Pfeil rechts
2

kyra96
Hallo,
ich lasse ja nichts unversucht was meinem Körper oder Kopf eine Verbesserung bringen könnte. Gerade Herz und Kreislauf.
Meine Freundin gab mir den Tip es mal mit Chia Samen zu versuchen.
Sie nimmt es schon länger und ist schwer begeistert. Ich habe mal gegoogelt und als ich las wofür die Samen alles gut sein sollen und was diese alles beinhalten.
Jetzt hab ich mir auch Kilo bestellt und wollte mir die Samen in einen Jogurt mischen. Man sollte nicht mehr als 1 Esslöffel bzw 15 g nehmen .
Ich nehme Zusätzlich noch morgens Magnesium / Kalium Pulver als Getränk.
Soll ich dass dann weg lassen weil dieses ja auch schon in den Samen vorhanden ist?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Samen und wie nehmt ihr den ein?

10.09.2015 21:20 • 01.10.2015 #1


Sarina56
Hallo

ich habe mir vor einigen Wochen diese Samen im Reformhaus gekauft..in der Hoffnung sie helfen mir wie beschrieben ..leider hab ich dieses Zeugs so gar nicht vertragen,nach der dritten Einnahme ,habe ich fürchterliche Bauchkrämpfe bekommen...welche ich zu erst nicht auf die Samen bezog..ich dachte einfach nur an Magen ..Darm Grippe..
hab sie allerdings noch fast eine Woche eingenommen,was meinen Darmzustand noch mehr verschlechterte..
der Besuch beim Doc..und einigen Hinterfragungen von ihm..kamen wir dann auf die Ursache..nicht jeder verträgt diese Samen..vor allen Dingen ,wenn man noch nie ,so wie ich ,Körner Leinsamen und Sonstiges ,genommen hat..
Das muss bei Dir nicht zwangsläufig auch so sein..ein Versuch ist es auf jeden Fall wert ..absetzen kannst es ja ,bei Unverträglichkeit jeder Zeit.
Ich würde Dir raten ,es mit einer niedrigen Dosierung zu versuchen,nicht so wie ich ,gleich die volle angegebene Menge , gesund sind diese Samen mit Sicherheit..ich werd sie auch noch mals versuchen ,sobald sich mein Darm wieder beruhigt hat,,

11.09.2015 00:03 • x 1 #2


A


Hat jemand Erfahrung mit Chia Samen?

x 3


kyra96
Danke dir. Mal gucken wie es vertrage. War grad in Apotheke und hab mich mal erkundigt wie es mit meinem zusätzlichen Magnesium und Kalium aussieht. Ist aber alles ok. Kann ich nehmen.
Die meinten auch dass die Samen gut sind und man damit nichts verkehrt machen kann.
Vlt fange ich dann auch erstmal nur mit einem Teelöffel an und erhöhe später dann auf denn Esslöffel.

11.09.2015 12:50 • x 1 #3


kyra96
Mich würde mal interessieren wie ihr die Samen eingenommen habt.
Mir schwebt es vor die in einen Joghurt zu rühren.

11.09.2015 21:46 • #4


Sarina56
ich hab sie in Joghurt..und in O-Saft probiert..alternativ kann man sie auch in Suppe nehmen..
habe jetzt heute wieder angefangen damit ..im Müsli am Morgen ..bisher noch keine Bauchschmerzen..
ich hoffe das bleibt so ,denn meine Apothekerin hat sie mir sehr empfohlen..nur wie gesagt ..ich fange mit kleinen Mengen an..

11.09.2015 21:57 • #5


kyra96
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg.
Die Empfehlungen sind sehr hoch. Ob aus Apotheken oder von Ärzten.
Im Saft kann ich die mir gar nicht vorstellen. Werden die nicht schleimig
Ich fange auch morgen an. Werde dann berichten und bin gespannt ob oder ab wann man etwas positives merkt.

11.09.2015 22:47 • #6


kyra96
Zitat von Sarina56:
ich hab sie in Joghurt..und in O-Saft probiert..alternativ kann man sie auch in Suppe nehmen..
habe jetzt heute wieder angefangen damit ..im Müsli am Morgen ..bisher noch keine Bauchschmerzen..
ich hoffe das bleibt so ,denn meine Apothekerin hat sie mir sehr empfohlen..nur wie gesagt ..ich fange mit kleinen Mengen an..


Und wie klappt es? Verträgst du es jetzt besser? Wieviel nimmst Du jetzt am Tag?

17.09.2015 13:23 • #7


Schnupifrau
ich liebe chiasamen 3 am liebsten mit haselnussmilch mischen, n paar stunden stehen lassen und dann obst dazu schmeckt wie pudding nomnomnomnom

27.09.2015 23:38 • #8


B
Schönen Guten Morgen,
ich nehme Chia Samen als Gel. 2 Tl auf 250 ml Wasser. Das hält sich im Kühlschrank ca 5 Tage. Davon nehme ich 1 TL täglich. Die puren Samen, ohne Quellvorgang, vertrag ich auch nicht .
LG Blumenfreude

28.09.2015 08:57 • #9


T
Hallo Kyra,

ich mache es wie Schnupifrau: bisschen Haselnuss-oder Mandelmilch dazu, Obst, ein wenig quellen lassen ( gibt dann eine gute, nicht so dünne, Konsistenz) und ab dafür.

Diese Samen sind ja die reinsten Kraftpakete und beinhalten fast alles, was der Körper so braucht.
Versuche aber, darauf zu achten, dass du sie dir in Bio-Qualität kaufst, dann sind sie noch gesünder, da nicht pestizidbelastet.

Ich finde, wenn man darauf achtet, sich gesund zu ernähren und dem Körper das zu geben, was er braucht, dann gibt einem das ein gutes (Körper)- Gefühl, was letztlich -zumindest mir- auch hinsichtlich der Krankheitsängste etwas hilfst.

Von daher finde ich es gut, dass du da was für dich tust

28.09.2015 14:20 • #10


X
Hallo,

Ich habe auch Chia Samen in meinem Schrank, allerdings esse ich sie nicht täglich als Nahrungsergänzungsmittel. Ich benutze sie für Desserts, die ich z.B. andicken will, wie selbstgemachter Schokopudding oder einen Smoothie etc.

28.09.2015 14:27 • #11


kyra96
Zitat von tanilein:
Hallo Kyra,

ich mache es wie Schnupifrau: bisschen Haselnuss-oder Mandelmilch dazu, Obst, ein wenig quellen lassen ( gibt dann eine gute, nicht so dünne, Konsistenz) und ab dafür.

Diese Samen sind ja die reinsten Kraftpakete und beinhalten fast alles, was der Körper so braucht.
Versuche aber, darauf zu achten, dass du sie dir in Bio-Qualität kaufst, dann sind sie noch gesünder, da nicht pestizidbelastet.

Ich finde, wenn man darauf achtet, sich gesund zu ernähren und dem Körper das zu geben, was er braucht, dann gibt einem das ein gutes (Körper)- Gefühl, was letztlich -zumindest mir- auch hinsichtlich der Krankheitsängste etwas hilfst.

Von daher finde ich es gut, dass du da was für dich tust


Das hab ich mir auch gedacht. Und sie schmecken ja nach nix. Hatte mich nur stutzig gemacht dass man noch mehr als 15 g am tag zu sich nehmen soll wenn andere Länder es mehr oder weniger in Mengen zu sich nehmen.

28.09.2015 20:20 • #12


Schnupifrau
ich habe mal gelesen, dass man nur aufpassen soll, wenn man niedrigen blutdruck hat oder blutdruck senkende mittel nimmt.

du kannst die samen auch als panade für fleisch nutzen (falls du fleisch ißt)

man kann auch chia-bowle machen oder in kuchen verwenden es gibt unendliche möglichkeiten

01.10.2015 12:18 • #13


kyra96
Ich habe Bluthochdruck und nehme Tabletten da gegen.... muss ich mich mal informieren

01.10.2015 19:17 • #14


A


x 4