App im Playstore
Pfeil rechts
40730

Afraid
@Logo ist nicht so wichtig. Ist eh meine Erkenntnis und da reicht es ja, wenn ich sie verstehe.

Logo
Zitat von Afraid:
@Logo ist nicht so wichtig. Ist eh meine Erkenntnis und da reicht es ja, wenn ich sie verstehe.

Für mich schon, weil es im Nebensatz weniger um den Inhalt deiner Erkenntnis geht, sondern etwas Persönliches mitschwingt, ein Vorwurf, dich nicht verstehen zu wollen, deine Erkenntnis in Frage zu stellen.

Zu deiner Erkenntnis habe ich eine Frage formuliert, was bedeutet, dass ich drüber nachdenke, mehr nicht.
Selbstliebe ist im psychologischen Sinn eine Voraussetzung andere lieben zu können.
Gibt da ja aber auch Entwicklungen, die zu Selbstverliebtheit, Egoismus, bis hin zum Narzissmus gehen können und Einsamkeit im Herzen erzeugen.

Auch Illums Gedankengang ist interessant. Bei aller Liebe geht man den letzten Weg auf die andere Seite, einsam und alleine.

So hat eben jeder so seinen Blickwinkel und Gedanken, bei den Erkenntnissen der anderen und es geht nicht darum, die Erkenntnis abzuwerten, schon gar nicht aus persönlichen Gründen, sondern diese Gedanken zu teilen.

Wenn man das nicht möchte, muss man ja nicht antworten und spekulieren, dass andere einen nicht verstehen wollen.

x 2 #13162

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Afraid
@Logo ich wollte meine Erkenntnis hier eigentlich einfach nur ablegen können, weil ich sie schön finde. Das ist auch nichts persönliches dir gegenüber. Für mich sagte die Erkenntnis jedenfalls lediglich aus, dass Selbstliebe sehr wichtig ist. Man braucht weniger Anerkennung von Anderen, wenn man sich selber voll in Ordnung findet. Das hat für mich nichts mit Einsamkeit zutun gehabt.

Schönen Sonntag 👋

x 2 #13163

Logo
Danke Afraid, dir auch.

x 1 #13164

E
Jammern füllt keine leeren Kammern

x 2 #13165

Acipulbiber
Weil wir keine Grenzen haben und keine Grenzen setzen, haben wir grenzenlose Probleme

x 3 #13166

Acipulbiber
Positiv zu denken bedeutet nicht, daß Du immer gute Laune haben mußt.
Es bedeutet lediglich, daß Du Dir an schlechten Tagen bewusst machst, daß auch wieder gute Tage kommen werden

x 1 #13167

E
Nicht jedem, der am jammern ist, geht es tatsächlich schlecht.
Denn die, denen es wirklich schlecht geht, sind oft still.

Weiß leider nicht den Verfasser, aber da muss ich immer an meine Oma denken. Die hat nie geklagt egal wie schlimm es war und war immer für andere noch da. 😥

x 5 #13168

Chingachgook
Mir sind die Menschen "am Liebsten" , die sich über das Jammern der anderen aufregen.
Meist steht am Anfang :" Ich könnte auch jammern..."

Dann beginnt ein Endlos- Monolog über all die vielen Gründe, warum das Leben böse zu ihnen ist und sie es sooo furchtbar schwer haben.

Und der Abschluss lautet dann : " ...aber ich jammere ja auch nicht."

x 4 #13169

E
Hab ich hier und im „wahren“ Leben zum Glück noch nicht mitbekommen…kommt vielleicht auch drauf an in welchem Kosmos man sich bewegt.

Chingachgook
Zitat von Krokodil90:
kommt vielleicht auch drauf an in welchem Kosmos man sich bewegt.

Nö. Hängt davon ab, wie aufmerksam man durchs Leben geht.

x 2 #13171

Sonnenzauber
@Krokodil90 meine Oma war genau so das Leben war beschissen 88 Jahre lang gejammert hat sie nie, sie war der netteste und beste Mensch den ich je kannte 🩷🩷🩷
Niemals hätte sie ein schlechtes Wort über jemanden verloren der gemein zu ihr war, der sie gedemütigt hat, der sie in die Knie gezwungen hat. Alle ihre Freunde haben gesagt sie hat das Leben mit erhobenen Kopf verlassen.

x 3 #13172

E
@Chingachgook nö. Ich habe sowohl hier als auch „draußen“ schon viele Leute kennen gelernt, wo man nie gedacht hätte was die schon alles mitgemacht haben oder noch machen. Sei es Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt, etc, Tod vom Partner, von eigenen Kindern. Und erstaunlicherweise waren das die Leute, die am wenigstens gejammert haben. Manche klagen jeden Tag über Arbeit, körperliche Symptome etc, obwohl es nichts Schlimmes ist.
Das erfüllt dann meistens auch einen psychologischen Zweck, zb weil die Leute einsam sind und sonst niemanden haben. Ist daher verständlich aber bringt halt auf Dauer auch nichts. Eine ehemalige Kollegin war auch so, und irgendwann hat keiner mehr zugehört weil es einfach zuviel wurde.

E
@Sonnenzauber genau so war meine Oma auch. Egal wie schlecht es ihr ging, sie hat sich immer nen Kopf um andere gemacht und ihre eigenen Probleme nicht groß gemacht.
Es gibt einen Spruch von Grillparzer. Der hätte so gut gepasst.

„Es sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.“

x 1 #13174

Sonnenzauber
@Krokodil90 genau so war meine Oma. Aber ich hab sie wohl auch sehr glücklich gemacht 😀 wir waren so Art Seelen Verwandte 😀

x 2 #13175

E
@Sonnenzauber meine auch. Vermisse sie sehr 😓

x 1 #13176

Tobbi
Meine Oma war auch so. Sind immer samstags mit dem Bus in die Stadt zum einkaufen gefahren und da hat sie gesagt wir fahren nach do do 😄

x 1 #13177

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Hach die Omis. Viele schöne Erinnerungen…

Logo
Vor Enkelkindern jammert man auch nicht...
Das Geheimnis der Omas ist gelöst. 🙂

Mariebelle
Es gibt viele jüngere Omas die jammern rum

Die Windel ist schon wider voll
Muss du auf meine Couch kotzen
Nee ich kaufe dir kein Smart fon

...

x 1 #13180

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore