Zitat von hereingeschneit: Ihr sollt akzeptieren, dass man sich in diesem Thread eher kurz und knapp unterhält?
Meintest du das so?
Nein. Die Metabotschaft ist in meinen Augen eher, auf die aktuellen (weil wechselnden) Befindlichkeiten einiger User (nicht aller) endlich mal Rücksicht zu nehmen, aber bitte nicht zu erwarten, dass andere User auf die eigenen Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. Sofern wird Gefühl gegen Gefühl aufwiegen wollen, was Dein zwischenzeitlicher Vorschlag war. (Ich würde das eher nicht tun.)
Ich unterstelle niemandem warum sie über das Dschungel Camp, sein Frühstück, ihre anauernde Genervtheit oder das Wetter schreibt, ich würde mir wünschen, dies würde auch anders herum unterbleiben.
Küchenpsychologishe Spekulationen mit durchaus entwertendem Unterton - reihenweise - sind aber kein Problem, das hat man artig zu schlucken. Wenn ich jemandem rate, er solle das was ihn nicht interessiert, doch einfach nicht lesen - was ich nicht sonderlich entwertend, anmaßend oder übergriffig finde - bebt die Erde.
Erkennst Du, dass ich da eine Asymmetrie, ein Ungleichgewicht sehe
Nebenbei, selbst wenn ich mich weniger darüber auslasse: Auch bei mir ist nicht jeder Tag ein Sonntag, ich habe tatsächlich auch nicht immer beste Laune, bin halt auch nur ein armes Ich mit seinem Bündel an Sorgen und Problemen.
Zitat von hereingeschneit: Es steht eine Gruppe mit ihren Bedürfnissen gegenüber einer anderen mit eben anderen Bedürfnissen. Welche Gruppe soll man den Vorzug geben?
Dem Raucher, der den Qualm verteilt oder den Nichtrauchern, die den Qualm einatmen müssen?
Jetzt kann man natürlich auch wieder sagen, ja warum sollen wir jetzt die Raucher sein und nicht die anderen?
Ganz einfach, wenn es ein Tisch voller Raucher gewesen wäre, dann hätte der Nichtraucher, der sich dazu gesellt den Rauch akzeptiert. Er wusste worauf er sich einlässt. Wenn der Tisch aber Nichtraucher waren, dann stört der Qualm.
Diejenigen, die sich als homogene Mehrheit fühlen, haben allein dadurch schon Recht?
Nein, warum ich das anders sehe, habe ich oben erläutert.