Pfeil rechts
6

rednaxela
Zitat von Luna70:
In unserem Haus ist eine Gasheizung, ältere Technik, aber grundsätzlich noch okay. Der Kaminkehrer und der Heizungsmensch waren immer der Meinung, die kann man ruhig noch viele Jahre betreiben, solange sie funktioniert. Nun muss man halt überlegen.

Das ist bei uns auch der Fall.
Kaminkehrer und Heizungsbauer sind beide der Meinung: So lang sie es noch tut, ist gut. Abgaswerte sind noch gut, laufen tut sie noch.

Ist auf der anderen Seite aber schon 30 Jahre alt. Ist die Überlegung halt auch da, was da in den nächsten Jahren sinnvoll ist. Die wird nämlich irgendwann die Grätsche machen, und nochmal für die nächsten 30 Jahre auf Gas setzen will ich irgendwie auch nicht.

07.07.2022 16:41 • #21


D
Zitat von Soulclaw90:
Nur was bringt ne funktionierende gas Heizung wenn kein gas rein fließt

Wenn gar kein Gas mehr fließen sollte, wäre das Heizen nicht mal das größte Problem. Da würden Produktions und Lieferketten zusammenbrechen, an die kaum jemand denkt, bzw. die kaum in den Medien Erwähnung finden. Es ist aber gut, dass sich Alternativen die auch nebenbei für die Umwelt gut sind, anbieten. Nur ist es natürlich klar, dass es den Firmen, die sowas anbieten auch nur um Profite geht und die wenigsten sich das leisten können. Kredite werden auch teurer.

Ich hab mir zwar auch Gedanken gemacht, allerdings schon vor dem Krieg und könnte einiges zur Energiewende beitragen, aber mein kleines Fachwerkhaus steht unter Denkmalschutz und der verbietet ja alles. Daher werde ich mal abwarten, wie es tatsächlich kommen wird. Irgendwelche Panikaktionen bringen mich zumindest nicht weiter.

07.07.2022 17:03 • #22


A


Alternative zur Gas Heizung, Frage zu PV Anlage

x 3


rednaxela
Zitat von Disturbed:
Irgendwelche Panikaktionen bringen mich zumindest nicht weiter.

Ne eben.
Da investierst du Geld in Produkte, die dich über den Winter bringen zu Mondpreisen, weil die Unternehmen die Panik der Leute sehen und Profit wittern.
Deswegen mach ich mich da diesen Winter noch nicht bekloppt und schaue, was man da in den nächsten Jahren sinnvoll umsetzen kann, am besten mit einem Energieberater an der Hand.
Denn irgendwas will ich mir da auch nicht kaufen, sondern sinnig modernisieren.

07.07.2022 17:12 • x 1 #23


D
@Alex_NRW Ich hab eh nur einen Gasofen im Wohnzimmer und koche mit Gas. Bad und Schlafzimmer sind mit Infrarot bestückt und Warmwasser ist auch elektrifiziert. Ich hätte auch Platz für PV Panel aber wie gesagt, der Denkmalschutz ist ja sooo wichtig, bei meiner kleinen Hütte. Moderne Dämmmethoden darf ich auch nicht nutzen. Das was erlaubt ist, bringt im Vergleich zu den kosten zu wenig. Da kommts bald billiger, wenn ich übern Winter in den Süden ziehe. Zumindest bis die globale Erwärmung auch bei uns mediterranes Klima mit sich bringt.

07.07.2022 17:21 • x 1 #24


rednaxela
Zitat von Disturbed:
@Alex_NRW Ich hab eh nur einen Gasofen im Wohnzimmer und koche mit Gas. Bad und Schlafzimmer sind mit Infrarot bestückt und Warmwasser ist auch elektrifiziert. Ich hätte auch Platz für PV Panel aber wie gesagt, der Denkmalschutz ist ja sooo wichtig, bei meiner kleinen Hütte. Moderne Dämmmethoden darf ich auch ...

Klar, Denkmalschutz ist wichtig.
Kenne den Streit von einem Kumpel.
Sein Elternhof steht unter Denkmalschutz. Im Prinzip ziemlich runter gekommen und halb eingefallen.
Abreißen dürfen sie die kaputte Scheune dann aber auch nicht, weil Denkmalschutz.
Aufbauen lohnt auch nicht, weil der Hof nicht mehr aktiv betrieben wird.

07.07.2022 17:27 • #25


D
Zitat von Alex_NRW:
Klar, Denkmalschutz ist wichtig.

Aber sowas von. Ich wollte 2019 die Fassade aufhübschen. Dann musste ich erst einen Holzgutachter kommen lassen, der für 2000 öcken auch nur das festgestellt hat, was ich vorher schon gesehen habe und kaum der rede wert war. Bis ich dann die Genehmigung hatte, war Corona in vollem Gange und jetzt sind die Preise so gestiegen, dass ich erstmal schauen muss, ob ich mir dass noch leisten will. Die Genehmigung gilt ja bis Ende 2023. Bis dahin muss ich mit der Sanierung begonnen haben oder eine Verlängerung beantragen.
Aber eigentlich bin ich mittlerweile eher so drauf, dass die Behörde mich am A L können. Dann siehts halt aus, wie es aussieht. Ich wohn ja zum Glück innen und nicht mit Blick auf die Fassade

07.07.2022 17:37 • x 1 #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag