Pfeil rechts
1

S
Hallo erstmal,
Ich bin eine Schülerin von 18 Jahren und besuche zurzeit die Oberstufe eines Gymnasiums.
Die Sache ist die: Seit einiger Zeit habe ich manchmal Phasen in denen es mir wirklich nicht sehr gut geht. Wenn ich abends allein in meiner Wohnung bin und meinen Gedanken freien lauf lasse endet das meist nicht sehr gut und endet meist in plötzlichen Anfällen des Weinens. Es ist schwer es auszudrücken, aber ich habe das Gefühl von einem Fehler in den nächsten zu stürzen. Als wäre das einzige , was andere in einem sehen, die Fehlschläge, die man erlitt, wären. Wie in der Schule. Ich z.B. bin nicht sehr gut in naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathe, Biologie etc. in anderen wiederum recht gut. Jedoch hab ich das Gefühl, diese guten Leistungen werden als selbstverständlich angesehen und man achtet nur auf die Fehler des Einzelnen. Dazu kommt, dass ich mich nicht wohl in meiner Umgebung fühle. Die Leute sind alle ganz nett, trotzdem kämpfe ich jeden Morgen damit, ob ich denn zur Schule gehe oder doch nicht. Meist gehe ich dann auch, aber einige Male in ich auch daheim geblieben, hab meinen Eltern gesagt es ginge mir nicht gut (was in dieser Hinsicht auch gestimmt hat). Aber ich fühle mich nicht als könnte ich mit meinen Eltern darüber sprechen, da ich mir sicher bin, dass sie einfach denken, dass ich faul sei und mich vor meinen Pflichten drücken will. Allgemein denke ich dass ich mit niemanden drüber reden kann obwohl ich es will (deswegen bin ich hier). Auch kommt mir oft der Gedanke, dass es das beste sei genau jetzt zu Sterben(nicht das ich mich jemals umbringen würde, dazu bin ich zu feige), aber es ist einfach so, dass ich mich so unbedeutend fühle, es ist gänzlich nichts von mir abhängig, meinen Freundeskreis halte ich schon immer klein und auch wenn ich weg wäre, würden nach ein paar Monaten,Jahren kaum noch wer an mich denken, ich habe keine eigene Familie und auch keine wichtige Position oder Rolle in der man mich vermissen würde. Und an sich weiß ich auch gar nicht worauf ich eigentlich hinarbeite und ob es sich überhaupt lohnt einen großen Teil meines einen Lebens damit zu verbringen, etwas zu machen was ich hasse und später nicht ml das machen zu können was ich gerne würde, weil Fächer in denen ich nicht gut stehe, mein gesamtes Notenbild verpfuschen.
Es ist nicht so, dass ich die gesamte Zeit so mies drauf bin. Wenn ich unter Freunden bin lache ich viel und versuche mich auf den Moment zu konzentrieren, aber sobald ich allein mit meinen Gedanken bin, kommen mir einfach immer die gleichen Gedanken.
Ich weiß selber nicht was ich hören will, vielleicht wie man lernt mit sowas umzugehen oder es wenigstens schafft nicht jede Woche rum zuheulen wegen so belanglosen Kram.
Ich hoffe jemand kann mir antworten.

07.04.2016 23:04 • 08.04.2016 #1


4 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Liebe Saga,

begrüße Dich ganz lieb bei uns.

Nun, Du bist 18 Jahre jung und da sollte man auch noch keine Familie haben. Das ganze Leben liegt vor Dir. Was ist mit Jungs, interessierst Du Dich dafür und bist Du ein Einzelkind?

Weinen an sich ist sicher nicht schlecht, aber irgendwann solltest Du Dir die Tränen abwischen und leben. Sicher, die Fächer in denen Du nicht so gut bist, verschlechtern Deinen Notendurchscnitt; ist so. Was möchtest Du später werden/machen?

Wer ist für Dich da; wem kannst Du Dich anvertrauen?

07.04.2016 23:22 • #2


A


Gefühl der Wertlosigkeit

x 3


AP21
Hallo SagaMorgenstern,

Wir beide haben dasselbe Alter und irgendwie sprichst du mir aus der Seele, da ich genau verstehen kann wie du dich fühlst. Ich möchte dir aber Mut machen! Du siehst anscheinend momentan keinen Sinn in deinem Leben, aber jeder hat einen Sinn in seinem Leben, man muss ihn nur finden. Du hast mit Sicherheit Träume, die du verwirklichen möchtest und darauf solltest du hinarbeiten. Selbst wenn deine Träume noch in weiter Ferne liegen, vergiss sie niemals! Träumen darf jeder Mensch und sie verwirklichen sowieso. Ich glaube nicht, dass du grundlos weinst bzw. es belanglos ist, denn wenn du weinen musst lass es raus. Es wird deiner Seele gut tun. Ich z.B. kann nicht mehr wirklich weinen, selbst wenn ich mich dazu zwinge nicht und ich wünsche mir ich könnte weinen um meiner Seele damit etwas Gutes zu tun, aber es geht nunmal nicht. Weinen ist eine Stärke, also stehe zu ihr. Schäme dich auch nicht dafür. Bleib stark!

~Alina

07.04.2016 23:42 • x 1 #3


S
Liebe @vergissmeinicht,
Danke erst einmal für deine Antwort.
Klar interessiere ich mich für Jungs, aber ich bin sehr wählerisch. Ich habe noch keinen gefunden mit dem ich zusammen sein wollen würde obwohl ich schon einige nette getroffen hab.
Nein ich bin kein Einzelkind, ich habe einen 6 Jahre älteren Bruder mit dem ich mich damals eigentlich rund um die Uhr gestritten hab, aber jetzt ist er weggezogen und jetzt verstehen wir uns recht gut.
Genau weiß ich es noch nicht, aber ich strebe etwas in Richtung Linguistik oder Anglistik/Amerikanistik an. Auf jeden Fall etwas mit Sprachen oder und Geschichte.
Ich hab meine Eltern, welchen ich gegenüber mehr als selbstbewusst auftrete, anders als in der Schule oder so wie ich mich eigentlich fühle. Ich War früher einmal so, so selbstbewusst. Das hat sich dann aber verflüchtigt. Aber irgendwie hab ich den Schein meinen Eltern gegenüber aufrecht erhalten können. Ich bin mir sicher dass ich mit ihnen darüber reden könnte, aber ich weiß nicht ob ich das auch will.
Dann habe ich noch meine beste Freundin mit der ich seit bald 12 Jahren befreundet bin. Mit ihr rede ich manchmal darüber, aber auch nicht so gerne, da ich das Gefühl habe, dass sie mich in der Hinsicht nicht ganz versteht und sich dann einen Haufen Sorgen macht, und das will ich nicht. Es recht wenn ich mir schon so viel Gedanken mache.

08.04.2016 00:51 • #4


angela2010
Liebe saga,

erlaube bitte, das ich dir antworte obwohl ich eine menge älter bin als du.
leider ist es so, das der leistungsdruck, der heute immer und überall aufgebaut wird, bei manchen sensiblen menschen das selbstwertgefühl vernichten kann.
aber ich bitte dich, sei dir gewiß das du einzigartig und gut bist, so wie du bist.
niemand sollte nur nach seinem wissen und seinen leistungen beurteilt werden (was für ein wort).
wer kann und darf dich beurteilen? Nur du selbst! Und wenn du dir deiner sicher bist (und das darfst du sicher sein), dann ist alles i.o.
jemand hat dich so geschaffen wie du bist und genauso bist du einzigartig, gut und richtig.
deine schulischen leistungen werden schon bald keine rolle mehr spielen.
laß dich davon nicht beeinträchtigen, bitte.
gehe deinen weg so wie du es willst.....dann wird es der richtige sein.
aber DU mußt ihn GEHEN. bleib nicht stehen, das wäre der einzige fehler den du machen könntest.

liebe grüße
angela

08.04.2016 10:37 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag