App im Playstore
Pfeil rechts
22

Gellartstaverne

Gellartstaverne
Mitglied

7
2
3
Hallo zusammen, ich leide unter einer Starken Sozialphobie, so das selbst ein ladenbesuch mich so erschöpft das ich die nächsten 2-4 Tage Flach liege, nun ich würde gerne dagegen anarbeiten. Habt Ihr Tips wie man wieder Trainieren kann sollte solche sozialphobien weg zu bekommen? Ich würde so gerne wieder wie ein Normaler Mensch in die Stadt können, Einkaufen gehen, Freunde finden und auch mit einem Gruppenhobbie anfangen. Jedesmal wenn ich in die öffwntlichkeit muss habe ich starke panik und immer das gefühl alle denken schlecht über mich und das mich niemand wirklich mag oder akzepgiert, dadurch stehe ich mir selbst sehr im Eeg und auch die überreizung, akkustisch wie auch Visuel ist für mich kaum ertragbar. Habt Ihr Skills oder Tipps die ich ausprobieren könnte um dies wieder neu zu üben? Ich konnte das nämlich alles mal und hatte keine Probleme nur qerden diese jetzt immer intensiver. Was mich auch Belastet, ich habe eine Plüschfighr die ich mit mir trage und ich schäme mich dafür weil ich ein erwachsener mann bin und auch nicht gerade ein aussehen habe wo das dazu passen könnte ( viele Tattoos ) aber diese Plüschfigur gibt mir das gefühl nicht alleine diesen Situationen ausgesetzt zu sein und auch immer eine möglichkeit etwas weiches zu spüren um mich abzulenken. Kennt dies jemand von euch auch?
Danke euch schon im Voraus für eure Antworten.

27.02.2026 x 1 #1

11 Antworten ↓

Windy
Zitat von Gellartstaverne:
mich so erschöpft das ich die nächsten 2-4 Tage Flach liege

Das kenne ich nur zu gut. Solange die Anspannung so stark ist, hat es keinen Sinn Verhaltensübungen zu machen. Dagegen mußte ich ein Vierteljahr erstmal jeden Tag eine Stunde Entspannungstraining in Form von geführten Meditationen machen, damit die Grundspannung im Körper wieder halbwegs normal wurde. Danach vorher ein sedierendes Medikament nehmen, bevor man einkaufen geht, dann ist es nicht wieder so traumatisierend. So hab ich es mir wieder langsam angewöhnen können. Wenn die Überreizung für dich so unterträglich ist, könnte es auch sein, daß du eine Form von Autismusspektrumsstörung hast, wo die Reizverarbeitung generell anders funktioniert. Für das Maskottchen braucht dich nicht zu schämen, das haben viele, wie zum Beispiel nen Schlüsselanhänger, hatte früher auch einen blauen Leoparden, der mir Glück brachte, er ging leider irgendwann kaputt. Was das Üben angeht, dann auch schön langsam und nicht zuviel auf einmal, dann funktioniert es irgendwann wieder, aber die Grundlage ist Entspannung für alles, wenn man gespannt wie eine Feder solche Übungen macht, dann ist es nur traumatisierend und bringt wenig. Man muß sich währenddessen und auch danach akzeptabel fühlen.

x 3 #2

A

Sozialphobie Training und schaam wegen Plüsch figur

x 3

Idefix13
@Gellartstaverne

Du musst das Soziale erst wieder spüren, bzw. die Angst davor verlieren.
Wie wäre es erstmal nur die Haustür zu verlassen und dich 5 oder zehn Minuten davor aufzuhalten.
Die ersten Panikattacken über sich ergehen lassen, mit der Gewissheit, dass deine Haustür und deine Wohnung gleich hinter dieser Türe sind.
Und dann das ganze kontinuierlich steigern. Zur nächsten Straße schlendern, zum nächsten Block oder sogar auf die andere Strassenseite.
Und so Stück für Stück dir die Angst wieder zu nehmen.

x 5 #3

Tigerlilie
Wegen der Plüschfigur:
Du könntest die ja auch mit haben, weil du auf dem Weg bist, ein Kind zu besuchen. Weiß ja keiner, dass du sie wegen dir selbst dabei hast.

Also wenn jemand blöd fragt oder was sagt, einfach schon eine Ausrede parat haben.

x 4 #4

sensibelchen98
Lieber @Gellartstaverne ich bin ehrlich, ich musste ein paar Tränen verdrücken beim Lesen deines Beitrags. Ich weiß genau wie du dich fühlst, wenn die Welt irgendwie groß, gefährlich, laut und nicht zu bewältigen wirkt. Ich habe auch Zeiten in denen ich es nur mit Begleitung vor die Tür schaffe. Deshalb meine Frage: hast du ggf eine nahestehende Vertrauensperson mit der du kleine Schritte üben kannst? So kannst du erst mal einen Blick auf die Welt da draußen werfen und nach und nach alleine üben. Je länger man nicht raus geht und sich isoliert desto schwieriger und überstimulierender wird es.
Und bitte schäme dich nicht wegen deines Plüschtieres. Ich finde das sehr menschlich und es geht auch niemanden etwas an ob du so was mit dir trägst oder nicht. Und wer weiß, vielleicht kommst du auch mal an einen Punkt an dem du dir zB einen Hund anschaffst und so ein lebendiges Plüschtier mit dir führst? lachen

x 5 #5

Lingu
Ich habe auch noch 2 Plüschtiere im Bett und hatte mit 17 selbst eine lange Phase mit einem Plüschtier, welches ich mit mir rumgeschleppt habe. Es hatte sogar selbstgemachte Kleidung und wenn ich allein war, habe ich mich darum gekümmert.😅
Ich war halt sehr einsam und sehr viel alleine. Es half mir mehr als vieles andere und dieses Plüschtier hat mir Sicherheit gegeben und mir geholfen, schwierige Situationen zu überstehen. Es war eine Form von Trost und Stabilität in einer Zeit, in der ich wenig davon hatte.

Was soll ich sagen, ich habe es damals gebraucht und ich schäme mich auch nicht darüber zu sprechen. Warum sollte ich?
Viele Menschen haben ihre ganz eigenen Eigenheiten, dagegen ist ein Plüschtier/Glücksbringer als Begleiter doch wirklich harmlos...🙂

x 3 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Gellartstaverne
@sensibelchen98 Hallo Danke für deine Liebevolle Nachricht. Ich bin unglaubliich Dankbar diese App Heute gefunden zu haben, ich wusste bis heute nichtma das es solche Foren gibt die dann auch noch so Belebt sind. Ich bin im moment in Stationärer Behhandlung aber muss weil die leitung der meinung ist das ich Hier nicht die richtige Therapie bekommen kann in 2 wochen Austretten. Bei mir läuft gerde alles im Roten bereich diese Riesen Angst alleie in dieser Aussenwelt sein zu müssen und das alles nicht zu ertragen ist schon sehr gross. Ich versuche jetzt das beste aus den resttlichen 2 woochen zu machen und wenigstens kurze spatziergänge im grünen zu machen, ohne Kopfhörer würde aber nicht einmal das gehen. Und weil meine Wohnung gerade von meinem ehemaligem Untermieter besetzt wird und er siich wegert auszuziehen bin ich auch noch gezwungen in ein belebtes Hotel zu gehen was mir das ganze noch verschlimmert. Ich habe wiklich versucht die Klinik nochmals zu überreden länger zu bleiben aber mehr als eine zusätzliche Woche wollten sie mir nicht geben. Der einzige lichtblick ist gerade ein Mitpatient der mir angeboten hat das ich auch zu Ihm ziehen kann bis sich die situation verbessert hat. Nur durch meine Vergangenheit habe ich groosse mühe jemandem vertrauen zu geben den ich kaum kenne. Eine Mitpatientin muss selbst wenn ich duschen möchte vor der tür mit dem Stuhl sitzen, bin froh das sie das für mich macht, denn ich habre pure panik da man die tür nicht schliessen kann. Dieser Mitpatient hätte ein Haus welches er geerbt habe auf dem Land und sagt es sei eine ruihige gegend weshalb ich es glaube ich probieren werde aber zu erst mit vorsicht. Er hat gesagt es habe im Haus ein 2 Zimmer Atelier und dieses wäre wie einwenig abgetrennnt welches ich haben könnte. So hätte ich auch genung Platz für meine 3d DDrucker und Pen&Paper Büchersammlung etc... Und vorallem für meinen schreibtisch, der weil ich solche angst habe raus zu gehen der einzige weg ist Kontakte zu haben. Leider habe ich nicht wirklich Freunde und hier in der gegend gar keine ausser den Meenschen hier in der Klinik. Mit meiner Familie habe ich keinen Kontakt unnd auch sonst nur eine Freunndin mit der ich so gut wie nur chatte. Daherbi ich um solche online Kontakte sehr froh wenn ich Menschen zum Reden habe. Und ja du hast eigentlich recht es sollte mir nicht Peinlich sein es ist einfach die angstbausgelacht zu werden weil ich mit der Plüsch figur herum laufe. Das würde mich gleich wieder 2 schritte zurück werfen. Aber ich muss glaube ich daran arbeiten nicht mich so von der meinung anderer einzuschrenken. Eigentlich sllte es mir egal sein was andere davon denken weil mir rettet genau diese Plüschfiur gerade das Leben und fängt mich in schwirigen situationen auf voralllem hab ich aus unerklärlichen gründen einfac ein gefühl der sicherheit wenn dieser Plüsch Gandalf mit dabei ist. Jetzt heisst es einfach stark bleiben. Und ja ich habe hier 2 Frauen kennengelernt die mir angeboten haben mit mir zu üben wieder an öfftliche orte u gehen. Weil es kann nicht sein das ich den rest meines lebens drinnen verbringe. Werde als kleinschrittig üben wie du empfohlen hast. Hab auch schon überlegt also vieleicht ist das auch zu übertrieben, aber es hat einen qi gong trainer hier der Meditationskurse im einzelsetting anbietet und habe mir überlegt zusammen mit einer mitpatientin jeweils eine einzellektion zu nehmen und so kann ich den weg hin üben, habe dann 1h der stille und dann nochmals zurück. Das wäre glaube ich eine möglichkeit die Funktionieren könnte.
Wünsche dier einen ganz schönen Abend

Gellartstaverne
@Lingu Es tut gerade so gut auf so viel verständnis zu dem ganze zu stossen, ich hatte auch ˆbeim posten hier angst ausgelacht zu werden hätte nicht gedacht das auch andere das mit solchen Plüschtier begleitern kennen. Danke viel mal für die lieben worte. Und ja eigentlich hast du recht man sollte sich wegen nichts schämen müssen, nur der innere kritiker macht einem das leben jeweils zur hölle.

Gellartstaverne
@Tigerlilie Das stimmt das denken wahrscheinlich die meisten hab ich gar nicht bedacht und ja denke werde diese ausrede sicherlich mal anwwenden Danke dir lachen

Gellartstaverne
@Idefix13 Danke dir für deine lieben worte ja da hast du recht ich muss mir ja keinen druck machen und kann kleinen schrittes üben und zum glück hab ich die beiden lieben mitpatientinen die mit mir trainieren wollen wo die eine sogar fast das gleiche problem hatt, so bin ich nicht allein in dem ganzen. Hoffe einfach man verliert sich nach der stationären behandlung nicht

Gellartstaverne
@Windy Ja meditation hilft wirklich enor und ache ich täglich ohne das wüsste ich nicht wie mit dem ganzen anspannungen umzugehen. Und ja hab mir auch schn überlegt einen Authismus-Spektrum Test/Abklärung zu machen glaube ich werde das nochmals in angriff nehmen. Danke dir viel mals lachen

x 1 #11

Windy
Zitat von Gellartstaverne:
Danke dir viel mals

Gerne und wünsch dir alles Gute!

A

x 4

App im Playstore