Pfeil rechts
424

Acipulbiber
Die bekannten Botschafter der hessischen Sprache, das Komiker-Duo Badesalz, erklären wie man richtig Hessisch babbelt:
Äbbelwoi. Apfelwein.
babbeln. reden.
babbisch. klebrig.
Babbschuster. Schuhmacher.
Bagaasch. Anhang, Gruppe, Gesindel.
Bembel. Apfelweinkrug.
Bobbes. Po, Hintern.
Bolledigg. Politik.


Bin froh, daß im Elternhaus kein Dialekt gesprochen wurde

10.03.2023 19:24 • x 3 #161


Häkelini
Hopp, hopp, hopp - Schoppe in de Kopp fällt mir als gebürtige Hessin noch ein.

Ist ein Trinkspruch, aber wie man den genau ins Hochdeutsche übersetzt, keine Ahnung

Oder Ei, gude wie, eine Begrüßungsformel wie z.B. das servus in Bayern.

10.03.2023 19:35 • x 3 #162


A


Dialekt-Wörterbuch mit Herkunftsangabe

x 3


E
Bei Herbert Grönemeyer habe ich früher auch nur Bahnhof verstanden wenn er gesungen hat.
Was hat der für einen Dialekt?

10.03.2023 19:36 • x 1 #163


Idefix13
Zitat von Chingachgook:
Wenn Menschen überhaupt nur ihren Dialekt sprechen und kein Hochdeutsch ist das aus meiner Sicht ein schlechtes Zeichen.

Kommt darauf an, in welchem Umkreis man sich bewegt und mit welchen Leuten man verkehrt.
In der Bundeswehr, hatten wir einen Spieß, der konnte nur boarisch und zudem hat er noch genuschelt und ne Wolldecke im Mund. Da haben sich regelmäsig die Nicht-Bayrisch-stämmigen Soldaten und Offizieren ihre Ohren verbogen, wenn der in der Früh, beim antreten, die Tagespläne vor versammelter Mannschaft besprochen hat.

Das beste war, als unser Major dann nach München wechselte und wir einen Hauptmann aus Hamburg bekamen. Mann der hat so ein blödes Gesicht gemacht am ersten Tag, scheinbar hatten die sich noch nicht gesprochen gehabt, das glaubt man kaum.

10.03.2023 19:39 • x 2 #164


Chingachgook
Zitat von Lunatica:
Was hat der für einen Dialekt?

Ich glaub, der kommt aus der Nuschelhausener Ecke. Oder aus Knödelsdorf.

10.03.2023 19:40 • x 3 #165


Idefix13
Zitat von Chingachgook:
Nuschelhausener Ecke.

10.03.2023 19:46 • x 1 #166


L
Zitat von Häkelini:
Hopp, hopp, hopp - Schoppe in de Kopp

.. wörtlich übersetzt: Humpen(inhalt) in den Kopf
.. umgangssprachlich vielleicht eher:
Trigger

Hau wech die Sche!ße!


.. im Norddeutschen btw. nur: Hopp,hopp, rinn inn Kopp!

10.03.2023 19:48 • x 2 #167


Islandfan
Grönemeyer kommt aus Bochum, aber das nicht verstehen liegt nicht am Dialekt, sondern an seiner Art zu singen.

10.03.2023 19:53 • x 2 #168


Chingachgook
Zitat von Islandfan:
Grönemeyer kommt aus Bochum, aber das nicht verstehen liegt nicht am Dialekt, sondern an seiner Art zu singen.

..............sein Schamhaar liegt auf meinem Bett. !
Er meinte Pyjama, ich hab ewig gebraucht, um das zu kapieren.

10.03.2023 20:01 • x 5 #169


Acipulbiber
Zitat von Liucid:
Mal 'ne blöde Frage, weil sie mir hier gerade so ein den Sinn kommt: Ist Hochdeutsch für diejeigenwelchen unter euch, die von Hause aus einen sehr ...


In meinem Elternhaus wurde ja nur hochdeutsch gesprochen. Aber wenn wir die Verwandten meiner Mutter besucht haben, redete meine Mutter sowas von platt. Das hörte sich schon wie ne Fremdsprache an und eine Übersetzung war nötig

10.03.2023 20:24 • x 2 #170


Islandfan
Zitat von Chingachgook:
..............sein Schamhaar liegt auf meinem Bett. ! Er meinte Pyjama, ich hab ewig gebraucht, um das zu kapieren.


Da habe ich auch ein lustiges Erlebnis. Ich war im Stadion des VfL Bochum, wo traditionell das Bochum Lied von ihm gespielt wird. Ich habe mitgesungen und die Leute, mit denen ich damals da war, lachten sich plötzlich kaputt. Ich hatte anstatt du hast einen Pulsschlag aus Stahl nämlich du hast einen Putzschrank aus Stahl gesungen, weil ich echt dachte, der singt das so.

10.03.2023 20:38 • x 4 #171


L
Zitat von Acipulbiber:
Das hörte sich schon wie ne Fremdsprache an und eine Übersetzung war nötig

Jaja, in die Richtung (Hochdeutsch zu Dialekt) auf jeden Fall. .. auch deshalb gibt's ja diesen Thread.

Ging mir eher darum, wie es wohl ist, wenn man eigentlich nur Dialekt spricht (und womöglich auch noch einen richtig krassen), dann bspw. in die Schule kommt und Hochdeutsch an Stelle des Dialekts (zu schreiben) lernen muss.
Hatte ja (leider?) nicht die Gelegenheit, das selbst zu erleben und war deshalb interessiert.

10.03.2023 20:46 • x 2 #172


Acipulbiber
AgatheBauer-Verhörsongs

10.03.2023 20:49 • x 3 #173


superstes
Zitat:
Wenn Menschen überhaupt nur ihren Dialekt sprechen und kein Hochdeutsch ist das aus meiner Sicht ein schlechtes Zeichen.

Das ist ein schwieriges Thema, daüber hat ja Basil Bernstein eine für mich ärgerliche Hyypothese aufgestellt.
Den elaborierten Code, also die Sprache der Oberschicht /Mittelschicht, verso den restringierten Code, die Sprache der Unterschicht, dazu zählt es auch den Dialekt.
Klappe zu Affe tot...In der Schule lernen wir alle das Schriftdeutsch, beim Lesen und schreiben. Wer auf dem Lande wohnt tut gut daran,macht sich über den Dialekt lustig, er trägt die Nase zu hoch, dann wird man dort deswegen noch schneller ausgegrenzt.

Mit meiner Frau (Italienerin) konnte ich nur Schriftdeutscch sprechen. Dagegen fühle ich mich heimisch wohl, mit Freunden im Dialekt zu sprechen, weil das unsere vertraute Sprache war. Weil jeder Dialekt hat ja Sprach und Lautwitz, was ja auch dieser Faden schon zum Ausdruck brachte.

10.03.2023 20:55 • x 4 #174


moo
Zitat von Häkelini:
Ist ein Trinkspruch, aber wie man den genau ins Hochdeutsche übersetzt, keine Ahnung

Oder, auf gut Bayrisch: Schwoam ma´s owe! (Spülen wir´s runter) - was unsere angeborene Hochachtung des Bieres eigentlich sauber konterkariert...

Zitat von Häkelini:
Oder Ei, gude wie, eine Begrüßungsformel wie z.B. das servus in Bayern.

Alternativen zum Servus wären noch: Griasam! oder HabedieEhre (idR als ein Wort rausgeleiert).

Zitat von Lunatica:
Bei Herbert Grönemeyer habe ich früher auch nur Bahnhof verstanden wenn er gesungen hat. Was hat der für einen Dialekt?

Den Ö-Dialekt, oder?

Zitat von Islandfan:
du hast einen Putzschrank aus Stahl

Sehr ge il! Im russigen Pott musste das Putzzeug wohl ordentlich gesichert werden - man weiß ja nie...

Zitat von Liucid:
Ging mir eher darum, wie es wohl ist, wenn man eigentlich nur Dialekt spricht (und womöglich auch noch einen richtig krassen), dann bspw. in die Schule kommt und Hochdeutsch an Stelle des Dialekts (zu schreiben) lernen muss.
Hatte ja (leider?) nicht die Gelegenheit, das selbst zu erleben und war deshalb interessiert.

Ah, verstanden. Dann muss ich meine obige Aussage revidieren. Ich spreche zwar hier in der Gegend nur Dialekt, weil man sonst, wie soll ich sagen, eher irritiert aufhorchen würde. Aber ich kann natürlich sehr offiziell hochdeutscheln und komme mir dabei auch nicht falsch vor.
Es wäre übrigens auch interessant, ob dagegen jemand, der gar keinen Dialekt spricht/kann darob einen leichten Mangel verspürt. Es mag sich befremdlich für viele reinrassigen Hochdeutschler anhören, aber mir fehlt zu solchen Menschen der zweite Link - selbst ein Dialekt, den ich nicht ordentlich verstehe, ist mir sympathisch - warum genau, darüber kann man erneut diskutieren. Ich werde mal den Lauterbach fragen, denn der ist ja Doktor und Spezialist und seit neuestem auch Verschlüsselungsfachmann.

Zitat von superstes:
Mit meiner Frau (Italienerin) konnte ich nur Schriftdeutsch sprechen. Dagegen fühle ich mich heimisch wohl, mit Freunden im Dialekt zu sprechen, weil das unsere vertraute Sprache war. Weil jeder Dialekt hat ja Sprach- und Lautwitz, was ja auch dieser Faden schon zum Ausdruck brachte.

Das war die Intention hinter diesem Faden - mit unserem Dialekt in einen tieferen Dialog zu gehen (sofern man einen Dialekt spricht).

11.03.2023 08:34 • x 3 #175


L
Zitat von moo:
HabedieEhre

Ist das aus dem Österreich'schen übernommen?
Das erscheint mir eigentlich für das ansonsten als recht 'bodenständig' empfundene Bayrisch fast ein bisschen (zu) 'abgehoben'.

11.03.2023 08:55 • x 1 #176


Islandfan
Zitat von Acipulbiber:
AgatheBauer-Verhörsongs

Grandios.

11.03.2023 09:10 • x 1 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

moo
Zitat von Liucid:
Ist das aus dem Österreich'schen übernommen?
Das erscheint mir eigentlich für das ansonsten als recht 'bodenständig' empfundene Bayrisch fast ein bisschen (zu) 'abgehoben'.

Meine Verfallsbegleiterin, die ja hier von der Ösi-Grenze stammt, nickte vehement zu Deinem Verdacht
Titel und Ehrerbietungen sind wohl auch heute noch insbesondere dem KK-Reich zu Eigen.

12.03.2023 12:07 • x 1 #178


Idefix13
Zitat von moo:
Meine Verfallsbegleiterin, [size=85]die ja hier von der Ösi-Grenze stammt..[/size]


Musst schon entschuldigen, aber nach deinem Wortlaut haben sich jetzt doch einige Szenerien durch mein Oberstübchen geschlichen, die ich jetzt nicht für mich behalten will.

Habt ihr beide ein gemeinsames MHD oder verwelkt jeder nach Fortschritt und Aktivität?

Und wie weit nach Abblauf seid ihr eigentlich noch genießbar bzw. kann man ggf. Kulanzansprüche geltend machen oder..?

12.03.2023 13:36 • #179


moo
@Idefix13 He he, alter Schlawiner - bzgl. Kulanz - wer nicht käuflich ist, braucht sich um Gewährleistung keinen Kopf machen. Mein MHD ist eigentlich schon überschritten - somit sehe ich mich täglich in der Bonusrunde unterwegs. Genießbar waren wir noch nie - und sind von daher frei jeglicher Konformitätszwänge Grüße aus Deim Geih!

12.03.2023 14:49 • x 2 #180


A


x 4


Pfeil rechts