Cbrastreifen
Mitglied
- 8172
- 1
- 10215
Zitat von Häkelini:Na da bin ich mal gespannt. Hast du es denn komplett gelesen?
Nein, halb.
An der Stelle, wo sie schreiben, dass es jetzt leichter wird, habe ich aufgehört.
• x 1 #321
Cbrastreifen
Mitglied
Zitat von Häkelini:Na da bin ich mal gespannt. Hast du es denn komplett gelesen?
• x 1 #321
Ex-Mitglied
Gast
• x 1 #322
x 3
Feuerschale
Mitglied
Zitat von illum:Was würde denn in dem Fall passieren? Würdest du wuschig werden und dich verzetteln oder wäre es eher emotional anstrengend?
Zitat von illum:Und dann gibt es ADHS:
Es interessiert mich nicht, aber worum ging es? Punsch von Gute Maler? Ich mag gute Maler. Ach Guatemala. Ja. Ganz übel. Guzmán? Gutmann? Der gute Mann, war arm dran. Aber besser Arm dran, als Arm ab. Könnte man auch auf den einarmigen Banditen schreiben. Baba Bab, Better broke than sorry, but better not bet her, bed her broke than sorry. Den muss ich mir aufschreiben...
- Was schreiben sie denn da?
Na, ehm, CIA, Guzmán, Bürgerkrieg, Todesschwadrone und so.
Zitat von illum:Was? Wieso das denn? Sollte das nen therapeutischen Sinn haben?
Zitat von illum:Wie gehst du denn damit um? Ich hatte das ja gestern im anderen Thema mitbekommen mit den Wasserpreisen.
Zitat von illum:Wenn ich das richtig überblicke - zeitlich - bist du eigtl. selbst Therapeutin. Sozusagen.
Zitat:aber das ist schon, mja, nicht ohne muss ich sagen. Vor allem, weil es dich scheinbar bis heute begleitet.
• x 1 #323
Cbrastreifen
Mitglied
Zitat von Häkelini:War dann die Motivation weg, wenn es zu leicht wird?
Zitat von Häkelini:Was ich sehr schön im Planetarium fand war, dass hinter mir zwei Jungs so ca. 13 Jahre anstanden und sich über den Urknall unterhielten und was davor war oder eben auch nicht. Da musste ich gleich auch an dich denken , der eine wirkte nämlich erstaunlich versiert auf dem Gebiet für sein Alter.
• x 1 #324
Azure
Mitglied
Zitat von Azure:Liebe Flame, ich finde es traurig, dass du dich von mir in diesem Thema verarscht vorkommst. Ich hatte vor kurzem im Gespräch mit einer Nutzerin erwähnt, dass ich mir immer Sorgen mache, dass ich gegenüber Traumapatienten nicht die richtigen Worte finden würde. (Ich bin mir meinem- ich nenn es jetzt mal - trockenem Humor bewusst, vielleicht auch deswegen die Sorge) Und jetzt ist es traurige Ironie, dass ich ausgerechnet im Traumathread einer Person, die hier hilfreiche Texte schreibt [und der ich ausser in meinem letzten unbedacht geschriebenen geäußerten Witz sehr stark zustimme] zu nahe trete.
Ich hatte dir in der PN eine Rechtfertigung geschrieben, was mich wohl dazu bewegt hat den Text zu schreiben. Gerne können wir meinen Wortlaut im Metathread veröffentlichen. Nicht hier in diesem Thread, weil ich das wichtige Thema nicht durch einen unbeacht geäusserten Kommentar von mir sprengen möchte.
Sorry.
• #325
Azure
Mitglied
Zitat von laluna74:Daran wirst auch Du nichts ändern.
• #326
Azure
Mitglied
Zitat von Azure:Ich will dich nicht überzeugen, sondern denke offen mit euch über die Frage Kommt bald Dr. KI. [Und hier bin ich nun mal das mir am besten bekannteste für einen Menschen, der ggf. mal einen Therapeuten besuchen sollte]
• #327
Cbrastreifen
Mitglied
Zitat von Azure:Und stelle für mich wieder einmal fest, dass sobald das Gehirn sich auf ein Thema konzentriert, dass es dann schwer zu stoppen ist und das ich dann auch wieder vom hunderdsten ins tausendste Komme. Mit Gründe für die soziale Phobie damals?
• #328
Tekton
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Wahrscheinlich würde ich einen Heulkrampf oder sowas kriegen, mich ganz aufgerieben fühlen, mega Spannung haben, weil ich einerseits meine Aufgabe machen will, aber zuviel einprasselt. Vor allem die Piepstöne, schrecklich.
Alles färbt sich dann auch so negativ und schrecklich ein und auch die Depris werden stärker dann.
Und Menschen empfinde ich dann als immer schlimmer, baue Feinds- und Schreckensbilder auf (obwohl ich normalerweise Menschen mag, aber bitte einer nach dem anderen mit viel zeitlichem Abstand....).
Zitat von Feuerschale:Also ich hatte auch mal einen Nachhilfeschüler und vor dem hatte ich anfangs etwas Angst, der war ziemlich autonom, ziemlich aggressiv und ich fühlte mich da echt klein und minderwertig, als könnte der mich gleich unterbuttern.
Zitat von Feuerschale:Das erste, was ich mit meinem neuen Therapeuten besprochen hab ist, dass er sowas bitte nicht macht und der ist komplett aus allen Wolken gefallen. Ich glaub der dachte, ich phantasiere noch.
Zitat von Feuerschale:Also so ein Polizist sagte mal nicht jeder Kampf lohnt sich zu kämpfen.
Zitat von Feuerschale:Das war bei den Wasserpreisen bei mir noch relativ im gelb grünen Bereich. ich bin ja meine Sachen losgeworden und wenn ich merke, so aus meiner Sicht kommt da nix produktives mehr, kann ich da auch ablassen.
Zitat von Feuerschale:Aber es gibt andere Dinge, die überrollen mich einfach so. Klo verstopft z B und fängt langsam an überzulaufen und so Käse. Manchmal auch Kleinigkeiten, die Nachbarn hängen mahnende Zettel auf und ich fühle mich irgendwie angeschuldigt und denk gleichzeitig, aber ich hab doch drauf geachtet.
Oder im direkten Kontakt ist irgendwas mit dem Kollegen, oder ich kapiere nicht wie was geht, und dann gehts in den rot orangen Bereich und das oft ziemlich schnell.
Zitat von Feuerschale:Hmm, weiß nicht genau, wie du das meinst? Nee, als Therapeutin sehe ich mich nicht.
Zitat von Feuerschale:Und ja, so die Disposition der Psyche, die werd ich vermutlich auch nicht mehr groß los. Meintest du das?
Zitat von Feuerschale:Schlafen kann ich aber auch nur wegen Medis. Wenn ich ganz unter Spannung bin kanns sonst sein dass ich jede Nacht nur noch drei Stunden schlafe und sonst aufgepuscht bin und umso dünnhäutiger bin ich dann, das war so gar nix.
• x 2 #329
Feuerschale
Mitglied
Zitat von illum:Ich mag Teamarbeit, aber keinen wilden Kundenverkehr. Nicht nur, dass ich wuschig werde, sondern es mangelt mir auch an Ruhe, mich mit jedem geistigen Un- oder Schwachfug auseinanderzusetzen.
Zitat von illum:Was Pübbels mir da manchmal von ihrer Arbeit erzählt - geht gar nicht. Für so manch egozentrische, geistig gebremste Kunden der A.rsch mit Ohren zu sein - Nein.
Zitat von illum:Schriftlich kann ich mich besser zusammenreißen, weil ich Zeit zum abkühlen habe, aber verbal ziehe ich dort schnell, unmissverständliche Grenzen, die idR akzeptiert, aber nicht geschäftsfähig find.
Zitat von illum:Wenn man das einem anderen Therapeuten erzählt, denkt der noch, man hätte ne Psychose gehabt. Gestalkt vom Therapeuten.
Zitat von illum:Das ist auch einer der Gründe, warum ich hier manche User auf der roten Liste habe, während ich andere ziemlich gern habe, und mich dann auch wieder kleiner mache, weil ich es eigtl gar nicht mag, so sein zu müssen.
Zitat von illum:Ich meinte damit die Erfahrung, die du in dem Bereich besitzt. Wenn das falsch rüberkam, war es meine Schuld.
Zitat von illum:Darf ich fragen, was du für Medikamente nimmst, wenn das OK ist?
Zitat von illum:Mal abgesehen von der Belastungstoleranz, ist das Thema Schuld bei dir schon ein sehr zentrales Thema. Das ist mir vorher schon ins Auge gestochen
• #330
Mariebelle
Mitglied
Zitat von Häkelini:Wenn ich die Matheformeln überspringe geht es. Aber es fordert mich streckenweise schon heraus muss ich zugeben.
• #331
Cbrastreifen
Mitglied
Zitat von illum:Hm. Mal abgesehen von der Belastungstoleranz, ist das Thema Schuld bei dir schon ein sehr zentrales Thema. Das ist mir vorher schon ins Auge gestochen. Aber ich würde das jetzt ungern öffentlich diskutieren, obwohl es mich schon interessiert, warum du dich so fühlst und wie du damit umgehst. Ich kenne das Gefühl nämlich selbst auch, aber würde darüber auch ungern öffentlich schreiben, wieso weshalb warum.
Wir kommen drauf zurück.
• x 1 #332
Feuerschale
Mitglied
Zitat von illum:Wie kam es denn dazu, dass du ihm Nachhilfe gegeben hast? Kommst du denn aus dem didaktischen oder pädagogischen Bereich?
Zitat von illum:Ich hatte anfangs den Drang, das Verhalten zu reflektieren, weil ich gehofft hatte, dass das mal ankommt, aber nachdem ich manche Sachen erfahren hab, weiß ich, warum es eine Zeitverschwendung gegen eine Coping-Strategie aus Einsamkeit ist.
Zitat von illum:Das ist ja wie bei mir selbst. Meine Wut auf Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile, Falschbehauptungen zur Agitation usw sind das Produkt meiner eigenen Lebenserfahrung, dass mich Menschen, weil ich anders war, mit Lügengeschichten ausgegrenzt haben.
Zitat von illum:Dass ich dabei nicht immer freundlich rüberkomme, ist auch Teil der Ursache - denn da hört die Freundlichkeit bei mir auf und ich werde ekelig. So ekelig, für wie ekelig ich das Verhalten selbst einschätze
• #333
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Cbrastreifen:Kriegt Ihr davon vielleicht auch eine öffentliche Variante hin?
Zitat von Cbrastreifen:Sie fühlt sich immer wieder schuldig, verhält sich auf der anderen Seite aber auch so, dass sie immer wieder in Situationen kommt oder zumindest kommen könnte, in denen sie - mindestens mal aus konventioneller Sicht - die Schuld zugeschrieben bekommt oder mindestens das schwarze Schaf oder die Verrückte ist.
Zitat:Da sie hochintelligent ist,
Zitat von Cbrastreifen:nach den Maßstäben des Mainstream oder des Konventionellen
Zitat von Cbrastreifen:Irgendwie sucht sie auch den Kick, das sagt sie selbst.
Ich kannte mal einen Spieler, der regelmäßig das Geld der Familie verzockt hat, so dass er seine Beziehung gefährdetet und ganz besonders den Moment de Erlösung genoß, wenn ihm dann doch wieder vergeben wurde, für ihn hatte das fat eine religiöse Komponente. Sie sagte, dass sie das nachvollziehen kann.
Von Euch auch jemand?
Zitat von Cbrastreifen:Ich bin zum Teil dazu ausersehen (von ihr) sie zu bändigen, das kann natürlich nicht meine Rolle sein.
Zitat von Cbrastreifen:was sie beeindruckt, ist, dass ich sie nicht wegschiebe und nicht davon renne.
Zitat von Cbrastreifen:sehe ich schon am Horizont, dass sie auch mich provozieren wird
• #334
Cbrastreifen
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Von mir aus schon. Führt ja vielleicht auch zu einer Art Einsicht und das liegt ja nicht unbedingt an Details, die man öffentlich ausbreiten muss, sondern wenn man mal den Grundmechanismus begreift.
Zitat von Feuerschale:Vielleicht ist ihre Nicht-Normalität die Intelligenz und dass sie durch diese aneckte?
Zitat von Feuerschale:Also scheint sie sich ja bewusst zu sein, dass sie den Maßstab nicht erfüllt.
Und den hat sie wahrscheinlich oft genug gehört und nahe getragen bekommen.
• x 1 #335
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Cbrastreifen:sie entführt mich jetzt.
• #336
Cbrastreifen
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Wenn sie sich so verhält, dass sie negativ auffallen kann, hat das vielleicht mit dem Risikoverhalten zu tun, dass du später beschreibst und mit dem Grenzen suchen, Grenzen konfrontieren?
Zitat von Feuerschale:Hmm, nee, das kenn ich so nicht. Weil ich auffallen total hasse.
Könnte es bei ihr mit Grenzen suchen zu tun haben? Und dann die Hoffnung, akzeptiert zu werden?
Zitat von Feuerschale:Vielleicht so im Spiel.
Wobei sie dir das ja übergibt, also hat sie ja am Ende die Kontrolle.
Zitat von Feuerschale:kann ich verstehen Wenn man sonst wenig Akzeptanz erlebt oder als schwierig gilt und dann abgelehnt wird, ist das Gold wert, das mal anders zu erfahren.
Zitat von Feuerschale:könnte sein, wenn es um Grenzen suchen geht, oder Testen, ob du sie akzeptierst, auch wenn sie Grenzen überschreitet.
Hast du denn da schon eine Idee, wie du damit umgehen wirst?
• x 1 #337
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Cbrastreifen:Vermutlich geht es irgendwie um die Balance zwischen wahrgenommen, aber nicht verstoßen werden.
Zitat von Cbrastreifen:Kann man sich da perspektivisch entspannen? Oder bleibt das ein ewiges Ping Pong Spiel?
Zitat von Cbrastreifen:Ich weiß nicht, ob es da einen Masterplan geben kann, ich habe eher den Eindruck, dass wir zusammen tanzen, Nähe und Distanz immer wieder neu justieren.
Zitat von Cbrastreifen:Das ist ohnehin eine seltsame Dynamik. Ich hatte immer wieder Tage, da dachte ich, dass das alles keinen Sinn macht und von Anfang an falsch war, aber kaum bin ich mit ihr zusammen, ändert sich das wieder und ich denke, dass das auch eine lange Zeit klappen kann.
• x 1 #338
Cbrastreifen
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Wäre möglich, ja.
Vielleicht so eine Art alte Kindheitsdynamik, die noch nicht so richtig aufgelöst ist?
Leidet deine Freundin denn selbst darunter? Macht sie da irgendwas oder versucht, es zu verändern?
Zitat von Feuerschale:Puh, keine Ahnung.
Zitat von Feuerschale:Ich finde, das ist ein gutes Bild. Und es klingt auch sehr lebendig. Also dass ihr beide da ja immer wieder
aktuell auch bei euch seid und die Beziehung gestaltet.
Und was sich da tut, und verändert, das entwickelt sich ja teilweise auch.
Zitat von Feuerschale:Dann kommen die Zweifel eher in der Abwesenheit von ihr und es sind eher so Grübeleien?
• x 1 #339
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Cbrastreifen:Ich weiß nicht, ob es wirklich ein Leiden ist, sie spielt damit, aber mitunter sabotiert sie sich dabei.
Zitat von Cbrastreifen:Was ich als absoluten Gewinn sehe, ist, dass wir beide von einander lernen und es irgendwie auch annehmen können. Auch ich empfinde eine große Geborgenheit bei ihr und ziehe immer wieder den Hut vor ihrem Wissen und ihrer Intelligenz.
Zitat von Cbrastreifen:Irgendwie habe ich in den letzten Jahren überdeutlich vor Augen geführt bekommen, dass Freiheit ein großes Thema meiner letzten Lebensphase ist, ich kann nicht daran vorbei gucken.
Sie sagt mir auch gerne, wo sie mich unfrei findet, da gehe ich dann natürlich erst mal in den Widerstand, denke aber jedes Mal ernsthaft drüber nach, an der Stelle ist sie seltsam geduldig und beharrlich.
• #340
x 4