App im Playstore
Pfeil rechts
35

iquique
Zitat von Schlaflose:
Ich besitze immer noch ein Auto, das ich nur zum Einkaufen benutze. Diesen Luxus gönne ich mir.

Da habe ich das "Privileg", dass die für mich wichtigen Geschäfte in fußläufiger Entfernung sind. Deswegen erledige ich die meisten Einkäufe einfach zu Fuß. Und wenn ein Laden etwas weiter weg ist, nutze ich die Tram oder den Bus. (ich weiß, dass das nicht überall möglich ist).

Zitat von Schlaflose:
habe aber das Deutschlandticket

Das nutze ich auch, da ich ja fast alles mit Bus und Bahn mache.

Ich gehe auch gern in der Stadt zu Fuß, da ich es liebe, mir die verschiedenen Stadträume zu erschließen und zu erwandern. Dabei entdecke ich immer wieder Orte, die mir unbekannt waren.

Schlaflose
Zitat von iquique:
Da habe ich das "Privileg", dass die für mich wichtigen Geschäfte in fußläufiger Entfernung sind. Deswegen erledige ich die meisten Einkäufe einfach zu Fuß. Und wenn ein Laden etwas weiter weg ist, nutze ich die Tram oder den Bus. (ich weiß, dass das nicht überall möglich ist).

Das wäre bei mir auch möglich, sowohl zu Fuß als auch mit Bus, aber ich habe keine Lust auf die Schlepperei. Ich kaufe immer viel und schwere Sachen, auch auf Vorrat z.B. Dosen mit Katzenfutter, Katzenstreu, Kondensmilch, auch 20-et Packungen Klopapapier usw. Ich habe immer 3-4 große schwere Taschen. Und ich klappere 3-4 Discounter hintereinander ab. Da kann man nicht schon volle Taschen aus anderen Läden mit reinnehmen.

x 2 #42

A

Autofahren oder zu Fuß gehen - Wie ist das bei euch?

x 3

User_0815_4711
Früher bin ich meine Friedhofs-Einkaufstour oft mit dem Rad gefahren (2x3 km). Nach einigen brenzligen Vorfällen fahre ich nur mehr mit dem Auto, 3x pro Woche. Ich komme ansonsten fast nirgends mehr hin und wenn ein Auto nur steht, wird es auch nicht besser.

Das wären also 3x2x3x52 = 1000 km pro Jahr für diese regulären Dienstwege. Hin und wieder noch eine Fahrt für meine Mutter und ein Kurzausflug für mich, also mehr als 2000 km pro Jahr sind es nicht. Die Karre ist übrigens ein 27 Jahre alter Diesel-Stinker. 2000/100 x 5.5 x 2.65 = 292 kg CO2 pro Jahr durch persönlichen Autoverkehr.

Bewegung habe ich genug, ich bin jeden Tag stundenlang auf den Beinen (Betreuung, Pflege, Haus- und Gartenarbeit). Jetzt gehts an kochen 😉 .

x 2 #43

iquique
Zitat von Schlaflose:
aber ich habe keine Lust auf die Schlepperei.

Das ist natürlich Geschmackssache. Ich wiederum hätte keine Lust, mir extra deswegen ein Auto anzuschaffen (ich besitze ja keines). Ich wüsste nicht mal, wo ich es abstellen sollte. Zu meiner Wohnung gehört kein Parkplatz.

Sentinel2003
Zitat von iquique:
Ich bin eigentlich immer Bahnfahrer gewesen, schon seit meiner Jugend. Ich liebe Bahnfahren und interessiere mich auch für Bahn-Infrastruktur. Ein eigenes Auto habe ich nie besessen, bin höchstens mit Mietautos gefahren. Außerdem gehe ich naturgemäß auch viel zu Fuß, was ich persönlich auch gesundheitsfördernd ...

Ich hatte mit meiner Mutti sooft Diskussionen, warum ich denn nicht öfter mit der Bahn fahren würde 🤔 ...dann habe ich ihr immer gesagt: "Muttio du fährst so gerne mit den Öffis, ich aber lieber mit dem Auto, warum kannst du das nicht endlich mal so hinnehmen, wie es ist"....und, dann haben wir beide wieder gelacht....also, diese Diskussion, wer was gerne fährt, war nie so derart ernst gemeint....

Wobei ja auch meine Schwester immer viel lieber Auto gefahren ist, als mit den Öffis...

@Schlaflose : ich wollte diesen Thread, als Autofahrer eben mal wieder reaktivieren! 😇😉

iquique
Zitat von Sentinel2003:
Ich hatte mit meiner Mutti sooft Diskussionen, warum ich denn nicht öfter mit der Bahn fahren würde

Bei uns wars eher umgekehrt. Meine Eltern wollten mich immer motivieren, mehr mit dem Auto zu fahren. Weils für Männer anscheinend einfach dazu gehört, gern Auto zu fahren. Aber ich war häufig einfach anders gestrickt, als meine Eltern es wollten.

-juli
Ich habe keinen Führerschein und fahre dadurch viel mit den Öffis. Wenn es geht, dann laufe ich aber am liebsten.

x 1 #47

Sentinel2003
Zitat von iquique:
Bei uns wars eher umgekehrt. Meine Eltern wollten mich immer motivieren, mehr mit dem Auto zu fahren. Weils für Männer anscheinend einfach dazu gehört, gern Auto zu fahren. Aber ich war häufig einfach anders gestrickt, als meine Eltern es wollten.

Wenn mein Vater noch gelebt hätte bei unsren Diskussionen - er ist ja leider schon 2008 gestorben - ich glaube, er hätte bestimmt gesagt: "Christel, lass ihn doch, er fährt gerne mit dem Auto, und du eben gerne mit den Öffis".... 😇

x 1 #48

iquique
Bei uns war das Auto immer das einzig akzeptierte Transportmittel. Wahrscheinlich hat mich schon allein das abgeschreckt oder genervt. Jedenfalls fand ich es spannend und interessant, dass man gar nicht zwingend ein Auto braucht, um herum zu kommen.

x 1 #49

Sentinel2003
Wir hatten von 1968 bis 2018 einen Garten mit Bungalow in der Nähe von Wandlitz, ich bin damit aufgewachsen, dass Wir von Anfang an ein Auto hatten - zu DDR Zeiten iMMER einen Trabbi Kombi....

Klar, gibt es eine Öffi Bahn Strecke bis zu unserem Ex - Garten, aber, da wir sehr oft viel transportiert haben, haben wir unsere Autos sehr oft gebraucht, zumal mein Vater auch, bis er krank wurde, auch zu gerne mit dem Auto gefahren ist....

x 2 #50

Axolotl58
Fahre seit fast 50 Jahren Auto. Der Führerschein war mein Ziel mit 18. Und ein Auto. Dafür habe ich neben der Schule und in den Ferien malocht. Bus und Straßenbahn während der Schulzeit. Da ich kein Elterntaxi hatte so wie die meisten Schüler heute, mit dem Fahrrad bei Sturm, Regen,Schnee zur Haltestelle. Dann Mofa. Bis zum ersehnten Auto.

x 1 #51

Sentinel2003
Zitat von Axolotl58:
Fahre seit fast 50 Jahren Auto. Der Führerschein war mein Ziel mit 18. Und ein Auto. Dafür habe ich neben der Schule und in den Ferien malocht. Bus und Straßenbahn während der Schulzeit. Da ich kein Elterntaxi hatte so wie die meisten Schüler heute, mit dem Fahrrad bei Sturm, Regen,Schnee zur Haltestelle. Dann ...

Ich brauchte auch kein Eltern Taxi für die Schule....ich lebe weiterhin im Wohngebiet, wo unsere Schule mittendrin war und ich von meinem Kinderzimmer aus unsere Schule sehen konnte - heute ist die eine Behinderten Schule, nach der Wende umgebaut dazu.

Nun, wenn man so will, fahre ich seit ich meinen Führerschein habe, seit Februar1995, konstant Auto, also, 31 Jahre...

x 1 #52

Micha2
Ich fahre auch nur Auto, macht mir einfach zuviel Spaß und ich stecke auch einiges an Zeit und Geld rein in mein Auto.

Auch einfach mal ins Auto setzen Musik an und irgendwo hinfahren das enspannt echt und tut voll gut wenns einem mal nicht so gut geht.

Autofahren werd ich mir auch nie nehmen lassen.

Offis kann ich nicht da bekomm ich Zustände....

Ich konnte es mit 18 garnicht abwarten mein Schein zu haben.

Heute ist das ja alles verschoben, wenn ich da mein Neffen sehe, die haben da garkein bock drauf.

Für mich unverständlich^^

Weil es gibt einem auch einfach eine gewisse Freiheit.

Man muss keinen am A *beep*, nicht ewig wo warten auf Bus und co.

Einfach chillig ins Auto setzen und ab gehts.

Auch zur Arbeit fahr ich obwohl ich nur 15min hätte (ja böse, böse ich weis), aber ich entspanne da noch im Auto bevor es los geht, das brauch ich einfach.

x 1 #53

Progylein
Ich habe auch seit dem ich 18 Jahre alt wurde den Führerschein und bis heute immer ein Auto gefahren......auch heute fahre ich noch ab und an Auto ,aber meistens nur zum Großeinkauf oder Terminen die weiter entfernt sind.....ansonsten erledige ich fast alles mit dem E-Bike und Rucksack 🤪

x 3 #54

YellowFerrum
Ich habe weite Strecken zum Ferienhäuschen und zu meiner Partnerin. Das geht zum Teil nicht ohne Auto, da auch öffentliche Verbindungen schlecht sind. Auch Einkäufe und Ausflugsgebiete sind variabler zu erledigen, mal da, mal da. Das Fahren vom Start zum Ziel wirkt auch beruhigend. Ich fahre oft und gern sehr lange Strecken, im Jahr etwa 20.000km.
Gern würde ich mit einer nicht überfüllten Bahn mal in ein Wald-Ausflugsgebiet fahren, das sich direkt neben einem Bahnhof befindet. Mal sehen, ob ich so etwas noch mal herausfinde.
Ich erinnere mich an die Corona-Zeit, in der niemand fahren durfte, aber ich schon in die Ausnahmeregelungen fiel und durch die Lande mit dem leeren IC fuhr, in dem außer mir dann doch noch ein oder zwei Personen fuhren.

x 3 #55

Axolotl58
Zitat von Micha2:
Ich fahre auch nur Auto, macht mir einfach zuviel Spaß und ich stecke auch einiges an Zeit und Geld rein in mein Auto. Auch einfach mal ins Auto ...

Ganz meine Meinung. Fühle mich auch einfach gut, mich spontan ins Auto zu setzen. Diese Unabhängigkeit. Hatte auch nur knapp 11 km zur Arbeit.
Bus und Bahn könnte ich nicht. E Bike habe ich, steht in der Garage. Habe oft Schwindel, dann Angst und Panik. Sehstörungen. Auf dem Fahrrad. Im Auto geht's. Nur das Warten an der Ampel ist unangenehm. Mein Kontrollverlust Problem.

x 2 #56

cats49
Für mich ist Auto fahren Freiheit. Ich muss mich nicht nach Fahrplänen
richten,nicht umsteigen,nicht warten,nicht immer die Uhr im Blick haben.
Keine bedrohlichen fremden Menschen auf Tuchfühlung,viel zu dicht,
um mich.
Von A nach B kommen wann und wie ich will.
Die Busse fahren hier in meinem Kleinstadtkaff in der Provinzpampa
wohl inzwischen häufiger,besser als früher habe ich gehört.
Früher habe ich bei weiteren Strecken zu Veranstaltungen den Zug genommen
aber ansonsten sind die Öffis nicht meins.
Zu Fuß gehen dazu bin ich zu faul und Fahrrad wäre mir in meiner
Mittelgebirgsregion zu anstrengend,geht auch durch meine Gleichgewichtsstörung
nicht.

x 3 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sentinel2003
Zitat von cats49:
Für mich ist Auto fahren Freiheit. Ich muss mich nicht nach Fahrplänen richten,nicht umsteigen,nicht warten,nicht immer die Uhr im Blick haben. Keine bedrohlichen fremden Menschen auf Tuchfühlung,viel zu dicht, um mich. Von A nach B kommen wann und wie ich will. Die Busse fahren hier in meinem Kleinstadtkaff in der ...

Ja, diese Düfte am Morgen und zum Feierabend in der Strassenbahn sind sehr oft nicht riechbar.... 🤨

DAS, was mein Auto Fahr Vergnügen aber in letzter Zeit und in den letzten Jahren sehr getrübt hat, sind die massig Uber und Bolt Fahrer, die sich hier in Berlin, seit Corona , breit gemacht haben, die fahren wie die Henker! 🤨

Vor allem die massig TF und EW gehen mir so tierisch auf den Keks! 🤨

iquique
Zitat von Sentinel2003:
Ja, diese Düfte am Morgen und zum Feierabend in der Strassenbahn sind sehr oft nicht riechbar....

Da habe ich Glück, dass hier die Belüftung gut ist. In den Trambahnen und Bussen riecht man normalerweise nichts Auffälliges. Und die U-Bahnen sind sowieso groß genug, dass die Luft gut zirkuliert.

Sentinel2003
Zitat von iquique:
Da habe ich Glück, dass hier die Belüftung gut ist. In den Trambahnen und Bussen riecht man normalerweise nichts Auffälliges. Und die U-Bahnen sind sowieso groß genug, dass die Luft gut zirkuliert.

Naja, nun, wenn die Bahn zum Feierabend richtig voll ist, dann kommen auch Düfte - trotz Klima - in meine Nase....

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore