Zitat von Häkelini: Ich habe mich eine Zeitlang auch sehr intensiv mit spirituellen Themen beschäftigt und kann dir soweit auch gut folgen. Ich hab nur für mich die Erfahrung gemacht dass mir einfach nicht alles gelingt was da so geschrieben wird.
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Da es aber m.E. in diesem Themenbereich nicht um ein Feierabendhobby geht, sondern um die zentralen Fragen überhaupt, erwarte ich auch nicht, dass das ein Sonntagsspaziergang ist.
Die irgendwie übereinstimmend gute Nachricht aller meiner Helden ist, dass man sich aber auch nicht betrüben muss. Die Entwicklung geht weiter, mal aktiver und bewusster und dann wieder passiver und unbewusster. Also auch, wenn man sich abwendet, entwickelt man sich. Anstrengend ist es so oder so.
Zitat von Häkelini: Es hat mir teils auch sehr viel Druck gemacht, was es natürlich nicht soll.
Ja, kann passieren, das haben glaube ich auch viele durch, die das Thema ernst nehmen.
Zitat von Häkelini: Jetzt gehe ich das alles entspannter an. Gerade mache ich einen Achtsamkeitskurs und es ist okay dass ich die meiste Zeit nicht achtsam bin.
Ja, und es ist wirklich okay. Das Ich kommt nie an, ist immer in Widersprüchen verheddert, wenn man das akzeptiert, ist es kein größeres Problem mehr, dass das für das eigene Ich ebenfalls gilt. Kein Ich kommt an.
Zitat von Häkelini: Auch mein Ego darf da sein und mein Ich auch. Aber auf einer theoretischen Ebene finde ich diese Themen auch sehr spannend muss ich sagen.
Ja, jeder entspanntere Umgang damit ist gut, weil die Ehrgeiznummer eben sehr oft auch eine Ego-Geschichte ist. Man will ankommen, erleuchtet sein usw. und noch komplizierter sind jene, die sich für das Thema interessieren und gnädig auf Erleuchtung verzichten und 'erst mal' nur besser haben möchten, als in der Vergangenheit oder in diesem Leben, je nach Glaubensgebäude.
Da ist der Irrtum hinter vorgeblicher Bescheidenheit noch mehr versteckt.
Warum Irrtum? Weil man sein Ich gepampert haben will, aber gleichzeitig nicht ernst machen, was dann wieder anstrengend wäre. Also sag man, man sei noch nicht so weit, das sei aber auch nicht schlimm, wenn es nur ein wenig angenehmer würde.
Zitat von Häkelini:
Manchmal ist es aber auch seltsam ein Mensch zu sein. Kennst du dieses Gefühl? Dann schaue ich in den Spiegel und denke so hm seltsam, das bin doch gar nicht Ich.
Ehrlich gesagt, nein.
Kannst Du das näher beschreiben?