Pfeil rechts
1

D
Hallo!

Ich habe gestern ein Buch zum Thema Achtsamkeit in die Hände bekommen. Habe schon vor Jahren mal mit den Anleitungen von Kabat-Zinn gearbeitet und möchte jetzt ganz konkret täglich üben. Vor allem auch bewusst und mit allen Sinnen essen. Das Buch heißt. Tu nichts und werde schlank. Klingt vielleicht ein bisschen komisch, hilft mir aber gerade sehr. Zum Beispiel hatte ich ein Wahnsinns- Geschmackserlebnis, als ich mir heute morgen Zeit genommen und mein Käsebrot mit allen Sinnen gegessen habe. Echt toll!
Das Buch schlägt vor, einfach alles bewusst zu esssen, was wir wirklich essen wollen. Dabei darauf zu achten, was es mit uns macht, ob es sich gut anfühlt.

Kennt hier jemand das Buch oder Ähnliches? Darüber würde ich mich sehr gern austauschen!

Liebe Grüße
diona

28.05.2014 11:01 • 02.06.2014 #1


32 Antworten ↓


D
hallo diona,

das freut mich sehr für dich, das dir dieses Buch so hilft und es dir so gefällt!
Auch das du dir vornimmst täglich zu üben ist doch super !

Ich habe mal in der Klinik so Übungen gemacht. Also bewusst was zu schmecken. das fand ich schwierig und bei mir kam da auch irgendwie ekel hoch. Das klappt da nicht so gut.
Sonst versuche ich aber langsam zu essen, gerade weil sonst auch meine Speiseröhre und mein magen sich dann beschweren würden, wenn ich schnell essen würde.
Aber so ganz bewusst darauf zu achten fällt mir schwer. ich finde es klasse wenn es Menschen hinbekommen und freue mich für jeden, der es kann, aber mir liegt das gar nicht und es würde mir Angst machen, wenn ich das täglich machen würde.

Zwar achte ich darauf was ich esse und merke es auch wenn was gut schmeckt, aber das irgendwie noch genauer bewusst zu machen, geht nicht.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

28.05.2014 12:00 • #2


A


Achtsamkeitsmeditationen und Essverhalten

x 3


Schlaflose
Zitat von diona:
Zum Beispiel hatte ich ein Wahnsinns- Geschmackserlebnis, als ich mir heute morgen Zeit genommen und mein Käsebrot mit allen Sinnen gegessen habe. Echt toll!


Dafür brauche ich kein Buch über Achtsamkeit. Für mich ist essen immer ein Wahnsinns-Geschmackserlebnis. Das ist ja gerade mein Problem, dass mir alles so gut schmeckt und ich zu viel esse, weil ich den tollen Geschmack der Sachen immer wieder erleben will.

28.05.2014 13:00 • #3


D
@Delphin: Ich kenne das mit der Achtsamkeitsmeditation, die eher das Gegenteil bewirkt, in Bezug auf den Atem. Als ich mit der Meditation vor Jahren anfangen wollte, löste das Zählen der Atemzüge Panik bei mir aus. Zu der Zeit hatte ich dauernd Angst, mein Atem würde stehen bleiben und ich wäre tot. Jetzt habe ich endlich begriffen, dass ich die Achtsamkeit sehr bewusst auf etwas lenken kann, dass mir gut tut. Bei mir ist das Schmecken, Fühlen, Schlucken. Bei dir wohl nicht, das ist dann ein Schuss, der nach hinten los geht! Vielleicht wäre für dich die Atemmeditation ein besserer Einstieg?
Für manche Menschen geht es auch gar nicht. Aber viele Leute machen sehr gute Erfahrungen damit.

@Schlaflose: Mir geht es meistens genau wie dir: Ich esse und esse, weil ich den Geschmack immer wieder haben will. Gestern habe ich es mit der Achtsamkeitsübung probiert und war nach wenigen Bissen total zufrieden. Es war ein so intensives Geschmackserlebnis, dass ich erfüllt war. Und nicht mehr weiter essen wollte. Ich war einfach satt und zufrieden.
Abends habe ich dann sehr unachtsam zusammen mit anderen Süßigkeiten gegessen. Mir einfach beim Gespräch immer wieder Schoki in den Mund geschoben, Schlückchen Wein und noch ein Schlückchen. Wie ärgerlich: Ich fühlte mich überhaupt nicht erfüllt vom Geschmack, war hinterher eher übersättigt und konnte die Menge, die ich gegessen hatte, gar nicht nachvollziehen. Das ist so ärgerlich. Es gehört zu meinen Übungen, mir das einfach nur bewusst zu machen, nicht zu bewerten. Rückgängig machen geht ja sowieso nicht. Achtsamkeit ist Übung, nicht Perfektion. Jedenfalls bei mir.

29.05.2014 08:53 • #4


Schlaflose
Als ich vor 5 Jahren in der Reha war, war ich auch in der Achtsamkeitsgruppe. Was wir da gemacht haben war z.B. dass wir kleine Gegenstände die unter einem Tuch versteckt waren durch Ertasten oder ein andermal durch den Geruch indentifizieren mussten. Dann sollte man sich gegenseitig mit so einer Art Schneebesen den Kopf kraulen, ein andermal mittags sein Mittagessen nur mit den Fingern zu sich nehmen, einmal war eine Wanderung, wo man bewusst auf alles achten sollte, was einem unterwegs begegnete usw. Das waren eigentlich alles Dinge, die für mich selbstverständlich sind und für die ich eigentlich keine Anleitung brauche.

29.05.2014 09:28 • #5


D
Hallo diona,

oh, das kann ich mir vorstellen das dann die achtsames Atmen für dich nicht so der Hit ist. Das ist ja auch eine Angst die nicht schön ist auszuhalten. Ja, das stimmt man kann sie lenken auf das was einem gut tut. Und wenn es bei dir diese Sinne sind, ist es doch echt gut. Es ist wichtig das rauszufinden.

Bei mir ist das Atmen gut. Ich mache seit Anfang des jahres immer regelmäßig langsame Atemübungen. Da konzenrtriere ich mich voll auf den Atmen. Und das tut mir gut, also solange es keine Bauchatmung ist. das finde ich dann auch nicht angenehm und ruft eher ekel und so hoch. Aber ich habe da so ein Buch und da stehen viele von Atemübungen durch. Mache ich drei mal am Tag. Diese 3 oder 4 minuten tun mir dann auch meistens gut. Kann es aber noch nicht im alltag sonst anwende, was ja ein Ziel dann ist. Aber vielleicht klappt es ja noch irgendwann..

das es abends bei dir so gewesen ist, ist nicht dramatisch schlimm. Klar hast du es dir anders vorgenommen aber da darf es auch mal einen kleinen Schritt wieder rückwärts geben. Außerdem machst du es noch nicht lange und da ist es normal das man nicht immer dran denkt. Es ist doch schon super, wenn du es ein oder zwei mal am Tag schaffst achtsam zu essen. Je häufiger du es machst desto mehr wirst du es irgendwann im Alltag umsetzten können. Aber du siehst es ja auch selber so, das es nicht zu ändern ist und auch nicht zu bewerten gilt . Schon ein kleiner Achtsamkeitsprofi, wie ?!


@Schlaflose,

genauso so ähnliche Dinge haben wir auch in der Achtsamkeitsgruppe gemacht. Meistens bezogen auf die 5 Sinne oder halt auch entspannungsübungen.

das ist gut das die für dich selbstverständlich sind, aber es gibt viele Menschen die nichts mehr bewusst machen und auch nichts bewusst wahrnehmen. Ich habe da auch häufig probleme mit. Und viele Menschen die Ängste haben oder gestresst sind, machen nicht mehr viel bewusst und müssen es erst dann wieder lernen etwas bewusst wahrzunehmen. Es ist ja auch wichtig das man ab und zu einfach nur mal wahrnehmen kann ohne zu bewerten.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

29.05.2014 16:24 • #6


D
@Delphin: Du hast recht, ich muss mir wirklich Zeit lassen und ein bisschen gnädig mit mir selbst sein. Gerade bin ich hier an der See mit meinen Kindern unterwegs und merke, dass ich in Gesellschaft dazu neige, zu essen, ohne wirklich wahrzunehmen, dass ich essse. Aber schon dieses Merken ist ja gut und führt mich wieder zurück zur Achtsamkeit. Alles braucht seine Zeit!
@Schlaflose. Das finde ich bewundernswert und richtig toll: Du bist schon durch und durch achtsam und brauchst dazu keine Anleitung und keine Übung! Super! Es ist zwar für mich kaum vorstellbar, aber wenn das bei dir so ist, dann ist es eben einfach richtig toll!

LG
diona

31.05.2014 11:20 • #7


Schlaflose
Zitat von diona:
@Schlaflose. Das finde ich bewundernswert und richtig toll: Du bist schon durch und durch achtsam und brauchst dazu keine Anleitung und keine Übung! Super! Es ist zwar für mich kaum vorstellbar, aber wenn das bei dir so ist, dann ist es eben einfach richtig toll!


Aber abnehmen tue ich davon leider nicht

31.05.2014 12:23 • #8


D
Hallo diona,

ich denke, das kommt bestimmt daher, weil du in dem Moment auch gar nicht an das Essen richtig denkst bzw, was du dir vorgenommen hast zu ändern. Es ist manchmal auch schwerer was zu verändern, wenn man noch anders abgelenkt(zum beispiel weil man mit anderen unterwegs ist oder noch was zeitgleich macht) ist. Alleine geht es natürlich leichter, oder halt wenn mehr Ruhe herrscht.

Genau, das Merken alleine schon ist super. Andere würden es noch nicht einmal merken und so weiter machen. Du bist da auch dem Richtigen Weg !

Mit lieben Grüßen,
Delphin

31.05.2014 14:30 • #9


Fee*72
@diona wie heisst das Achtsamkeitsbuch?
es is wichtig achtsam zu sein..ich muss mich immer wieder hinlenken,nich abschweifen,sonst mache ich mehrere sachen auf einmal...
beim essen hab ich das problem,das ich wenn andere sorgen haben..mit dem essen was ist ,im TV vorher was war..es sich auf mich gedankelich bezieht und ich nich richtig mit apetit essen kann...die Ängste dann wieder da sind..das ich was nich vertrage oder mir körperlich was passiert danach..würde das gern wegbekommen,wenn das geht oder eine andere Denkweise erzielen..

31.05.2014 19:17 • #10


A
Zitat von Fee*72:
@diona wie heisst das Achtsamkeitsbuch?
es is wichtig achtsam zu sein..ich muss mich immer wieder hinlenken,nich abschweifen,sonst mache ich mehrere sachen auf einmal...
beim essen hab ich das problem,das ich wenn andere sorgen haben..mit dem essen was ist ,im TV vorher was war..es sich auf mich gedankelich bezieht und ich nich richtig mit apetit essen kann...die Ängste dann wieder da sind..das ich was nich vertrage oder mir körperlich was passiert danach..würde das gern wegbekommen,wenn das geht oder eine andere Denkweise erzielen..


Zitat von diona:
Hallo!
Das Buch heißt. Tu nichts und werde schlank.


Genau dafür ist Achtsamkeit doch gut. Wenn die Gedanken abschweifen, bewusst auf das Kauen und den Geschmack konzentrieren. Du bist Herr deiner Gedanken. Und genau das kann man prima mit dem Essen üben. Hinsetzen, Ruhe, nur Essen. Kauen, schmecken, Worte im Geiste suchen, um den Geschmack zu beschreiben, kauen.

Achtsamkeit ist eine der besten Strategien gegen Ängste. Nicht drei Sachen auf einmal tun, sondern das, was man tut, bewusst tun. In Gedanken dabei bleiben und zwar nur bei der Sache.

31.05.2014 20:47 • #11


Fee*72
danke dir AJPsychic...hm schlank bin ich..müßte ein wenig zunehmen`*gg
Problem is eben auch,wenn jemand ne allergie hat..habe ich Angst das auch haben zu können und meide die dinge...oder hoffe das sie nich in meinen sachen sind die ich esse..blöden gedanken..die möchte ich weg haben..ich streiche mir viel selber..mache es mir schwer...und hab so weniger freude..
aber ich probiere schon wieder einiges..

31.05.2014 20:50 • #12


A
Zitat von Fee*72:
danke dir AJPsychic...hm schlank bin ich..müßte ein wenig zunehmen`*gg
Problem is eben auch,wenn jemand ne allergie hat..habe ich Angst das auch haben zu können und meide die dinge...oder hoffe das sie nich in meinen sachen sind die ich esse..blöden gedanken..die möchte ich weg haben..ich streiche mir viel selber..mache es mir schwer...und hab so weniger freude..
aber ich probiere schon wieder einiges..



Du bist Herr über deine Gedanken. Und wenn du sie nicht gleich kontrollieren kannst, kannst du sie zumindest einschränken, in dem du nichts vermeidest und blöde Gedanken eben als das wertest, was sie sind: blöde Gedanken, die du nicht ernst nehmen musst.

31.05.2014 20:53 • #13


Fee*72
das stimmt ja...werde ich mir sagen...wenn es aufkommt,ich was sehe etc sage ich mir..ich habe das nicht..und esse dann..anfangs hatte ich ja weniger gegessen..bis ich über 20 kg abnahm..das war 2005...jetzt hab ich seit jahren mein gewicht gehalten und sogar etwas zugenommen..hilft da auch ein Eßtagebuch oder sowas?und meiden tue ich wirklich vieles..Äpfel,nüsse,alles wo es drin sein könnte..Eis..lese überall auf verpackungen(kontrolle) und dies verstärkt wohl die Angst..

31.05.2014 20:57 • #14


A
Ich wüsste jetzt nicht wofür ein Esstagebuch gut sein sollte?
Wenn du keine Allergie hast, dann hör auf zu vermeiden, lies keine Verpackungen mehr.
Du fühlst dich wohl in der Angst, weil sie dir Sicherheit gibt und es ein Gefühl ist, das du über die Jahre gut kennengelernt hast, das dir vertraut ist.
Im Leben gibt es aber keine 100% Sicherheit. Lass los und iss.

31.05.2014 21:03 • #15


Fee*72
um vlt das aufzuschreiben was man neu probiert hat und es einem geschmeckt hat..man muss den alten Appetit wieder finden..loslassen is ein schweres thema bei mir...müßte auch bei anderen sachen los lassen..was die Abhängigkeit in verschiedenen bereichen angeht..weis nich wie ich los lassen soll..aber von der vergangenheit(kindheit)woher alles kommt...und ich im jetzt bin...nich mehr kind bin sondern erwachsen..
Sicherheit hab ich nie wirklich erfahren...wurde von vielen im stich gelassen und fühle mich auch im privaten oft allein,obwohl wer da ist..mag alles zusammen hängen..ich hab immer gut und fast alles gegessen...
Erst letztens wurde gesagt,das ich die Angst irgendwie aus einem grund festhalte und nich loslasse..warum?aus dem grund den du schreibst?

31.05.2014 21:07 • #16


A
Keine Ahnung, warum du die Angst nicht loslässt. Vielleicht, weil sie dir Sicherheit vorgaukelt, weil ihr schon so alte Freunde seid. Du kannst deine Vergangenheit nicht ändern. Die ist und bleibt ein Teil von dir. Aber du hast in der Hand wie dein Leben jetzt aussieht und was du damit anfangen willst.

Wenn ich mir deine anderen Threads so anschaue, dann grübelst du und grübelst du über deine Vergangenheit, aber das macht dich in der Gegenwart handlungsunfähig. Statt wieder über dich zu grübeln und in einem Tagebuch festzuhalten, was jetzt genau mit dir passierte, kauf dir lieber ein Kochbuch oder schnapp dir eins, was du schon da hast und dann koche nach, was drinsteht und iss das. Wenn es dir schmeckt fein, wenn nicht, weisst du es für das nächste mal und suchst nach einem anderen Rezept. Denk nicht so viel nach, sondern tu einfach.

31.05.2014 21:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Fee*72
das könnte sein ja..
Denk nicht so viel nach, sondern tu einfach...genau das is wo ich hin möchte...bin auf einem guten weg...
das Kochbuch..welche ich viele habe..hilft leider nich,wenn 4 leute unterschiedlichen geschmack haben..und meine probleme die da sind..lösen sich dadurch auch nicht...ich muss da schon genau nachdenken wie ich vorgehe und was ich tuen kann....oder muss...wäre die Angst nich so..könnte ich sicher besser nach vorn gehen und handeln...aber aus einem grund scheine ich manche Ängste selber zu machen..ich muss anders denken lernen..es hat sich viel manifestiert aus der vergangenheit,was nich mal eben weg geht..es muss neu verknüpft werden..
Mein Leben,meine Ehe,unser Haus..alles das..weis nich,wie ich es lösen kann..

31.05.2014 21:15 • #18


A
Nein, ich denke du zäumst das Pferd von hinten auf und wartest immer, dass deine Ängste verschwinden, damit du dieses oder jenes tun kannst. Du kannst das tun, trotz deiner Ängste. Nichts vermeiden, dann bekommst du auch deine Ängste in den Griff.

Vier Leute bekommt man essenstechnisch selten unter einen Hut - manchmal muss einer eben essen, was die anderen wollen. Fertig. Du kannst es nicht immer allen recht machen. Setz dich durch und koch. Und vor allem iss alles.

31.05.2014 21:21 • #19


Fee*72
richtig oder ich verlasse mich zu sehr auf andere..die machen schon..dann brauche ich nicht..daher versuche ich jetzt wieder vieles..und nehme viel in Angriff...ich denke halt das ich ohne mein Mann nich kann..also meine Angst auch nich weg geht...bzw halte sie dadurch fest...meine Thera sagte ne zeit das die Ehe von der Angst gehalten wird..das problem is aber wir können nich mit aber auch nich ohne..

leider haben wir beim essen immer fehler gemacht auch...mein mann war es mal egal..dann hat jeder gegessen was er wollte..dann wieder wars nich egal..das wechselte dauernd..kids durcheinander mal so mal so...tochter kocht sich oft selber was...mein Mann hat kein hunger..und sohn is eh derzeit nur das WE hier..
Thema essen is auch wie bei dem wetter EIS...hab schon jahre kein Eis mehr gegessen...und morgen hab ich eine Einladung...erst spaziergang und anschliessend in ein cafe...ich esse woanders nix...trinken ja..sollte ich da was probieren?

31.05.2014 21:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts