Pfeil rechts
161

Luny
Hallo schnupifrau,
Würde dir eine verhaltenstherapie wärmsten ans Herz legen!
Habe selbst eine panikstörung mit magen darm Problemen , bin seit einem Jahr bei meiner therapeutin und seit einem halben jahr panikattacken frei.
Gehe in 2 Monaten auch auf reha , trau dich einfach und melde dich an!
Ich war bis vor einem Monat auch noch berufstätig und steige erst wieder nach der reha wieder neu ins Berufsleben ein

07.03.2016 20:11 • #781


Schnupifrau
das problem ist, dass ich zu hause noch verrückter werde. es ist so eine hassliebe mit der arbeit. einerseits bin ich dort abgelenkt aber der ganze mist von dort macht mich auch fertig. ich habe den ganzen mist erst seitdem ich dort vor vier jahren angefangen habe. ich lebe in einer gegend, wo man froh sein kann, dass man einen halbwegs passabel bezahlten job haben kann.

ich habe bei meiner hausärztin des öfteren erwähnt, dass ich wohl psychisch ein problem habe aber sie ist nicht darauf eingegangen. ich gehe auch nur selten zum arzt. ich hab angst, dass ich da ne schlimme diagnose bekomme. das ist ein teufelskreis. mein freund ist zum glück für mich da. er hatte vor jahren selbst mal burnout und hat dann medis bekommen aber medis will ich nicht nehmen. ich reagiere auf alles mit nebenwirkungen

07.03.2016 20:41 • #782


A


Somatisierungsstörung Selbsthilfegruppe

x 3


Luny
Mir ging es genauso als ich meine Arbeit angefangen habe vor 3 jahren... es war ein Teufelskreis mir ging es nicht gut in der Arbeit und auch nicht wenn ich mal frei hatte, ich konnte mich nicht ausruhen wenn ich mal frei hatte... das ende vom Lied war, das ich es akzeptiert habe das es so nicht weiter gehen kann.
Ich habe mich ständig im Kreis gedreht und mir ging es immer schlechter.
Seit ich das hinter mir gelassen habe, hat es mir nochmal den Boden unter den füßen weggezogen aber ich bin jetzt auf einem guten Weg.
Für meine verhaltenstherapie hab ich mich selbst telefonisch angemeldet bei der avm verhaltensmodifiktion
Es hat dann 2 Monate gedauert und ich hatte einen Termin.
Ich nehme auch keine Medikamente nur lasea das sind pflanzliche Lavendel kapseln.

07.03.2016 21:00 • #783


Schnupifrau
pflanzlichist gut da habe ich meine probleme mit.ich habnoch ne packung lioran zur not. die helfen mir gut. ich würde ja gerne ne therapie machen aber hier ist wirklich nur ein nervenarzt, der auch psychotherapeut ist. wie lange geht denn so eine therapie?

07.03.2016 21:25 • #784


Luny
Kommt drauf an, man bekommt 25 Stunden die je nach schwere aufgestockt werden kann bis zu 45 Std. Ich habe 45 Std. Bekommen.
Du kannst dich auch bei deiner Krankenkasse erkunden.
Ich habe vorher in der Stadt gewohnt und bin jetzt 120 km aufs Land gezogen und fahr jetzt jede 3 wochen zu meinen letzten Terminen... ich nehm das aber gerne in Kauf.
Hier in meiner jetzigen Gegend sind Psychologen auch mangelhaft

07.03.2016 21:33 • #785


Schnupifrau
danke für die infos. ich habe tatsächlich noch eine psychotherapeutin gefunden, die seit neuestem auch für kassenpatienten zugelassen ist. die hat auf ihrer homepage auch super toll beschrieben, was man machen muss zwecks kostenübernahme der krankenkasse. ich muss sowieso nochmal zu meiner ärztin, dann rede ich mal mit ihr darüber.

08.03.2016 21:56 • #786


Christin77
Ich habe nur Problem mit Magen. Ständiges würgen und keinen Appetit. Ein totales auf und ab was mich fertig macht

15.03.2016 22:05 • #787


Rosen_Girl
Hallo habe eine Somatisierungsstörung,
habe erst nächste Woche einen Termin bei einem Psychotherapeuten.
Weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich das bis dahin aushalten soll, da ich ja auch nicht ständig zum Arzt rennen WILL!
Ich erzähle euch mal wie es glaube ich angefangen hat.
Ich bin bei einer Pflegefamilie Groß geworden, als ich 18 geworden bin bin ich endlich zu meinem Vater gezogen, dort habe ich ca 2 Jahre gewohnt als er dann Plötzlich an Darmkrebs verstorben ist das ist jetzt 1 Jahr her.
Vor ca. 5 Wochen musste mein Mann ins Krankenhaus sich den Blinddarm entfernen lassen, als ich angefragt hatte wo mein Mann liegt hieß es auf der Station 25 A / Intensivstation ich war geschockt da mein Vater genau auf dieser Station verstorben war und da hat dann alles seinen Lauf genommen das ich in der Brust Schmerzen habe , Atemnot bekomme , Rückenschmerzen usw usw. und ständig zum Arzt gerannt bin.
Kann mir jemand Tipps geben was ich tun kann das ich das aushalte bis nächste Woche der Termin endlich ist beim Psychoterapheut.

Wäre euch mehr als Dankbar

22.03.2016 19:39 • #788


Luny
Hallo rosengirl.
Das klingt alles erstmal ziemlich schwer, hattest einiges wohl hinter dir...
Du hattest angst daß du deinen freund auch verlierst , ich hatte so eine ähnliche sitution und kann das total nach fühlen wie man sich in diesen Augenblick fühlt.
Der einzige Tipp den ich dir geben kann ist dich abzulenken oder entspannungs Übungen zu machen um ruhiger zu werden, das du erstmal deinen Körper wieder vertrauen kannst.
Klingt jetzt alles etwas viel zu leicht gesagt aber es ist tatsächlich schwer zu entspannen wenn man dauernt angespannt ist und die Ängste und Gedanken im kopf kreisen...
Deswegen auch ablenken mit zb einen Hobby ein Buch?
und dann erst versuchen zu entspannen, mit progressiver muskelentspannung oder einer Atem Übung .
Du weißt aufjedenfall das du gesund bist und das dir nichts passieren wird!
Hoffe deinen freund geht es wieder besser.
Alles wird gut!

22.03.2016 21:33 • #789


Rosen_Girl
danke schön ja ihm geht es besser und danke für die infomationen ablenken hab ich versucht aber so bald wieder was weh tut geht es wierder von vorne los

22.03.2016 21:40 • #790


Luny
Du weißt ja woher es kommt , warum es weh tuht oder warum was sticht oder dir vor Schreck die Luft weg bleibt.
Wenn du erstmal richtig begriffen hast das dir das alles nix anhaben kann , wirst du lernen das zu ignorieren und danach wird es verschwinden irgendwann das dauert alles seine zeit.

22.03.2016 21:45 • x 3 #791


Rosen_Girl
Danke schön ja ich hab echt immer eine Angst So bald Was weh tut
Z.b. Schlaganfall oder Herzinfarkt waren an Anfang meine Angst
leider hab ich kein frührer Termine beim Psychologen bekommen

22.03.2016 21:56 • #792


Rosen_Girl
Hallo hat mir jemand eine Idee wie ich mit den schmerzen glar kommen kann oder was ich machen kann wenn ich schmerzen habe bekomme gleich immer eine Angst oder panikantacke
Wer nett wen ihr mir helfen werdet

24.03.2016 11:53 • #793


F
Hallo zusammen, ich hab ca. 3 Monate vor endgültigem Zusammenbruch beinahe täglich erhöhte Temperatur gehabt (37,4 -37,8). Jetzt kommt der Sch... Phasenweise wieder und das macht mich ziemlich fertig. Kennt das jemand von euch? Hat jemand Tips zum Umgang damit?

24.03.2016 13:08 • #794


B
Zitat von Rosen_Girl:
Hallo hat mir jemand eine Idee wie ich mit den schmerzen glar kommen kann oder was ich machen kann wenn ich schmerzen habe bekomme gleich immer eine Angst oder panikantacke
Wer nett wen ihr mir helfen werdet


Gute Frage, lernen sie zu ignorieren wird mir immer gesagt, ich habe auch schmerzen , hab aber das gefühl das sie etwas zurück gehen seit dem ich opiprampol nehme und das mich etwas runter holt.

24.03.2016 16:25 • #795


Rosen_Girl
Danke aber ich muss nägste Woche zum Psychologe gehen

24.03.2016 20:26 • #796


S
Hallo Rosen-Girl
Beschreibt doch mal deine Schmerzen , ich lebe seit Jahren mit diesen Symptomen ,wie man sieht lebe ich noch nach gefühlten 100 EKG's die meisten schmerzen kommen von Dauer Anspannungen der Muskulatur ,die verlernen sich zu entspannen .Wie lange sind die schmerzen vorhanden?Vielleicht kann ich dir Tipps geben um die Muskeln bzw.fastzien zu lockern.

15.04.2016 17:12 • #797

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Gern nehmen wir Tipps an zum entspannen der Muskulatur , also los

17.04.2016 10:33 • #798


B


Super Übungen! Ist aber auch nicht so, dass hier im Forum noch keine Tipps zur Verspannungslösung gegeben wurden.

Wichtig ist Regelmäßigkeit, was nicht bedeutet 1 x die Woche. In der Akutzeit jeden Tag. Nach einigen Wochen, Monaten dann reduzieren. Nur so erreicht man wirkliche Entspannung bzw einen niedrigeren Muskeltonus.

Dazu PME, täglich. Die Zeit sollte man sich nehmen...wie eine Art Ritual. Bei mir hat es super funktioniert und die Hartnäckigkeit sich ausgezahlt.

17.04.2016 11:19 • #799


M
Schönes Video. Allerdings hab ich das gerade mitgemacht und bei der letzten Übung zog es hinten rechts so, dass es mir gleich wieder Angst gemacht hat. Und links am Kinn meine üblichen Missempfindungen kamen auch sofort wieder.
Liegt es nun daran, dass bei mir alles so verspannt ist, dass es eine Zeitlang braucht, um etwas zu lösen? Oder kann man damit vielleicht doch etwas falsch und noch schlimmer machen?

17.04.2016 11:42 • #800


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag