✔ Empfohlene Antwort
Zitat von Saina91: Du hast meine Lieblingsfächer studiert. Meine Cousine ist auch Lehrerin für Deutsch und Geschichte auf dem Gymnasium. Sie darf aber irgendwie auch Philosophie und Religion unterrichten, warum auch immer.
Hast du mit 40 studiert? Hattest du vorher was anderes gemacht?
Geschichte entstand aus der Not, hatte mein erstes Studium abgebrochen, da hatte ich Deutsch, Englisch und Skandinavistik (im Nebenfach) studiert. Für Englisch war ich zu lange raus. Habe dann mit 35 nochmal angefangen und das Studium mit 40 mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Ich habe es für das Realschullehramt studiert, habe aber tatsächlich nie an einer Realschule unterrichtet. Nur das eine Praktikum musste ich ein Semester einmal die Woche an einer Realschule machen. Ich hatte schon vor dem Studium Deutsch als Fremdsprache (also für Ausländer) in der Erwachsenenbildung unterrichtet und wusste auch im Studium, dass ich dabei bleiben möchte. Deswegen habe ich auch nicht das Referendariat gemacht. Ich komme mit erwachsenen Schülern gut klar, Kinder kann ich nicht unterrichten. Mittlerweile unterrichte ich gar nicht mehr, das hatte ich dann irgendwann beschlossen, weil ich nicht mehr den Nerv dazu habe. Ich bin jetzt hinter den Kulissen und organisiere die Kurse.
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die heutzutage in einer staatlichen Schule arbeiten.
Es gibt so Ausnahmeregelungen wie bei deiner Cousine, da so ein großer Lehrermangel besteht, dass man auch fachfremd zum Teil unterrichten darf.
03.04.2025 21:16 •
x 1 #23
Zum Beitrag im Thema ↓