Pfeil rechts
36

A
Zitat von Shamus:
Das liegt aber weniger an ihm, als vielmehr daran, dass du dich durch seinen Text ihm gegenüber als minderwertig(er) fühlst - wobei wir wieder beim fehlenden oder zu geringem Selbstbewusstsein sind.


Muss da absolut widersprechen. Wenn sich jemand hinstellt und meinetwegen von sich behauptet, er wäre ein toller Tennisspieler, seine Volleys wären so genial und sein Drive erst und der Rückschlag aller erste Sahne, dann kann man das als ziemlich überheblich und selbstverliebt empfinden, ganz egal, wie man selbst spielt, weil es gar nicht um Tennis geht, sondern darum, dass sich jemand unbedingt profilieren möchte und egal ob berechtigt oder unberechtigt, ich finde, das ist einfach weder gute Kinderstube, noch sonderlich höflich.

15.03.2014 16:33 • x 2 #61


C
Zitat von JacktheNipper:

Wer Hilfe benötigt und auch Hilfe möchte, muss leider zunächst einiges von sich Preis geben. Nur so kann der Rat sinnvoll sein.

Sehr wichtig ist im Anschluss, dass der Betreffende auch den Rat annimmt und versucht umzusetzen.


ganz so streng bzw. so sehr wichtig sehe ich es nicht, dass der Betreffende den Rat annimmt
der Rat, den man gegeben hat, ist ein Vorschlag oder ein Angebot
der Betreffende entscheidet, ob er oder sie ihn annimmt oder nicht, das hängt davon ab, ob er ihm zusagt oder nicht, ob er/ sie den Vorschlag als sinnvoll und hilfreich für sich erachtet oder nicht, er hat durchaus seine Entscheidungs- und Wahlfreiheit und natürlich Eigenverantwortlichkeit ... wenn er jeden Rat annehmen und versuchen würde, ihn umzusetzen, hätte er viel zu tun ... zweifelhaft, ob das wirklich förderlich für ihn wäre ... Du verstehst sicher,
JacktheNipper, ein Rat kann noch so gut gemeint sein und noch so sinnvoll sein, doch ist das noch lange keine Garantie dafür, dass er für die betreffende Person mit dem betreffenden Problem genau das Richtige ist

15.03.2014 16:51 • x 1 #62


A


Mental-Duell und Herausforderungen gesucht

x 3


S
Zitat von AJPsychic:
Muss da absolut widersprechen. Wenn sich jemand hinstellt und meinetwegen von sich behauptet, er wäre ein toller Tennisspieler, seine Volleys wären so genial und sein Drive erst und der Rückschlag aller erste Sahne, dann kann man das als ziemlich überheblich und selbstverliebt empfinden, ganz egal, wie man selbst spielt, weil es gar nicht um Tennis geht, sondern darum, dass sich jemand unbedingt profilieren möchte und egal ob berechtigt oder unberechtigt, ich finde, das ist einfach weder gute Kinderstube, noch sonderlich höflich.

Wer sagt denn, dass er das WILL? Es kann genauso gut sein, dass er einfach von seinen Leistungen überzeugt ist.

Da könnte man jetzt wahrscheinlich eine unendliche Diskussion führen, wer nun dafür verantwortlich ist, wie das Gesagte bei einem ankommt.
Liegt es am Sender, dass etwas überheblich ankommt oder liegt es am Empfänger?
Ich denke, es liegt eher am Empfänger. Sonst würde ein und dieselbe Aussage des Senders bei unterschiedlichen Empfängern nicht mit unterschiedlicher Wirkung ankommen.

15.03.2014 16:55 • #63


P
Wie etwas bei einem ankommt ist eh immer unterschiedlich, aus vielerlei Gründen.
Das er (Jack) hier aber nicht besonders sympatisch rüber kommt ist aber schon aus den Meinungen hier ersichtlich.

Aber das hier:

Zitat:
Wer Hilfe benötigt und auch Hilfe möchte, muss leider zunächst einiges von sich Preis geben. Nur so kann der Rat sinnvoll sein.

Sehr wichtig ist im Anschluss, dass der Betreffende auch den Rat annimmt und versucht umzusetzen.



Finde ich schon sehr grenzwertig. Freak oder Fake, suchts euch aus

15.03.2014 17:35 • x 1 #64


B
Jo, wer Hilfe braucht muss sich zunächst erst einmal
unterwerfen und ganz lieb Bitte sagen . . .

Denn der Hilfesuchende ist IMMER auch der Bittsteller,
und ganz besonders bei Depressionen bekommt der Bit-
tsteller zunächst noch viel mehr Depressionen, weil er
sich vor dem Helfer erniedrigen muss ...

So ist eben das Leben, obwohl es anders sein könnte.

15.03.2014 18:15 • x 3 #65


~Zoe~
Meine Meinung:

Viel heiße Luft um nichts, in jeglicher Hinsicht.

15.03.2014 18:23 • #66


C
[quote=JacktheNipper]Auch auf die Gefahr hin, dass sich nun wieder andere daran stören, schildere ich Dir meine aufrichtige Meinung dazu. Ich bin der Auffassung, dass die Welt mit ihren vielen Anforderungen und Problemen die Menschen kalt werden und abstumpften lässt. [quote]
hierin stimmen sicherlich viele mit Dir überein und wenige werden sich daran stören

[quote=JacktheNipper] Hinzu kommt, dass die nötigen Fähigkeiten für Empathie usw. sich oft gar nicht erst entwickeln können, weil sie vielen in der Kindheit nicht vermittelt werden. Wieso umarmt ein Bekannter von mir sein Kind nie und zeigt nie herzliche Wärme? Weil seine Eltern dies mit ihm auch nicht gemacht haben. Wer emotionslos großgezogen wird, kann auch selbst oft keine Emotionen entwickeln. [quote]
das ist auch richtig, manche schaffen es trotzdem und manche schaffen es eben leider nicht, etwas anderes aus sich zu machen

[quote=JacktheNipper] Hinzu kommen noch viele weitere Faktoren wie Kleingeistigkeit, Angst und Verbohrtheit, die vorhandene Emotionen unterdrücken. [quote]
Angst ist im Übrigen auch ein Gefühl, es löst Blockaden aus.
Kleingeistigkeit und Verbohrtheit? Unterdrücken vorhandene Gefühle? Darüber lässt sich geteilter Meinung sein

(quote=JacktheNipper): Bereits ab der Schule lernt man Leistung zu zeigen und dies setzt sich noch viel stärker in der Berufswelt fort. Wer Emotionen oder Schwäche zeigt, wird aussortiert und hält sich daher zurück
Emotionen oder Schwäche? Alles eine Frage der Definition und der Sichtweise.
Wut gehört z. B. auch zu den Emotionen und jemand, der seiner Wut freien Lauf lässt, setzt sich oft leichter durch oder kommt leichter ans Ziel, als wenn er sie unterdrückt oder in sich hineinfrisst, verschafft sich so u. U. auch den Respekt, den er braucht, um sich leichter durchzusetzen, auch wenn es Leute gibt, die es als Schwäche ansehen, wenn jemand seine Gefühle nicht im Griff hat.

Und umgekehrt besitzt jemand der Schwäche zeigt, z. B. indem er seine Tränen nicht unterdrückt, ohne etwas darauf zu geben, was andere darüber denken könnten, oft sehr viel innere Stärke

[quote=JacktheNipper] Empathie ist außerdem etwas, was sich erst entwickeln und was man immer weiter kultivieren muss. Dies interessiert eben nicht jeden und die wenigsten versetzen sich wirklich in die Lage von anderen. [quote]
richtig, Empathie wird nicht gepflegt in unserer Gesellschaft, ich denke auch, dass man Empathiefähigkeit bis zu einem gewissen Grad erlernen könnte, die Gesellschaft es aber wie viele ander auch nicht vorsieht
doch dass man es immer weiter kultivieren MUSS, darüber lässt sich ebenfalls geteilter Meinung sein,
ich denke, es gibt auch Menschen, die eine Begabung dafür haben und Empathiefähigkeit nie einzuüben oder zu trainieren brauchen, bei ihnen ist es eine Begabung wie jede andere Begabung auch, die der eine mitbringt, der andere nicht.

[quote=JacktheNipper] Mit manchen Menschen rumzudiskutieren und vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen bringt mir nichts. Ein Debattierclub ist daher auch nichts für mich. Ich habe als Hobby nicht Diskutieren, sondern ich will mich mit interessanten Menschen austauschen.[quote]
dann wünsche ich Dir, dass Du viele für Dich interessante Menschen hier findest, die Dich ebenfalls interessant finden und genau den Austausch suchen, den Du suchst. Viel Glück!

quote=JacktheNipper: Ich biete keine Techniken an. Ich verfolge einen vollständig (und aus meiner Sicht besseren) Ansatz: das Übel an der Wurzel packen und nicht mit bestimmten Techniken die Symptome lindern.
Das finde ich einen interessanten VOLLSTÄNDIGEN ANSATZ, das Übel an der Wurzel zu packen! Keine schlechte Idee!
Darf ich fragen, wie Du weiter vorzugehen gedenkst, sobald Du es an der Wurzel gepackt hast und an der Wurzel hältst? Deine Absicht scheint zu sein, diese auszureißen, richtig? Wie gehst Du weiter dabei vor? Das wäre interessant, zu erfahren ... denn wenn die Wurzel ausgerissen ist, ist das gleichbedeutend mit Übel beseitigt, oder nicht? Und das klingt nach einer schnellen Ursachen-Behebung, also nach einer sehr schnellen effektiven Vorgehensweise, dich sicherlich viele interessieren könnte ...

quote=JacktheNipper: Als Beispiel: Wenn ich vor dem U-Bahn fahren Angst habe, dann kann ich mir mit der sogenannten Klopftechnik behelfen. Aber bringt mich das wirklich weiter und löst es wirklich meine Probleme?
Und was ist Deiner Meinung nach die bessere Vorgehensweise, die einen wirklich weiterbringt und die Probleme wirklich löst? Was genau verstehst Du unter Probleme wirklich lösen? Es handelt sich oft um tiefliegende Probleme, da wäre es interessant, zu erfahren, woran genau Du denkst

quote=JacktheNipper: Ich sage nein und genau das ist auch der Grund, warum bei manchen im einen Fall die Kopftechnik funktioniert und im anderen Fall manchmal eben auch nicht.

Hier hat sich ein kleiner Widerspruch eingeschlichen: Du sagst Nein, es löst die Probleme nicht wirklich. Doch sagst Du gleichzeitig, dass bei manchem eine Klopf-Technik funktioniert, also für so manchen ist es doch eine brauchbare bzw. wirksame Lösung.
Manche Techniken finde ich persönlich sehr hilfreich, um das aktuelle Befinden zu bessern oder Beschwerden zu lindern

Liebe Grüße
cichysp

sorry wegen zitieren ...

15.03.2014 18:25 • #67


U
Zum Thema Empathie:

Die Fähigkeit zur Empathie besitzen bereits Babys:

http://www.focus.de/familie/babyentwick ... 17048.html

... und sogar Tiere (bestimmter Arten):

http://www.zeit.de/2011/51/Stimmts-Tiere-Mitleid

Die Umwelt hat sicher einen gewissen Einfluss darauf wie sich diese Empathiefähigkeit entwickelt bzw. inwiefern man Empathie nicht nur empfindet, sondern auch zeigt.

In Bezug darauf ist es ganz interessant mal über die NS-Zeit nachzudenken ...
Da wurde die Empathie ja systematisch unterdrückt - wer sie ausgelebt hat, hat sein Leben riskiert - als Außenstehender beim Zusehen bei einer Deportation am Bahnhof zu weinen hat schon gereicht, um verhaftet zu werden ...
Die einen hatten Empathie, die anderen nicht - die einen haben sie ausgelebt/gezeigt, die anderen nicht.

Überhaupt kein Empathievermögen zu haben oder es plötzlich zu verlieren, kann rein organische Ursachen haben (Gendefekt, Hirnverletzung, -tumor, etc.) - das sieht man ganz gut am Fall Phineas Gage:

http://www1.wdr.de/themen/archiv/sticht ... g7792.html


In Bezug auf den Thread an sich:
Hey, für was aufregen ?

15.03.2014 21:12 • #68


C
Danke für die Infos und Links, Urifda

15.03.2014 21:45 • #69


C
Zitat von AJPsychic:
Muss da absolut widersprechen. Wenn sich jemand hinstellt und meinetwegen von sich behauptet, er wäre ein toller Tennisspieler, seine Volleys wären so genial und sein Drive erst und der Rückschlag aller erste Sahne, dann kann man das als ziemlich überheblich und selbstverliebt empfinden, ganz egal, wie man selbst spielt, weil es gar nicht um Tennis geht, sondern darum, dass sich jemand unbedingt profilieren möchte und egal ob berechtigt oder unberechtigt, ich finde, das ist einfach weder gute Kinderstube, noch sonderlich höflich.

Sehe ich - mal wieder - absolut gleich. Ich zB fühl mich in dem Fall kein bißchen unterlegen sondern - ganz gegenteilig - in dem Fall sogar eher überlegen. Wer so überheblich daherredet hat meist nicht mehr als heiße Luft zu versprühen. Ich dagegen steh zu meinen Defiziten und spiel mich eher selten auf.


Zitat von ~Zoe~:
Meine Meinung:
Viel heiße Luft um nichts, in jeglicher Hinsicht.

Meine auch.


Zitat von primavera:
Wie etwas bei einem ankommt ist eh immer unterschiedlich, aus vielerlei Gründen.
Das er (Jack) hier aber nicht besonders sympatisch rüber kommt ist aber schon aus den Meinungen hier ersichtlich.
Finde ich schon sehr grenzwertig. Freak oder Fake, suchts euch aus

Freaks mag ich sonst eigentlich recht gern.....komisch.....


Hoffe der Themenstarter ist sich auch der Verantwortung bewusst wenn er in einem solchen Forum seine fachmännische und kompetente Hilfe anbietet ?

15.03.2014 21:51 • #70


B
Es wird Zeit, sich Vorbilder in der freien Natur zu suchen :

Ratten haben laut Forschern die Fähigkeit zur Empathie:
Im Experiment befreiten die Tiere gefangene Artgenossen,
ohne selbst etwas davon zu haben.

15.03.2014 22:15 • #71


U
@ Beo:
Aber dein Profilbild zeigt wohl eher eine Maus

Es gibt in der Natur auch sehr schlechte Vorbilder: Eisbärenmännchen töten die Jungen von Eisbärenweibchen, um daraufhin eigene Jungen mit dem jeweiligen Weibchen zeugen zu können. (Bären sind allerdings auch Einzelgänger, bezüglich sozialer Angelegenheiten schlecht mit dem Menschen vergleichbar )

16.03.2014 01:15 • #72


A
Zitat von Shamus:
Zitat von AJPsychic:
Muss da absolut widersprechen. Wenn sich jemand hinstellt und meinetwegen von sich behauptet, er wäre ein toller Tennisspieler, seine Volleys wären so genial und sein Drive erst und der Rückschlag aller erste Sahne, dann kann man das als ziemlich überheblich und selbstverliebt empfinden, ganz egal, wie man selbst spielt, weil es gar nicht um Tennis geht, sondern darum, dass sich jemand unbedingt profilieren möchte und egal ob berechtigt oder unberechtigt, ich finde, das ist einfach weder gute Kinderstube, noch sonderlich höflich.

Wer sagt denn, dass er das WILL? Es kann genauso gut sein, dass er einfach von seinen Leistungen überzeugt ist.


Kann ja durchaus sein, dass er von seinen Leistungen überzeugt ist und bis zu einem gewissen Punkt, ist das sehr wertvoll. Wie man das allerdings äußert, ist eine Frage der Höflichkeit und entscheidet nicht nur darüber, wie ernst man von anderen genommen werden kann, sondern auch über die Bereitschaft anderer, sich auf ihn einzulassen.

[quote=Shamus
Da könnte man jetzt wahrscheinlich eine unendliche Diskussion führen, wer nun dafür verantwortlich ist, wie das Gesagte bei einem ankommt.
Liegt es am Sender, dass etwas überheblich ankommt oder liegt es am Empfänger?
Ich denke, es liegt eher am Empfänger. Sonst würde ein und dieselbe Aussage des Senders bei unterschiedlichen Empfängern nicht mit unterschiedlicher Wirkung ankommen.[/quote]

Deine Theorie: Menschen mit wenig Selbstbewusstsein empfinden den TE als überheblich.
Meine praxis: ich bin durchaus sehr selbstbewusst und empfinde den TE als überheblich.

Hmm... Sicherlich liegt es auch am Empfänger, aber nehmen wie an, er hätte seitenlang geschrieben, wie doof er doch ist und wie mental eingeschränkt. Würde der Empfänger ihn dann als zu wenig selbstbewusst empfinden, könnte man dann nicht auch stehen lassen, dass er nicht nur eine Wirkung hat, sondern auch etwas über sich selbst aussagt, dass durchaus von anderen empfunden werden kann?

16.03.2014 12:03 • x 1 #73


B
Zitat von Urifda:
Aber dein Profilbild zeigt wohl eher eine Maus


Eine Ratte als Profilbild wäre möglicherweise auf Kritik
gestossen, daher die graue Maus ...

16.03.2014 14:17 • #74


MrsAngst
@Urifda das ist nicht nur bei eisbären so! Sondern bei Hauskatzen, Löwen... eigentlich sogut wie allen raubtieren. Die männer wollen einfach ... und da müssen die jungen aism weg geschafft werden!

16.03.2014 14:54 • #75


J
Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Beteiligung an der Diskussion.

Interessant ist, dass ich mich nie als den Größten, Schlausten und Tollsten ausgegeben habe, aber dies einige so empfanden. Mir ging es lediglich um einen Austausch auf einer bestimmten Ebene und nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht. Dass auch ich noch lange nicht ausgelernt habe und von der ultimativen Erleuchtung noch weit entfernt bin, habe ich mehrfach versucht zum Ausdruck zu bringen. Aus keinem anderen Grund suche ich nach Gleichgesinnten, die mir noch etwas Neues beibringen können. Ich habe bereits genug Weisheit, um zu erkennen, dass andere noch mehr haben. Genau diese suche ich!

Im Übrigen habe ich noch keine Alternativvorschläge zu meinem Begriff Mental-Duell gehört.

Was ich allerdings beabsichtigte war kein Schlagabtausch, der sich hier verselbstständigt und fast ausschließlich darauf abzielt, ob der Themenersteller ein überheblicher Narzisst ist.

Ich werde mich hier im öffentlichen Forum nicht weiter auf Diskussionen einlassen. Diejenigen von euch, die mich (aus meiner Sicht völlig grundlos und unangemessen!) angegriffen und als manisch, überheblich und sogar auch faschistisch (!) hingestellt haben, haben dokumentiert wie sie mir gegenüber eingestellt sind und auf welchem Level diese unterwegs sind. Insofern werde ich diesen Menschen sicher nichts von meinem Wissen anbieten und auch nicht in einen weiteren Austausch mit ihnen einsteigen.

Der, der wirklich mit mir auf Augenhöhe (oder höher) ist, geht sachlich und interessiert auch mich zu. Dies haben einige von euch getan und dafür bin ich dankbar. Inzwischen habe ich sehr viele persönliche Nachrichten erhalten, auf die ich noch im einzelnen eingehen werde. Ich habe leider nur zurzeit beruflich und privat sehr viel zu tun und muss mir zunächst einen Überblick über die vielen Anfragen hier verschaffen.

Die meisten Beiträge und Äußerungen zu meinem Thema sind für mich destruktiv, gehen am Ziel vorbei und werden von mir nicht weiter aufgegriffen.

Auf die User, die mich verstanden und Wertvolles zu unserem Austausch beigetragen haben, werde ich noch gesondert zugehen.

Ich habe bereits jetzt einige vielversprechende Bekanntschaften gemacht und daher hat sich mein Thema hier bereits gelohnt.

Für die, die mich verstanden haben: Bitte habt noch etwas Geduld, bis ich euch im Einzelnen antworten kann!

Für alle anderen: Leider liegen wir nicht auf der selben Wellenlänge und da ich einen ausschließlich konstruktiven Austausch ohne Zorn und Eifer suche, wünsche ich euch weiterhin alles Gute hier im Forum.

Liebe Grüße
Jack

16.03.2014 17:39 • #76


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag