App im Playstore
Pfeil rechts
56801

Zitat von DieSonne:
Tatsächlich habe ich auch eine kleine Essstörung. Nichts dramatisches. Ich esse am liebsten einfach für mich.

Ach, du, das geht ja noch. Ne Freundin von mir konnte eine Zeit lang bestimmte Farben auf dem Teller nicht essen. Ging einfach nicht. Und sie kommt auch irgendwie klar. Wobei es sich auch gebessert hat.

Ich kaufe fast täglich ein, denn ich machte die Erfahrung, dass ich wenn ich für ein paar Tage Esswaren besorge, ich dann nicht mehr dieselbe Lust auf manches habe, und es dann vorkommen kann, dass ich das Ablaufdatum verpasse, und die Ware deswegen nicht mehr essen kann. Habe glücklicherweise ein grosses Shopping Center auf der anderen Strassenseite, in das ich max. 2 Minuten laufen muss.

Heute habe ich aber fürs Wochenende eingekauft : Eisbergsalate, Fisch, Spaghetti, Pesto, Fonduekäseschnitten, Spring Rolls und dann hätte ich noch den Thonkalbsfleischmousse von gestern ( muss heute gegessen werden wegen Ablaufdatum), auf den ich abends keine Lust hatte. Etwas kompliziert, doch ich komme gut klar.

Nachdem ich anfangs Jahr eine Lebensmittelvergiftung erlitt, gebe ich grosse acht auf Ablaufdatums. Habe letzthin meine Schränke und den Kühlschrank in Sachen Ablaufdaten durchgesehen, und kann von Glück reden, dass ich nicht mehr Lebensmittelvergiftungen hatte. Einiges war schon über ein Jahr hinfällig !

A

Essen - Was hast du heute gegessen?

x 3

Porridge mit Naturjoghurt und Beeren, Würzfleisch, Hirschbraten mit Rotkohl und Kartoffeln, 1 Eierlikör im Schoko-Waffel-Becher, Obst

Nudelpfanne mit Schmelzkäsesoße und Kalbswiener und dazu Salat.

So, jetzt bin ich im richtigen Thread.

Heute gab es vegetarischen Nudelauflauf. Einfach und schnell gemacht, und sehr lecker.
Morgen gibt's die Reste.

Zitat von Lina60:
Einiges war schon über ein Jahr hinfällig !

Bei trockenen Lebensmitteln wie Pulver, zb Soßenpulver, Mehl, Zucker, Öl wie Olivenöl, Sonnenblumen- und andere öle, Konserven, Nudeln, und vielem anderen ist das MHD auch eher optional und die Lebensmittel meistens weitaus länger haltbar, oft Jahre länger.

Auch milch und andere Molkereiprodukte sind oft länger haltbar.

Einzig bei Frischfleisch und Fisch ist da unbedingt drauf zu achten, aber da ist es auch ein Verbrauchsdatum und kein Haltbarkeitsdatum.

Wenn's gut riecht, aussieht, normale Konsistenz hat und gut schmeckt, kann man sowas eigentlich immer noch bedenkenlos essen.

So eine Lebensmittelvergiftung sensibilisiert einen aber für sowas, das stimmt schon.

Ich esse ständig was über den MHD. Nur bei Fleisch und Fisch bin ich ganz genau. Ich esse auch keine erwärmten Pilze nochmal. Ich hatte von den erwärmten Pilzen eine Lebensmittelvergiftung. Das war schlimm.

Zitat von Gürteltierfan:
Bei trockenen Lebensmitteln wie Pulver, zb Soßenpulver, Mehl, Zucker, Öl wie Olivenöl, Sonnenblumen- und andere öle, Konserven, Nudeln, und vielem anderen ist das MHD auch eher optional und die Lebensmittel meistens weitaus länger haltbar, oft Jahre länger.

Ich trinke aktuell jeden Tag Kaffee, welches seit fast 1,5 Jahren abgelaufen ist (hatten einen ganzen Karton vom echt gutem Kaffee im Lager auf der Arbeit gefunden. Abgelaufenen Sachen geben wir nicht an Kunden weiter. Aber es wäre zu schade gewesen den teuren Kaffee einfach wegzuwerfen). Habe einen Teil an Kollegen verteilt und den Großteil selbst behalten. Da das alles 60g Pakete sind kann ich jedesmal einen Konsistenz- und Geruchstest machen.
Bisher war jeder Beutel einwandfrei.

Eigentlich bin ich total pingelig mit dem Mhd. Auch zu Hause. Ich bin ja grundsätzlich total pingelig, was essen und deren Hygiene anbelangt .

Liebe @Coru auch meine Lebensmittelvergiftung hatte ich getrockneten Morcheln ( die ich dann in Milch aufweichte) zu verdanken ! Und Dir lieber @Gürteltierfan danke ich für die detaillierte Auskunft über welche Esswaren sogar Jahre länger als das Ablaufdatum haltbar sind . Dann muss ich eigentlich nur bei Fleisch und Fisch besonders achtsam sein..

Im Nachhinein nach meiner Esswarenzensur neulich habe ich mich schon auch gewundert, dass ich nicht mehr Lebensmittelvergiftungen hatte ( grad bei Sachen die seit Jahren abgelaufen waren), doch so wie Du schreibst,
war es eben doch kein Wunder. Danke Dir

Gestern haben wir kurz vorm Regen noch gegrillt.

Heute sind wir eingeladen. Es soll irgendwas fischiges geben.

Zum Mittagessen werde ich mir panierten Fisch im Ofen backen, zum Abendessen werden der Besuch und ich in Weisswein getunkte Käseschnitten machen. Fand das beim letzten Mal sehr lecker. Mit Greyerzer Käse.

Zitat von Lina60:
Zum Mittagessen werde ich mir panierten Fisch im Ofen backen, zum Abendessen werden der Besuch und ich in Weisswein getunkte Käseschnitten machen. Fand das beim letzten Mal sehr lecker. Mit Greyerzer Käse.

Hört sich typisch schweizerisch an ,

Genau lieber @Loge ! Wir sind ja Käsespezialisten, bzw. essen ihn gern und oft.

Nudeln mit Bolognese

Schwarzwälder Kirschtorte, Rhabarberbaiserkuchen
gleich Veggie-Hotdogs

Zwiebel-Kartoffel-Stampf mit Cordon Bleau und grünem Bohnensalat.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von SilentRoG:
Zwiebel-Kartoffel-Stampf mit Cordon Bleau und grünem Bohnensalat.

Ich als alter Gierlappen hätte nie die Zeit das essen zu fotografieren. Ich fange direkt an zu essen.

@Gürteltierfan ne, das muss langsam gehen. 35 Mal kauen und so

Hähnchenschenkel, Kartoffeln, Kaisergemüse

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore