Pfeil rechts
8

Lisiii
Was sind eure größten Erfolge beim besiegen der Sozialphobie, wie seid ihr vorgegangen?

03.12.2022 18:20 • 04.12.2022 x 2 #1


4 Antworten ↓


psychomum
Hallo

ich habe auch seit meiner Jugend eine Sozialphobie, ich hab trotzdem 2 Ausbildungen abgeschlossen und war immer sehr offen und kontaktfreudig...bis ich eben Depressionen bekam. Die Ausbildungen sind meine größten Erfolge und wie ich alles mit meinem Sohn hinbekommen habe unter schwierigen Bedingungen ebenso, aber wie gesagt alles vor den Depressioenen danach ging es bergab...

Ich hab damals meine Ängste einfach nicht so ernst genommen und immer weiter gemacht, Vorträge und Co. waren immer der Horror, ich hab aber immer Gleichgesinnte in der Berufsschule gefunden und dann war alles nicht mehr so schlimm.

Das Einzige was ich bis heute kaum hinbekomme ist vor anderen zu essen....also mit Messer und Gabel, ich hab mir dann ein System entwickelt und das funktioniere ganz gut.

Vor anderen schreiben ist auch schwierig...oder an der Kasse unterschreiben usw. aber nicht immer, manchmal fällt es mir auch leicht.

Das Komische ist, es fällt fast niemandem auf, weil ich es gut verstecke oder eben vermeide, was nicht gut ist, reden kann ich aber gut und auch selbstbewusst, deshalb rechnen viele nicht damit dass ich eine Sozialphobie habe

Und wie ist es bei euch?
lg

03.12.2022 19:32 • x 1 #2


A


Erfolge im Leben mit Sozialphobie

x 3


Shelby
Zitat von Lisiii:
Was sind eure größten Erfolge beim besiegen der Sozialphobie, wie seid ihr vorgegangen?


Einfach, dass sie mich nicht mehr behindert.

Wie man da vorgeht? Klinik, Therapie, Selbsthilfegruppe und vor allem Leben, Leben, Leben. Nichts dient dem Leben mehr als wenn es gelebt wird.

Ein ganz wichtiger Motivationsfaktor war, das ich andere Betroffene erlebt habe und das dermaßen gruselig empfand, dass ich eine regelrechte Abneigung dagegen entwickelt habe. So entstand der dringende Wunsch so nicht sein zu wollen.

Der andere Faktor waren Ziele und Wünsche die man halt nicht verwirkliche kann wenn man in sich selbst eingeschlossen ist.

04.12.2022 14:13 • x 2 #3


Rick
Ich habe vor über zehn Jahren einen Menschen in einem Sozialphobie-Forum kennengelernt, mit dem ich mich heute immer noch treffe - wir sind gute Freunde geworden. Das würde ich als meinen größten Erfolg bezeichnen.

04.12.2022 14:18 • x 2 #4


psychomum
@Rick das ist ja toll schön zu hören

04.12.2022 14:28 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag