Pfeil rechts

G
Hallo,
ich bin in diesem Forum gelandet, weil ich seit einiger Zeit stark darunter leide, dass mein Bauch (immer dann wenns leise ist.. ) laute Geräusche macht. Das führte dazu, dass ich erstmal darüber nachdenke, bevor ich irgendwo hingehe, wie laut dort die Umgebung ist...
Meistens ist es, wenn ich in einem leisen Raum sitze, bei einer Schulung, einem Vortrag... etc. und das spannt mich psychisch sehr an, belastet mich so, dass ich nirgendwo mehr hingehen mag.
Es kann aber auch passieren, dass ich durch ein Geschäft gehe, und die Geräusche auch dabei sehr laut werden.
Das kommt meistens durch Blähungen, die aber nicht so leicht wegzubekommen sind, so dass ein einfacher Gang zur Toilette nicht ausreicht.

Nun habe ich hier ins Forum gefunden, und hier so gut wie alles gelesen.
Vorher spielte ich schon mit dem Gedanken, Lefax zu kaufen und es auszuprobieren. Nur gerne, nehme ich auch keine Medimanente ein, abgesehen davon sind sie sehr teuer. Und was ist, wenns dann doch nicht wirkt?
Jetzt habt ihr hier sehr viel über die Einnahme von Schwarzkümmelöl, bzw. Kapseln geschrieben.

Wie sind da eure Erfahrungen? Ich habe das Problem wie gesagt nicht jeden Tag, aber inzwischen fast jeden, vielleicht auch durch die Anspannung, durch die Angst, dass mein Bauch wieder mit mir laut spricht...
Ich habe keine Ahnung.

Wer hat mit beidem Erfahrungen?
Was hilft euch besser?
Soll ich mir besser Kapseln oder Öl kaufen? Oder eben Lefax? Und in welcher Form gibts das?

Bitte helft mir!

27.12.2004 22:49 • 02.01.2005 #1


8 Antworten ↓


G
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, wie du! Habe bei mir jetzt gemerkt, dass Medikamente nichts bringen, da ich herausgefunden habe, dass das bei mir wohl psysisch ist,da die Geräusche immer nur kommen, wenn ich schon vorher denke oh, da wirds leise sein, da hört man meinen Bauch. Sonst, wenn ich z.B.alleine bin und es mir ja dann nicht peinlich wäre, wenn mein Bauch Geräusche macht, ist er mucksmäuschenstill Das heißt nicht, dass ich sagen will, dass das Problem ganz sicher psysisch ist, aber versuche doch mal drauf zu achten, ob es nur in bestimmten Situationen auftritt (z.B. wenn Du eh fest mit rechnest) oder unabhängig davon. Und lass Dich mal vom Arzt durchchecken.
Viel Glück

28.12.2004 01:20 • #2


A


Schwarzkümmel vs. Lefax

x 3


G
hast du schon alle untersuchungen durch? hast du dich mal mit deiner ernährung beschäftigt?

lefax wirkt wunder und ist rein physikalisch

marlies

28.12.2004 12:43 • #3


G
Nein, aber an Tagen wo ich nichts vor habe, dann kommt es eher selten vor...
Ich habe mich in den letzten Tagen sehr stark beobachtet,..
und ich denke wirklich, dass die Ursache mit psychisch ist. Umso mehr ich mich auf etwas vorbereite... auf ein Seminar, auf Besuch von jemanden den ich lange nicht gesehen hab, desto stärker ist das Problem.
Aber die Luft ist ja nunmal im Bauch, also physisch...
Da ich zur Zeit auch ziemlich unter Druck stehe, und im Prüfungsstress bin, möchte ich das psychisch darauf deuten. Allerdings weiss ich nicht, in wie weit die Psyche Luft im Bauch erzeugen kann.
Ernährungstechnisch habe ich keine aussergewöhnlichen Probleme mit fettigem Essen. Allerdings ist es mehrfach vorgekommen, dass es unabhängig von der Situation kommt, wenn ich mich am Tag als Hauptmahlzeit von belegten Brötchen ernähre...
Dann denke ich doch wieder über eine Nahrungsmittelunverträglichkeit nach. Ich möchte jetzt einfach abwarten, und wenn der Stress vorbei ist, wieder genau beobachten, ob es von selbst besser wird. Bis dahin versuche ich mit einem Mittel die Symptome zu lindern...
Fencheltee hilft mir so gut wie überhaupt nicht, es bessert etwas, aber es macht die Geräusche nicht für lange weg..
Vielen Dank für die Antwort!

31.12.2004 02:20 • #4


G
ist lefax nur gegen blähungen und geräusche oder auch gegen durchfall??

01.01.2005 23:27 • #5


G
ist ein mittel gegen blähungen, zu klären wäre, wodurch deine geräuche kommen?!

marlies

01.01.2005 23:34 • #6


G
ich werde das abklären lassen, zunächst brauche ich aber ein Mittel, was mir hilft, dass ich die nächste Zeit in der Öffentlichkeit, bzw. auch in der ruhigen Öffentlichkeit überstehen kann.

02.01.2005 01:48 • #7


G
also von brötchen bekomme ich immer blähungen
vielleicht kannst du ja dinkelbrot versuchen
außerdem Anis Fenchel Kümmel tee testen, drei mal täglich
Hast du morgens weniger Probleme als abends?

da du denkst, es käme aufgrund des Stress kann ich dir entspannungsübungen und Johanniskrautpräpararte empfehlen.

lg

marlies

02.01.2005 13:33 • #8


G
Was beinhalten Brötchen, was Weißbrot nicht beinhaltet? Woran liegt das ?
Ich glaube Vollkornbrötchen machen weniger Probleme. Auch nach mehreren Scheiben Weißbrot habe ich eine so extreme Verschlechterung nicht feststellen können.
Fencheltee habe ich in allen Sorten durchprobiert. Fencheltee macht ein gutes Gefühl im Bauch, wenn ich ihn trinke, aber hilft nicht wirklich.

02.01.2005 16:49 • #9