Pfeil rechts
3

E
Die moderne Medizin macht rasante Fortschritte. Hier möchte ich nach und nach eine Sammlung über bekannte Menschen in der Medizingeschichte erstellen. Auch Beiträge von anderen sind natürlich willkommen. Ich starte hier mit Ignaz Semmelweis, der nicht zu Unrecht als Retter der Mütter bezeichnet wird:

https://www.spektrum.de/news/ignaz-semm. lt/1574034

23.12.2021 18:12 • 21.01.2022 x 1 #1


4 Antworten ↓


E
Kein Mediziner, sondern Wissenschaftler: Der Erfinder der Röntgenstrahlen:

https://www.geo.de/wissen/23969-rtkl-my...-entdeckte

Als wir Kinder waren, brach sich mal mein Bruder den Arm. Im Krankenhaus wurde beanstandet, dass meine Mutter ihr Kind nicht direkt ins Krankenhaus gebracht hätte. Sehr verwirrend, lag sein Unfall doch nur eine Viertelstunde zurück. Dann bemerkte man jedoch, dass man einen alten Bruch für die neue Verletzung hielt - und der neue Bruch konnte eingegipst werden.

25.12.2021 14:06 • #2


A


Berühmte Mediziner und ihre Erfindungen

x 3


E
Emil von Behring wurde auch als Retter der Kinder bezeichnet:
https://www.gesundheit.de/wissen/haette...on-behring

26.12.2021 14:38 • #3


Donnervogel
Sir Alexander Fleming (* 6. August 1881 in Darvel, East Ayrshire, Schottland; † 11. März 1955 in London) war ein britischer Mediziner und Bakteriologe. Er erhielt 1945 als einer der Entdecker des Antibiotikums Penicillin den Nobelpreis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Fleming

26.12.2021 16:57 • x 1 #4


Mondkatze
Scipione Riva-Rocci, italienischer Kinderarzt und Pathologe hat 1896 das Verfahren der unblutigen Blutdruckmessung öffentlich gemacht.
Die Buchstaben hinter den Werten eines gemessenen Blutdrucks, z.B. 120 / 80 RR stehen für Riva Rocci.

21.01.2022 01:28 • x 1 #5