Pfeil rechts
7

S
Hallo. Ich bin seit einem Jahr und fünf Monaten in Deutschland. Am erste dezember 2015 habe ich mit dem fsj angefangen. Nächste Woche habe ich den drei tagen seminar... und ich habe Angst weil ich ausländer bin und ich weiß dass mein Deutsch nicht so gut ist.. ich wollte nicht mehr wegen der Sprache mitfahren aber vorher habe ich einverstanden weil ich auch neue Freunden kennenlernen möchte. Ich habe auch Angst vielleicht gibt da die Leute, die gemein sind. Ich hasse es wenn jemand mich auslacht. Ich weiss nicht was ich machen soll.. ich bin wirklich besorgt und habe Angst davon.. Kann jemand mir helfen?

03.01.2016 23:43 • 04.01.2016 #1


6 Antworten ↓


G
Hi,
Also ich hab noch keinen Ausgelacht deswegen und ich kenne auch niemanden,nie erlebt im Leben ,der jemanden wegen mangelnder Sprachkenntnisse auslacht.Da frag ich mich wie alt die sind?
Ich würd mir an deiner Stelle nicht viel Sorgen machen,seh es als ChaNce Leute kennen zu lernen,Deutsch zu lernen.Ausserdem wirste merken ,das dich niemand auslacht deswegen.

Ich wünsch dir viel Erfolg

03.01.2016 23:54 • x 2 #2


A


Ich habe Angst und bin besorgt

x 3


S
Hallo. Danke für Ihre Antwort.. also ich bin 18 jahre Alt.. vielleicht bin ich besorgt weil ich noch nicht kenne wie das Seminar geht.. Ich denke so viel zb wie kann ich gut dort teilnehmen.. alles wegen der Sprache aber Ja, Sie haben Recht.

04.01.2016 00:05 • #3


Vargtimmen
Hallo Shannbm,

Dein Deutsch ist besser als das von garnicht mal so wenigen Deutschen! Und wenn jemand sich, wie du, so Mühe gibt und vor allem mit dem FSJ sich in der Gemeinschaft einsetzt, wird er mit Sicherheit mit Anerkennung belohnt und nicht mit auslachen. SEi Du wie Du bist und wenn mal jemand Dir komisch gegenüber ist, dann halte Dich nicht mit dem/der auf - das ist es nicht wert. Viel Erfolg und fühl Dich willkommen!

04.01.2016 00:10 • x 1 #4


aldia249
Du bist 18 Jahre alt und in einem völlig fremden Land und machst ein FSJ?
Du kannst wahnsinnig stolz auf dich sein. Ich wäre froh deinen Mut zu haben.
Deine Sprache ist super! Du kannst dich hier gut ausdrücken. Du brauchst überhaupt keine Angst haben. Aller Anfang ist schwer, aber nach den ersten paar Worten geht es von allein. Du wirst sehen!
Und auslachen wird dich auch zu 100% niemand. Dafür gibt es keinen Grund;)

04.01.2016 00:15 • x 1 #5


S
Vielen Dank für Ihre Antworten. Jetzt bin ich nicht besorgt wie vorher und sie haben mir geholfen die Vertrauen aufzubauen.. Ich fühle mich besser. Ich hoffe, nächste Woche wird alles gut.

04.01.2016 00:34 • x 2 #6


Floki28
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen, es ist verständlich das man sich Sorgen macht, schlimm wäre es wenn man sich keine Gedanken machen würde, Kopf hoch und nur Mut, das wird alles schon werden, ich drücke Dir ganz fest beide Daumen und hoffe das alles klappt.
Was Du Dir wünschst das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen ...

04.01.2016 00:45 • x 1 #7