App im Playstore
Pfeil rechts
1313

Langsam wird die dunkle Energie hinterfragt:
https://www.spektrum.de/video/urknall-w...gt/2251651

Zitat von illum:
Ist der Gedanke der Selbstverwirklichung nicht auch irgendwo immer Teil des Ego?

Ja, ist er. Die Bedürfnispyramide ist die westliche Sichtweise.
Aber die Frage ist nun, was alles ist Selbstverwirklichung?

A

Metadiskussionen und Schlammcatchen

x 3

Zitat von Cbrastreifen:

Ja, das ist gut! Das ist zwischendurch ja schon eine Glaubenssache, ein richtiges Dogma geworden. Ich glaube(!), das Universum wird uns in vielerlei Hinsicht noch seeehr überraschen.

Zitat von Cbrastreifen:

Das erinnert mich an eine Diskussion mit meinem Astronomielehrer damals.

Herr Schweinert, wenn ich ein Loch hab, und ich füll dieses Loch mit einem Negativabdruck als Lückenfüller auf - bin ich dann ein Zahnarzt oder ein Kosmologe?

Zitat von User_0815_4711:
Das ist zwischendurch ja schon eine Glaubenssache, ein richtiges Dogma geworden. Ich glaube(!), das Universum wird uns in vielerlei Hinsicht noch seeehr überraschen.

Das hat es ja schon in den letzten 50 Jahren. All unser Wissen über die Welt ist sehr im Fluss.
Es ist gar nicht so leicht, da die Orientierung zu behalten. Der wissenschaftlich-technische Alltagseinsatz ist immer noch stabil, man braucht Statik, um die Stabilität einer Brücke zu berechnen, auch Gifte sind noch immer giftig, aber bei den Grundlagen bleibt kaum ein Stein auf dem anderen.

Gaßner sagt am Ende zwar, dass die dunkle Energie noch immer ein heißer Kandidat ist, aber er scheint die auch nicht zu lieben und es ist interessant Einblicke in die Arbeitsweise der Kosmologen zu erhalten.

Dass Daten alles klären oder der erste schwarze Schwan eine Theorie zum Einsturz bringt, ist längst Schnee von gestern.

Zitat von Cbrastreifen: