Pfeil rechts

D
Hi

per zufall ne Selbsthilfegruppe für Sozialphobie in meinem Ort gefunden. In einem Forum einen Kontakt bekommen zu einer netten Mitbetroffenen. Wollen heute telefonieren und uns nächste woche auf dem Weihnachtsmarkt und gemeinsam zur Selbsthilfegruppe gehen.
Das schlimme an der sache ist die alten Ängste kommen wieder hoch.

Telefon: Bekomm ich überhaupt was sinnvolles raus, wenn nich was denk sie dann über mich.
Treffen: wie Telefon und wird sie mich mögen, hoffentlich krieg ich keine PA unterwegs ect.
Selbsthilfegruppe: Hoffentlich steh ich das durch, soviele menschen und man soll vieleicht von sich erzählen

Das irre ist ich möchte das so gern tun hab nur höllisch angst.

Geht von euch jemand in eine Selbsthilfegruppe? Was macht man da?

04.12.2008 10:19 • 04.12.2008 #1


1 Antwort ↓

U
Hallo,

ich möchte Dir Mut machen sowohl für das Telefonat, als auch für das Treffen !!

Deine Bedenken kann ich gut verstehen, vom Kopf her wirst Du sicherlich selbst wissen, dass das unberechtigt ist, oder ?

Die Leute in der Angstselbsthilfe sind ja selbst Betroffene in unterschiedlichen Stadien der Angst und da wird keiner erwarten, dass jemand in die Gruppe kommt mit einem ausgeprägten Selbstwertgefühlt und Selbstbewusstsein wo keine Ängste vorhanden sind !

Wenn es Dir an irgendeiner Stelle nicht gut gehen sollte, dann ist das eben so und wenn die Leute der Gruppe dafür kein Verständnis haben, dann ist es nicht ein Problem von Dir, sondern ein Problem der Gruppe, dass die mit Ängsten doch nicht umgehen können !

Ich habe einige Gruppen bereits selbst gegründet und ALLE hatten vorher große Bedenken, aber alle waren anschließend froh den Schritt getan zu haben und fühlten sich gut aufgehoben.

Ich hoffe das Du die gleichen guten Erfahrungen machst und Fortschritte machen wirst !

Liebe Grüße !

Udo Falke

04.12.2008 13:19 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag