Feuerschale
Mitglied
- 12425
- 19
- 16389
Zitat von Cbrastreifen:Geduldige Erklärbären sind immer so lange lieb, wie man artig Fragen stellt und ihre Kompetenz nicht anzweifelt. Geschieht das nicht, kommen anderen Seiten an ihnen zum Vorschein. Wenn Papa narzisstisch ist und böse wird ... manche kennen das.
Oh ja, das kenne ich. Bewundern kann ich auch mal, aber folgen nicht.
Und mein Charakter entspricht auch nicht dem Hochjubeln.
Zitat von Cbrastreifen:Du meinst von anderen, außerhalb der Selbsthilfe Szene?
Nee die interne Organisation und die Wortführer waren aus der linken Ecke.
Und da war mehr Rechthaberei und Härte statt Selbsthilfe und subjektives erzählen.
Zitat von Cbrastreifen:dass Rechte, aber auch Rekrutierer von Islamisten gute Sozialarbeiter sind. Kümmerer eben. Die wissen, wie es geht und jemanden aufwertet. Da man das weiß (dass die es wissen), frage ich mich, warum man sich nicht selbst um die gefährdeten Menschen kümmert.
Ja, wäre ein Ansatz, wird aber eher ehrenamtlich verfolgt.
Und ich denke, die Gesellschaft driftet auseinander.
Zitat von Cbrastreifen:Der andere Punkt ist halt, dass man jemandem der hungert schlecht sagen kann, er solle mal besser für sich sorgen, er würde vielleicht gerne, aber es fehlt an allen Ecken.
Und freiwilliger Verzicht ist etwas anderes, als erzwungener.
Das stimmt.
Bedürfnisse finde ich schon wichtig.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass ein Ich Gestörter wegen Trauma o ä nicht unbedingt noch mehr Ich aufgeben sollte.
Zitat von Cbrastreifen:Und für die wiederum gilt auch nicht nur, dass man sie mit Geld zuschütten muss, sondern Bildung ist ein wichtiger Punkt. Auch hier nichts, was einfach schwarz oder weiß wäre.
Jepp. Vielleicht auch soziales und Erfahrung, sowas wie im Wald oder auf einem Schiff klar kommen.
Zitat von Cbrastreifen:Bis dahn bestellt man halt beim Universum.
Das ist echt beliebt. Auch der liebe Gott.
Das hatte schon Hiob gezeigt, dass Gott kein Wunscherfüller ist.
Zitat von Cbrastreifen:Das Verhältnis von sogenannter innerer und äußerer Welt und die Gewichtung und Einstellung dazu.
Das fängt bereits dann an schwierig zu werden, wenn man der Frage, was denn nun eigentlich genau - und aus welchen Gründen - innen und außen ist, nachgeht.
Wenn man die 'ist doch ganz einfach: Baum draußen, Gedanken drinnen' Phase mal hinter sich hat
Hmm, da denke ich mal drüber nach.
Zitat von Cbrastreifen:Auch Philosophen trauen sich das heute wieder zu formulieren, sehr schön machte das Wolfram Eilenberger, der sich mit seiner Heldin Simone Weil jemanden rausgesucht hat, die linke Revolutionärin und Mysterikerin in einem war.
Die kenne ich beide noch nicht. Sie scheint einen interessanten Weg gegangen zu sein. Und wurde nicht alt.
Zitat von Cbrastreifen:dass die Frage, ob die Dinge, die Weil erlebte, angesichts ihrer Biographie (chronische Schmerzen und mehr) nicht irgendwie verständlich wären, so inadäquat, angesichts der subjektiven Wucht ihrer Erlebnisse wären, dass sie sich im Grunde verbieten.
Das gilt nicht nur für die Erlebnisse von Weil und zu dieser Schlussfolgerung - der immens Inadäquatheit - kommt nicht nur Eilenberger.
Geht es da auch um Konstruktivismus als eingefärbte Wahrnehmung und Folgerung?
• x 2 #402