App im Playstore
Pfeil rechts
14

Kruemel_68

Kruemel_68
Mitglied

32
Danke erhalten:
4634
Ich möchte mich mal mit dem Thema Kalorien tracken beschäftigen. Bisher habe ich mich damit sehr schwer getan und daher auch nicht wirklich einen Überblick über meine Gesamtmenge. In Zeiten von KI, Apps & Co - könnt Ihr mir was empfehlen, was sich bei Euch gut bewährt hat? Kann auch gern eine kostenpflichtige App sein, wenn sie denn Wirklich einen Mehrwert bietet oder auch für Dummies geeignet ist. Ich hätte auch gern eine Aufteilung Kohlehydrate, Fette und Protein angezeigt - aber ich gehe mal davon aus, dass das bei fast allen mittlerweile Standard ist.

Danke für Eure Tipps!

12.09.2026 #1

7 Antworten ↓

N
Ich benutze zwar nur Google Sheets eine Art Kalender zum Tracken und lasse mir Grob einen 500-800 Defizit frei. Aber ich kenne einen der mit Yazio sehr erfolgreich von 95KG auf 60KG getrackt hat mit Abo.

x 2 #2

A

Empfehlung App um Kalorien zu tracken

x 3

DrSeltsam
Hi,

Ich benutze Yazio. Kostet 83,00 im Jahr, funktioniert aber ziemlich gut für meine Bedürfnisse.

Die KI erkennt erschreckend gut, was man da auf dem Teller hat. Ansonsten lassen sich natürlich auch alle Lebensmittel von Hand eingeben und die Produktdatenbank ist sehr umfangreich.

Eigene Rezepte lassen sich natürlich auch eingeben und es gibt es auch zahlreiche Fastenpläne.

x 4 #3

Kruemel_68
Zitat von DrSeltsam:
Hi, Ich benutze Yazio. Kostet 83,00 im Jahr, funktioniert aber ziemlich gut für meine Bedürfnisse. Die KI erkennt erschreckend gut, was man da auf dem Teller hat. Ansonsten lassen sich natürlich auch alle Lebensmittel von Hand eingeben und die Produktdatenbank ist sehr umfangreich. Eigene Rezepte lassen sich ...

Funktioniert das wirklich, dass die App anhand eines Fotos die Menge und Zutaten erkennt? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Vor allem, wenn ich selber gekocht habe - ich koche jeden Abend teils mit vielen Zutaten.

x 1 #4

Gaulin
@Kruemel_68 ich persönlich kann Yazio empfehlen. Das nutze ich schon sehr lange immer wieder mal. Mir sind die Makronährstoffe noch wichtiger als die Kalorien selbst. Diese App kann man kostenlos nutzen, werbefrei dann mit Abo und paar Extras, wie KI-Funktion (Bild), Rezepte, Forum usw. Der einzige Punkt, den ich persönlich etwas kritisch sehe, dass Yazio zum zb. Abnehmen zu wenige Kalorien berechnet. Aber da muss jeder für sich am besten austesten. Man kann dort seinen Sport auch mit tracken (lassen), muss man aber nicht. So kann man verbrauchte Kalorien mit einbeziehen. Die große Datenbank finde ich auch super, sodass wirklich fast alle Lebensmittel schon vorhanden sind. Die eigenen Angaben werden gespeichert und sind noch lange abrufbar. Dennoch würde ich anfänglich immer kontrollieren, ob die Angaben stimmen (auf der Verpackung des Lebensmittels und in der Datenbank).

x 2 #5

Gaulin
Zitat von Kruemel_68:
Funktioniert das wirklich, dass die App anhand eines Fotos die Menge und Zutaten erkennt?

Das funktioniert nur, wenn du die nötigen Angaben dazu machst. Also welche Größe der Teller zb, was ist auf dem Teller, was versteckt sich unter der Soße oder den Kartoffeln usw. Je genauer die Infos, desto genauer das Ergebnis. Restaurantessen ist sowieso immer etwas achwieriger zu tracken, weil man ja nicht weiß, was die da alles wieviel reingemacht haben. Aber fürs Grobe, mal, ist es ok. Nur Schätzen würde ich nicht, weil man sich damit ganz schön irren kann. Dazu braucht man gewisse eigene Erfahrung (wenn du dieselben Lebensmittel schon länger trackst zb)

x 2 #6

DrSeltsam
Zitat von Kruemel_68:
Funktioniert das wirklich, dass die App anhand eines Fotos die Menge und Zutaten erkennt?

Ja, aber die die Zutaten müssen natürlich noch erkennbar sein. Aber selbst bei einem Teller „Möhren durcheinander“ klappt das meist.
„Versteckte“ Zutaten lassen sich so natürlich auch nicht erkennen. Also wieviel Zucker irgendwo drin ist o. ä.
Aber grundsätzlich klappt das gut.

Zitat von Gaulin:
Also welche Größe der Teller

Das Problem hatte ich noch nicht. Die Größe ergibt sich ja meist aus irgendwas, was auf dem Teller liegt.

x 2 #7

D
Persönlich habe ich die Fddb App benutzt (https://fddb.mobi/)

x 1 #8

App im Playstore