Pfeil rechts
1043

Logo
Zitat von Annii:
Kennt jemand von euch die kleine mexikanische Minigurke?

Ja, kenne ich.
Hatte ich vor 2 Jahren und nehme sie nicht mehr.
Die Gurken haben die Größe von großen Stachelbeeren, äußerlich von Farbe und Musterung ähnlich wie Melonen.
Sind sehr ertragreich.
Der Geschmack ist eher säuerlich und die Schale ist hart.
Deshalb sind sie zum gleich essen eher ungeeignet.
Wir haben sie kleingeschnitten und zu Salat mit Tomaten gegessen.
Es waren dann so viele, dass wir zunächst verschenkt und am Ende weggeworfen haben.
Wir nehmen jetzt Printo als Minigurken (15 cm) und Dominica als Schlangengurken (ca.30 cm geschlängelt).
Beide schmecken sehr gut, sowohl gleich so oder auch als Salat. Erntezeit beide ab Ende Juni.

03.07.2021 20:50 • #61


Annii
Zitat von Logo:
Ja, kenne ich. Hatte ich vor 2 Jahren und nehme sie nicht mehr. Die Gurken haben die Größe von großen Stachelbeeren, äußerlich von Farbe und ...

Schlangengurken habe ich auch noch zusätzlich. Fand sie nur so witzig und es las sich interessant. Bin gespannt wie sie schmecken..

03.07.2021 20:52 • x 1 #62


A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


Howy33
Ich hatte letztes Jahr Zitronengurke. Die waren sehr aromatisch leicht säuerlich. Gelb rund und so groß wie Äpfel.

Dieses Jahr hat meine Mutter für mich mit die Pflanzen vorgezogen aber die Beschriftung vergessen. Also Tomaten, Paprika und Gurken sind Überraschungskandidaten. Ist ja auch mal spannend .

03.07.2021 22:49 • x 2 #63


Annii
Haha, das gibt ja was

03.07.2021 22:53 • x 1 #64


rednaxela
Zitat von Howy33:
Ich hatte letztes Jahr Zitronengurke. Die waren sehr aromatisch leicht säuerlich. Gelb rund und so groß wie Äpfel. Dieses Jahr hat meine Mutter ...

Mein ganzer Garten war ein Überraschungspaket.
habe ebenfalls nichts beschriftet und mal gehofft was da so kommt.

Weiß auch schon, was ich nächstes Jahr anders mache.

03.07.2021 22:57 • x 1 #65


Howy33
Nachher ist man manchmal schlauer

Ich nehme für die Beschriftung Eisstiele. Mit Bleistift beschriften dann kann man das auch noch nach Wochen lesen auch wenn es nass geworden ist.

03.07.2021 23:09 • x 2 #66


rednaxela
Gute Idee, danke.

03.07.2021 23:32 • #67


DieSonne
Ich bin auch dabei. Bis auf Tomaten ist bei mir nichts etwas geworden (Radieschen, Erdbeeren, Gurken). Ich muss noch viel lernen

04.07.2021 00:06 • x 1 #68


Logo
Gerade bei Tomaten achten wir auf Sortenvielfalt, nach Farben, Größen, Aromen und Erntezeitpunkt.
Das macht die Salate einfach anspruchsvoller.
Und nichts geht über ein Butterbrot mit einer Riesenscheibe Ochsenherz, Pfeffer, Salz und Gemüsezwiebel. Mjam

04.07.2021 07:17 • x 2 #69


Cornelie
Zitat von Logo:
Gerade bei Tomaten achten wir auf Sortenvielfalt, nach Farben, Größen, Aromen und Erntezeitpunkt. Das macht die Salate einfach anspruchsvoller. Und ...

Hast du auch das weiße Ochsenherz?
Hatte letztens Jahr Tomaten bis 650 g
Habe die ganzen Sorten von 1001 Tomaten.. als Samen
Die reisetomate und Sunniten bubble bee fanden wir auch toll

04.07.2021 11:49 • #70


Logo
Unser Ochsenherz ist rot. Gibt schon tolle Züchtungen z.B. Ananastomaten.
Nur die Minitomaten machen wir nicht mehr. Zuviel Arbeit beim pflücken.

04.07.2021 13:07 • #71


rednaxela
Tomaten gibt es hier auch reichlich:
1x Ochsenherz rot
1x Cocktailtomaten
5x "normale" Tomaten

Die Cocktail und die ersten normalen tragen erste Früchte, die Ochsenherz wuchert und blüht wie wild, sollte bald nachziehen.
2x Tomaten habe ich bereits verschenkt, zu viele von gehabt.

04.07.2021 14:02 • x 1 #72


Cornelie
Zitat von Suesssauer:
Tomaten gibt es hier auch reichlich: 1x Ochsenherz rot 1x Cocktailtomaten 5x normale Tomaten Die Cocktail und die ersten normalen tragen erste ...

Habe letztes Jahr Tomatensamen von das 1001 tomatenprojekt gehabt
Die waren super
Die haben such ne internet seite
Gemüse gibt es da auch

04.07.2021 14:08 • x 1 #73


rednaxela
Oh da sollte ich für nächstes Jahr definitiv mal vorbei schauen.
Dieses Jahr kamen die Samentütchen hauptsächlich aus dem Aldi, also so Standardzeugs.

04.07.2021 14:10 • #74


rednaxela
Zitat von Suesssauer:
Tomaten gibt es hier auch reichlich: 1x Ochsenherz rot 1x Cocktailtomaten 5x normale Tomaten Die Cocktail und die ersten normalen tragen erste Früchte, die Ochsenherz wuchert und blüht wie wild, sollte bald nachziehen. 2x Tomaten habe ich bereits verschenkt, zu viele von gehabt.

Nachtrag:
Noch nicht alle Tomatenpflanzen, aber bereits alle Sorten tragen Früchte
Die Ochsenherztomate hat nachgezogen

Und bei der Cocktailtomate kommt immer mehr.
Was mich immer noch überrascht. Als ich die gekauft habe als Jungpflanze sah sie aus, als würde sie es nicht schaffen. Sie sieht immer noch so aus, aber da sind schon kleine Tomaten dran.

Hoffe die Gurken kommen auch bald

06.07.2021 09:07 • #75


Howy33
Das klingt doch sehr erfreulich.

Manchmal hat man so eine "gefiederte" Tomate dabei. Konnte aber auch ein Schädlingsbefall sein. Die Blattläuse sind dieses Jahr wieder sehr aktiv.

Bei den meisten Tomaten ist bei mir auch schon was dran. Ich denke das dauert aber locker noch
4 Wochen bis ich die erste davon probieren kann. Was gut zur Entwicklung vom Basilikum passt der wächst in Zeitlupe dieses Jahr. Die Paprikas machen noch keine Anstalten zu Blühen.

06.07.2021 09:25 • x 1 #76


rednaxela
Ja bei mir dauert das auch noch. Sind noch klein und grün. Ich warte auf ausgewachsen und rot.
Mein Basilikum hält sich hoffentlich noch bis dahin, dann gibt es leckere Salate.

06.07.2021 09:29 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Howy33
Ja, dann gibt es die Belohnung fürs hegen und pflegen. Aktuell erfreue ich mich aber schon daran das alles wächst und grünt und blüht das ist auch schon Entschädigung .

06.07.2021 09:43 • x 2 #78


florené
Meine Balkontomatenpflanzen hängen übervoll mit Tomätchen, noch grün und am wachsen.
Am Himbeerstrauch sind die ersten Himbeeren rot. Vom Pflücksalat und Rucola kann ich täglich für die
Ziervögel oder als Brotsalat ernten. Werde nächstes Jahr auf alle Fälle meinen Anbau an Tomätchen, Pflücksalat
vergrößern. Jetzt hab ich dann noch vor Spinat anzupflanzen.

06.07.2021 12:00 • x 3 #79


florené
Brotbelag nicht Brotsalat

06.07.2021 12:58 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag