Pfeil rechts
10

VomWindeVerweht
Zitat von Shalimar:
Zitat:
... Mein Gefühl sagt mir, dass Deep Darkness besser zu dir gepasst hat....


Haben Kröten Gefühle unter dem Panzer?
Oder schützen sie sich mit dem Panzer gegen die Bumerangs, die sie verschicken?

19.12.2014 20:07 • x 1 #41


P
Ich glaube dir zwar deine Geschichte, aber ob alles so stimmt wie Du es geschrieben hast kann ich ja nicht wissen. ich kenne dich ja nicht.
Das man auch gegen seinen Willen und ohne das man für jemanden eine Gefärdung darstellt in die Geschlossene kommen kann,
davon könnte ich ein Liedchen singen, nur hatte meine Geschichte einen anderen Grund als bei dir.
Ich gebe dir mal einen wirklich guten Tipp, such dir einen Anwalt mach ein Beratungsgespräch und wenn Du ihn brauchst ruf Ihn von der Psychatrie aus an.
Wenn Der dann kommt geht in der Regel nichts mehr, zB Tabletten mit Zwang oder Spritzen,das hab ich schon hinter mir.

19.12.2014 21:29 • #42


A


Zwangseinweisung? Diagnose anfechten? Medikamente?

x 3


P
Zitat von VomWindeVerweht:
Diese Deine Leute haben nicht einweisen können, allenfalls die Einweisung beantragen.

Sie, die Angehörigen von wasistfreiheit standen am Anfang der Zwangseinweisungs-Kette. Sie haben, wie du im Ausgangsposting nochmal nachlesen lesen kannst, den Zwangseinweisungs-Dienst (Rettungsdienst) und die Polizei herbei geholt.
Zitat von VomWindeVerweht:
Bleibt jemand dann monatelang in der Klinik, kann man daraus schließen, daß die Einweisung berechtigt und für die betreffende Person auch gut war.

Das ist unlogischer Unsinn.
Das würde ja bedeuten, dass, sperrte man einen Menschen nur lange genug in ein Gefängnis, dann wäre die Einsperrung schon berechtigt, denn schon allein die lange Einsperrung beweise ja seine Schuld.
Unlogisch also.

Paule

19.12.2014 23:23 • #43


VomWindeVerweht
Zitat von Psycho Paule:
Das ist unlogischer Unsinn.


Demnach müßte es also auch logischen Unsinn geben.

Logischerweise ist das Unsinn.

Zitat von Psycho Paule:
Das würde ja bedeuten, dass, sperrte man einen Menschen nur lange genug in ein Gefängnis, dann wäre die Einsperrung schon berechtigt, denn schon allein die lange Einsperrung beweise ja seine Schuld.


Das hinwiederum ist unlogisch.

19.12.2014 23:52 • #44


VomWindeVerweht
Zitat von Psycho Paule:
Zitat von VomWindeVerweht:
Diese Deine Leute haben nicht einweisen können, allenfalls die Einweisung beantragen.


Sie, die Angehörigen von wasistfreiheit standen am Anfang der Zwangseinweisungs-Kette. Sie haben, wie du im Ausgangsposting nochmal nachlesen lesen kannst, den Zwangseinweisungs-Dienst (Rettungsdienst) und die Polizei herbei geholt.


Wenn Du etwas kritisierst, solltest Du vorher genauer durchgelesen haben, WAS Du da kritisierst.

20.12.2014 00:02 • #45


P
Zitat von wasistfreiheit:
Hallo, danke für die Antworten.

Gerne.
Zitat von wasistfreiheit:
Denn in dem Beitrag von PsychoPaule habe ich erfahren, dass es ziemlich einfach ist, doch einen Betreuer zugewiesen zu bekommen und damit entmündigt zu werden.

Hast Du auch zur Kenntnis genommen, dass man sich mit einer PatVerfü dagegen absichern kann?
Hier nochmal der Link:
http://www.patverfue.de/
Der Tip von Puzzlespieler ist auch nicht schlecht. Einen Anwalt zu kennen bzw. in der Hinterhand zu haben ist in jedem Fall auch nicht schlecht.
Zitat von wasistfreiheit:
Es ist eine Frage darüber, ob mir der Psychiater nun glaubt oder nicht.

Und:
Zitat von wasistfreiheit:
Wo ist der Sinn Tabletten zu nehmen, wenn man keine Beschwerden hat? Ich gehe regelmäßig zum Psychiater und jedes Mal bestätigt er mir, dass ich auf ihn einen gesunden Eindruck mache. Soll ich also nur, damit die anderen glücklich und zufrieden sind, weiterhin Tabletten einnehmen?

Du bist volljährig. Niemand kann Dich zwingen zum Psychiater zu gehen.
Die Tatsache dass Du entlassen wurdest bedeutet, dass die Psychiater Dich nicht als gefährlich (fremd- oder selbstgef.) einschätzten, denn sonst hätten sie eine (weitere) Unterbringung beim Gericht erwirken können.
Falls Deine Familie Dich zwingen sollte (eine ganz andere Art des Zwangs !) zum Psychiater zu gehen und dieser eine Medikation für notwendig hält, dann kannst Du immer noch das Rezept nehmen, Danke! und Danke, die Tabletten helfen sehr gut! sagen und sie zu Hause doch nicht nehmen und, falls bei der Apotheke geholt, sie irgendwann verschenken oder wegwerfen.
Du kannst Dir auch zusätzlich vom Psychiater schriftlich bestätigen lassen, dass er sich an seine ärzliche Schweigepflicht hält und das sogar noch mit Deiner Familie begründen.
Deine Familie hat kein Recht, sich über Dich oder über Deine Termine bei Deinem Psychiater zu erkundigen und wenn doch, so hat der Psychiater kein Recht, ohne Deine Zustimmung irgendwelche Infos über Dich weiterzugeben.

Meine ich.

Grüße vom

Paule

20.12.2014 00:08 • #46


S
Das würde ja bedeuten, dass, sperrte man einen Menschen nur lange genug in ein Gefängnis, dann wäre die Einsperrung schon berechtigt, denn schon allein die lange Einsperrung beweise ja seine Schuld.
Unlogisch also.


Man kann ja auch einen potentiellen Täter vorbeugend einsperren. so hat der dann keine Gelegenheit während dieser Zeit etwas anzustellen. Und schließlich kann man ja auch eine Krankheit vorbeugend therapieren, es könnte ja sein, daß sie irgendwann auftritt.
alles kann man logisch beurteilen und begründen, es kommt nur auf die entsprechende Argumentation an. somit gibt es keine allgemeine Logik und auch keine unlogischen Überlegungen.

Logik im alltäglichen Schlamassel ist keine Mathematik sondern Ausübung von Macht. Logik ist, wie überzeuge ich andere daß sie das Gegenteil tun ( müssen) von dem was ihnen nützt.

Lügen sind so lange logisch, bis einer die Wahrheit entdeckt.

20.12.2014 00:18 • #47


VomWindeVerweht
Die oben erwähnte Patientenverfügung kann aber auch dazu führen, daß einem keinerlei Hilfe geleistet werden kann, da man mit so einem Formular ALLES verweigert.

Man muß klaren Kopfes sein und sich genau überlegen, was man damit für sich persönlich evtl. anrichtet.

20.12.2014 00:24 • #48


P
Hallo Skeptiker,

den Tenor und Ton Deines Posts finde ich sehr gut. Er ist Mut machend.

Drei Sachen kurz zu drei Punkten, die du ansprachst:

Zitat von Skeptiker:
Daß Du in Deiner Situation schnell verbal aggressiv ist verständlich. aber Du wendest Deine Aggressionen nur gegen Leute die sich die Mühe machen Dir vielleicht helfen zu können. was zugegebenerweise sehr! Schwer sein dürfte.

Ich finde sie (Verzeih, wasistfreiheit, wenn ich in der dritten Person von Dir spreche) nicht aggressiv. Im Gegenteil ist die, wenn es schon so genannt werden soll, Aggession von VomWindeVerweht augegangen. Erst Unterstellung der Unwahrheit, dann Unterstellung von Narzissmus. Die Reaktion darauf, wenn jemand einfach so und in diesem Zusammenhang einen Link zu Narzissmus postet ist verständlich und nachvollziehbar, denn von Narzissmus zu Narzisstischer Persönlichkeitsstörung ist es dann auch nicht mehr weit. Das bestätigt dann der zweite Link, der was von von psychosozialer Gesundheit (was immer das sein mag, beleidigend ist das in dem Moment) beinhaltet.
VomWindeVerweht! Du scheinst sehr schnell mit der Tastatur zu sein.

Zitat von Skeptiker:
unter anderem scheinst Du auch mit der Wahrheit etwas zu spielen, ich meine nicht Wahrheit im religiösen oder philosophischen Kontext. Sondern ich meine Du verdrehst eventuell auch Tatsachen.

Wie Du darauf kommst verstehe ich nicht.
Etwas weiter unten sprichst Du dann doch von den zwei Brüdern Wahrheit und Tatsache.
Realität ist immer subjektiv.
Vieleicht begründest Du, wenn Du das denn magst, bitte kurz mal was du mit Tatsachen eventuell verdrehen genau meinst? Mussabernich

Zitat von Skeptiker:
Und wenn Du gegenüber Deinen Therapeuten nicht ehrlich bist, dann erwähne das hier in diesem Forum nicht auch noch, das macht dich sonst unsympathisch , da die Forumsteilnehmer dann auch denken, daß Du unehrlich ihnen gegenüber bist.

Hier geht es nicht um einen Therapeuten, zu dem man freiwillig geht und dem man, so dass er einem bestmöglich bei seinen Lebensproblemen helfen kann, am besten die Wahrgheit erzählt, sonder hier geht es um einen Psychiater, zu dem einen die Eltern schicken, zu dem man nicht will und der eine Zwangseinweisung einleiten kann, wenn er es für richtig hält.

Das nur so als Denkansatz.

Gruß

Paule


P.S.: Danke für diese Worte, Skeptiker:
Zitat von Skeptiker:
Irgendwann suchst Du dir eine eigene Wohnung und kannst Dein Leben genießen so wie Du es für richtig hälst. [...]
Schließe Frieden mir dir selbst, dU bist nicht vom Teufel besessen, falls das deine Geschwister meinen sollten. Ich weiß was Sünden sind, aber wie Dir und mir sind sie vergeben, da wir nun mal so sind, sonst wären wir ja Heilige. Laß dich also diesbezüglich nicht verrückt machen.
Versuche ein guter Mensch zu sein und ich denke das bist Du auch.

20.12.2014 00:36 • #49


S
das junge Mädel,
wie ich sie zitiert habe, hat uns ihre Version der Geschichte erzählt. Aber die Wiedergabe eines Erlebnisses eines Einzelnen, an dem mehrere Personen beteiligt waren und denen es sicherlich keine Freude bereitet hat, ist nur ein Mosaiksteinchen in der Gesamtheit eines Bildes. somit ist unsere Vorstellungskraft gefordert. da verlassen uns die beiden Brüder der Tatsache und der individuellen Wahrheit und wir machen unseren eigenen Reim. Verlassen dabei immer mehr die Ursache da wir uns von Mitleid, Sympathie oder auch Abscheu leiten lassen, somit sind wir meilenweit von der Tatsache entfernt und entfernen uns auch von der Wahrheit die sowie so in diesem Fall subjektiv ist, und erreichen den Pfad der Spekulation, da wir uns auf einer kurzen, aggressiven Fallsbeschreibung lediglich berufen können.
Fakt dürfte sein, dem Mädel wurde zumindest nach ihrer Beschreibung, grobes Unrecht angetan. Sie wurde in die Mühle der Psychiatrie zwangsweise bis zur persönlichen Unkenntlichkeit zermalmt.
hier stand nicht ihre Heilung bzw. Gesundheit im Vordergrund, sondern es ging wohl darum jemanden, egal aus welchen Grund, ruhig zu stellen, ihr die Persönlichkeit zumindest zeitweise, zu entziehen.
daß sie, wie ich geschrieben habe, eventuell die Tatsachen verdreht, dürfte Fakt sein, was aber nicht so tragisch ist, da es in diesem Fall leicht zu durchschauen war, jeder, auch die junge Frau hilft der eigenen Ansicht von Wahrheit etwas nach. das ist
allgemeiner Usus. damit drückt man die Bedeutung des eigenen Leides als etwas Einmaliges aus. Man unterstreicht sozusagen die Gemeinheit die einem widerfahren ist.
aber was auffällt, sie scheint ja wohl wieder daheim bei der ach so schlechten Familie zu wohnen. Ganz so schlimm scheint der Terror der Verwandtschaft vielleicht doch nicht gewesen sein. Was sie verschweigt ist der Umstand weshalb es zu dieser Tragödie gekommen ist. was der ausschlaggebende Faktor war, dieser liegt für uns vollkommen im Dunklen. Darüber solltest Du auch mal reflektieren.
so jetzt verbleibe ich mit solidarischen Grüßen für Psycho Paule und eine geruhsame Nacht

20.12.2014 01:44 • #50


S
Ich schrieb was der ausschlaggebende Faktor war, liegt für uns vollkommen im Dunklen .

aber vielleicht läßt die Themenstarterin uns Morgen daran Anteil haben ?

20.12.2014 02:05 • #51


N
Hey wasistfreiheit,

Ich habe mir deinen Thread weiter durchgelesen und habe eine Frage an dich, vielleicht hast du selbst auch noch nicht drüber nachgedacht:

Du willst unbedingt aus deinem Elternhaus entkommen und ein eigenes selbstständiges Leben führen. Angesichts der jüngsten Vergangenheit ja auch kein Wunder! Nun kam ich jedoch ins Stutzen. Hast du anfangs nicht erzählt, dass genau die Trennung vom Elternhaus und das selbstständige Leben in der Uni-Stadt zu deinem Zusammenbruch geführt haben? Dass du deine Eltern angerufen und sie gebeten hast, dich abzuholen?

Ich frage dich das u.a. auch, damit du vielleicht gerade diese Initialphase deiner Geschichte selbst noch einmal kritisch auf deine eigenes Erleben untersuchen kannst. Vielleicht liegt der Grund ja nicht im Außen (der neuen Stadt, deinen Eltern, deinen Geschwistern, den Ärzten..), sondern tatsächlich im Innen (deiner eigenen Seele). Und nein, ich denke nicht, dass du geisteskrank oder verrückt bist. Ich lehne solche Bezeichnungen grundsätzlich ab.

Falls du zu dem Schluss kommen solltest, dass alle gelaufenen und laufenden Behandlung keine wirklichen Heilbehandlungen sind, da du nicht krank bist, empfehle ich dir den Verein der Psychiatrieeefahrenen. Die sind auf dem Gebiet ganz nah dran an der Gesetzgebung und können dich super beraten. Das wäre in so einem Fall meine erste Anlaufstelle. Neben einem Anwalt und einem Arzt meines Vertrauens natürlich.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute!
Nesquik

20.12.2014 03:20 • #52


P
Zitat von VomWindeVerweht:
Zitat von Psycho Paule:
Das ist unlogischer Unsinn.

Demnach müßte es also auch logischen Unsinn geben.
Logischerweise ist das Unsinn.
Zitat von Psycho Paule:
Das würde ja bedeuten, dass, sperrte man einen Menschen nur lange genug in ein Gefängnis, dann wäre die Einsperrung schon berechtigt, denn schon allein die lange Einsperrung beweise ja seine Schuld.

Das hinwiederum ist unlogisch.

Da muss ich Dir recht geben.
Unsinn war's aber in jedem Fall, was du schriebst.
Korinthenkacker? Um nicht wie Du zu fragen: Narzissmus?
VomWinde, wir könnten noch Spaß zusammen haben.

Zitat von VomWindeVerweht:
Die oben erwähnte Patientenverfügung kann aber auch dazu führen, daß einem keinerlei Hilfe geleistet werden kann, da man mit so einem Formular ALLES verweigert.
Man muß klaren Kopfes sein und sich genau überlegen, was man damit für sich persönlich evtl. anrichtet.

Du sagst es und so ist es.
Ablehnung des Zwangs durch Ablehnung der Untersuchung in Bezug auf psychische Krankheiten bzw. von Psychiatern.
Ganz nach dem Gesetz:
§ 1901 a BGB - sog. Patientenverfügungsgesetz das da heißt:
(1) Hat ein einwilligungsfähiger Volljähriger für den Fall seiner Einwilligungsunfähigkeit schriftlich festgelegt, ob er in bestimmte, zum Zeitpunkt der Festlegung noch nicht unmittelbar bevorstehende Untersuchungen seines Gesundheitszustands, Heilbehandlungen oder ärztliche Eingriffe einwilligt oder sie untersagt (Patientenverfügung), prüft der Betreuer, ob diese Festlegungen auf die aktuelle Lebens- und Behandlungssituation zutreffen. Ist dies der Fall, hat der Betreuer dem Willen des Betreuten Ausdruck und Geltung zu verschaffen.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1901a.html
Für Betreuer kannst nach § 1896 Abs. 2 BGB auch der selbstgewählte Vorsorgebevollmächtigte stehen.
Ein Vormund, rechtlicher Betreur genannt, darf nicht bestellt werden, wen es schon einen Bevollmächtigten gibt:
(2) [...] Die Betreuung ist nicht erforderlich, soweit die Angelegenheiten des Volljährigen durch einen Bevollmächtigten [...] ebenso gut wie durch einen Betreuer besorgt werden können.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1896.html

Und dann schweigen, dem Psychiater gegenüber. So einfach ist das.

Paule

20.12.2014 04:55 • #53


P
Zitat von Skeptiker:
Man kann ja auch einen potentiellen Täter vorbeugend einsperren. so hat der dann keine Gelegenheit während dieser Zeit etwas anzustellen.


Ohh Ohh, da wäre ich aber vorsichtig.
Was Du ansprichst ist Schutzhaft.
So allgemein, dass man sogar mal Wikipedia zitieren kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzhaft
In so einer Gesellschaft wollte ich nicht leben.
Nach welchen Kriterien soll denn wer entscheiden, wer wann in Zukunft mal kriminell weren könnte?
Das ist unmöglich.
Ein solcher Vorschlag, sollte er ernst gemeint sein, ist m.M.n. gefährlich.
Aber vielleicht hattest Du auch nicht richtig darüber nachgedacht.

Zitat von Skeptiker:
Und schließlich kann man ja auch eine Krankheit vorbeugend therapieren, es könnte ja sein, daß sie irgendwann auftritt.

Immer gerne. Wenns einverständlich geschieht?
Die Menschen können freiwillig alles mögliche mit sich machen lassen.
Brust- und Nasen-OP, SM-Spiele, Zink und Gold schlucken oder eine prophylaktische Schnupfenbehandlung.

Zitat von Skeptiker:
alles kann man logisch beurteilen und begründen, es kommt nur auf die entsprechende Argumentation an. somit gibt es keine allgemeine Logik und auch keine unlogischen Überlegungen.
Logik im alltäglichen Schlamassel ist keine Mathematik sondern Ausübung von Macht. Logik ist, wie überzeuge ich andere daß sie das Gegenteil tun ( müssen) von dem was ihnen nützt.

Danke für den Tip.
Ich werd mal drüber nachdenken.

Paule

20.12.2014 05:07 • #54


VomWindeVerweht

20.12.2014 10:45 • #55


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag