage und dass man das bei den Small Talk Themen, die ja für alle sein sollen, nicht auch noch machen möchte..... verstehe ich auch.

Irgendjemand muss halt für sich einen anderen Weg suchen. Die, die schon lange da sind und mit den Änderungen nicht zurecht kommen oder die Neuen die die Veränderung gebracht haben.

Veränderung ist das Leben.

Zitat von Afraid1992:
Ich überfliege auch häufig die langen Texte von Cbrastreifen oder Illum, weil ich nicht immer die Zeit habe oder alles lesen möchte. Auch schreibe ...

Die Tatsache, hier für meine Schreibweise und Interessen kritisiert zu werden, war mit ein Grund, mich vorerst zurückzuziehen. Es scheint sich in den letzten vier Wochen wenig verändert zu haben, vielmehr hat sich die Situation ja offenbar noch verschärft. Dadurch verliert man schnell die Lust und fragt sich, wo man hier überhaupt noch schreiben und sich austauschen kann, ohne unbeabsichtigt jemanden zu provozieren, weil der Ausdruck nicht passt oder einzelne Wörter nicht verstanden werden.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore