Pfeil rechts

B
Ich (angeblich männlich) habe vor etwa zwei Jahren einmal Häkeln
gelernt. Habe mir auch einige einfache Bändel für diverse Sachen
zum Umhängen selber gehäkelt.

Leider lenkt mich diese Arbeit aber zu wenig ab, ich denke, nachdem
die Bewegungen gut geübt und automatisch waren, zuviel dabei.
Habe es daher leider nach einigen Monaten wieder aufgegeben.

29.09.2012 19:05 • #41


G
Zitat von Beobachter:
Ich (angeblich männlich) habe vor etwa zwei Jahren einmal Häkeln
gelernt. Habe mir auch einige einfache Bändel für diverse Sachen
zum Umhängen selber gehäkelt.

Leider lenkt mich diese Arbeit aber zu wenig ab, ich denke, nachdem
die Bewegungen gut geübt und automatisch waren, zuviel dabei.
Habe es daher leider nach einigen Monaten wieder aufgegeben.
Solche Tätigkeiten macht frau meistens, wenn sie gut eingeübt sind, nicht ausschließlich. Sondern als begleitende Tätigkeit zu Unterhaltungen mit Partner oder Freundinnen oder zum Radiohören (Hörspiele sind sogar oft interessanter als im Fernsehen) oder zu langweiligen TV-Sendungen oder solchen, wo es reicht, wenn man alle 3 Minuten mal kurz hochschaut (z.B. Eurovisions-Song Contest ).

Es sei denn, man hat sich ein sehr kompliziertes Werk vorgenommen.
Aber selbst dabei kann man sich unterhalten. Noch schöner ist es, wenn mehrere gleichzeitig handarbeiten. Die früheren Kaffeekränzchen waren oft Handarbeitskränzchen.

Da Männer (angeblich

29.09.2012 19:12 • #42


A


Handarbeiten

x 3


S
Zitat:
Ich (angeblich männlich) habe vor etwa zwei Jahren einmal Häkeln
gelernt. Habe mir auch einige einfache Bändel für diverse Sachen
zum Umhängen selber gehäkelt.

Leider lenkt mich diese Arbeit aber zu wenig ab, ich denke, nachdem
die Bewegungen gut geübt und automatisch waren, zuviel dabei.
Habe es daher leider nach einigen Monaten wieder aufgegeben.
Dann musst du was anderes häkeln als nur einfache Bändel. Etwas wo dein Hirn beschäftigt ist, weil du jede 4+5 Masche zusammenhäkeln musst und jede dritte Runde eine zunehmen und sowas.. Damit du mitzählen und denken musst was du da grade häkelst^^

Zitat:
Solche Tätigkeiten macht frau meistens, wenn sie gut eingeübt sind, nicht ausschließlich. Sondern als begleitende Tätigkeit zu Unterhaltungen mit Partner oder Freundinnen oder zum Radiohören (Hörspiele sind sogar oft interessanter als im Fernsehen) oder zu langweiligen TV-Sendungen oder solchen, wo es reicht, wenn man alle 3 Minuten mal kurz hochschaut (z.B. Eurovisions-Song Contest Beim häkeln nähen geht das allerdings nicht^^

29.09.2012 19:22 • #43


B
Huhu

Ich habe als Kind meine Grossmutter für ihre Multitaskingfähigkeiten
sehr bewundert.

Sie konnte Häkeln oder andere oft komplizierte Stickereiten und Bast-
arbeiten exakt machen, und dabei TV schauen und Gespräche führen.

@Sans:

Ich weiss, ich wollte das eigentlich auch. Meine damalige Häkellehrerin
hat wunderschöne Kuscheltiere für Kinder aus ihrer Wolle gemacht.
Mir hat wahrscheinlich letztendlich nur die männliche Geduld gefehlt.

29.09.2012 19:56 • #44


baumfrau
Ich habe mir schönen Stoff gekauft, mache ganz kleine Dinkelkissen, als Taschenwärmer. Und größere in der Form von einem Hund.

Lieben Gruss Gea

07.10.2012 22:23 • #45


K
Zitat von gea:
Ich habe mir schönen Stoff gekauft, mache ganz kleine Dinkelkissen, als Taschenwärmer. Und größere in der Form von einem Hund.

Lieben Gruss Gea


Wow Gea, Dinkelkissen als Taschenwärmer, vorher in der Mikrowelle warm gemacht, muss ein Traum sein!
Danke für die saugute Idee.

Gute Nacht

krok

07.10.2012 22:44 • #46


K
Oh Dinkelkissen sind sicher prima!


Mein Häkeldeckchen macht sehr gute Fortschritte....


Herzlich grüßt kerze

08.10.2012 07:55 • #47


baumfrau
Guten Morgen Ich suche für mich immer kleinere Projekte.

Und man kann es gut verschenken.

Ich habe in meinem Keller große und kleine Häkeldecken gefunden, habe ich mal geschenkt bekommen, selber würde ich das nicht auf die Reihe bekommen. Meine Mutter hat die Decken für mich gefärbt, in einem ganz tiefen lila, das sieht toll aus.

Ich wünsche Euch einen kreativen und schönen Tag

Lg. Gea

08.10.2012 08:11 • #48


K
Hab mir gerade ein schönes Buch in der Bücherei ausgeliehen Die große Fotofibel Häkeln, da stehen sehr schöne Muster auch drin. Auch eine sehr schöne gehäkelte Tasche die mir gefällt. Vielleicht finde ich ja da noch etwas wenn meine jetzige Arbeit fertig ist.

08.10.2012 11:26 • #49


L
Will auch n Dinkelkissen für die Tasche
Bin handwerklich eig total unbegabt, Häkeln krieg ich noch hin aber beim Stricken hörts echt auf, mein Oma hats 7 mal versucht mir beizubringen aber mehr als ne Nadel in der Hand krieg ich ned hin ... kann man denn son Kissen auch Häkeln? :O

10.10.2012 11:12 • #50


K
Hallo, stricken kann ich auch nicht so besonders gut, mir liegt häkeln mehr.

Sicher kann man auch Kissen häkeln, vielleicht findest Du eine Anleitung im Internet, ansonsten gibt es viel schöne Bücher über häkeln.

Herzlich grüßt kerze

10.10.2012 11:28 • #51


K
Hallo, ich hab mir aus dem Internet ein Holztablett bestellt und es bemalt. Es war noch ganz unbearbeitet.
Dafür häkeln ich gerade noch ein schönes Deckchen und dann kann ich das ganze gut zum Tee trinken nehmen...
Innen hab ich es rot bemalt und für außen hole ich mir noch eine andere Farbe.

Ein schönes Wochenende wünscht kerze

26.10.2012 15:28 • #52


M
Hey,

ich trage auch mal was dazu bei...
Ich nähe Teddybären. Natürlich nicht mit der Maschine sondern von Hand. Das ist wundervoll entspannend und man hat danach superschöne Weggefährten.
Ich habe vor kurzem einen Teddy für ein Brautpaar genäht. Habe die Namen und das Datum der Hochzeit auf den Bauch gestickt und in der Hand hatte er einen Strauß aus buntem Papier und Geld natürlich... Die haben sich sehr gefreut...
Ich kann euch nur empfehlen auch vielleicht mal einen Teddykurs zu machen. Die kann man an einigen Volkshochschulen machen. Wenn jemand im Westerwald wohnt habe ich da einen heißen Tipp: Meine Mutter gibt nämlich auch Kurse.
Es gibt sogar Bärenclubs. Die treffen sich ca. einmal im Monat, nähen, essen Kuchen und plaudern.... Ist sehr amüsant...

VLG Marsha

31.10.2012 21:06 • #53


baumfrau
Hallo,

was machen Euere Werke?

Ich kann auch nur häkeln, wenn ich meine Ruhe habe, ansonsten wird alles schief, weil ich mich nicht auf´s Maschen zählen konzentrieren kann

Ich finde das sehr entspannend.

Habe in den letzten Tagen mehrere Adresstaschen für Hundehalsbänder gehäkelt, habe die alle irgendwie anders gestaltet.

Eine Kette habe ich gehäkelt, unten, wie ein Säckchen, da habe ich Fell von meinen Hunden rein getan und das ganze mit Perlen verziert.

Ein Brillenetui habe ich genäht.

Gestern habe bei der Nachbarin 2 Kissenhüllen mit der Nähmaschine genäht, aber Nähmaschine ist nicht so mein Ding, das macht mich kirre

Morgen beginnen wir mit einer Tasche, aber gehäkelt

Lg. Gea

21.01.2013 18:53 • #54


K
Danke der Nachfrage... meine Werke sind alle schön geworden... eine schöne rosa Häkeltischdecke und auch das Tablett mit einem schönen Deckchen und noch einges mehr gehäkelte... ich hab auch ein paar schöne kleine Sachen mit der Hand genäht.

Herzlich grüßt kerze

21.01.2013 20:32 • #55


M
hallo,
ich bin auch ein sehr krativer Mensch, und mich lenkt das auch immer sehr gut ab. ich finde auch dass man da hinterher stolz auf sich sein kann, wenn man etwas selber gemacht hat.ich habe schon einiges ausprobiert. stricken, Perlen fädeln, seife gießen, Window colours, Stofffarben... ich male sehr gerne, sowohl mit Pastellkreiden, als auch Acryl auf Keilrahmen. Leider hab ich da oft das Problem dass ich dann einfach nicht weiß wohin damit wenn ich ein Bild gemalt habe...von daher hab ich oft Lust, male dann aber doch nicht, weil ich keinen grund habe.habe auch schon für Freunde Bilder gemalt, aber irgendwann sind sie halt alle bedient:-)
in der Schwnagerschaft hab ich dann das Nähen für mich entdeckt. und das hat mich jetzt voll im griff. ich nähe ganz vieles, ganz buntes für mein Kind. Von Kleidung, über Decken über Spielzeug, Kissen, Wickelunterlagen, Stofftieren und co. auch hier nähe ich gerne mal was für Kinder von meinen freunden, und bin da bis jetzt immer sehr gelobt worden. Und das tut sehr gut! und ich finde es einfach schön wenn mein Kind mit einem knallgrünen Affen t-shirt durch die gegnd läuft, und Leute mich drauf ansprechen wo ich das her habe

25.01.2013 18:53 • #56


baumfrau
Hallo Mami, Du bist ja sehr vielseitig

Wenn ich an der Nähmaschine fit wäre, würde ich mir glaube ich alles selber nähen, als erstes einen schönen Wickelrock.

Ich war in einem Häkelforum wegen neuer Anregungen, aber ich verstehe nur Bahnhof

Meine Häkeltasche ist fertig und 2 Tbk habe ich genäht und verschenkt.

Und einen Brustbeutel und eine Beuteltasche habe ich genäht.

Nun habe ich begonnen eine Puppe zu nähen, einen Schal habe ich Ihr schon gehäkelt und eine Umhängetasche. Gestern habe ich eine Tüte Augen und anderes Zubehör gekauft. Püppi sieht schon jetzt ganz lustig aus.

Wir machen zu 3. eine Patchworkdecke für jemanden, ich häkel also zwischen durch immer wieder so ein Quadrat.

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen

Was machen Euere Kunstwerke?

Liebe Grüße gea

07.02.2013 14:50 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

F
So, habe immer noch nen Bausatz für ein Strickbärchen und Keinen Plan vom Stricken. Und jetzt ?

12.02.2013 07:41 • #58


baumfrau
Hallo fennek,

Du haaast iiiimmer noch noch nicht mir dem Strickbärchen begonnen??

War das nicht das Geschenk von der Tante?

Ja, ja, habe auch die Tage im Häkelforum so schöne Häkeltierchen gesehen, aber die Anleitung ist so eine Sprache für sich

Habe 2 alte Hundehalsbänder von meinen Hunden umhäkelt, sieht klasse aus.

In meinem Häkelgrüppchen ist eine Frau, die kann alles an Handarbeiten, aber wenn die mir was über die Häkeltierchen erklärt, macht irgend ein Bereich in meinem Hirn dicht. Das macht mich nervös, sooo nervös

Da bleibe ich lieber bei meinen kleinen Anfängerprojekten und da werde ich auch immer besser und ich bin auch nicht mehr die Lahmste

Teddy-Grüße von gea

12.02.2013 13:25 • #59


F
Hey Gea,

das Du Dich daran noch erinnerst. Ja genau - die Tante wars die mich in Bedrängnis brachte !!

12.02.2013 13:30 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag