x 3
illum
27.06.2025 23:08 • x 1 #1201
Sonnenzauber
27.06.2025 23:11 • x 1 #1202
x 3
illum
Zitat von Sonnenzauber:@illum warum hast du mich dann hier namentlich erwähnt? Wenn ihr was zu meinem Thema zu sagen habt dann doch im Thema bzw. Krokodils Thema und nicht ...
27.06.2025 23:21 • #1203
Sonnenzauber
27.06.2025 23:31 • x 1 #1204
illum
Zitat von Sonnenzauber:Man kann es ja auch nennen wie man will,
Zitat von Sonnenzauber:Und ich bin froh dass ich diese überwinden konnte.
27.06.2025 23:41 • #1205
Sonnenzauber
27.06.2025 23:45 • x 1 #1206
illum
28.06.2025 00:03 • x 1 #1207
Feuerschale
Zitat von Sonnenzauber:@Feuerschale warum erwähnt ihr hier mich immer in eurer Diskussion was genau wollt ihr mir denn sagen?
28.06.2025 09:14 • x 1 #1208
Feuerschale
Zitat von illum:Ich hatte gerade eine kleine Erkenntnis über mich selbst und würde das gerne morgen, zusammen mit deinem Beitrag ansprechen - ich vermute nämlich, dass du dieses Verhalten von dir auch kennst.
28.06.2025 09:15 • x 1 #1209
illum
Zitat von Feuerschale:hmm, also mich hat der Mechanismus den du da erwähnt hast, schon angesprochen.
Ich kenne ja sehr gut Introjekte, ich kenne sehr gut, dass meine Wahrheit nicht zählt, mein Selbstbild ist oder war verzerrt, wie mir schon einige Leute spiegelten (Therapeut ect), und ein Zusammenhang mit den eigenen Träumen....das finde ich wirklich schwierig.Meine letzten energetisch augeladenen Träume endeten ja in einer Psychose...und das war die Entfremdung pur, auf eine Art...aber auch das mich finden und dagegenhalten, mich füllen, auf andere Art....
Zitat von Feuerschale:ich glaube, ich kenne das Gefühl. So eine Leere, eine Art Getriebenheit, ein nicht genug, ein wohin, ein wofür?
Mit der Tendenz, da eher nicht drauf zu antworten, hm. Also es eher auszuhalten, da ich das Gefühl hab, ich würde falsche Antworten suchen.
Zitat von Feuerschale:Hm, wieso soll? Dass das von außen so vorgelebt wird, meinst du?
Dass man das selber auch anstrebt und als richtig verankert hat?
Dass man manchmal funktionieren muss, da man sonst nicht von 'A nach B kommt?
Zitat von Feuerschale:Und dass man sich selbst ausfüllt, wenn man sich selber innehat, das ist doch was....
28.06.2025 09:28 • x 2 #1210
Feuerschale
28.06.2025 10:51 • x 1 #1211
illum
28.06.2025 11:11 • x 1 #1212
Feuerschale
Zitat von illum:Hab einen schönen Tag
28.06.2025 12:37 • x 1 #1213
Cbrastreifen
Zitat von illum:Achso und was ich gestern Abend noch meinte: Hast du manchmal das Gefühl, dass du Sprache gezielt als eine Art lingustische Hypnotherapie an dir selbst benutzen kannst - also zur Affektsteuerung?
Je angespannter ich bin, weil mich iwas aus dem Tritt gebracht oder überfordert hat, desto stärker wird die Tendenz zur sprachlichen Strukturierung und Ausdifferenzierung, um das auszugleichen.
Das wirkt für mich fast wie eine Trance. Nur ohne Musik, sondern mit meinen Gedanken, die ich umherwirbel. Wie einen Laser, den ich ausrichte, aber nicht nur außen, sondern auch nach innen.
28.06.2025 19:54 • x 3 #1214
illum
Zitat von Cbrastreifen:Bei mir ist es so. Oft hilft das Schreben noch mehr, als das Sprechen, Ich muss nicht mal darüber schreiben, was mich gerade beachäftigt oder ...
28.06.2025 20:09 • x 3 #1215
Feuerschale
Zitat von Cbrastreifen:der Modus des Schreibens selbst ist es, der mir dabei hilft gewisse Dinge zu ordnen und noch richtiger wäre es zu sagen, dabei zuzuschauen, wie sich Dinge irgendwie von selbst ordnen.
28.06.2025 20:16 • x 2 #1216
Cbrastreifen
Zitat von illum:
Ich hab das aber mal hart wegignoriert und nebenbei gelesen, dass das wohl total verbreitet unter ganz vielen Autoren ist. Das Gefühl wird als ekstatisch beschrieben - gerade wenn sich in Details hineingeschrieben bzw. gedacht wird.
Zitat von illum:Dann hab ich natürlich gleich erstmal drüber nachgedacht, was das im Gehirn eigentlich macht und plötzlich erschien es mir total logisch.
Ich bin kein Tagebuchschreiber oder so und ich glaub, das würde mich auch kein bisschen reizen, aber zumindest verstehe ich jetzt, wo es herkommt und warum das passiert. War sehr aufschlussreich.
Zitat von illum:Heute Morgen ist das dann wohl auch über Nacht auf der anderen Seite durchgesackt und ja, sie meinte, das passt zusammen. Immer dann, wenn es in mir brodelt, neig' ich dazu, mich kognitiv umstrukturieren, damit die emotionale Verarbeitung besser ablaufen kann.
Zitat von illum:Aber gut.
Ich schreibe jetzt ja auch schon seit Ewigkeiten Texte (Musik) und ich ärger mich etwas über mich selbst, diesen offensichtlichen Zusammenhang nicht erkannt zu haben. Da geht es ja auch um Struktur, Reime, Phonetik usw usf und danach fühl ich mich 90 Kilo leichter, als würde ich schweben.
Zitat von illum:Aber wie geht's dir eigentlich?
Geniest du die Zeit?
Gesundheit. Genießt.
28.06.2025 20:40 • x 3 #1217
Cbrastreifen
Zitat von Feuerschale:Das kenn ich auch.
Es ordnet.
Emotionen können sich legen, andere Teile im Gehirn werden da auch irgendwie angesprochen...
28.06.2025 20:43 • x 3 #1218
Feuerschale
Zitat von illum:Ich kenne ja sehr gut Introjekte, ich kenne sehr gut, dass meine Wahrheit nicht zählt, mein Selbstbild ist oder war verzerrt,
wie mir schon einige Leute spiegelten (Therapeut ect), und ein Zusammenhang mit den eigenen Träumen....das finde ich
wirklich schwierig.
Im Grunde müsste man ja fragen, wo beginnt der Shift?
Verstehst du was ich meine?
Wo ist der Übergang aus eigener Tatsache und fremder Fiktion?
Zitat von illum:Und iwi habe ich auch nicht das Gefühl, dass dieses therapeutische Routing, hin zu den Schlüsselkompetenzen und deren sinnstiftendem Einsatz für mich persönlich funktioniert.
Zitat von illum:Mja, aber was ist, wenn es gar kein Selbst gibt, weil man der naturwissenschaftlichen Überzeugung ist, dass das Selbst nur eine nützliche, aber auch dann wirklich nur funktionale Illusion ist?
Ich mein, das ist die Rationalität, falls du verstehst was ich meine.
Zitat von illum:Und wenn so jemand (ich bin damit ja nicht allein) nichts spirituelles in sich hat, wie soll er dort keine Kalte spüren?
Zitat von illum:Achso und was ich gestern Abend noch meinte: Hast du manchmal das Gefühl, dass du Sprache gezielt als eine Art lingustische Hypnotherapie an dir selbst benutzen kannst - also zur Affektsteuerung?
...Das wirkt für mich fast wie eine Trance. Nur ohne Musik, sondern mit meinen Gedanken, die ich umherwirbel. Wie einen Laser, den ich ausrichte, aber nicht nur außen, sondern auch nach innen.
Zitat von illum:Ich schreibe jetzt ja auch schon seit Ewigkeiten Texte (Musik) und ich ärger mich etwas über mich selbst, diesen offensichtlichen Zusammenhang nicht erkannt zu haben. Da geht es ja auch um Struktur, Reime, Phonetik usw usf und danach fühl ich mich 90 Kilo leichter, als würde ich schweben.
28.06.2025 20:50 • x 2 #1219
illum
Zitat von Cbrastreifen:Es gibt ja dieses Phänomen, dass Figuren in Texten eine Art Eigenleben entwickeln oder ein Roman sich irgendwie ein Stück weit von selbst schreibt. Das kenne ich in bescheidenem Umfang auch, dass es einfach irgendwie läuft und man im Flow ist, beim und durch das Schreiben.
Zitat von Cbrastreifen:Es gibt ja dieses Phänomen, dass Figuren in Texten eine Art Eigenleben entwickeln oder ein Roman sich irgendwie ein Stück weit von selbst schreibt. Das kenne ich in bescheidenem Umfang auch, dass es einfach irgendwie läuft und man im Flow ist, beim und durch das Schreiben.
Zitat von Cbrastreifen:Aber ich bin irgendwie synton mit der DystonieAuf mich wirkt das irgendwie karmisch, in der Fülle seltsamer Zufälle und mein mehr oder weniger bewusster Entschluss ist, sich dem einfach hinzugeben. Seit dem läuft es psychisch bombig, viele Themen, die über Jahre brach lagen, haben sich nebenbei von selbst erledigt oder ich habe das Gefühl, ich kann sie lösen, wenn ich sie mir ernsthaft vorknöpfe, was ich zum einen getan habe, zum anderen bekomme ich auch hier immer Hilfe vom Schicksal.
Zitat von Cbrastreifen:Bin seit 10 Monaten mit meiner neuen Freundin zusammen, die ist und bleibt ein Feuerwerk. Seit dem sind die Tage ungeheuer dicht, ein Ereignis jagt das andere, ich lerne weiter die Welt durch ihre Augen zu sehen und neben kurzen Löchern, bei denen ich nicht weiß, ob ich mein Glück nicht fassen kann (es meine, nicht verdient zu haben, oder so) oder mich selbst etwas sabotiere, ist das momentan in vielerlei Hinsicht ein Traum.
Zitat von Cbrastreifen:Seit den beschriebenen 5 Jahren lerne ich ungeheuer viel, etwas, was ich selbst in der Intensität gar nicht mehr erwartet hätten. ADHS kennst Du ja. Letztens hat sie Medis genommen, null Effekt. Nicht mal das ist normal bei ihr ... Hier könnte ich jetzt richtig viel schreiben.
Zitat von Cbrastreifen:Was ich bei Dir eben nicht verstanden hatte: Spielt Spiritualität (nicht verkitschte Formen) in Deinem Leben ein Rolle, oder nicht?
28.06.2025 21:48 • x 1 #1220
x 4